Pauli kotzt, wie oft ist "normal"

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du könntest ihm mal versuchsweise Ulmenrinde und Malzpaste geben, wenn es mit den Haarballen zusammenhängt, müßte es dann besser werden.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und montypauli
A

Werbung

Malzpaste nimmt er leider gar nicht und Futter mit Ulmenrinde hat er nicht angerührt, das hab ich schonmal versucht, der ist super mäkelig. Er frisst auch keine Leckerlies, außer Cosma gefriergetrocknetes.

• Like
Reaktionen: Echolot und montypauli
  • Grin
Reaktionen: Andersland
Wenn Du eh ein Blutbild planst, würde ich die Bauchspeicheldrüse mit untersuchen lassen - das ist nicht im Standard. Ist sicher nicht das allerwahrscheinlichste, aber einer meiner Kater hat in ähnlichen Rhythmen gebrochen (chronische Bauchspeicheldrüsen-Entzündung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, verKATert, consti und eine weitere Person
Wie steht er zu Butter. Täglich eine kleine Menge Butter zum Schlecken soll auch gut sein bezüglich der Fellverdauung. Ansonsten auch schon Schwarzkümmelöl versucht?

Werbung:
Irgendwelche besonderen Blutwerte oder reicht das normale große Bild?
Ich hab bisher immer „nur“ das geriatrische BB machen lassen. Bisher hat es gereicht.

Meine Tierärztin mit Zusatzausbildung für Zähne sieht das wie Deine.

Meine Seniorin hat keinen Zahnstein, kein gerötetes Zahnfleisch und top Zähne.
Auf meine Nachfrage bzgl Dentalröntgen meinte sie auch, dass , wenn unterhalb des Zahnfleischs ein Befund ist, man aber irgendetwas oberhalb sehen würde.

Und da ist bei meiner Katze gar nichts.

Und ich vertraue auf ihre Meinung.
Es gibt aber auch sonst keinerlei Anzeichen für Zahnprobleme, auch im Blut keine erhöhten Entzündungswerte.
Meine TÄ ist auch für Zähne ausgebildet und hat über meinen jetzt 16jährigen Kater das Gleiche gesagt: wenn man absolut nichts Auiffälliges am Zahnfleisch sieht und die Zähne fest sitzen, da ist da auch nichts. Muss man nicht vorsichtshalber röntgen.

Meine auch.. sie sagte mir auch, irgendwas würde man sehen.. so ganz ohne gerötetes ZF würde es nicht von statten gehen, aber sie sieht halt mit ihrem geschulten Auge Dinge, die ich nicht sehe, wenn sie mit dem Finger drauf zeigt 😬

• Like
Reaktionen: Echolot und montypauli
Bzgl dentalröntgen und äußere Auffälligkeiten kann ich nur Beiträgen dass kodi mit seinen anderthalb wegen entzündetem Zahnfleisch auffällig wurde und voila, tatsächlich FORL.
(Er fing aber auch an aus dem Mund zu müffeln und hat statt 1-2 mal Lippen lecken nach dem Essen eher 10 mal geleckt..)
Wenn es quasi echt ein Bilderbuch Mundraum ist, würde ich je nach Alter auch vorsorglich mal dental Röntgen.
Aber ICH bedeutet nicht du musst, das soll nicht wertend sein. Magst du sagen wie alt er ist?

Wie steht er zu Butter. Täglich eine kleine Menge Butter zum Schlecken soll auch gut sein bezüglich der Fellverdauung. Ansonsten auch schon Schwarzkümmelöl versucht?
Auch bäh... Er mag Makrele ab und zu, die ist ja sehr fettig und ansonsten kommen die Haare ja gut raus aktuell

Also, ich würde auf jeden Fall unbedingt den Bauchspeicheldrüsenwert mittesten lassen. Ich glaube, der ist standardmäßig nicht mit dabei.

• Like
Reaktionen: montypauli
Werbung:
Also, ich würde auf jeden Fall unbedingt den Bauchspeicheldrüsenwert mittesten lassen. Ich glaube, der ist standardmäßig nicht mit dabei.
Ist vermerkt, danke
Das liest sich nach leeren Magen und dadurch erbrechen.

Wie fütterst du?
All you can eat Nassfutter. Er ist ein Mäkelkater und absolut nicht Futterorientiert. Essen ist für Pauli notwendiges Übel. Aber er frisst regelmäßig und hat ein gesundes schlankes Gewicht. Er frisst max 250gr Nafu am Tag und einige cosma Snacks

All you can eat Nassfutter. Er ist ein Mäkelkater und absolut nicht Futterorientiert. Essen ist für Pauli notwendiges Übel. Aber er frisst regelmäßig und hat ein gesundes schlankes Gewicht. Er frisst max 250gr Nafu am Tag und einige cosma Snacks

Achte mal darauf ob das erbrechen dann auftritt wenn er grade besonders mäkelt.

Ich kenne das von Nala.
Wenn ihr das Futter nicht passt, dann wird so lange nix gefressen bis das arme Tier vor lauter Hunger erbricht.
Und zwar genau so wie du es beim Pauli beschreibst.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Liesah und montypauli
Achte mal darauf ob das erbrechen dann auftritt wenn er grade besonders mäkelt.
Ich achte mal drauf, danke. Könnte evt so sein, aber ich notiere es mal mit. Heute die beiden Male waren tatsächlich , obwohl oder weil er kein Frühstück wollte.

• Like
Reaktionen: Nula
Wenn Du eh ein Blutbild planst, würde ich die Bauchspeicheldrüse mit untersuchen lassen - das ist nicht im Standard. Ist sicher nicht das allerwahrscheinlichste, aber einer meiner Kater in ähnlichen Rhytmen gebrochen (chronische Bauchspeicheldrüsen-Entzündung).
Ja, meine Katze erbricht auch sehr oft und es ist eine Mischung aus Futtermittelallergie und Bauchspeicheldrüsenentzündung. Von daher würde ich die Werte auch unbedingt mittesten lassen.

• Like
Ich bin dazu übergegangen wenn Nala das Futter was grade im Napf ist so gar nicht schmeckt ihr "heimlich" im Bad so das die anderen es nicht mitbekommen ein Beutelchen (gibt's hier eigentlich nicht!) zu geben.

Wie gesagt, hab da mal wirklich ein Auge drauf.
Für mich liest es sich als wenn du da das selbe Problem wie ich hast.

• Like
Werbung:
so das die anderen es nicht mitbekommen
Da sagst du was. Wenn Ellie das sehen würde, kommt sie angelatscht und guckt ob im Schrank für sie auch noch bisschen Schrott übrig ist😁

• Grin
Reaktionen: Nula
Ich schreib mal auf, seit wann ich notiere:
06.02. 3x
11.02. 1x
12.02. 1x
15.02. 1x
18.02. 1x
20.02. 2x bisher

Finde ich in einem Monat viel viel zu oft.
Ich wär schon am 6.2. bei 3x kotzen zum TA gegangen. Einmal ist hier auch keinmal. Alles darüber hinaus hatte immer eine Ursache. Und 9x in einem Monat sind eine Hausnummer.

Auf meine Nachfrage bzgl Dentalröntgen meinte sie auch, dass , wenn unterhalb des Zahnfleischs ein Befund ist, man aber irgendetwas oberhalb sehen würde.

Beispiel Tari: blitzeblanke schneeweiße Zähne, kein Zahnstein, Zahnfleisch tiptop. Verhalten nicht anders als sonst. Es gab null Anzeichen für irgendetwas.

Dentalröntgen ergab FORL Stufe 2, 7 Zähne sofort raus. Teilweise wackelten sie schon oder waren bröselig. Angesehen hat man ihnen genau gar nichts.
Er war erst knapp 2 Jahre alt.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Bonnie92 und miss.erfolg
Da sagst du was. Wenn Ellie das sehen würde, kommt sie angelatscht und guckt ob im Schrank für sie auch noch bisschen Schrott übrig ist😁

Deswegen gibt's Nalas extrafutter ja auch im Bad.
Dahin verfolgen mich die anderen nicht so konsequent wie sie.

Ist zwar ein bisschen komisch im Bad zu füttern, aber es geht hier dann nur so.

Reste werden dann in der Küche für alle freigegeben.

wär schon am 6.2
Ich hatte die Tage davor frisches Katzengras gekauft. Hellhörig werde ich wenn Futter ausgebrochen wird, aber das ist es fast nie. Oder wirklich nur ganz minimal wenn noch was im Magen ist. Es ist immer Haarballen, Gras ,weiß, durchsichtig .