Pauli kotzt, wie oft ist "normal"

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Ich bin NOCH nicht in Alarmbereitschaft, aber aktuell führe ich Kalender. Pauli hat das, was man ab und an einen "nervösen" Magen nennt. Er erbricht in den letzten Tagen wieder etwas öfter, weshalb ich jetzt mal aufgeschrieben habe. Oft Haarballen, manchmal auch nur durchsichtig oder weißlichen Schaum. Menge immer eher gering.
Sein Allgemeinzustand ist normal, nicht kränklich, aber ich mache mir natürlich trotzdem Gedanken. In knapp 3 Wochen bin ich mit ihm eh beim TA wegen seinem Solensia, dann könnte ich fragen ob sie mal Blut abnimmt. Gibt es Werte, auf die ich besonders hinweisen sollte?

Ich schreib mal auf, seit wann ich notiere:
06.02. 3x
11.02. 1x
12.02. 1x
15.02. 1x
18.02. 1x
20.02. 2x bisher

A

Werbung

Hallo montypauli,

schau mal hier: Pauli kotzt, wie oft ist "normal". Dort wird jeder fündig!
Sry, falls du das schon mal beantwortet hattest in anderen Threads. Wie viel bekommt er täglich zu fressen? Könnte es Erbrechen wegen Übersäuerung durch zu langes Hungern sein, oder kannst du das komplett ausschließen?
Hier steht all you can eat 24/7 Nassfutter zur Verfügung. Die Näpfe sind immer gefüllt, aber ja, er ist kein sehr guter Esser, oft appetitlos. Manchmal bekommt er ein bisschen Trofu aber nicht viel und oft, weil davon sein Kot zu hart wird und er Probleme beim absetzen hat. Sein Gewicht ist mit 4,5 im guten Bereich. Er ist groß und schlank

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Wenn meiner anfängt, öfter zu kotzen, weiß ich immer, was die Stunde geschlagen hat:
er bekommt täglich Cortison wegen seiner Arthrose und immer, wenn ich versuche, die Dosis ganz wenig zu reduzieren, fängt er an zu kotzen - ich nehme an, er hat dann Schmerzen. Das tritt nämlich nur bei einer zu niedrigen Cortisondosis auf und hört sofort auf, wenn ich wieder erhöhe.
Will damit sagen: das Kotzen kann auch schmerzbedingt sein!

• Like
Reaktionen: montypauli, Snowy01 und Echolot
bekommt täglich Cortison wegen seiner Arthrose
Pauli hat vor knapp 1 Woche erst Solensia bekommen. Wir sind alle 4 Wochen mit ihm zum Spritzen. Das erbrechen hat vor dem letzten TA Besuch angefangen und hält darüber hinaus an

Zuletzt bearbeitet:
Meine 15jährige Seniorin hat sich früher auch oft übergeben.
Ich war oft beim Tierarzt, wir hatten Versuche mit Omeprazol, ich habe über eine Magenspiegelung nachgedacht…

Sie bekam bei einer anderen Tierärztin Depotcortison, danach war lange Ruhe.
Ich habe das mit meiner Praxis besprochen und sie bekommt jetzt täglich die Dosis von 2,5 mg Prednisolon für 5 kg Gewicht zusätzlich zum Solensia.

Ihr tut das für die Arthrose sehr gut und sie erbricht nicht mehr, vorher war es entweder Futter oder auch Haarballen.

Seit dem Cortison erbricht sie auch keine Haarballen mehr.

Vor Kurzem hat sie zwei Tage kein Cortison bekommen abends, einmal hat sie es nicht gefressen, einmal war ich krank und habe sie drinnen verpasst, sie geht abends raus.

Und prompt hat sie sich mehrfach übergeben.

Ich würde also auf jeden Fall Cortison probieren, wenn nichts Gesundheitliches dagegen spricht.

• Like
Reaktionen: montypauli und Snowy01
Hat er noch alle Zähne?

Werbung:
Ich habe das mit meiner Praxis besprochen und sie bekommt jetzt täglich die Dosis von 2,5 mg Prednisolon für 5 kg Gewicht zusätzlich zum Solensia.
Genau so ist es bei uns: Prednisolon und Solensia.
Mein Kater wiegt knapp 6 kg und bekommt abwechselnd 1/2 und 1 Tbl. Prednisolon, weniger geht nicht. Damit kommt er gut zurecht.

• Like
Reaktionen: montypauli und Echolot
Ick weeß, ohne Dentalröntgen kann man es nicht beurteilen. Wir haben drüber gesprochen, ob wir es machen, aber die TA meinte, es gäbe noch keine Indikation dafür, da er nichtmal Zahnstein hatte. Sie bietet es an, aber da keine Rötungen oder Zahnstein vorhanden, meinte sie, dass es nicht zwingend gemacht werden müsste

Und frisst er auch genug selbst?
Mein Oto kann leider nicht selbst seine spuckerei vermeiden, manchmal bricht er schon nach 5-6stunden nüchtern.
Aber das ist bei Pauli ausgeschlossen, oder?

Werbung:
Als meine Baghira vor 4 Jahren anfing zu kotzen, ging ich zum TA. Die Zähne wären in Ordnung gewesen.. nur das Darunter nicht..
Sie hatte einen Tumor oder was ähnliches, sie hatte wohl extreme Schmerzen, sie hat ihr Futter nicht gekaut.

Würd ihm mal ins Maul gucken lassen

• Like
Reaktionen: NummerAcht und verKATert
Ick weeß, ohne Dentalröntgen kann man es nicht beurteilen. Wir haben drüber gesprochen, ob wir es machen, aber die TA meinte, es gäbe noch keine Indikation dafür, da er nichtmal Zahnstein hatte. Sie bietet es an, aber da keine Rötungen oder Zahnstein vorhanden, meinte sie, dass es nicht zwingend gemacht werden müsste

Hier muss ich entscheidend widersprechen. Nein, man sieht das wirklich nicht. Es können schneeweiße Zähne sein und die Zahnwurzeln trotzdem komplett im Eimer. Das sieht man von außen nicht. Er hat noch nie Dentalröntgen bekommen oder? Dann würde ich das schnellstmöglich nachholen. Egal was die Tä sagt. Auch wenn das nichts mit der Kotz-Problematik zu tun hat.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und verKATert
Er erbricht in den letzten Tagen wieder etwas öfter,
Was heißt wieder? 🙂

Hier habe hier eine Katze, die auch "eher" mal kötzelt als die anderen. Beim Haarwechsel ist es dann Phasenweise ähnlich wie bei euch. Und es kommen nicht immer Haare mit hoch. Manchmal ist es auch wie ein Husten gewesen. Malzpaste und regelmäßig Bürsten helfen da gut und wenn das schlimmste mit den Haaren überstanden ist, ist eh wieder gut.

Ganz generell würde ich,solange es Pauli gut geht und es sich nicht verschlimmert, erstmal beobachten. Mir hilft es immer Notizen zu machen. Also nicht nur wann er spuckt, sondern auch was es z.b an dem Tag zu futtern gab, wann es passierte (z.b nach dem fressen/schlafen...). Alles, was dir halt auffällt. Manchmal ergeben sich dann nach einigen Tagen beim lesen Zusammenhänge, die man so gar nicht sieht.

Und dann spätestens in 3 Wochen alles mit dem Tierarzt besprechen.

• Like
Reaktionen: montypauli
Meine Tierärztin mit Zusatzausbildung für Zähne sieht das wie Deine.

Meine Seniorin hat keinen Zahnstein, kein gerötetes Zahnfleisch und top Zähne.
Auf meine Nachfrage bzgl Dentalröntgen meinte sie auch, dass , wenn unterhalb des Zahnfleischs ein Befund ist, man aber irgendetwas oberhalb sehen würde.

Und da ist bei meiner Katze gar nichts.

Und ich vertraue auf ihre Meinung.
Es gibt aber auch sonst keinerlei Anzeichen für Zahnprobleme, auch im Blut keine erhöhten Entzündungswerte.

Bei uns war Cortison die Lösung des Problems.

• Like
Reaktionen: Black Perser und montypauli
Werbung:
Danke ihr Lieben, das hilft mir erstmal weiter.

Meine TÄ ist auch für Zähne ausgebildet und hat über meinen jetzt 16jährigen Kater das Gleiche gesagt: wenn man absolut nichts Auiffälliges am Zahnfleisch sieht und die Zähne fest sitzen, da ist da auch nichts. Muss man nicht vorsichtshalber röntgen.

• Like
Reaktionen: Echolot, consti und montypauli
Mir ist bewusst, wie wichtig dentalröntgen ist und ich muss sagen, dass es much auch beruhigt hat als sie sagte, dass bei Pauli alles besser aussieht als für sein Alter üblich. Wir behalten ja alles im Blick, nicht nur Zähne. Im September wurde das letzte Mal ein großes Blutbild gemacht inkl. Schilddrüse etc. Alle Werte perfekt. Da war nichtmal was im Grenzbereich.

• Like
Reaktionen: Echolot
Du könntest ihm mal versuchsweise Ulmenrinde und Malzpaste geben, wenn es mit den Haarballen zusammenhängt, müßte es dann besser werden.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und montypauli

Schreibe deine Antwort....