Patchwork-Zusammenführung von 4 Katzen

  • Themenstarter Melosine
  • Beginndatum
M

Melosine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Katzen-Forianer :) ,

ich plane im Frühjahr mit meinem Freund zusammen zu ziehen.
Da ich zwei Katzen und einen Kater habe und seine im Haus lebende Tochter ebenfalls einen Kater hat, macht mir dieser Teil der Patchworkfamilie am meisten Kopfzerbrechen.

Ich hab schon öfter Katzen zusammengeführt, aber dann eben eine zu den anderen. Aber gleich drei zu einem anderen Kater?
Werde den Umzug auf den Urlaub legen, sodass ich vor Ort sein kann, aber wie fängt man das am Besten an?
Denke, ich werde meine Katzen erst mal im Zimmer meines Sohnes einquartieren. Letztlich sind alle Katzen Freigänger, sodass es sich vielleicht irgendwann verläuft... aber bis dahin...?

Mache mir da ernsthafte Sorgen, denn was, wenn die Zusammenführung scheitert?

Meine Katzen sind alle eher friedlich und lassen sich leicht ins Bockshorn jagen.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Zusammenführung hinter sich gebracht?

LG
Christina
 
A

Werbung

Ist den der andere Kater auch fremde Katzen gewöhnt? Wenn nicht, kann das zu einem Problem werden, muss aber nicht.

Ich würde die alle in soweit darauf vorbereiten, das du immer mal Decken usw untereinander austauschst, damit sie den Anderen schonmal wahr nehmen.

Ich habe vor kurzem einen Kater in meine Vierergruppe integriert, was relativ gut ging. Der Alte kannte andere Katzen nur vom früheren Freigang, ist allerdings sehr sozial eingestellt.

Wenn es soweit ist, hilft eine völlig neue Umgebung meist sehr gut bei einer Zusammenführung! Ich würde sie erst in getrennten Räumen unterbringen und danach die Türen öffnen und es darauf ankommen lassen. Sicherlich wird es einiges Gefauche und vielleicht auch Pfotenhiebe geben, aber das ist normal. Nur bei wirklich bösen Angriffen muss man dazwischen gehen, ansonsten lösen gut sozialisierte Katzen das meistens alleine.

Freigang würde ich allen aber erst nach 3-4 Wochen geben, wenn sie genau wissen wo sie dann wohnen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
242
Cats maid
C
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
954
ottilie
ottilie
tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
283
tinetierchen
tinetierchen
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben