Parasitenbehandlung bei trächtiger Fundkatze?

  • Themenstarter PusCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PusCat

Gast
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit gestern haben wir, auf einer unserer Pflegestellen, wieder eine Pflegekatze.

Sie tauchte an einer Futterstelle auf und ich habe sie mit der Lebendfalle eingefangen und zur Pflegestelle gebracht, da sie hochträchtig ist.

Sie ist scheu und noch nicht unfassbar, toleriert aber die Nähe des Menschen.

Sie frisst sehr gut und hat 24/7 Buffet😉Klo benutzt sie auch.

Sie hat ein großes Zimmer mit mehreren potentiellen Wurfkisten zur Verfügung. Sie war gestern nach dem entlassen aus der Falle kurz unruhig hat aber dann die Situation akzeptiert.
Die Pflegestelle ist erfahren mit erwachsenen Katzen und Kitten, aber es ist der erste scheue Mutterkatze auf dieser Pflegestelle.

Meine Frage:
gibt es ein wirksames, verträgliches und in Deutschland zugelassenes Mittel gegen Ekto-und Endoparasiten, welches oral (Tablette?) gegeben werden kann?
Es wäre wichtig, dass sie Plagegeister, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden sind, los wird?

Die Inhaberin der Pflegestelle fragt heute den Tierarzt, aber ich wollte hier trotzdem parallel das Schwarmwissen des Forums nutzen.
Trächtigkeit ist sehr weit fortgeschritten.

Ein Tierarztbesuch ist leider vorerst nicht möglich, da sie, wie schon geschrieben, nicht händelbar ist und sich nicht in eine Transportbox setzen lässt, sie müsste dann in ihrem Zimmer, wo sie derzeit lebt, mit der Falle erneut eingefangen werden.

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

LG PusCat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

In Deutschland gibt es grundsätzlich kein Präparat, das für die Behandlung von Endoparasiten bei trächtigen Katzen zugelassen ist.

Wenn nachgewiesenermaßen ein extrem starker Wurmbefall vorliegt, kann man unter Umständen in Rücksprache mit dem Tierarzt aber trotzdem eine Entwurmung durchführen. Hier muss man eben die Risiken gegeneinander abwägen.

Falls sie Flöhe haben sollte, empfiehlt sich Capstar. Das kann auch bei trächtigen und laktierenden Katzen angewendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
In Deutschland gibt es grundsätzlich kein Präparat, das für die Behandlung von Endoparasiten bei trächtigen Katzen zugelassen ist.

Wenn nachgewiesenermaßen ein extrem starker Wurmbefall vorliegt, kann man unter Umständen in Rücksprache mit dem Tierarzt aber trotzdem eine Entwurmung durchführen. Hier muss man eben die Risiken gegeneinander abwägen.

Falls sie Flöhe haben sollte, empfiehlt sich Capstar. Das kann auch bei trächtigen und laktierenden Katzen angewendet werden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!😊

an Capstar gegen Flöhe und Co. hatten wir auch schon gedacht!
Ich war mir nur nicht sicher, ob Capstar in Deutschland zugelassen ist (hatte nur etwas auf einer Schweizer Tierarztseite darüber gelesen...)

Mama Sissy wird bestimmt in der nächsten Zeit noch zugänglicher ,sodaß auch Tierarztbesuche möglich sein werden.
Es wäre halt nur blöd, wenn sich die neugeborenen Kitten gleich wieder mit Flöhen und Co. eindecken....

Die Kitten müssen ja dann sowie mehrmals entwurmt werden, da kann Mama ja dann mit entwurmt werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!😊

an Capstar gegen Flöhe und Co. hatten wir auch schon gedacht!
Ich war mir nur nicht sicher, ob Capstar in Deutschland zugelassen ist (hatte nur etwas auf einer Schweizer Tierarztseite darüber gelesen...)

Mama Sissy wird bestimmt in der nächsten Zeit noch zugänglicher ,sodaß auch Tierarztbesuche möglich sein werden.
Es wäre halt nur blöd, wenn sich die neugeborenen Kitten gleich wieder mit Flöhen und Co. eindecken....

Die Kitten müssen ja dann sowie mehrmals entwurmt werden, da kann Mama ja dann mit entwurmt werden.

LG

Capstar ist sogar frei verkäuflich in Deutschland. Einfach mal bei Google schauen, da findet man viele Shops, die es anbieten. Ich habe immer ein paar Packungen für meine Pflegekatzen vorrätig 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: PusCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben