Parafinöl als Anti Hairball Mittel- hat da jemand schon mal was von gehört?

  • Themenstarter Sandfrau
  • Beginndatum
S

Sandfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2019
Beiträge
158
Ort
NRW
Hallo, ich habe das Problem, dass unsere beiden keine Butter, keine Speise-/ Lachsöl oder Malzpaste mögen🙄 Da wir aber doch immer wieder mit Haarballen kämpfen ( gebürstet werden sie regelmäßig) habe ich mich dran erinnert, dass bei meiner ersten Katze ( 20 Jahre her🤫) dazu geraten wurde, Parafinöl ins Futter zu geben. Das sei geschmacklos und geht ohne Aufnahme durch den Darm hieß es. Hatten wir damals gemacht- Katze wurde 17 Jahre… aber trotz oder wegen?
Heutzutage achtet man ja heute darauf, dass so ziemlich alles ohne dass Zeug ist. Ich habe zu wenig Ahnung, kann mir jemand was dazu sagen?
 
A

Werbung

Parafin ist aus Erdöl.......Alleine desswegen würde ich es keiner Katze eingeben.

Warum willst du überhaupt etwas gegen Haarballen geben. Lassen sich deine Katzen nicht kämmen?
 
Achtung! Bitte kein Paraffinöl ohne vorheriger, genauer Absprache mit dem TA geben!
Es besteht die Gefahr einer schweren Lungenentzündung durch Verschlucken!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Achtung! Bitte kein Paraffinöl ohne vorheriger, genauer Absprache mit dem TA geben!
Es besteht die Gefahr einer schweren Lungenentzündung durch Verschlucken!
Du meinst sicherlich wenn man es in den falschen Hals bekommt,oder?
Ich würde das Zeug auch nicht geben, es gibt anderes Öl was geschmacklos ist, z.b. Erdnuß oder Sonnenblumenöl
 
Es wurde meiner Katze mal vor Jahren verabreicht allerdings von meiner damaligen Tierärztin, da sie einen Fellknäuel irgendwo sitzen hatte (ich glaube im Dünndarm?) und sie nicht mehr fressen wollte, weil nichts mehr weiter ging (sie stand wohl kurz vor einer OP).Einen Tag später war der Fellball im Klo und meine Katze wieder fit👍
 
Meine Lily mag auch keine Maltpaste, ich fülle sie in Einmalspritzen und gebe sie direkt ins Maul.
 
Werbung:
Warum mischt ihr die Paste nicht einfach unters Futter?
 
Warum mischt ihr die Paste nicht einfach unters Futter?

Weil sie dann leider das Futter nicht mehr anrühren. Genau der gleiche Effekt ist bei Öl ( hatte Lachs-, Distel-, Sonnenblumen- und Leinöl) oder Butter. Da habe ich alles durch. Selbst das vielgelobte Lachsöl geht nicht.

Gekämmt werden sie , beide kurzhaarig, spätestens alle 2 Tage.

Dann muss ich wohl die Malzpaste wie @Poldi verabreichen. Danke auch für den verlinkten Artikel! Eine Verstopfung hat der Kater den dort aufgeführten Symptomen nach nicht. Das ist schon mal gut.

Vielen Dank für die vielen Antworten 😊👍
 
  • #10
...ist denn irgendwas auffällig an dem Kater, dass du unbedingt was Darmflutschendes füttern musst? Wie äussert sich "das kämpfen mit den Haarballen"?
Wie z.B zu harter Kot? Schwierigkeinten beim Kotabsatz? häufiges Würgen oder Erbrechen von Haarballen?
 
  • #11
Meine Kleine mag die Paste auch nicht (sie mag diesen ganzen Schleckkram nicht), deshalb bekommt sie jetzt das hier:

beaphar Malt-Bits

Da steht sie total drauf und es scheint auch was zu bringen. Sie würgt deutlich seltener seit sie die bekommt und sie haart leider sehr doll und sehr fein obwohl sie eine Kurzhaarkatze ist.

Also bevor Du zur Spritze greifst wäre das vielleicht eine Alternative.
 
  • #12
Der Kater (Pumuckl , 10 Jahre, geriatrisches Blutbild am Anfang des Jahres alles ok) erbricht sich häufiger. Immer morgens ( gegen 5/6 Uhr) und immer zweimal. Das erste Mal ist immer ein kleines Haarknäul dabei. Derzeit ist es besonders viel. Und neuerdings „wehklagt“ er davor. Wie gesagt, er lässt sich gerne bürsten. Von der Tierärztin haben wir Röntgenkontrastmittel ( Microplapue) bekommen und den Tipp es mit Ulmenrinde zu versuchen ( ist bestellt). Der Bauch ist weich und nicht schmerzhaft.
Ich würde gerne versuchen , ihm zu helfen, die Haare „ durchflutschen „ zu lassen.
 
  • #13
Meine Kleine mag die Paste auch nicht (sie mag diesen ganzen Schleckkram nicht), deshalb bekommt sie jetzt das hier:

beaphar Malt-Bits

Da steht sie total drauf und es scheint auch was zu bringen. Sie würgt deutlich seltener seit sie die bekommt und sie haart leider sehr doll und sehr fein obwohl sie eine Kurzhaarkatze ist.

Also bevor Du zur Spritze greifst wäre das vielleicht eine Alternative.

Das werde ich probieren! Danke
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben