Panleukopenie trotz Impfung?

• Themenstarter Themenstarter MilaundOskar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MilaundOskar

MilaundOskar

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Unsere Katze Mila zeigt seit Montag ziemlich eindeutige Anzeichen für Katzenseuche, obwohl sie grundimmunisiert ist. Sie verweigert ihr Essen, hat Durchfall, hatte am Anfang Fieber und ist super schläfrig.
Wir waren am Montag direkt mit ihr beim Tierarzt, sie hat Antibiotika bekommen, einen Fiebersenker & etwas appetitanregendes. Gestern waren wir mit ihr in der Klinik, der Ultraschall ergab keine Auffälligkeiten und im Blutbild waren nur die Granulozyten stark erniedrigt (Teil der weißen Blutkörperchen). Eine Kotprobe haben wir auch abgegeben, da bekommen wir morgen das Ergebnis und dann evtl die Bestätigung für Panleukopenie.

Hatte das schon mal jemand, dass eine erwachsene Katze trotz Impfung an dem Virus erkrankt ist? Sie hat ja schon relativ heftige Symptome, ich kann mir das wirklich nicht erklären 🙁

Wir haben vor 2 Monaten erst unseren Kater aufgrund einer ganz schlimmen Form der Epilepsie einschläfern lassen müssen, ich stehe das nicht durch wenn es bei Mili ähnlich ausgeht 😢

A

Werbung

Ich glaube nicht, dass es Katzenseuche ist, wenn sie grundimmunisiert und schon erwachsen ist. Diese Symptome können auch bei starken Infekten vorkommen. Wie schlagen denn die Medikamente an, die sie ja jetzt schon ein paar Tage bekommt?

• Like
Reaktionen: Pitufa
Das Fieber ist dauerhaft unten und sie erbricht nicht mehr. Fressen will sie aber partout gar nichts und der Durchfall ist auch noch schlimm. Wir füttern sie aktuell mit der Spritze zu. Sowohl die Tierärztin als auch die Tierklinik haben den Verdacht Panleukopenie geäußert 🙁

Ist sie wirklich grundimmunisiert? Also hat drei Impfungen insgesamt?

Wir hatten im Tierheim schon ne Katze, die Parvo bekam, zu dem Zeitpunkt war sie aber seit ca 4-5 Jahren nicht mehr geimpft worden.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Ja, sie hatte im Kittenalter 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen und wurde dann nach einem Jahr wieder geimpft.

Leider gibt es wirklich Katzen, die trotz vollständiger Impfung Katzenseuche bekommen. Mir sind dafür zwei Gründe bekannt, zum einen ein sehr hoher Infektionsdruck, sprich, die Viruslast ist durch ein anderes erkranktes Tier im Haushalt extrem hoch, dadurch kommt auch ein durch eine Impfung trainiertes Immunsystem nicht mit der Produktion von Antikörpern nach, zum anderen gibt es auch sogenannte Impfversager, sprich das Immunsystem reagiert nicht mit der Produktion von passenden Antikörpern auf die Impfung.

Ich hatte den Fall in dieser Form zwar noch nicht, aber 2003 war mein Neuzugang Pippin unter anderem an Katzenseuche erkrankt und da er seinen Kumpel Gandalf mitbrachte und bei mir schon ein regulär geimpfter Kater lebte, hat mir meine damalige TÄ daher dringend zur Separierung und extremen Hygienemaßnahmen geraten und mir das so erklärt.

Hier werden auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen und Pfötchen gedrückt, dass sich der Verdacht auf Katzenseuche nicht bestätigt.

• Like
Reaktionen: MilaundOskar
Werbung:
Wie alt ist sie?

Genau solche Fälle zeigen mir, dass es eben nicht reicht, nur zu grundimmunisieren....

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pitufa und Vitellia
Danke euch! Mila ist 2, wir waren bisher jedes Jahr bei der Katzenschnupfen- und Katzenseucheimpfung. Sie wäre dann Ende diesen Jahres wieder dran.

Wir haben tatsächlich vor 2,5 Wochen eine Katze aus dem Tierschutz adoptiert, sie ist aber auch schon geimpft & auch auf Infektionskrankheiten getestet. Sie ist quietschfidel und hat nichts.

Drücke natürlich die Daumen, dass sich das nicht bestätigt.

• Like
Die Kotuntersuchung hat keine Katzenseuche ergeben und sie hat auch keine Parasiten 👍 die Maus hat heute Abend auch wieder ein paar Leckerlis gefressen. Es geht also bergauf!

• Like
Reaktionen: teufeline, Lumipallo, tiha und 3 weitere
Das sind super Neuigkeiten. Ich freue mich mit Euch 😽

• Like
Werbung:
Die Kotuntersuchung hat keine Katzenseuche ergeben und sie hat auch keine Parasiten 👍 die Maus hat heute Abend auch wieder ein paar Leckerlis gefressen. Es geht also bergauf!
Wie schön, weiter gute Besserung 🥳

• Like
Danke euch 😍