Pankreatitis Test fPLI oder spec fPL

• Themenstarter Themenstarter Karo Punkt
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für die umgehende Rückmeldung!
Dann sollte ich vielleicht doch einmal dieses Traumeel kaufen. Eventuell erkundige ich mich noch beim Tierheilpraktiker.
Ich habe gelesen, dass CBD-Oel gut sein soll!
Es wird z. B. zur Behandlung bei Schmerzen und gegen Entzündungen angewandt.
Dann lese ich auch immer wieder von Ulmenrinde, Mariendistel und Shiimum Gastro.
In der Apotheke werde ich wohl davon etwas bekommen.

Sie isst momentan leider sehr wenig. Von Macs mochte sie das Renalfutter so gerne, aber das hat bezüglich der Pankreatitis zu viel Fett.

Sie tut mir so leid und ich mache mir solche Sorgen!

Zu allem überfluss bin ich mir auch nicht sicher, ob sie in der vorletzten Nacht nicht eine Begonie angefressen hat. Deshalb war ich gestern Früh beim TA mit ihr.
Sie bekommt jetzt 2 Tage lang alle 8 Stunden Carbodote (medizinische aktivkohle). Und jeweils 3 Stunden davor und danach darf sie nichts essen. D. h., wir haben dazwischen gerade mal 2 Stunden Zeit, in der sie etwas zu sich nehmen kann.
Bei der nächsten Fütterung werde ich ihr mal etwas Reco Vital Tonicum geben.

A

Werbung

Puh, wie machen sich die Schmerzen denn bemerkbar? Meiner hat sich nach dem fressen verkrochen, Fieber und total schlapp.Ich halte bei starken Schmerzen nichts von traummeel sorry.An deiner Stelle würde ich bevor du noch irgendwelche Medikamente kaufst ein großes Blutbild machen.Die Maus muss da 12 Stunden nüchtern sein.Sämtliche Öle würde ich weglassen!!Warte doch erstmal das Blutbild ab und danach kann man entsprechende Medikamente geben.Infusionen haben hier sehr gut geholfen das müsste bei einer Nierenkranken Katze doch auch gut sein.Ich verstehe nicht warum da dein Tierarzt nichts macht.Frage doch mal .

Begonien sind nicht so tragisch.

Hat sie denn Durchfall oder übergibt sie sich denn oder warum glaubst du sie hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung?

bestand höchstens Traumeel oder Globuli zu.
Das sind beides homöopatische Mittel, die keine bewiesene Wirkung haben. Pankreatitis macht Höllenschmerzen, da muss es Schmerzmittel geben. Auch CBD ist kein Schmerzmittel. Es kann unterstützend wirken.
Die meisten Medis werden von den Nieren abgebaut, Novalgin hat den Vorteil, dass es nicht so auf den Magen geht.
Wenn dein TA kein Schmerzmittel geben will, würde ich dringend zu einem anderen Arzt gehen.

• Like
Reaktionen: Quartett
Begonien sind nicht so tragisch.
Begonien sind giftig, und ich weiß ja nicht, ob sie sie angefressen hat. sie hatte aber leider Zugang zu dem Raum, in dem diese Pflanze steht, und sie geht sehr gerne an grünpflanzen, deswegen habe ich hier im Wohnzimmer auch keine stehen.

• Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Puh, wie machen sich die Schmerzen denn bemerkbar? Meiner hat sich nach dem fressen verkrochen, Fieber und total schlapp.Ich halte bei starken Schmerzen nichts von traummeel sorry.An deiner Stelle würde ich bevor du noch irgendwelche Medikamente kaufst ein großes Blutbild machen.Die Maus muss da 12 Stunden nüchtern sein.Sämtliche Öle würde ich weglassen!!Warte doch erstmal das Blutbild ab und danach kann man entsprechende Medikamente geben.Infusionen haben hier sehr gut geholfen das müsste bei einer Nierenkranken Katze doch auch gut sein.Ich verstehe nicht warum da dein Tierarzt nichts macht.Frage doch mal .
Ganz am Anfang habe ich einige Daten das Blutbilds eingestellt. Das ist auch den Spec. fPL wert.

Das sind beides homöopatische Mittel, die keine bewiesene Wirkung haben. Pankreatitis macht Höllenschmerzen, da muss es Schmerzmittel geben. Auch CBD ist kein Schmerzmittel. Es kann unterstützend wirken.
Die meisten Medis werden von den Nieren abgebaut, Novalgin hat den Vorteil, dass es nicht so auf den Magen geht.
Wenn dein TA kein Schmerzmittel geben will, würde ich dringend zu einem anderen Arzt gehen.
Ich habe nicht geschrieben, dass dies ein Schmerzmittel wäre. Es wirkt aber auch gegen Schmerzen.
Ich bin wegen des Arztes auch etwas verwirrt. Die Praxis hat einen guten Ruf und der behandelnde Arzt auch.
Er rief mir zu einem speziellen Futter von RC und zu Vitamin B12 Spritzen einmal wöchentlich.
Er möchte aber unbedingt die Nieren schonen.
Das möchte ich auch, aber der Wert von 22,8 macht mir zu schaffen.

• Like
Reaktionen: Micrita
Ganz am Anfang habe ich einige Daten das Blutbilds eingestellt. Das ist auch den Spec. fPL wert.
Sie schaut öfter'verspannt". Zum Glück muss sie sich ganz selten übergeben.
Von diesem Carbodote ist der Stuhl richtig schwarz und gerade eben hatte die auch richtigen Durchfall.

Ich habe mich gestern beim Hersteller nach Pankreas suis injeel erkundigt. Dieses kannte der TA nicht, würde es, nachdem er die Beschreibung gelesen hatte nicht unbedingt empfehlen.

Ich habe nicht geschrieben, dass dies ein Schmerzmittel wäre. Es wirkt aber auch gegen Schmerzen.
Ich bin wegen des Arztes auch etwas verwirrt. Die Praxis hat einen guten Ruf und der behandelnde Arzt auch.
Er rief mir zu einem speziellen Futter von RC und zu Vitamin B12 Spritzen einmal wöchentlich.
Er möchte aber unbedingt die Nieren schonen.
Das möchte ich auch, aber der Wert von 22,8 macht mir zu schaffen.
Da sie momentan aber dieses Carbodote bekommt, und 3 Stunden zuvor und danach nichts essen soll, hat sie immer nur 2 Stunden Zeit für die Mahlzeiten. Da möchte ich ihr den Stress mit dem TA nicht auch noch antun. Ich werde mir nächste Woche genau zeigen lassen, wie Vitamin B12 gespritzt wird und werde es dann zukünftig selbst zu Hause machen.
Momentan bekommt sie VitaminB-Komplex-Tabletten.

Werbung:
Da sie momentan aber dieses Carbodote bekommt, und 3 Stunden zuvor und danach nichts essen soll, hat sie immer nur 2 Stunden Zeit für die Mahlzeiten. Da möchte ich ihr den Stress mit dem TA nicht auch noch antun. Ich werde mir nächste Woche genau zeigen lassen, wie Vitamin B12 gespritzt wird und werde es dann zukünftig selbst zu Hause machen.
Momentan bekommt sie VitaminB-Komplex-Tabletten.
Da fällt mir gerade ein, dass der Durchfall auch davon kommen könnte. Das habe ich bei diesen Tabletten schon öfter beobachtet und gebe deswegen immer nur ein Viertel davon mit größeren Abständen als nur 24 Stunden.

Bekommt sie Antibiotika? Kohletabletten können die Wirkung von Medikamenten abschwächen oder ganz behindern

• Like
Reaktionen: Quartett
Bekommt sie Antibiotika? Kohletabletten können die Wirkung von Medikamenten abschwächen oder ganz behindern
Ja ich weiß. Deswegen möchte ich ihr ja auch die Vitamin B12 Spritzen erst nächste Woche geben lassen, wenn Sie die Kohle nicht mehr bekommt.
Und nein, sie bekommt keine Medikamente.
Wegen der CNI habe ich ihr immer SUC und ab und zu Hepar gegeben.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, denn so viele Tierärzte haben wir hier nicht. Und so, wie der behandelnde Arzt keine Medikamente geben möchte, gibt es wieder andere, die gerne mal etwas zu viel Medikamente geben.

Ja ich weiß. Deswegen möchte ich ihr ja auch die Vitamin B12 Spritzen erst nächste Woche geben lassen, wenn Sie die Kohle nicht mehr bekommt.
Und nein, sie bekommt keine Medikamente.
Wegen der CNI habe ich ihr immer SUC und ab und zu Hepar gegeben.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, denn so viele Tierärzte haben wir hier nicht. Und so, wie der behandelnde Arzt keine Medikamente geben möchte, gibt es wieder andere, die gerne mal etwas zu viel Medikamente geben.
Bin schon am Überlegen, ihr hier etwas von den Novalgin Tabletten zu geben. Aber die haben 500 mg, und für Katzen wären 180 mg geeignet. Und da die Tabletten keine Kerbe haben, kann man sie nicht teilen, und wären dann ja mit 250 mg noch zu hoch.

Wie gesagt, ein Blutbild haben wir erst vor einer Woche machen lassen. Mir schlägt die ganze Sache auch auf den Magen. Und wäre ihr Stuhlgang nicht sehr oft so glänzend, und würde sie nicht wieder vermehrt trinken, hätte ich sie mit der Blutentnahme erst einmal verschont. Es kommt auch vor, dass sie einen Tag nach dem TA- Besuch anfängt, extrem wenig zu essen. Und CNI Katzen müssen ja essen.

Werbung:
Wenn eine Pankreatitis und eine CNI sicher diagnostiziert sind, und dazu gehören die Blutwerte und Ultraschall/Röntgen für beide, Urinuntersuchung und Blutdruckmessung für die CNE, sollte adäquat behandelt werden.

Dazu gehören homöopathische Mittelchen (und andere Pseudomedizin) nicht, sie sind wirkungslos, sie wirken nicht besser als ein Scheinmedikament, sind also Placebos. Nachgewiesen durch mittlerweile tausende Studien weltweit.

Bei CNE kann man Porus One zur Unterstützung der Nieren geben und, wenn erforderlich, einen Phosphatbinder. Bei Proteinurie z.B. Semintra und bei Bluthochdruck ein entsprechendes Medikament.

Pankreatitis wird mit potenten Schmerzmitteln und Antiemetika behandelt, bei Nahrungsverweigerung gibt es Appetitanreger. Wichtig sind viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Fettarme Nahrung ist nicht grundsätzlich erforderlich, es sei denn, sie wird besser vertragen und lieber gefressen.
Bedingt durch die Anatomie der Katze entwickelt sich gern eine Triaditis, denn Bakterien aus dem Darm steigen leicht in Leber/Gallen und Pankreas auf. Deshalb können Antibiotika sinnvoll sein, wenn nämlich nicht sicher ist, dass die Pankreatitis z.B. durch Medikamente ausgelöst wurde.
Infusionen können auch bei beiden im Bedarfsfall hilfreich sein.
Unbehandelt wird eine Pankreatits leicht chronisch und kann eine exokrine Pankreasinsuffizienz und Diabetes zur Folge haben.

• Like
Reaktionen: Katze Mausi
Du tust deiner Katze ohne ordentliche Diagnose keinen Gefallen, und dann weißt du sicher was sie hat und wie ihr geholfen werden kann.Lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und ordentliche Ergebnisse als da ein bisschen und dort.Dann hast du Ruhe und dem Tierchen geht es auch gut!!!