Pankreatitis Test fPLI oder spec fPL

• Themenstarter Themenstarter Karo Punkt
  • Beginndatum Beginndatum
Ist ihr schlecht und erbricht sie? Hat sie Durchfall? Frisst sie normal? Kauert sie viel oder verhält sie sich normal (spielen etc)?

A

Werbung

Hallo und erstmal vielen Dank, dass Du so schnell reagierst!

Sie hat solche Phasen in denen sie immer mal etwas weniger ist, das habe ich aber seit Beginn der CNI.
Den Pankreatitis-Verdacht hatte ich, da der Stuhlgang oft glänzend ist, reiner Durchfall ist es nicht, aber es ist immer mal etwas weiches dabei. Zum Glück bricht sie eher selten, meist wenn Sie beim Putzen zu viele Haare verschluckt hat. Sie putzt sich schon sehr häufig, aber sie übergibt sich wirklich nicht oft.
Wenn sie nichts essen möchte, gebe ich ihr etwas mit dem Spritzchen ins Mäulchen und oft ist sie danach dann auch von selbst.
An ihrem spieltrieb hat sich nichts geändert.

Ich habe auch ein Herzprofil machen lassen, da mir seit einiger Zeit auffällt, dass sich ihr Brustkorb beim Atmen sehr hebt und senkt.
Troponin (0-0,06) aktueller 1. Wert 0,49
NT proBNP 116 pmol/l
Den Text hierzu muss ich morgen mal einfügen.

Beim Abhören wurde immer gesagt, dies sei nicht so tragisch. Ich zähle ab und zu die Atemzüge pro Minute, da ich weiß, dass sie unter 30 sein sollten. Es sind meist so zwischen 26 und 29.

Mit Herz kenn ich mich leider gar nicht aus.. Teddy hat zwar eine Herzrythmusstörung, aber die Blutwerte sind top..
Mit dem fPLi ist das ähnlich wie bei Teddy.. er hat keine erkennbaren Symptome, aber der Lipasewert ist stark erhöht.
Hast du das Gefühl, dass sie Schmerzen hat? Was rät dein Tierarzt?

Manchmal hat sie so einen Blick, der nicht entspannt wirkt.
Aber wenn ich ihr den Bauch abtaste, zuckt sie nicht zusammen, ich habe also das Gefühl, dass ihr da nichts weh tut.
Sie kann essen wann sie möchte, ich fülle ihr Näpfchen, sobald es leer ist. Sie bekommt nur Nassfutter, unter das ich immer Wasser oder etwas Renaldrink mische

• Like
Reaktionen: Micrita
Wie gesagt, der TA hat mir wegen der Pankreatitis bisher nur Futter von Royal Canin empfohlen. Und wegen des Herzens eventuell US. Ich bin am überlegen, ob ich irgendwelche Blutwerte nachbestellen soll. Habe auch gelesen, dass FIV oder FelV positiv sein könnten. Habe vor 1,5 Jahren mal solch einen Test machen lassen, der negativ war. Und da sie nicht rausgeht, frage ich mich, ob sie das überhaupt in der Zwischenzeit bekommen haben kann.
Wie äußern sich denn bei Deiner Katze diese Herzrhythmusstörungen?

Bei Pankreatitis gibt's wenig, was abseits der reinen Symptombehandlung getan werden kann.
Bei Katzen ist diese Entzündung i.d.R. frei von bakterieller Beteiligung - also bringt es nichts, da Antibiotika reinzukippen.

Es kann halt geschaut werden, ob hydrolisiertes Futter "hilft". Das kann klappen, weil da die Eiweiße drin schon quasi gebrauchsfertig aufgespalten sind. Der Körper hat nicht mehr viel Eigenleistung zu erbringen.

Es kann geschaut werden, ob fettarmes Futter eine Verbesserung des kätzischen Befindens bringt - bei einer CNI, wo eigentlich ja etwas mehr Fett zu lasten der Proteine gegeben wird... ist's ein Abwägen, womit Katz sich besser fühlt.

Es kann ggf. über Enzyme zu jeder Mahlzeit gegeben nachgedacht werden. (Gibt dem Pankreas 'ne Pause, in der eine Erholung/Entzündungsrückgang passieren kann. Was schon an Enzymen mit dem Futter mitgeliefert wird, braucht nicht mehr produziert werden, aber das Futter kann (fast) vollständig /wieder normal verwertet werden.)

Es ist über Schmerzmedikation nachzudenken. Und da red ich nicht mehr von NSAIDs. Also nix Metacam und co.
Unterste Eskalationstufe wär Novalgin, dann kommen Opiode...

Den Blutzuckerhaushalt bitte im Auge behalten. Es kann in Einzelfällen dazu kommen, das die Langerhans'schen Inseln in der Bauchspeicheldrüse zerfressen werden - die sind für die Insulinproduktion zuständig.

Werbung:
Wie äußern sich denn bei Deiner Katze diese Herzrhythmusstörungen?
Das wurde nur beim TA festgestellt. beim Abhören und im Schall. Da gibt es immer mal einen extra Schlag.. Das Herz ist unauffällig im Schall und Syptome hat er nicht. Es gibt eine viertel Herztablette am Tag, damit das auch so bleibt.

Bei Pankreatitis gibt's wenig, was abseits der reinen Symptombehandlung getan werden kann.
Bei Katzen ist diese Entzündung i.d.R. frei von bakterieller Beteiligung - also bringt es nichts, da Antibiotika reinzukippen.

Es kann halt geschaut werden, ob hydrolisiertes Futter "hilft". Das kann klappen, weil da die Eiweiße drin schon quasi gebrauchsfertig aufgespalten sind. Der Körper hat nicht mehr viel Eigenleistung zu erbringen.

Es kann geschaut werden, ob fettarmes Futter eine Verbesserung des kätzischen Befindens bringt - bei einer CNI, wo eigentlich ja etwas mehr Fett zu lasten der Proteine gegeben wird... ist's ein Abwägen, womit Katz sich besser fühlt.

Es kann ggf. über Enzyme zu jeder Mahlzeit gegeben nachgedacht werden. (Gibt dem Pankreas 'ne Pause, in der eine Erholung/Entzündungsrückgang passieren kann. Was schon an Enzymen mit dem Futter mitgeliefert wird, braucht nicht mehr produziert werden, aber das Futter kann (fast) vollständig /wieder normal verwertet werden.)

Es ist über Schmerzmedikation nachzudenken. Und da red ich nicht mehr von NSAIDs. Also nix Metacam und co.
Unterste Eskalationstufe wär Novalgin, dann kommen Opiode...

Den Blutzuckerhaushalt bitte im Auge behalten. Es kann in Einzelfällen dazu kommen, das die Langerhans'schen Inseln in der Bauchspeicheldrüse zerfressen werden - die sind für die Insulinproduktion zuständig.

Hallo und vielen Dank!
Ich habe gerade einmal hydrolisiertes Futter gegoogelt, lese dabei aber nichts von Pankreatitis. Hydro..., das hat doch irgendetwas mit Feuchtigkeit zu tun? Ich mische unter ihr Nassfutter, das sie ausschließlich bekommt, immer Flüssigkeit, fülle diese auch auf, sobald nur noch Bröckchen übrig sind.
Aber du schreibst ja etwas von Eiweiß.

Kannst Du mir bitte Enzyme nennen... bestimmte Namen/Produkte!?

Mit Schmerzmitteln für Katzen kenne ich mich gar nicht aus.
Du meinst, ich sollte den TA nach Novalgin oder Opioden fragen?

l

Hallo und vielen Dank!
Ich habe gerade einmal hydrolisiertes Futter gegoogelt, lese dabei aber nichts von Pankreatitis. Hydro..., das hat doch irgendetwas mit Feuchtigkeit zu tun? Ich mische unter ihr Nassfutter, das sie ausschließlich bekommt, immer Flüssigkeit, fülle diese auch auf, sobald nur noch Bröckchen übrig sind.
Aber du schreibst ja etwas von Eiweiß.

Kannst Du mir bitte Enzyme nennen... bestimmte Namen/Produkte!?

Mit Schmerzmitteln für Katzen kenne ich mich gar nicht aus.
Du meinst, ich sollte den TA nach Novalgin oder Opioden fragen?

Und danke, an den Zucker denke ich schon länger. Die Werte waren immer im Normbereich, wenn Fructosamine auch im Normbereich etwas hoch waren. Die Glukose ist sogar etwas gesunken.

Würdest Du noch weitere Blutwerte nachbestellen?

Das wurde nur beim TA festgestellt. beim Abhören und im Schall. Da gibt es immer mal einen extra Schlag.. Das Herz ist unauffällig im Schall und Syptome hat er nicht. Es gibt eine viertel Herztablette am Tag, damit das auch so bleibt.
Das klingt ja auch interessant! Ich hoffe, die Tabletten werden gut vertragen und haben keine Nebenwirkungen!

Nee, hydrolysiertes Futter hat nur 'ne Aufbereitung erfahren, das es hochaufbereitete, leichtestverdauliche Proteine mit so gut wie keinem Allergiepotenzial liefert. (Über alles um die Proteine drumrum sag ich nix - i.d.R. ist das Schrottfutter in extra teuer.)
In dem Eiweißeaufbereitungsprozess mischt Wasser mit, im Futter und in der Katz nicht mehr als üblich.
Das Futter macht halt wenig Arbeit in Magen, Darm und drumrum - und könnte dem Pankreas damit notwenige Minderarbeit besorgen.
(Diätetisch ist Pankreatitis immer ein ausprobieren am Patienten, was geht.)

Pankreas-Enzyme? Egla welcher Marke. Kann Dir dein TA sicherlich was nennen und zum Testen auch kleiner Abpackungen verkaufen.
Wenn Du weißt, es hilft, kannst Du mal bei Dr. Hölter schauen (Tierärztliche Versandapotheke, wo Tierhalter nichtverschreibungspflichtiges online einkaufen können.)
Ich glaube, ich hatte bei Taps damals (oder war's Tips?, Tiger? ... ich müsste das echt nachgucken, das ist Minimum 8 Jahre her) Almazyme.

Manchmal hat sie so einen Blick, der nicht entspannt wirkt.
Das nennt eins dann Schmerzgesicht.
Katzen sind im verbergen von Schmerzen wirklich wirklich gut.

Pankreas macht einen tiefen Grundschmerz - keine hellen Oberflächenschmerzen. Das heißt i.a.R. auch, es kommt nicht zu Schmerzspitzen, wenn der schmerzende bereich "gequetscht" wird.
Heißt auch, wenn Schmerzmedikation, dann auch was, das in der Tiefe Schmerz wegnimmt. NSAIDs sind für helle Oberflächenschmerzen gut.
Da auch noch 'ne CNI zu beachten ist: besprich mit dem behandelnden TA, welches Schmerzmittel er da angemessen fände. (An Opiode gehen die eh erst ran, wenn alle Stricke reissen. Und solange Du sagst, Katz zeigt nix... wird da keiner was raustun mögen. Die sind der Weisheit letzter Strohhalm - dann ist drunter alles ausgereizt.)

Werbung:
Ich werde den TA auf Schmerzmittel ansprechen. Also, kein Antibiotikum!?
Nee, hydrolysiertes Futter hat nur 'ne Aufbereitung erfahren, das es hochaufbereitete, leichtestverdauliche Proteine mit so gut wie keinem Allergiepotenzial liefert. (Über alles um die Proteine drumrum sag ich nix - i.d.R. ist das Schrottfutter in extra teuer.)
In dem Eiweißeaufbereitungsprozess mischt Wasser mit, im Futter und in der Katz nicht mehr als üblich.
Das Futter macht halt wenig Arbeit in Magen, Darm und drumrum - und könnte dem Pankreas damit notwenige Minderarbeit besorgen.
(Diätetisch ist Pankreatitis immer ein ausprobieren am Patienten, was geht.)

Pankreas-Enzyme? Egla welcher Marke. Kann Dir dein TA sicherlich was nennen und zum Testen auch kleiner Abpackungen verkaufen.
Wenn Du weißt, es hilft, kannst Du mal bei Dr. Hölter schauen (Tierärztliche Versandapotheke, wo Tierhalter nichtverschreibungspflichtiges online einkaufen können.)
Ich glaube, ich hatte bei Taps damals (oder war's Tips?, Tiger? ... ich müsste das echt nachgucken, das ist Minimum 8 Jahre her) Almazyme.

Das nennt eins dann Schmerzgesicht.
Katzen sind im verbergen von Schmerzen wirklich wirklich gut.

Pankreas macht einen tiefen Grundschmerz - keine hellen Oberflächenschmerzen. Das heißt i.a.R. auch, es kommt nicht zu Schmerzspitzen, wenn der schmerzende bereich "gequetscht" wird.
Heißt auch, wenn Schmerzmedikation, dann auch was, das in der Tiefe Schmerz wegnimmt. NSAIDs sind für helle Oberflächenschmerzen gut.
Da auch noch 'ne CNI zu beachten ist: besprich mit dem behandelnden TA, welches Schmerzmittel er da angemessen fände. (An Opiode gehen die eh erst ran, wenn alle Stricke reissen. Und solange Du sagst, Katz zeigt nix... wird da keiner was raustun mögen. Die sind der Weisheit letzter Strohhalm - dann ist drunter alles ausgereizt.)
Vielen Dank, dann werde ich den TA auf ein Schmerzmittel ansprechen. Antibiotikum soll es also nicht sein, sondern eher Novalgin!?
Bin mal gespannt, was bei dem Gespräch herauskommt.
Aber hast du noch einen Tipp, zu irgendwelchen Werten, die ich an Blut nachbestellen sollte?

Antibiotika werden bei akuter Pankreatitis ebenso empfohlen wie eine Schmerzmedikation mit z.B. Buprenorphin und Mittel gegen Übelkeit.
Die Diagnose sollte durch Blutwerte, Ultraschall/Röntgen und das klinische Bild erfolgen.

"Darüber hinaus war bei diesen Katzen auch das Vorenthalten einer antibiotischen Behandlung mit einem schlechteren Outcome assoziiert. Auch dies ist ein wichtiger Befund, der sich mit der neueren Literatur deckt, die auf das Vorhandensein bakterieller Infektionen bei Katzen mit Pankreatitis hinweist."
Akute Pankreatitis bei der Katze

• Like
Reaktionen: Katze Mausi
Antibiotika werden bei akuter Pankreatitis ebenso empfohlen wie eine Schmerzmedikation mit z.B. Buprenorphin und Mittel gegen Übelkeit.
Die Diagnose sollte durch Blutwerte, Ultraschall/Röntgen und das klinische Bild erfolgen.

"Darüber hinaus war bei diesen Katzen auch das Vorenthalten einer antibiotischen Behandlung mit einem schlechteren Outcome assoziiert. Auch dies ist ein wichtiger Befund, der sich mit der neueren Literatur deckt, die auf das Vorhandensein bakterieller Infektionen bei Katzen mit Pankreatitis hinweist."
Akute Pankreatitis bei der Katze
Also eher doch Antibiotikum!

Also eher doch Antibiotikum!
Wenn dein TA welches verschrieben hat, würde ich es geben. Ich habe auch gelesen, das bei Katzen die Pankreatitis selten mit einer Bakterieninfektion einher geht, aber woran das fest gemacht wird, weiß ich nicht. Teddy hatte kein AB bekommen, da seine Pankreatitis vermutlich durch Medikamente ausgelöst wurde. Deswegen hat er auch keine appetitanregende Salbe (Name entfallen) auf die Ohren bekommen. Er bekam Novalgin gegen die Schmerzen, einen Magenschoner und etwas gegen die Übelkeit.

Wenn dein TA welches verschrieben hat, würde ich es geben. Ich habe auch gelesen, das bei Katzen die Pankreatitis selten mit einer Bakterieninfektion einher geht, aber woran das fest gemacht wird, weiß ich nicht. Teddy hatte kein AB bekommen, da seine Pankreatitis vermutlich durch Medikamente ausgelöst wurde. Deswegen hat er auch keine appetitanregende Salbe (Name entfallen) auf die Ohren bekommen. Er bekam Novalgin gegen die Schmerzen, einen Magenschoner und etwas gegen die Übelkeit.
Woher die Pankreatitis kommt, ist uns auch nicht bekannt. Sie hat aber seit gut 2,5 Jahren CNI und dies und Pankreatitis stehen ja oft in Verbindung.
Diese Paste, von der man Hunger bekommt, hat sie am Anfang der CNI bekommen.

Auf einer bekannten Seite im www (ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf) habe ich einen Text gefunden, der bei Pankreatitis auch FeLV und FiV und auch Toxoplasm. gerne ausschließen würde.
Auf die ersten beiden wurde sie vor 1,5 .Jahren negativ getestet. Und da sie eine reine Hauskatze ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie dies nun hat. Bin aber am überlegen, dies noch nachtessen zu lassen.

Toxopl. lgG war vor einem knappen Jahr unheimlich hoch, der fPLi Wert aber nur leicht erhöht und die DGGR Lipase noch im Normbereich.
Auch hier bin ich am Überlegen, dies nochmals testen zu lassen.

• Like
Werbung:
Wir haben seit 1 Monat pankreatis.2 Tage in der Klinik, danach alle 2 Tage Infusionen vom Haustierarzt.Schmerzmittel eine Woche.Danach nochmals Blutbild da festgestellt zu hoher Entzündungswert.Daraufhin Antibiotikum.Wenn es meinem Kleinen schlecht ging Novoalgin bzw.bei Fieber.Über den Tag verteilt Futter mit wenig Fett ( meiner ist zur Krönung noch Alleriker) Ich würde auf ALLE Fälle Schmerzmittel geben.Hier funktionierte Novoalgin am besten.Wir sind immer noch nicht durch zwar ist Stuhlgang jetzt okay und das Fressen funktioniert zu gut ABER es ist immernoch nicht mein lustiges Kerlchen.

• Like
Wir haben seit 1 Monat pankreatis.2 Tage in der Klinik, danach alle 2 Tage Infusionen vom Haustierarzt.Schmerzmittel eine Woche.Danach nochmals Blutbild da festgestellt zu hoher Entzündungswert.Daraufhin Antibiotikum.Wenn es meinem Kleinen schlecht ging Novoalgin bzw.bei Fieber.Über den Tag verteilt Futter mit wenig Fett ( meiner ist zur Krönung noch Alleriker) Ich würde auf ALLE Fälle Schmerzmittel geben.Hier funktionierte Novoalgin am besten.Wir sind immer noch nicht durch zwar ist Stuhlgang jetzt okay und das Fressen funktioniert zu gut ABER es ist immernoch nicht mein lustiges Kerlchen.
Erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Habe nochmals mit dem TA gesprochen, der meinte, die ganzen Schmerzmedikamente würden auf die Nieren gehen. Aus dem, was ich hier so alles gelesen habe, habe ich speziell nach Novalgin gefragt. Ach, als ich sagte, dasd mir meine Katze gequält vorkommt, riet erdavon ab, bestand höchstens Traumeel oder Globuli zu. Ich mache mir jetzt aber die ganze Zeit Sorgen, denn wenn sie Schmerzen hat, ist das ja auch der pure Stress für sie und der tut ihr, den Nieren und der Pankreatitis auch nicht gut!
Ich habe gelesen 180 mg Novalgin könnte man der Katze geben. Ich selbst habe die 500 mg Tabletten. Gibt es denn für Tiere speziell Novalgin mit einer geringen Konzentration?

• Sad
Ja es gibt Novalgin in Tropfenform speziell für Katzen, meine speicheln leider die ersten 10 Minuten stark davon, da es sehr bitter ist.
Zudem ist leider auch Novalgin bei Niereninsuffizienz kontrainduziert.