Pankreatitis? Ich behandele meine Katze falsch, glaube ich..

  • Themenstarter Sinaida
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Man kann aber auch spritzen, wenn der Magen zu empfindlich reagiert oder zusätzlich Magenschutzmedis geben.
Es macht keinen Sinn, einer angeschlagenen Katze etwas zu geben, das den Magen reizt. Dadurch steigt die Magensäure an, die dann die Speiseröhre, Rachen- und Maulbereich schädigt.
Jeder Mensch, der mal mit häufigem Erbrechen zu tun hatte, weiß, wie schmerzhaft und auch anstrengend ständiges Erbrechen ist.
(Nur kurz gerade: Sie bekommt schon Omeprazol...)
 
A

Werbung

  • #42
Ulmenrinde ist auch noch eine Möglichkeit, kann zusätzlich zwischen den Medikamentengaben gegeben werden.

Bricht sie wirklich jedes Mal?
Frisst sie normal oder ist es ein nüchtern Erbrechen direkt nach der Pillengabe? Wann bricht sie?
Kommen die Medis wieder raus?
Wie gibst Du die Pillen ein?
Welcher Abstand ist zum Futter?
 
  • Like
Reaktionen: Arabica und teufeline
  • #43
Hallo, ich bin es noch mal, ich habe also das Antibiotikum weiter gegeben, aber sie fing dann an, jedes Mal nach dem AB zu erbrechen. Nun gibt es Ergebnisse eines Kontroll-Butbildes, und der fpli-Wert ist viel, viel besser als vorher, noch nicht 100% wieder im Normbereich, aber fast.

Nun soll ich weitere 14 Tage !!! das Antibiotikum geben, damit der Wert wieder in den Normbereich kommt, auch, wenn meine Katze das AB immer wieder erbricht. Aber ich finde das total falsch. Nun weiß ich wirklich nicht, was ich tun soll.

Eigentlich würde ich ihr lieber die Mittel von Heel geben, das ich bestellt habe.
Andererseits habe ich als Laie natürlich Angst davor, gegen ärztlichen Rat zu handeln.
Habt ihr Erfahrenen eine Empfehlung in die eine oder die andere Richtung?
Hallo,
wenn sie das AB recht zügig nach Gabe erbricht macht es keinen Sinn es weiter zu geben. Allenfalls ein AB-Wechsel wäre angesagt. Ob die Besserung - was wirklich sehr schön ist - tatsächlich am AB liegt weiss man nicht. Vor Resistenzbildung brauchst du da auch keine Angst zu haben. Erbrechen kann jedoch zu erheblichen Problemen führen.
Ich selbst bin kein Freund von Omeprazol weil es nur die Bildung der Magensäure verhindert und damit schon einen gewissen Magenschleimhautschutz bietet, gut wäre jdédoch etwas wie die echte amerikanische Ulmenrinde die den Magen auskleidet und dadurch die Regeneration der angegriffenen Magenschleimhaut hilft. Diese muss jedoch in genügendem Zeitabstand zu den Medis gegeben werden weil sie die Aufnahme behindert oder am besten zur Nacht.
Welches HEEL-Mittel hast du denn bestellt?
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und tiha
  • #44
Ich hatte auch ABs wo postwenden erbrochen wurde. Erbrechen war eine der Nebenwirkungen welches erst nach ein paar Tage zustande kam.
Wir mussten aber diese AB weitergeben, daher fütterte ich sie vorher etwas und später die AB mit Rest vom Futter. Und wie ferufe sagte Ulmenrinde auch, das half sehr.
 
  • #45
Ich selbst bin kein Freund von Omeprazol weil es nur die Bildung der Magensäure verhindert
ich bin auch kein fan
übrigens sind mögliche nebenwirkungen von omeprazol übelkeit, erbrechen, df etc....
gut wäre jdédoch etwas wie die echte amerikanische Ulmenrinde die den Magen auskleidet und dadurch die Regeneration der angegriffenen Magenschleimhaut hilft.
unterschreib!
bei ulmenrinde darf der magen auch eben normal arbeiten und es gibt keinen möglichen rebound-effekt, wenn omeprazol abgesetzt wird (sollte ausgeschlichen werden, nicht abrupt absetzen)
 
  • #46
Ich werde heute noch die Ulmenrinde bestellen, hier gibt es sie nirgendwo, ich habe herumtelefoniert, alles nur online vorhanden. Von Heel habe ich (hoffentlich dann heute endlich) die drei Sachen, die Witwe Bolte empfohlen hatte.
 
Werbung:
  • #47
Ulmenrinde ist auch noch eine Möglichkeit, kann zusätzlich zwischen den Medikamentengaben gegeben werden.

Bricht sie wirklich jedes Mal?
Frisst sie normal oder ist es ein nüchtern Erbrechen direkt nach der Pillengabe? Wann bricht sie?
Kommen die Medis wieder raus?
Wie gibst Du die Pillen ein?
Welcher Abstand ist zum Futter?
Sagst Du bitte noch etwas zu meinen Fragen? :)
 
  • #48
So, ja, jetzt hab ich mehr Zeit @MaxHase

Ja, sie bricht immer nach AB (und bei Futterzeiten ohne bricht sie nicht).
Wenn ich ihr die Pille "so" gebe, dann erbricht sie ungefähr 5 -10 Min später eine Pfütze, und wenn ich ihr direkt nach dem AB Futter gebe, dann alles auch so, nur eben mit Futter.
Ich kann das schlecht sagen, ob die Pille wieder raus kommt, weil sie schon im Leckerchen (pur nimmt sie sie nicht) "verpackt" ist, und sie bröselt auch schnell. Als ich es mit Feuchtleckerli versucht hatte, löste das AB sich fast auf. Aber ich nehme schon an, dass sie wieder mit raus ist.

Aber wirklich.. ich würde so gern damit aufhören. Ich hatte das Blutbild ja machen lassen, weil sie dünner geworden war. Richtig schlecht ging es ihr erst, seit ich mit Metacam, Omeprazol und dem AB angefangen habe. Ich habe immer noch das Gefühl, ich mache sie kaputt. Auch, wenn der Wert jetzt besser ist.
 
  • #49
Mein Kater verträgt dieses AB auch nicht und reagiert auch mit Erbrechen, Durchfall und frisst dann gar nichts mehr. Ich spritze es seitdem, das ist deutlich besser (wenn auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen). Könnte ich nicht spritzen, hätte ich ein anderes AB bekommen, die TÄin sagte ganz klar, dass bei so einer Reaktion das nicht weiter gegeben werden kann.
 
  • #50
@tiha Bekommst du die Spritzen für zu Hause?
 
  • #51
Ja, ich bekomme die Flüssigkeit in einer zB 5 ml Spritze und kann mir dann zu Hause die tgl Dosis mi einer Feindosierspritze aufziehen. Synulox ist leider dickflüssig, dh man braucht dicke Nadeln, die dem Tier mehr weh tun als schmalere Kanülen. Aber wenn du spritzen kannst, dann wäre das eine ideale Art der Verabreichung. Damit haben zumindest wir diese Magenprobleme ich sage mal so ca 80% umgangen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

birgitdoll
Antworten
0
Aufrufe
131K
birgitdoll
birgitdoll
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
446
Witwe Bolte
W
C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
753
pfotenseele
P
Cynti
Antworten
0
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben