Oxalatsteine Kater, trotz nur Nassfutter!

  • Themenstarter Dila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung kater oxalatsteine urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2022
Beiträge
15
Hi!

Ich kann einfach nicht mehr..
Ich fang mal ganz von vorne an.
Letztes Jahr 2021 im Herbst, kater geht mehrmals auf Klo, presst stark und nichts kommt raus. Ich verdacht auf Verstopfung und sofort in die Notfall Klinik. Die geben mir ein Mittel für Verstopfung. Tage vergehen nichts ändert sich also zum Tierarzt. Struvit. 2 Wochen Antibiotikum. Danach alles wohl wieder Ok.
Wegen Angst komplett das Futter umgestellt: von 2x Nassfutter von RealNature und 1x Trockenfutter RealNature am Tag zu 3-4 kleine Portionen Nassfutter von Goodycat mit viel Wasser. Leckerli gibt es von verschiedenen Marken ab und zu (zB findet er die würstchen von Dm so toll)
Dies blieb dann auch dabei, manchmal haben wir zu MjamMjam gegriffen weil Goodycat hier schwer zu bekommen ist.

Schock dann letzten Monat, Zahnfleisch entzündet, meine Vermutung weil er nur Nassfu bekommt. Aber es war noch nicht so schlimm entzündet das es sich für eine Op lohnt. Zum behandeln Trockenfutter vom Arzt bekommen. 1x am Tag eine Woche lang verfüttert. Dann ging’s wieder los mit dem pressen auf klo. Wieder sofort zum Arzt. Blasenentzündung mal wieder und 2 Wochen Antibiotikum und Macs Urinary Futter. 2 Wochen später also gestern dann wieder Urin rüber gebracht zum testen. Heute ein Anruf bekommen, im Urin wächst irgendwas, es wird zum Labor geschickt und weiter untersucht bis kommenden Donnerstag, dann wird weiter geredet.

Meine Nerven sind am Ende. Ich gebe soviel Geld und Kraft aus um das beste Nassfutter am Markt zu kaufen, füge obwohl dort Brühe drin ist trotzdem wasser hinzu, so dass das ganze Fleisch schon fast am schwimmen ist und trotzdem heißt es immer wieder Blasenentzündung, Oxalatsteine bla bla.. ich fühle langsam wie mein kopf explodiert..
Das kann doch garnicht am Futter liegen?? Goodycat ist einer der besten Marken die ich finden konnte, meine andere Katze frisst auch davon.. Dann gibt es auch noch Stress, wir leben in einer recht ruhigen Gegend in einer Wohnung mit schönem Balkon. Bewegung? Er spielt jeden Abend sehr fleißig fußball springt, sprintet und alles Mögliche..

Keine Ahnung was ich noch tun soll.. urinary futter soll ja laut jeder website eigentlich auch nicht geeignet sein, ,,ja dann kaufen sie doch ein wasserbrunnen‘‘ - lustig, ich habe schon 2 die nicht angerührt werden.

ich habe alles versucht und ich versuche noch weiter, auch wenn ich weiß das mich der anruf von arzt kommenden donnerstag wieder zerstören wird.
ich lese von blasenops bis hin zu penisamputationen.. all das obwohl ich seit anfang an versuche alles richtig zu machen und nie reicht es aus.

Ich glaube man merkt mir meine verzweiflung an?! Ich könnte gerade echt heulen..


bitte, hat jemand hier erfahrungen? WAS kann ich noch machen? ich würde alles für eine heilung machen..
 
A

Werbung

achso und sein gewicht schwankt immer zwischen 4,2-4,5kg, nie mehr oder weniger
 
Ich habe zwar vom gesundheitlichen Aspekt deines Problems keine Ahnung, aber das wichtigste scheint mir auch erstmal, dass du ganz tief durchatmest und etwas runter kommst. Im Moment kannst du nicht anderes tun als auf die Ergebnisse zu warten, du hast alles getan, was zu tun ist.

Dass nicht getrunken wird, gibts bei uns auch, aber bei mir schwimmt das Futter tatsächlich in Wasser - und zwar richtig. Zuerst wird das Wasser aufgeschleckt, dann wird gefressen. Damit können alle Beteiligten leben.

Halte durch, es geht auch wieder aufwärts! LG
 
  • Like
Reaktionen: Dila
Guten Morgen Dila.

Zum Nebenschauplatz: Es ist ein Märchen dass Trockenfutter die Zähne irgendwie reinigen kann. Sonst würde ich ganz sicher meine Zähne mit Keksen reinigen.

Ich denke, dass Dir ein bisschen Hinergrundwissen helfen kann die Situation zu meistern.
Struvit kann ausfallen wenn der Urin (zu) basisch ist.
Oxalat kann ausfallen wenn der Urin (zu) sauer ist.
Dazwischen gibt es einen Bereich in dem nichts ausfallen kann.

In Urinary-Katzenfutter ist etwas beigemischt das den Urin saurer macht damit sich Struvit auflöst.
Oxalat kann man nicht auflösen.

Daraus ergibt sich dass Urinary-Katzenfutter Oxalat nur noch schlimmer machen würde.


Dort geht es zwar um Struvit, das ist aber der Bruder vom Oxalat, darum will ich Dir diesen Blog empfehlen, da steckt enorm viel für Dich hilfreiches Wissen drin (und Slimmys Frauli kennt sich mit Harnkristallen viel besser aus als ich):
Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention •
Bedarfsgerechte Ansäuerung des Urins • Herzenskatzen - Katzenblog

Bei dem meisten Katzen reicht es Nassfutter zu geben um keine Harnkristalle zu haben. Aber leider nicht bei allen. Dein Kater scheint eine solche Ausnahme zu sein. :confused:
Bitte mach Dir deshalb keine Vorwürfe. Du gibst bereits Dein Bestes.
 
  • Like
Reaktionen: Dila

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
621
Irmi_
Irmi_
sommerli
2 3
Antworten
46
Aufrufe
28K
sommerli
sommerli
G
Antworten
10
Aufrufe
14K
Tigger-Obi
Tigger-Obi
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A
C
Antworten
4
Aufrufe
516
ClaudiaStK
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben