Orientalen kastrieren - wann?

  • Themenstarter Lilith
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bei Katzen KANN es beim Intubieren zum Laryngospasmus kommen. Sprich die Kehle krampft sich zusammen und die Katze kann nicht mehr atmen. Mach ich deshalb nur ungern.
Das Narkosegas ist ausserdem nicht ausreichend schmerzlindernd. Die Kosten für die OP würden noch dazu in die Höhe schnellen. Und zwar ordentlich. Eine Inhalationsnarkose kostet an die 35 Euro (ohne Mwst.), dazu noch den Venenkatheter (etwa 13 Euro) und eine Injektionsnarkose (15-20 Euro). Wie soll man da noch für 100 Euro kastrieren ohne die GOT zu unterschreiten? Und hier wird sich ja regelmäßig über die hohen Tierarztkosten beschwert.
Eine Inhalationsnarkose ist längst nicht mehr das Nonplusultra. Es gibt mittlerweile Injektionsnarkosen, die mindestes genauso sicher sind.

Das ist meiner Orientalin passiert. Laryngospasmus. Ich wollte Inhalationsnarkose, weil ihr Gesundheitszustand schlecht war und sie nach monatelanger Dauerrolligkeit kastriert werden musste .

Ich musste diesen TA allerdings auch selber darauf ansprechen, ob er sie vor der Op nicht etwas "päppeln" könnte, wie man das bei menschlichen Risikopatienten vor unvermeidlichen Ops auch täte - ( Flüssigkeit s.c. etc.).

Ich hätte ihn wohl auch darauf ansprechen sollen, ihr vor der Intubation ein lokales Rachenanästhetikum zu geben, wie man es zB. von Gastroskopien kennt. Das sollte bei Katzen eigentlich Standard sein. :rolleyes:
Hätte ich das wissen müssen ?

Aber er meinte , er würde all das normalerweise nicht anbieten, weil er sonst schnell als "teuer" verschrien wäre .
Er meinte allerdings auch, trotz vorliegender Daten, meine 7 Monate alte Katze sei schon 7 Jahre und warum überhaupt noch kastrieren :confused:

Meiner jetzigen TÄ/TK vertraue ich vollständig in der Wahl der Mittel - aber ich musste sie sehr lange suchen, sie hat alle Mittel und kann sie entsprechend handhaben ! Dafür fahren wir weit und zahlen etwas mehr.
Mit dem einfachen Satz ist es hier sowieso bei keinem mehr getan.

Zum Thema:
Oris sind frühreif und fallen sich und anderen sehr zur Last, wenn es erst mal losgeht. Unser dünnes krankes Mädel hat die OP schließlich trotz Komplikationen beim komischen TA auch gut überstanden .

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich hätte ihn wohl auch darauf ansprechen sollen, ihr vor der Intubation ein lokales Rachenanästherikum zu geben, wie man es zB. von Gastroskopien kennt. Das sollte bei Katzen eigentlich Standard sein.
Hätte ich das wissen müssen ?

Nein, du hättest ihn nicht drauf ansprechen müssen. Das weiß jeder Tierarzt. Ein Lokalanästhetikum senkt das Risiko, ganz verhindern tuts den Spasmus aber nicht.
 
  • #23
Wie schwer waren deine beiden?
Sie sind ja knapp in Tías Alter .... ;)

Hab grad gemerkt, dass sie bei der Kastration sogar schon jeweils 2 Wochen älter waren. Man geht das schnell...

Miro (der Ältere) hat 2,9 kg gewogen und Loki 3 kg. Hab mal geschaut, mit 17 Wochen wogen sie 1,7 kg und 2,4 kg.
 
  • #24
Hab grad gemerkt, dass sie bei der Kastration sogar schon jeweils 2 Wochen älter waren. Man geht das schnell...

Miro (der Ältere) hat 2,9 kg gewogen und Loki 3 kg. Hab mal geschaut, mit 17 Wochen wogen sie 1,7 kg und 2,4 kg.

Ui, dann sind die beiden ja deutlich schwerer (und wahrscheinlich auch größer) als mein Zwerg.
Tía wurde am 14.02.2010 geboren - also so knapp zwischen deinen beiden - und wiegt jetzt erst knappe 2 kg. Naja, ist halt ein Mädel ;) und ein mäkeliges Mädel noch dazu.
 
  • #25
Das Mädchen aus Lokis Wurf war auch viel zarter. Aber dafür wusste das Kleinchen genau was es will und was nicht - hat sich gut gegen die Brüder durchgesetzt :D

Hast du dich denn jetzt schon entschieden, wann du sie kastrieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wenn ich Huibuh nach Gewicht kastriert hätte, hätte ich sie erst lange nach einem Jahr kastrieren können.
Trotz Fliegengewicht wurde sie mit 4 Monaten rollig. Und das brauchst Du nicht, dass kann ich Dir versprechen.:D
Lass sie kastrieren, kein Thema.
 
  • #27
Das Mädchen aus Lokis Wurf war auch viel zarter. Aber dafür wusste das Kleinchen genau was es will und was nicht - hat sich gut gegen die Brüder durchgesetzt :D

Hast du dich denn jetzt schon entschieden, wann du sie kastrieren lässt?

Oja, durchsetzen können sich die Mädels :D
und stur sind sie :rolleyes:

Ich denke, ich werd nächste Woche mal bei meinem TA anrufen und einen Termin machen.... auf 200 g mehr oder weniger Gewicht wird es wohl nicht ankommen.
 
Werbung:
  • #28
Von Sturheit kann ich bei Loki auch ein Liedchen singen :rolleyes: Aber süß ist es ja. Er gibt dann manchmal so witzige Laute von sich, wenn ihm was nicht passt ^^

Hab grad im Forum Fotos von deiner Tía gesehen. Die ist ja echt wunderschön :pink-heart:
 
  • #29
Von Sturheit kann ich bei Loki auch ein Liedchen singen :rolleyes: Aber süß ist es ja. Er gibt dann manchmal so witzige Laute von sich, wenn ihm was nicht passt ^^

Hab grad im Forum Fotos von deiner Tía gesehen. Die ist ja echt wunderschön :pink-heart:

Tía diskutiert zum Glück nicht mit mir :D Sie hält sich einfach ohne Widerworte nicht an die Regeln - gibt keinen Grund, das auszudiskutieren... wenn sie was will, dann will sie es! ;)

Fotos hab ich von dem Zwerg hier im Forum gar nicht so viele eingestellt... wenn du also die wenigen gefunden hast - Respekt :D


Ich hab heute gleich mal den Kastrationstermin festgemacht...
Am Donnerstag um 15.00 Uhr legt sich der Zwerg unters Messer, wird tättowiert und gechipt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben