OP-Mastzellentumor (Stirn / über dem Auge)

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
  • Stichworte
    asthma biopsie feinnadelaspiration hcm mastzellentumor operation trichter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.001
Ort
Österreich
Heute Vormittag hat mich unsere TÄ angerufen. Nach dem Ergebnis der Feinnadelaspiration liegt bei Caspar (4) wohl ein Mastzellentumor vor, der nun operiert werden muss.

Da Caspar fel. Asthma hat und darüber hinaus noch eine genetische Disposition für HCM, mache ich mir natürlich doppelt und dreifach Sorgen.
Einen Termin für sein 2-jährliches Herz-US habe ich nun für kommenden Dienstag vorgezogen. Früher ging leider nicht, aber ohne Kontrolle möchte ich ihn da jetzt aber auch nicht in Narkose legen lassen.

Ich muss meine Gedanken noch sortieren, aber natürlich habe ich jetzt viele Fragen.
Medizinisch vertraue ich voll und ganz auf unsere Haus-TÄ.

Caspar kann jetzt sehr gut viele positive Gedanken und ein paar gedrückte Däumchen gebrauchen 🍀
Ich selbst komme aktuell bei jeder kleinesten Gelegenheit zum Heulen :cry:

Was wird da auf uns zukommen?
Wie kann ich ihm die kommenden Tage, und auch die Nachsorge so angenehm wie möglich gestalten?
Da sich das Ding seinen Kopf ausgesucht hat, werden wir wohl oder übel um einen Trichter nicht herum kommen?

...
 
A

Werbung

Fachlich kann ich nichts dazu beitragen.
Aber Daumen werden ganz fest gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Flixifox und racoon20
Zum eigentlichen Problem kann ich Dir leider auch nichts sagen, aber es ist gut, das Du den Herzschall noch vorher machen kannst.
Den Trichter werdet Ihr bei der OP-Stelle sicher brauchen, aber nach Anfangsschwierigkeiten wird er meist gut akzeptiert. Am besten zeigst Du ihm, wie er den Trichter beim Fressen über den Napf stülpen muss, nach ein paar Versuchen klappte das bei uns gut. Treppen wurden gut bewältigt, auch aufs Bett oder auf Sessel kam unser Kater mit Trichter gut. 2 hohe Kratzbäume mussten wir allerdings sperren, nachdem er fast auf den Rücken gestürzt wäre. Der Aufstieg war zu steil und er blieb im Sprung mit dem Trichter hängen.

Für den Eingriff drücke ich beide Daumen!!!
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
Ich kann leider nichts Hilfreiches beitragen, aber ich denke ganz fest an euch und hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! Ihr packt das!
Mein Schorschi hat auch einen Mastzelltumor, ihn lasse ich aber wegen erhöhtem Narkoserisiko nicht operieren :cry:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20 und biveli john
Mein geliebter Max hatte auch einen Mastzelltumor.
Er wurde nicht operiert, das Oberlid war betroffen.
Wir hatten noch halbwegs zwei schöne Jahre, dann ging es stetig bergab.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute. 🍀 🐞 ☘️ 🍄
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
Vielen lieben Dank euch ❤️

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Voruntersuchungen bei so einer OP (kutan) im Normalfall gemacht werden, bzw. vielleicht auch darüber hinaus sinnvoll sind oder sein könnten? Ich nehme alles mit, was sinnvoll ist. Leider habe ich das Gefühl, dass selbst TÄ manchmal auf "Sparschiene" fahren, weil es vereinzelt doch auch Klienten gibt, die die Kosten scheuen. Und Caspar ist ein sooo ein geduldiger Patient.

Geschallt wird Caspar ja jetzt ohnehin im Zuge seiner regelmäßigen Vorsorge, aber macht man nicht normalerweise auch ein Lungenröntgen und ein großes Blutbild? Caspar ist durch sein Asthma ja leider vorbelastet und da mache ich mir schon Sorgen.

Natürlich bespreche ich das alles mit der TÄ, aber ich will mir die Sachen, die mir durch den Kopf gehen schon vorab einmal zusammenschreiben, damit ich meine Fragen konkreter stellen kann.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben