Omeprazol Tabletten Einnahmezeitpunkt

  • Themenstarter Katzenfreundin37
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einnahmezeitpunkt erbrechen omeprazol übelkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenfreundin37

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2021
Beiträge
27
Meine Katze muss wegen Erbrechen morgens und abends je eine halbe Tablette Omprazol–Tablette (pro Tag 10 mg) einnehmen.

Wieviel Minuten sollte der Abstand zwischen der Einnahme und der Futtergabe sein?
 
A

Werbung

Hallo,

wie schwer ist die Katze denn? Die empfohlene Dosierung lautet bis zu 0,7 mg pro Kg Körpergewicht und 1 x tgl. Empfohlen wird nüchtern, also morgens bis zum Futter dann ca. 30 Min plus warten oder zur Nacht geben wenn die letzte Mahlzeit schon einige Zeit her ist. Schau bitte mal hier: CliniPharm Wirkstoff: Omeprazol - Dosierungen
VG
 
Sie wiegt 4200 g.
 
Hallo,
das wären dann bei 0,5 - 0,7 mg pro KG Körpergewicht (siehe link, bitte lesen!!): 2 - 3 mg 1 x tgl! Du musst die Tbl. entsprechend teilen.
Wenn TÄ sich nicht ausreichend informieren "kopfschüttel".
Du kannst aber auch die echte amerikanische Ulmenrinde versuchen, daraus macht man einen Schleim und gibt ihn. Vor allem wichtig wäre: wann wird erbrochen, gibt es Vorerkrankungen, wie ist die Diagnose?, Unverträglichkeit? Irgendeine Erkrankung? Es ist immer schade wenn hier nur angefragt wird und es gibt keine genaueren Infos. Verstehe es nicht falsch, aber wenn du Bauchschmerzen hast wird auch nicht sofort auf Magengeschwür therapiert.
VG
 
Sie hat mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert. Das Erbrechen wurde schon mal im April mit Omeprazol behandelt und hat dadurch aufgehört, da wussten wir aber auch noch nicht was tatsächlich die Ursache ist. Nächsten Freitag haben wir einen Termin in der Tierklinik deswegen. Das nur 3 mg aufgrund der 4200 g benötigt werden wusste ich bisher noch nicht. Ich könnte die halben 5 mg nochmal teilen. Dann hätte ich 2,5 mg. Sollten diese eher morgens oder abends gegeben werden?
 
Hallo,
ich kann dir nur die "Leitlinie",Dosierungsempfehlung von vetpharm geben wo die Dosierung drin steht. Wenn du sie morgens hinein bringst ist dies sicher sinnvoll damit sie über Tag frisst. Probiere es aus. Und unter diesen Umständen evtl. auch abweichend wie es dann vom TA verordnet wenn die Leitlinie nicht greift.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
N
Antworten
18
Aufrufe
4K
nani01
N
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
P
Antworten
38
Aufrufe
17K
pepbels
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben