Ohren/Augenpflege

• Themenstarter Themenstarter sternChen92
  • Beginndatum Beginndatum
S

sternChen92

Benutzer
Hallo 🙂

Wie ihr wisst, bin ich ja absoluter Katzenneuling & habe daher mal wieder ein paar Fragen 😀

- Wie oft muss ich die Ohren & Augenpflege meiner Katzen durchfahren?
- & am allerwichtigsten : WIE mache ich das? 😀
- Was brauche ich dafür?

Lg 🙂

A

Werbung

Gute Frage... meinst du bei einer ganz "normalen" Katze? (Also keine verzüchtete Rasse?)

Ich kontrolliere zwar Augen und Ohren (und Zähne und Pfoten 😉 ) regelmäßig, habe aber bisher noch nie wirklich die Notwendigkeit gesehen, bei der Pflege nachhelfen zu müssen. Wenn alles wie immer aussieht und nichts weh zu tun oder zu jucken scheint, bekommt die Katze, oder idealerweise ein Katzenkumpel, das schon selbst in den Griff, denke ich.
Bei Auffälligkeiten geht's eben etwas früher zum Durchchecktermin beim Tierarzt und der wird dir dann evtl. durchzuführende Pflegemaßnahmen zeigen und dir die benötigten Untensilien meist gleich mitgeben.

Allerdings habe ich mich da ehrlich gesagt auch nirgends informiert.
Also, Profimeinungen hier?

Wenn die Öhrchen mal verschmutzt sind, nehme ich ein weiches Tuch (Kleenex o. ä.), beträufle es mit Babyöl und reinige damit die Ohrmuschel. Das Benutzen von Wattestäbchen sollte man dem TA überlassen.
Ab und zu ist es auch notwendig, die Augen zu säubern, z. B. vom Tränenfluss. Dafür gibt es spezielle Lotionen; ich habe mit dieser hier sehr gute Erfahrungen gemacht: http://www.vet-concept.com/AUGENPFLEGE.htm?websale7=vet-concept&pi=8205&ci=000562

Manche solcher Pflegemittel enthalten Teebaumöl (Melaleuca alternifolia). Davon solltest du Abstand nehmen, denn Teebaumöl ist für Katzen giftig und kann selbst wenn es nicht direkt oral aufgenommen wird zu allergischen Reaktionen führen.

Hallo.
Ich habe beim Fressnapf von beaphar Ohrenreiniger und Augenpflege gekauft.