Ohren/Augenpflege

• Themenstarter Themenstarter sternChen92
  • Beginndatum Beginndatum
S

sternChen92

Benutzer
Hallo 🙂

Wie ihr wisst, bin ich ja absoluter Katzenneuling & habe daher mal wieder ein paar Fragen 😀

- Wie oft muss ich die Ohren & Augenpflege meiner Katzen durchfahren?
- & am allerwichtigsten : WIE mache ich das? 😀
- Was brauche ich dafür?

Lg 🙂

A

Werbung

Gute Frage... meinst du bei einer ganz "normalen" Katze? (Also keine verzüchtete Rasse?)

Ich kontrolliere zwar Augen und Ohren (und Zähne und Pfoten 😉 ) regelmäßig, habe aber bisher noch nie wirklich die Notwendigkeit gesehen, bei der Pflege nachhelfen zu müssen. Wenn alles wie immer aussieht und nichts weh zu tun oder zu jucken scheint, bekommt die Katze, oder idealerweise ein Katzenkumpel, das schon selbst in den Griff, denke ich.
Bei Auffälligkeiten geht's eben etwas früher zum Durchchecktermin beim Tierarzt und der wird dir dann evtl. durchzuführende Pflegemaßnahmen zeigen und dir die benötigten Untensilien meist gleich mitgeben.

Allerdings habe ich mich da ehrlich gesagt auch nirgends informiert.
Also, Profimeinungen hier?

Wenn die Öhrchen mal verschmutzt sind, nehme ich ein weiches Tuch (Kleenex o. ä.), beträufle es mit Babyöl und reinige damit die Ohrmuschel. Das Benutzen von Wattestäbchen sollte man dem TA überlassen.
Ab und zu ist es auch notwendig, die Augen zu säubern, z. B. vom Tränenfluss. Dafür gibt es spezielle Lotionen; ich habe mit dieser hier sehr gute Erfahrungen gemacht: http://www.vet-concept.com/AUGENPFLEGE.htm?websale7=vet-concept&pi=8205&ci=000562

Manche solcher Pflegemittel enthalten Teebaumöl (Melaleuca alternifolia). Davon solltest du Abstand nehmen, denn Teebaumöl ist für Katzen giftig und kann selbst wenn es nicht direkt oral aufgenommen wird zu allergischen Reaktionen führen.

Hallo.
Ich habe beim Fressnapf von beaphar Ohrenreiniger und Augenpflege gekauft.
Jeden Sonntag werden die Ohren gereinigt, ich nehme ein Stück von der Papierrolle falte auf Dreieck und beträufle die Ecke so lange, bis die schön nass ist. Die Ohren dann ganz sanft sauber machen, die Spitze die auf den Flaschen drauf ist, nehme ich nicht, läuft vielleicht doch mal Flüssigkeit rein, ist unangenehm. Bis jetzt ist meim TA sehr zu frieden, alles sauber.
Die Augen nach Bedarf, aber meistens auch nur dann am Sonntag, habe mehr Zeit, Stück Papierrolle befeuchten und vorsichtig die Augenpartie und Augenwinkel reinigen.
Wenn die beiden Flaschen alle sind, probiere ich von EM die Produkte, sollen auch sehr gut sein.
Nur Ohrentropfen habe ich gesehen bei www.emiko.de

& am allerwichtigsten : WIE mache ich das? 😀

guckstu hier:

9413133guv.jpg

Was brauche ich dafür?
Wenn du 2 Katzen hast, erledigt sich das Thema von selbst. Du brauchst da nicht nachhelfen 🙂

ich nehme eine decken und wickel die kleinen erstmal ein. dann habe ich ohrenreiniger vom tierarzt und der wird auf ein wattepad gemacht...
dann kommen die q-tips und werden ins wattepad getunkt und damit wird der obere gehörgang nachgefahren...
am ende wird das ohr umgeklappt und mit dem pad abgestrichen und fertig....

Werbung:
Kann ich zur Augenpflege eigentlich auch einfach 0,9% NaCl-Lösung (physiologische Kochsalzlösung) verwenden? Und wie schaffe ich es, eine unwillige Katze zum Stillhalten zu bewegen? Gibt es einen spziellen Griff? Sie windet sich immer und ich habe Angst, ihr wehzutun...

guckstu hier:

9413133guv.jpg

Wenn du 2 Katzen hast, erledigt sich das Thema von selbst. Du brauchst da nicht nachhelfen 🙂

Wollt ich auch schreiben:yeah::yeah:

PS: die Zucchini im Hintergrund hab ich nur für meine Nichten fotografiert!
Damit sie ungefähr einschätzen können wiiiiiieeee riiiiiiiesig sie sind! (die Zucchini😛)

Anhänge

• IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 78
Ich hab drei Kater und muß trotzdem ab und zu denen die Ohren putzen! 😎

Kann ich zur Augenpflege eigentlich auch einfach 0,9% NaCl-Lösung (physiologische Kochsalzlösung) verwenden? Und wie schaffe ich es, eine unwillige Katze zum Stillhalten zu bewegen? Gibt es einen spziellen Griff? Sie windet sich immer und ich habe Angst, ihr wehzutun...

Ja kannst du nehmen.
Hinsetzen, Katze unter den Arm klemmen und vor dem Brustbein festhalten. idealerweise setzt du dich in ne Ecke, einen Sessel oder den Rand vom Sofa, wenns ne Armlehne hat, damit die Katze nicht in jede Richtung abhauen kann. Dann hast du eine Hand frei. Du tust ihr schon nicht weh, man kann Katzen schon beherzt festhalten 😉 Währenddessen beruhigend auf sie einreden und nach so einer Prozedur immer mit Leckerlie belohnen! Sie wird es irgendwann schon über sich ergehen lassen. leichter wärs natürlich, wenn dir jemand helfen würde. 2 zusätzliche Hände sind da hilfreich... Hat sie Knatschaugen von der Perserseite?

Werbung:
am auge würde ich gar nichts nehmen, nur ein weiches papiertaschentuch. die ganzen augenreinigungslotionen oder sonstigen mittelchen können bei empfindlichen katzen das auge reizen.
und an gesunden augen ist chemie absolut unnötig. da tut es ein taschentuch, notfalls etwas angefeuchtet mit leitungswasser.

ich vergaß ... die augenreinigerindustrie möchte ihr zeugs ja verkaufen ... 🙄

ich vergaß ... die augenreinigerindustrie möchte ihr zeugs ja verkaufen ... 🙄

die verkaufen physiologische Kochsalzlösung?? 😀
also ich bin ja eine Niete in Chemie, aber das bekomm selbst ich noch selbst hin.

@doublecat
Physiologische Kochsalzlösung ist das beste was man nehmen kann 😀 Besser als Wasser, da es milder ist.
Normales Wasser hat einen niedrigeren Salzgehalt als Tränen oder Blut, daher kann es bei Wunden oder in den Augen brennen (wer Kinder hat weiß wie die manchmal weinen wenn man mit Wasser eine Schürfwunde oder einen wunden Pobbes saubermacht).
Deswegen wird zum Reinigen oder wenn Flüssigkeit gespritzt wird (sowohl in der Veterinärmedizin als auch in der Humanmedizin) immer Kochsalzlösung verwendet. Das hat den entsprechenden Salzgehalt und ist deswegen milder als Wasser. Katie, du bist doch Ärztin, korrigier mich wenn ich was Falsches sage.

Katie hat einen Persermix, da kommt man mit einem trockenen Tuch nunmal nicht unbedingt weit.

ich bezog mich mit meiner antwort auf diese frage hier:

- Wie oft muss ich die Ohren & Augenpflege meiner Katzen durchfahren? ... - Was brauche ich dafür? ...

da war nicht die rede von persermix und auch nicht von kochsalzlösung 😕

ich persönlich finde die gesamte palette an augenpflegezeugs völlig überflüssig und meine, man braucht da normalerweise gar nichts, außer einem weichen taschentuch ab und zu.

und ich würde meiner katze auch keine flüssigkeit, weder wasser noch sonst irgendetwas ins auge gießen wollen, sondern lediglich den zipfel vom taschentuch etwas anfeuchten, um den augenwinkel außerhalb des auges auszuputzen. meiner meinung nach ist wasser dazu völlig ausreichend und auch bestens geeignet.

aber meistens erledigt das die miez doch selber, wenn sie mal ein krümelchen im augenwinkel hat.

Ich meinte die Katze von Katie (die kenne ich): Bei einigen Rassen muß man halt tatsächlich nachhelfen und das ist so eine.

Der Post, auf den du dich beziehst ist von Januar - deswegen dachte ich, du beziehst dich auf die Fragen der letzten Seite... Der Thread wurde aber zugegebenermaßen 2x hochgeholt, das hatte ich auch nicht bemerkt, Katie hat ihre Katze noch nicht so lang.

/edit:
Wasser ist im Grunde schon geeignet, Kochsalzlösung ist aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: