Verklebte Augen bei Katzenbabys

  • Themenstarter Thami
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wann öffnen Katzenbabys ihre Augen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Der Zeitpunkt, ab dem Katzenbabys (Kitten) ihre Augen nach der Geburt öffnen, kann sehr unterschiedlich sein. Während man teilweise in der Literatur von 7 bis 10 Tagen liest, wurde hier im Forum von einem Zeitraum von 12 Tagen oder mehr berichtet, die es dauerte, bis die Kitten ihre Augen geöffnet hatten.

Generell sollte bei jeder Geburt oder Aufzucht von Katzen immer ein Tierarzt oder eine Tierärztin kontaktiert werden, die die Situation begleiten. Diese können nicht nur die Entwicklung der Kitten und das Öffnen der Augen der Katzenbabys überwachen, sondern auch bei Problemen schnell eingreifen. Ausgebildete Tierärzte können zum Beispiel auch erkennen, ab wann es sich bei verklebten oder geschwollenen Augen um Eiter oder eine Entzündung handelt, die eine große Gefahr für die neugeborenen Kitten darstellen können.
Thami

Thami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2008
Beiträge
18
Ort
CH
Hallo zusammen

Meine drei Kleinen sind jetzt 17 Tage alt und in den letzten 5 Tagen haben sie nun alle so abwechslungsweise die Augen geöffnet. Nun ist es so, dass die Aeuglein immer mal wieder leicht verklebt sind, mal links, mal rechts. Nicht schlimm, also es tritt kaum Sekret aus, die Nasen sind sauber, auch kein grosses "Geniesse", ausser sie vergraben sich auf der "Futtersuche" mal wieder zu tief in Mama's Fell :rolleyes: Wie ich jetzt viel gelesen habe schliesse ich einen evtl. in Frage kommenden Katzenschnupfen :( eigentlich aus, die Katzenmama ist geimpft und die Kleinen sind ansonsten quitschfidel, trinken, wachsen und wackeln schon tapfer in der Kiste herum :).
Trotzdem bin ich ein wenig unsicher, ob ich da bei der Augenpflege jetzt nicht doch ein wenig "mithelfen" sollte? Und wenn ja, wie? Evtl. sogar doch besser gleich TA? Oder gibt sich das noch, sind es einfach "Startschwierigkeiten" beim Augen öffnen?
Ich frag deshalb auch nach weil es zur Zeit immer noch relativ schwierig ist, die Kleinen ohne vehementen Protest und grossem Stress der Katzenmutter anzufassen. Diese Vertrauensbasis steht einfach noch nicht, wir arbeiten aber daran und es wird von Tag zu Tag ein wenig besser :) Trotzdem möchte ich es jetzt nicht versäumen, nur aus diesem Grund evtl. keine nötige Hilfeleistung zu geben.

Danke für eure Ratschläge und Gedanken dazu :)
 
A

Werbung

Kann ich leider nichts Konkretes sagen, aber - um die Aufmerksamkeit erfahrener Foris wird hiermit gebeten. :)

Dieser Thread wurde im Rahmen der Aktion "Hilfe für 0-Antworten-Threads" gerettet.
 
Ich würde der Katzenmutter mal Notfalltropfen in den Nacken träufeln, damit sie nicht so abwehrend reagiert.
Den Kleinchen die Augen mit gut gewaschenen Händen einen kleinen Tropfen Euphrasia auf die geschlossenen Augen tupfen.

Alles sehr behutsam, gemächlich, spielerisch.

Ob in dem Alter der Kleinkätzchen jetzt härtere Mittel nicht zuviel sind, bezweifel ich.

Zugvogel
 
Ich kenn mich mit Kitten auch nicht so gut aus.

Aber wenn es so bleibt würde ich vorsichtshalber zum Tierarzt mit den Minnis fahren.
Wie sieht es denn heute aus?
 
Ich kenn mich so kleinen Katzenkindern eben auch nicht aus, darum habe ich 'würde' geschrieben.

Leider beschleicht mich ein mißtrauisches Gefühl, wenn ich TA in diesem Zusammenhang höre, sie sind immer so schnell mit AB dabei - und das finde ich einfach zu stark für die Kleinen. So kann man das sehr, sehr zarte Abwehrsystem nachhaltig ausm Takt bringen.

Es sei denn...

... man würde den TA unmißverständlich drauf hinweisen, daß man nach genauster Diagnose naturheilkundlich behandeln (lassen) will.

Zugvogel
 
Danke für eure Gedanken dazu ....

nun ... es hat sich heute alles ein wenig "überschlagen" :(
Am Morgen, nach dem Aufstehen der erste Blick natürlich zu den Kitten ... Augen verklebt. Trotz grossem Protest der Katzenmama hab ich mir das dann doch genauer angeschaut und gemerkt, dass wirklich Handlungsbedarf besteht.
Nach tel. Rücksprache mit dem TA hatte ich kurzfristig einen Termin und .... Diagnose Katzenschnupfen :(.
Die junge Katzenmutter hat hohes Fieber, eine schwere Zahnfleischentzündung (was anscheinend einhergehen kann mit dem KS-Virus) und es geht ihr nicht grad gut :(. Das Verrückte daran ... sie zeigte absolut null Symptome von Krankheit, sonst hätte ich doch schon lange reagiert :(. Tapferes, kleines Mädchen ....
Quintessenz halt ... die Kleinen, nun erst 18 Tage alten Kitten haben da jetzt schon so einiges an "Krankheit" mitbekommen :(. Beim TA wurden ihnen jetzt mal die Aeuglein "geöffnet", geputzt, was da schon so alles schon "drinsteckte" und Augensalbe. Die Mama wurde mal versorgt mit AB, kamen wir nicht drum herum. Morgen früh nächster Termin mit den Kitten, da ein Aeuglein schon ziemlich "schlimm" aussieht :(.
Bin grad auch ziemlich "down", denn all das hätte wohl vermieden werden können, wäre die Katzenmama von Beginn ihres Lebens weg gut betreut und entsprechend immunisiert worden :(. Mag die ganze Geschichte hier nicht aufrollen, Zugvogel kennt sie wohl ... zu finden unter "Verhalten und Erziehung" > "verzwickte Situation".
Ich hoff von ganzem Herzen, dass für "Thami" und ihre Kleinen alles gut kommt, ich tue mein Möglichstes dazu. Der ganze Stress jetzt ist für sie nicht grad zuträglich, muss ihr ja jetzt mind. zweimal täglich die Kitten "nehmen" und behandeln. Ich hoff auch, dass ihre Milch nicht zurück geht. Die Gefahr besteht jedoch laut TA, auch durch die Krankheit.
Mal sehen ..... und hoffen.

Liebe Grüsse euch
 
Ach herrje.....

Du, samma sind die Lütten auch mit AB abgedeckt worden?
Ich frag nur, weil ich ja dieses Jahr hier einen Wurf Kitten aufgenommen habe, die alle ganz schlimm Katzenschnupfen hatten. Bei dem kleinen Anton wurde erst davon gesprochen, das schlimme Auge zu entfernen....

Ist aber alles "gut" geworden, aber die Lütten haben alle 2 Tage AB bekommen (2 Wochen lang) und täglich 4x zwei verschiedene Augensalben.

Ich frag nur deshalb, weil die TÄ, die sich 3 der kleinen schon 3 Wochen bevor sie zu mir gekommen sind angesehen hat, und nur Augensalbe verschrieb :eek:. Hätten die Lütten gleich AB bekommen, wäre es erst gar nicht so schlimm geworden... (sagte mir mein TA jedenfalls)

Ich drück mal hier die Däumchen das alle Püpse den blöden Schnupfen gut überstehen und auch die Mutterkatze wieder ganz schnell fit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Tina,

sie haben jedenfalls alle sofort eine Injektion bekommen, ja. Muss zu meiner Schande gestehen, ich hab nicht mal gefragt, was da drin ist :(. War nur einfach mal froh, sie in "helfenden" Händen zu wissen und dass da nicht noch "Schlimmeres" kommt eventuell. Werde morgen mal nachfragen, was man so kleinen Kitten denn schon "spritzen" kann :(
Zudem bekommt die Thami jetzt auch ne Woche lang ABTabletten, das heisst, die Kleinen nehmen da auch was über die Muttermilch auf, solang sie noch "fliesst" ....

Ich bin grundsätzlich auch nicht unbedingt und immer Befürworter von "harten" Medi's, das handhabe ich auch bei mir selber so. Habe unheimlich viele, gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht und das in Fällen, wo andere schon nach Notfallstation im Krankenhaus riefen ... . Aber in diesem Akutzustand der Lütten jetzt ... ich war, bin einfach bisschen überfordert und möchte sie "schützen" ... die tapfere Katzenmama hat schon genug durchgemacht :(
 
Hi Tina,

sie haben jedenfalls alle sofort eine Injektion bekommen, ja. Muss zu meiner Schande gestehen, ich hab nicht mal gefragt, was da drin ist :(. War nur einfach mal froh, sie in "helfenden" Händen zu wissen und dass da nicht noch "Schlimmeres" kommt eventuell. Werde morgen mal nachfragen, was man so kleinen Kitten denn schon "spritzen" kann :(
Zudem bekommt die Thami jetzt auch ne Woche lang ABTabletten, das heisst, die Kleinen nehmen da auch was über die Muttermilch auf, solang sie noch "fliesst" ....

Ich bin grundsätzlich auch nicht unbedingt und immer Befürworter von "harten" Medi's, das handhabe ich auch bei mir selber so. Habe unheimlich viele, gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht und das in Fällen, wo andere schon nach Notfallstation im Krankenhaus riefen ... . Aber in diesem Akutzustand der Lütten jetzt ... ich war, bin einfach bisschen überfordert und möchte sie "schützen" ... die tapfere Katzenmama hat schon genug durchgemacht :(

Unterschreib...;)
 
  • #10
  • #11
Hallo Ralf

Nachdem ich nun deine "Geschichte" gelesen und mich hier auch ein wenig bei anderen Schicksalen umgesehen habe ... es macht schon betroffen und traurig, was unsere Fellnasen alles so "erdulden" müssen :(. Gab es denn bei euch wieder eine Verschlechterung?

Ich für meinen Teil bin jetzt doch froh, hab ich auf meinen "Bauch" gehört und nicht mehr lange zugewartet mit dem TA. Sie bestätigte mir auch, dass es gut war, sofort zu kommen, so kleine Kitten ... das geht dann unter Umständen ganz schnell. Und die Aeuglein sind eh noch so was von empfindlich.
Heute morgen jedenfalls sah's schon ein wenig besser aus, obwohl ich gestern abend wohl mehr Salbe um die Augen verteilt als reinbekommen habe :oops:. Gar nicht so einfach und ich hätte nicht gedacht, dass so kleine Zwerge sich schon so kräftig wehren können. Ihr Geschrei dabei rief natürlich auch die Mama auf den Plan und ich hatte alle Hände voll zu tun. Jedenfalls, die Augen sind soweit gut offen jetzt, eines sieht noch ein wenig sehr mitgenommen aus, aber lt. TA sollte nichts "Böses" sein. Muss weitersalben und gut beobachten.
Spritzenmässig fassten die Kleinen gestern und heute morgen jetzt noch einmal eine Portion Antiserum. Ich konnte ja kaum hinsehen, die Spritze war fast grösser als die kleinen Wuschel :eek:.
Der Mutter geht's so einigermassen, sie frisst und trinkt wieder etwas besser, scheint aber sehr müde. Denke, auch eine Auswirkung der AB jetzt.

Sooo ganz beruhigt bin ich jedoch (noch) nicht, da die TÄ selber ein wenig erstaunt war, dass die Katzenmutter so quasi null Krankheitszeichen zeigte und zeigt. Also praktisch keine katzenschnupfentypischen Symptome. Ich hoff mal, dass da nicht noch was anderes dahintersteckt ....

Jetzt heisst's mal abwarten und gut beobachten. Mach ich ja eh, beim kleinsten von der Norm abweichenden Pieps steht nicht nur die Katzenmama bei der Kiste ;). Positiver Nebeneffekt, wenn auch ein wenig "stressig" noch für alle ... ich "muss" die Kleinen jetzt aus der Kiste holen, sie betüdeln, anfassen, salben ... . Gestern abend zog ich mir mal vorsichtshalber ne dicke Wolljacke an, so für den Fall der Fälle, dass Thami doch ausflippen könnte ... aber ist nix passiert. Klar war die Mama unruhig, maunzte mich auch ziemlich angriffig an und ihr Blick, ihre Ohren verhiessen nix Gutes, aber sie "liess" mich dann doch machen. Gutes Zeichen, denk ich mal ...

Wünsch euch allen alles Gute ... was auch immer ihr grad für Sorgen habt :(
 
  • #12
Hallo Thami,

wie geht es den Würmchen jetzt? Und der Mutter? Ist alles etwas besser geworden?

Liebe Grüße
Tine
 
  • #13
Danke für deine liebe Nachfrage, Tine :)

Den kleinen Purzeln geht's glücklicherweise doch recht gut, die Aeuglein sind offen, nicht mehr verklebt und sie gucken so langsam staunend in die Welt hinaus :) Ich bin immer noch am "salben", aber ich denke, so langsam kann ich das wohl absetzen.
"Thami", also die Mama macht mir immer noch ein wenig Sorgen, aber ihr Zustand hat sich nicht verschlechtert. Was halt dazu kam, wie anscheinend oft bei AB, mega Durchfall :(. Kann eine säugende Mutterkatze natürlich ganz toll gebrauchen :(. Sie war ja eh geschwächt durch das Fieber, dann die "Anstrengung" der Geburt, des Säugens ... jetzt AB und Durchfall dazu, super. Aber die kleine Maus hält sich unendlich tapfer, ich bewundere sie dafür. Und tue mein Bestes, damit sie bei Kräften bleibt. Sie isst gut NaFu, trinkt gut und morgen ist jetzt zum Glück die letzte ABTablette angesagt.
Dann werd ich sie weiter beobachten, ob sich das alles wieder ein wenig beruhigt und einpendelt.

Aufregend, alles .... man schwankt zwischen Sorge und absolutem Hingerissensein, wenn man sieht, wie die Kleinen jetzt versuchen, ihre ersten Schritte zu machen, immer wieder hinfallen, staunend einem anschauen .... unbeschreiblich ist das .... :)

Liebe Grüsse in euren Moment :)

Kate
 

Anhänge

  • 15.-Tag-b-Forum.jpg
    15.-Tag-b-Forum.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 68
  • #14
*seufz*
Das klingt doch richtig gut.
Ich drück die Daumen, dass sich die tapfere Katzenmami schnell wieder erholt.

Alles Gute Euch!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kammyz
Antworten
3
Aufrufe
5K
Kammyz
Kammyz
S
Antworten
8
Aufrufe
828
Sae
Sae
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
2
Aufrufe
492
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben