Nummer 4 ist da

  • Themenstarter Sango
  • Beginndatum
Sango

Sango

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2014
Beiträge
598
Guten Morgen,

seit Freitag haben wir nun kein Trio mehr sondern ein Quartett.
Der Neue heist Timon und wird vom Tierheim auf 8-12 Monate geschätzt.
Da er "nur" 2Wochen im Tierheim war, wurde er dort noch nicht kastriert. Das holen wir aber am Freitag nach. Die zweite impfe gibts dann Ende des Monats.

Laut Tierheim soll er dem Menschen gegen über noch zurückhaltend sein aber das hat Timon anscheinend nicht gehört... Es hat keine 2 min gedauert bis er aus seiner Box kam und auf uns rumgeturnt ist:pink-heart:

Die erste Nacht habe ich dann mit Ihm zusammen im Bad verbracht ohne die großen.

Samstag war ich kurz einkaufen und als ich nach Hause kam hatte mein Freund einfach die Badezimmertüre offen gelassen damit Timon die Wohnung erkunden kann. Zuerst war ich sauer auf Ihn weil wir das anders abgesprochen hatten aber mitlerweile finde ich die Entscheidung gut.

Kisha und Pumba haben den Kleinen sofort akzeptiert, Simba faucht und knurrt noch. Er scheint Angst vor dem Kleinen zuhaben weil er nicht kastriert ist.

Eigendlich wird Timon noch von den anderen getrennt gefüttert weil er so langsam frisst aber gestern abend war er der Meinung bei den großen mit zufressen. Kisha und Pumba haben auch ganz entspannt weiter gefuttert aber Simba ist abgedampft (naja 2m weggegangen und da dann hingelegt und beobachtet mit fauchen und knurren)

Timon ist völlig unbeeindruckt von Simba und bleibt einfach sitzen oder faucht auch schonmal zurück.

Gestern abend gab es erste Spielversuche zwischen Pumba und Timon ohne mein zutun. Mit Kisha und Ihm habe ich auch schon mit dem Federwedel gespielt. Alles entspannt:)

Nun habe ich aber noch zwei Fragen:
1: Er wiegt nur 2,1 kg. Ich habe es geschafft das er jetzt ca. 300gr am Tag frisst. Aber er frisst nur zuverlässig wenn ich neben Ihm stehen bleibe. Sobald ich weg gehe kommt er mir hinterher wie ein Hund. Und er frisst am liebsten CFF und MAC´s Tütchen. Soll ich nur das füttern oder direkt alle 14 Sorten die auch die Großen bekommen(in minimum 400gr. Dosen)?
2: Wie lange nach der Kastration verströhmt er noch den Geruch nach potentem Kater? Sprich wann sollte sich Simbas Verhalten "normalisieren"?

Hier kommen noch ein paar Bilder von unserem Neuen:

23677192yx.jpg


23677194fe.jpg


23677196yc.jpg


Viele Grüße
Sango
 
A

Werbung

Oh, schön das es am Anfang schon ganz gut läuft.

Ich würde dir trotzdem empfehlen den Neuzugang dringenst kastrieren zu lassen bevor sich die Stimmung ändert. Mit 8-12 Monaten ist er "überreif"

Die "echte" Zusammenführung fängt jetzt erst an ;)

Evtl. besteht dann bei Streitigkeiten die Gefahr des Markierens.
Also warte lieber nicht mehr so lange damit.

Wünsche dir Erfolg bei deiner hübschen Bande :)
 
Hats also geklappt :D sehr schön! Wart ihr gemeinsam im Tierheim?

Ja, der Neue, der übrigens extrem süß ist, muss dringend um ein paar Eier leichter gemacht werden. Mit 8 Monaten minimum ist das längst fällig.

Ich würds sofort hinter mich bringen. Die Zusammenführung ist ja gerade erst am Anfang und bevor sich Strukturen festigen, die dann nach der Kastration über den Haufen geschmissen werden, würde ich lieber kastrieren und dann weiter zusammen führen :)
 
Termin für die Kastra ist Freitagmorgen 8 Uhr :) War sofort das erste was ich gemacht habe als wir zuhause waren...

Wir waren am Mittwoch das erstemal zusammen im Tierheim und Freitag haben wir Ihn dann abgeholt :)

Ich bin echt glücklich das es bis jetzt so gut läuft. Sogar mit dem Hund freundet er sich an(er hat schon verstanden wenn er sitzen bleibt und haut geht der Hund wieder :p )

Nur das Gewicht/ Futtermenge macht mir Sorgen...
 
Ja, der Neue, der übrigens extrem süß ist, muss dringend um ein paar Eier leichter gemacht werden.

Deine Ausdrucksweise erschreckt mich manchmal :eek: :D

@ sango zu deiner Frage : Nach der Kastra dauert es noch ca.6-8 Wochen bis sich der Hormonhaushalt normalisiert. In der Zeit ist der Kater auch noch zeugungsfähig.
 
Naja wie soll ichs sonst umschreiben :D
Die Bömmel müssen halt ab :p

2,1 kg ist echt wenig. Aber im Moment hat er spannendere Dinge im Kopf als Futter. Das wird sich schon einpendeln. Lass ihn das fressen, was die anderen auch futtern :)
 
ok, da bei uns sonst alle kastriert sind stellt das kein Problem da. Raus darf er ohnehin erst wenn er mind. ein Jahr alt ist.
(Noch ist er so verspielt und verpeilt das ich Angst hätte das er sich weh tut)

Ok, dann hole ich keine Neuen Tütchen mehr, dann gibts ab Morgen das gleiche wie bei den anderen :)

Was meint Ihr eigendlich mit die Zusammenführung fängt jetzt erst an? Ich dachte das wäre soweit jetzt durch:oops:
Bei Simba war die Sache nach ner Woche gegessen...
 
Werbung:
Man sagt, circa nach der ersten Woche ist der Schock und das gegenseitige Beschnuppern vorbei und dann geht es ans ausloten der Gruppendynamik und der Grenzen der Mitkatzen.
Das heißt, wenn die ersten Tage ruhig ablaufen kann es trotzdem in 2 Wochen oder so ordentlich rund gehen :D

Aber wenn deine so friedlich sind habt ihr vielleicht ja Glück und die raufen sich ruhig zusammen :)
 
:eek: oh, damit habe ich nicht gerechnet... Ich dachte wenn die jetzt schon so lieb zueinander sind, würde es jetzt nur noch besser werden
Jetzt bekomme ich doch ein bisschen bammel das da noch was schief läuft:(
 
  • #10
Ach was :D es sieht auf jeden Fall schonmal gut aus! Deine Katzem werden halt in dem nächsten Tagen merken "Moment mal...der ist ja immer noch da! :eek:" Und dann werden einfach die Spielregeln ausgehandelt.
Bei so einem friedlichen Start erwarte ich aber kein Blutbad :)
 
  • #11
Guten Morgen,

ok dann vertraue ich mal auf deine Erfahrung:oops:

Gestern abend haben Pumba und Timon über eine Stunde gespielt. Zuerst fangen und danach auch ein bisschen raufen. Pumba war echt vorsichtig und sobald es Timon zuviel wurde hat er aufgehört. Danach sind beide zu mir ins Bett gekommen und haben quasi nebeneinander geschlafen (ca. 20/30cm Abstand).

Kisha und Timon haben gestern abend zusammen aus einem Napf gefressen (Kisha wollte Ihm das Futter klauen aber er hat einfach weiter gefuttert)
Und Kisha hat Ihm ein Nasenküsschen gegeben.

Mit dem Hund läufts auch ganz gut. Timon bleibt mitlerweile ruhig sitzen wenn Quincy kommt und lässt sich beschnuppern, wenns zudoll wird haut er Ihm eine und faucht. Das versteht Quincy dann auch und geht.

Nur Simba ist noch immer am fauchen und knurren... Kann ich Ihm irgendwie helfen sich an Timon zugewöhnen?
Sie benutzen immer hin das gleiche Klo und können auch im gleichen Raum sein. Aber Simba liegt derzeit am liebsten auf unserem Esszimmerschrank und beobachtet alles von oben.
 
  • #12
So Leute, kurzes Update.

Timon gehts supi, hat die Kastration gut verkraftet und futtert jetzt auch fleisig.
ABER mein Tierarzt hat gesagt das er grademal 5 Monate alt ist:eek: Warum sagt das Tierheim er wäre älter? können die das nicht selber feststellen wie alt er ist? Wir wollten ja eigendlich extra kein Baby mehr...

Naja seit gestern abend Futtern die 4 ruhig zusammen ohne fauchen und Simba hat sich allgemein auch soweit gewöhnt das er nur noch seltern faucht wenn Timon plötzlich vor Ihm steht. Ansonsten Läufts nahezu perfekt. Mit Pumba und Kisha spielt er als wenn die drei schon immer zusammen gewesen wären.

Ist es jetzt schlimm das er doch erst 5 Monate ist? Muss ich jetzt irgendwas anderes beachten?
 
  • #13
Guten Morgen,

so bei uns Zuhause kehrt so langsam Ruhe ein.

Freitagabend und Samstagmorgen habe ich kurzzeitig Angst bekommen. Simba ist vollkommen ausgerastet und hat Kisha vermöbelt. Die hat sich aber heldenhaft gewehrt und Simba beide male in die Flucht geschlagen. Simba war nachhaltig beeindruckt und hat seitdem keinen eizigen Faucher mehr von sich gegeben. Auch nicht Timon gegenüber. Kisha gewinnt jetzt jedes "Blickduell" mit Simba.

Am Abend habe ich dann mit allen 4 zusammen (ja Simba und Pumba haben auch gespielt:wow: ) mit der Federangel gespielt. Simba musste beweisen das er ein richtiges Raubtier ist (wobei er auch ein Stier sein könnte bei der Durchschlagskraft). Timon und Simba konnten ganz ohne Probleme nebeneinander spielen. Mitlerweile füttere ich auch jede Mahlzeit zusammen. Timon und Simba fressen direkt nebeneinander oder manchmal sogar aus einem Napf wenn ich nicht schnell genug mit verteilen bin.

Kann es sein das die Auseinandersetzung mit Kisha sowas wie ein reinigendes Gewitter war und er jetzt besser klar kommt? Er verhält sich seitdem nämlich viel ruhiger.

Timon hat am Freitag noch seine Impfe bekommen. Tierarzt hat gesagt das er nun fast alle Zähne gewechselt hat.

So ich glaube das wars erstmal.
Was sagt Ihr zur Zusammenführung?
 
  • #14
Was sagt Ihr zur Zusammenführung?

Läuft :cool:

Klingt alles sehr gut bei euch :) die etwas heftigeren Prügeleien sind notwendig zur gegenseitigen Einschätzung und klären tatsächlich die Luft zwischen den Katzen.
In dem Maße, wie du es beschreibst, ist auch keine Spur von Mobbing oder gefährlichen Auseinandersetzungen zu erkennen.
Weiter so!

Der Kleine ist also wirklich noch klein...naja 5 mit Monaten ist er kein kleines Kitten mehr und offensichtlich kann er sich sowohl durchsetzen als auch gut benehmen.
Das wird schon werden :)
 
Werbung:
  • #15
Was ich noch vergessen hatte:

Er liebt unseren Hund :) die beiden Kuscheln und spielen unglaublich süß zusammen. Timon ist auch sehr vorsichtig. Er benutz nie die Krallen wenn er mit dem Hund spielt.

@Havanna: Es beruhigt mich das du das so einschätzt. Die Prügeleien sahen heftig aus und haben noch viel schlimmer geklungen aber am Ende haben Kisha und Simba sich schon wieder geputzt und alles war gut.

Timon ist einfach ein goldiger Schatz :pink-heart:
 
  • #16
Guten morgen,

quasi über nacht haben sich bei mir zwei neue Fragen ergeben.

1) Wir haben 3 Katzenklos. Eins im Bad (Lidl Streu) eins im Wohnzimmer (premiere sensitiv) und eins auf der Terasse (gröberes Betonit Streu). Seitdem Timon da ist wird das im Bad am häufigsten genutzt. Und die beiden anderen ungefähr gleich viel. Bis jetzt gabs auch keine Probleme da alle drei lieber draußen in der weiten Welt ihr Geschäft verrichtet haben. Seitdem Timon da ist, ist die Katzenklappe aber zu und Ausgang gibts nur wenn die Türöffner da sind. Dazu kommen noch die seit letzter Woche stark gefallenen Temperaturen. Seitdem sind die Klos nämlich ziemlich voll(insbesondere das im Bad). Einer muss wohl diese Nacht vor die Toilette gepinkelt haben obwohl sie fast unbenutzt war. Vor zwei Tagen hatte auch schon einer im Flur gemacht aber da weis ich auch nicht wer und warum.

Frage: Ist es sinnvoll jetzt über Winter ein weiteres Klo aufzustellen? Wo weis ich noch nicht da eigendlich alle optionalen Räume bereits eins besitzen...
Im Frühjahr würde ich es dann wieder weg räumen wenn die Großen wieder mehr draußen sind.

Das führt mich dann zu Frage 2)

Ab wann kann ich Timon mit raus lassen? Er ist 06/15 geboren. Muss ich tatsächlich zwangsläufig bis nächsten Juni warten? Oder kann ich Ihn im Frühjahr mit raus lassen? (im Tierheim haben die gesagt er könne nach 6 Wochen eingewöhnung raus aber dafür ist er def. zu klein vom Verhalten her)

Simba würde mir die Wände hoch gehen wenn er bis Juni auf Türöffner warten muss ohne Katzenklappe... (haben eine Chipkatzenklappe die wir aber nicht als solche nutzen können wegen der Lebensdauer der Baterien im Freien....)

Was meint Ihr?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
907
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben