Noxy mag nicht vom Teller essen.

• Themenstarter Themenstarter Brigitte Lara
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essgewohnheiten
Inzwischen haben Noxy und ich Erfahrungen mit (kleinen) Schleckmatten gesammelt: Das Trockenfutter kann sie wirklich besser davon aufnehmen als von einem Teller oder aus einer Schüssel. Trotzdem *hüstel* nutze ich die eine Matte (die andere war mir zu mühsam zum Abtrocknen mit zig Wattestäbchen) jetzt nur noch für den Schlecksnack, damit Noxy dann vielleicht doch mal ans Nassfutter geht, wenn es etwas mühsamer ist, an die Kroketten zu kommen.
Leider akzeptiert sie kein hochwertiges Dosenfutter. Immerhin habe ich gestern ein "billiges" bei Rossmann mit zumindest mal 14 % Huhn gefunden, und es enthält keinen Zucker. (Wie hoch insgesamt der Fleischanteil ist, wird leider nicht angegeben.) Gestern war das Schälchen unerwartet schnell leer. 😉
Ist es ein Problem, dass es sich um eine Sorte für Senioren handelt?

A

Werbung

Noemi hatte ja mal über viele Monate mit Hyporexie zu tun. Sie findet es toll, wenn ich ihr den gewohnten Napf da hin bringe wo sie gerade ist und sie aufrecht (auch in der Halswirbelsäule) stehend dort fressen kann (ja, auch mal in meinem Bett...). Zewa unter den Napf halten und fertig. Klappt bei ihr gut.
Manchmal "darf" ich auch ein paar Happen per Hand füttern. In der Regel dauert ihr das dann aber zu lange und sie legt schnell selbst los.

Mit dem Dosenfutter mache ich das auch oft, dass ich Noxy den Napf dorthin bringe, wo sie gerade liegt.

Wie kam es zu der Hyporexie?

Wie kam es zu der Hyporexie?

Am Ende durch "banale" Unverträglichkeiten und Allergien auf diverse Futterproteine. Alles schlimmere konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Wir sind jetzt halt deutlich begrenzt was die Futterauswahl angeht, aber sie frisst wie ein Scheunendrescher 🙂

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Leider akzeptiert sie kein hochwertiges Dosenfutter. Immerhin habe ich gestern ein "billiges" bei Rossmann mit zumindest mal 14 % Huhn gefunden

Mach dir keine zu großen Sorgen. Ohne Zucker und Getreide ist ein absolut ausreichender „Status“.
Notfalls würde ich meinen Jungs lieber Felix, Sheba oder sonstwas mit Zucker und Getreide füttern, als dass sie Trockenfutter Futter.
Und falls sie nur Trockenfutter essen würden, würde ich ihnen auch das geben.
Das Zeug vom Roßmann wird trotzdem genug Fleisch enthalten, nur halt in vllt schwankenden Größen, sodass sie nur die 14% Huhn garantieren.
Ich glaube manchmal die Discounter Dinger sind meist besser als ihr Ruf.
Am Ende des Tages ist doch wichtig, DASS sie fressen.
Wir selbst leben ja meist auch nicht so super gesund und sehen da bei uns keinen Grund was zu ändern, natürlich wollen wir gerne dass unsere lieben Fellschätze möglichst lange und gesund bei uns bleiben, aber wenn man zB nicht so gesundes Futter vs futtert nicht genug hat, finde ich ersteres wichtiger 😅

• Like
Reaktionen: Silkente und YogaKater:)
Danke, @Liesah, es beruhigt mich, das so noch mal auch von Dir zu lesen. Noxy isst maximal 50 g Dosenfutter am Tag. Seit ihren Zahnextraktionen bevorzugt sie Trockenfutter und akzeptiert glücklicherweise auch die hochwertigen Sorten.
Meine Katzen durften immer wählen, vorausgesetzt, sie tranken genug. Bei Noxy muss ich allerdings langsam auf die Figur achten. 😉

• Like
Reaktionen: Silkente
Werbung:
Bei Noxy muss ich allerdings langsam auf die Figur achten. 😉

Hmmm okay verstehe ich. Ich glaub da wäre ich auch etwas.. besorgt, gestresst, auf der Hut?
Ich glaub Übergewicht vermeiden ist auch leichter als mit einer Katze abzunehmen.
Kennst du Katzen-abnehmen-Faden? Vllt könntest du durch zB etwas Gemüse ins Futter mischen schon was erreichen?

Ja, den Faden kenne ich. Danke. Und ich denke auch, überflüssige Pfunde wieder runter zu bekommen, ist schwer. Ich versuche immer wieder, Noxy zum Spielen zu animieren, damit sie sich mehr bewegt. Klappt bloß bedingt. Am liebsten "jagt" sie Trockenfutterkroketten, aber nur die besonders leckeren (Leonardo), d. h. noch lieber kauert sie sich hin und "lauert ihnen auf" ... Dann bewege vor allem ich mich. 🙄

• Grin
Reaktionen: Liesah
😅
Sorry das ist natürlich nicht lustig! 😁

Macht nichts, ich finde das selbst lustig. Katzen eben ... Noch ist Noxy ja nicht übergewichtig. Aber es soll eben gar nicht erst so weit kommen.

• Like
Reaktionen: Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben