Noch unsicher bei Futterumstellung...

  • Themenstarter oilily
  • Beginndatum
oilily

oilily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2012
Beiträge
425
Ort
Lower Saxony
Hallo ihr Lieben,

so langsam will ich mich an die Futterumstellung meiner Racker wagen.

Bislang gab es 2 Rationen Nassfutter (Dein Bestes von dm) jeweils morgens und abends sowie Trockenfutter (Porta 21) ganztägig zur freien Verfügung. Trofu wurde aber kaum genommen, ich habe die Schälchen ca. einmal pro Woche nachgefüllt.

Nach tagelangem Recherchieren und Einlesen im Internet habe ich mich nun dazu entschlossen das Trofu ganz wegzulassen und ausschließlich nass zu füttern. Dabei musste ich feststellen, das „richtige“ Nassfutter zu finden ist eine Wissenschaft für sich.

Da mir 10 €/kg Nassfutter definitiv zu kostspielig sind, habe ich heute bei Zooplus Grau Schlemmertöpfchen (mit und ohne Getreide) und Smilla Fischtöpfchen jeweils im gemischten Probierpaket bestellt. Nach Feierabend geht’s dann noch zu Fressnapf, dort stehen GranataPet, Real Nature und Select Gold auf meiner Einkaufsliste. Evtl. schaffe ich es noch bei Aldi vorbei und nehme ein paar Dosen Lux mit.

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?

Gibt es noch ein besonders empfehlenswertes Nassfutter oder könnte ich von den vorgenannten getrost das ein oder andere von meiner Liste streichen?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten. :)
 
A

Werbung

Fnde ich toll, dass Du die Futterumstellung in Angriff nimmst.

Ich habe nicht alles Zusammensetzungen der von Dir genannten Futtersorten im Kopf. Grau (gutes Mittellklassefutter, leider mit etwas schwammiger Deklaration, aber wird hier sehr gerne und zuverlässig vertragen und gefressen) , Granata Pet (hochwertiger als Grau) füttere ich auch, daneben noch CFF, Om Nom Nom und Hermans Bio. Die Sorten könnten Dich auch interessieren und die liegen alle deutlich unter 10 Euro/kg udn sind hochwertig.

Du musst auch schauen, was Deine gerne fressen. Am Anfang würde ich erstmal mit weniger Marken und LANGSAM umstellen und dann nach und nach 3-6 Sorten ins reguläre Programm aufnehmen.

Gut im Preisleistungsverhältnis sind noch Robocat Sensitiv und MACS. Macs habe ich persönlich wieder aus meinem Futtermix genommen, weil mir der hohe Jodanteil verdächtig ist, auch wenn es dazu keine eindeutigen Studien gibt.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

CFF wollte ich bei der nächsten Bestellung ausprobieren. :D

Bei Hermanns Bio meinst du da dieses "Fleisch pur"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei uns steht seit einiger Zeit das Pfotenliebe neu auf dem Speiseplan. Das ist relativ teuer (liegt allerdings noch unter zehn Euro das Kilo), ist Bio-Qualität und sättigt zudem extrem gut, besser als das CFF, Granatapet und Co. Mein Merlin hat von Grau und CFF locker seine 300 Gramm verputzt, beim Pfotenliebe schafft er mal gerade 200 Gramm am Tag. Damit kommt mich das Futter unterm Strich nicht teurer als CFF oder Grau. Gut dabei finde ich, dass außer Taurin keinerlei synthetische Mineralstoffe oder Vitamine zugesetzt sind - diesbezüglich ist es mit dem Herrmanns vergleichbar.
 
Silivia, wo kaufst Du das Pfotenliebe?
 
Silivia, wo kaufst Du das Pfotenliebe?

Das gibt es, so viel ich weiß, nur im Direktvertrieb beim Hersteller. Das ist eine kleine Firma, die von zwei Frauen geschmissen wird. Gib mal Pfotenliebe bei Google ein, dann findest Du die. Die haben auch ein Probierpaket und die Lachsleckerlies sind sogar bei meiner mäkeligen Hexe der Renner. Ich habe mit denen auch schon telefoniert, um Analysedaten abzufragen, die geben da immer sehr ausführlich Auskunft.

Das Futter ist wirklich toll, da siehst Du noch richtig die Fleischstücke drin. Ich unterstütze ja immer gerne solche kleinen Betriebe, denen die Qualität und die artgerechte Haltung auch der Nutztiere am Herzen liegen.

Das Futter war ein Tipp hier aus dem Forum, den ich gerne weitergebe.

Wie Du ja vermutlich mitbekommen hast, mochte mein Dicker nach seiner RJT überhaupt kein Nassfutter mehr. Kein großes Problem, dann gibt es halt barf. Das Pfotenliebe war in den letzten Wochen das einzige NF, was er fressen mochte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, habe es gefunden und sieht gut aus. Leider muss ich erst mal erfragen, ob die in die Niederlande liefern und vor allem wie teuer das wird. :mad:
 
Danke, habe es gefunden und sieht gut aus. Leider muss ich erst mal erfragen, ob die in die Niederlande liefern und vor allem wie teuer das wird. :mad:

Dann hoffe ich, dass die zu Euch liefern. Wenn nicht, dann könnte ich Dir ein paar Probedosen schicken und wenn es gemocht wird, müsste man schauen, wie man das organisiert. Ich will demnächst auf jeden Fall mal wieder einen Tagesausflug nach Maastricht machen, da gibt es bestimmt eine Post:)
 
  • #10
Lieb von Dir.:pink-heart:
 
  • #11
Kein Thema, melde Dich einfach, wenn es mit dem Direktversand nicht klappen sollte.
 
  • #12
So, ich bin von meiner Shopping-Tour zurück und die erste 200 gr Dose Real Nature ist in den Näpfen. Beide haben gefressen, Mogli ca. 30/40 gr. und Justin ca. 50/60 gr. (ich kann das immer so schlecht schätzen :rolleyes:).

Was mich etwas irritiert, Justin hat sich nach dem Fressen über den Napf gestellt und gescharrt. Das habe ich bei ihm noch nie gesehen, was bedeutet das?

Danke für den Tipp mit Pfotenliebe, werde ich demnächst auch mal testen. :)
 
  • #13
Scharren bedeutet entweder: "Den Dreck kannst Du selber fressen" oder "Hm, lecker, den Rest fresse ich später und verstecke es".
 
Werbung:
  • #15
Kurzes OT sieht die bei dir auch aus wie schonmal gegessen? Also sehr flüssig und gleichzeitig stückig (fasrig), aber matschig?

Ich finde eigentlich alle Sorten bis auf Fisch von der Konsistenz ok, eben sehr feine Pate, viel feiner als CFF, wo man das Futter ja auch in Stúcken schneiden könnte, während bei dem Hermansfutter wäre das nicht möglich. Bei der Fischsorte dachte ich beim ersten Mal, das sieht aus wie schon mal geko...., eben wirklich flüssig, aber es wird gerne gefressen.
 
  • #16
Dann hoffe ich doch mal sehr stark Letzteres. :oops:

Das GranataPet habe ich bei FN nicht bekommen, werde ich dann bei der nächsten ZP-Bestellung berücksichtigen. Wo bekomme ich denn schnell und unkompliziert das Om Nom Nom?
 
  • #17
Dann hoffe ich doch mal sehr stark Letzteres. :oops:

Das GranataPet habe ich bei FN nicht bekommen, werde ich dann bei der nächsten ZP-Bestellung berücksichtigen. Wo bekomme ich denn schnell und unkompliziert das Om Nom Nom?

Das bekommst Du bei Floyds Pfotenshop. Die Inhaberin ist auch einer der Produzenten. Om Nom Nom wird von der Katzentheke hergestellt. Einfach googln.
 
  • #18
@Kalintje Ja genau, ich meinte die Fischsorte. War mir nicht sicher, ob die um war :D, aber da meine Fischverweigerer die sogar gefressen haben, vermutete ich nicht. Aber gut zu wissen, dass die wohl so auszusehen hat. Danke :)
 
  • #19
@Kalintje Ja genau, ich meinte die Fischsorte. War mir nicht sicher, ob die um war :D, aber da meine Fischverweigerer die sogar gefressen haben, vermutete ich nicht. Aber gut zu wissen, dass die wohl so auszusehen hat. Danke :)

Ich dachte beim ersten Mal ungelogen, dass das Futter schlecht sein müsse.:D
Und diese Fischsorte ist ausser Thunfisch das einzige Futter mit Fisch was hier gefressen wird. Normal geht Fisch nicht, aber diese Pampe muss wohl lecker sein.
 
  • #20
Hallo :)

wir füttern nun seit einer Woche Grau, Select Gold, Real Nature und Smilla.

Ich hatte zum Probieren 200 gr. Dosen bzw. 400 gr. (wenn es keine kleineren gab) gekauft und alles querbeet gefüttert. Alle Sorten wurden problemlos angenommen, wir hatten keine bis kaum Reste zu entsorgen und es wurde von beiden Katern auch gut vertragen.

Nächste Woche wollte ich Catz Finefood und GranataPet ordern und ausprobieren. Wenn die beiden Nassfutter genauso gut gehen, werde ich wohl dabei bleiben.

Was meint ihr, reichen 6 verschiedene Futtersorten aus oder sollten wir vielleicht sogar reduzieren? Was wäre hier empfehlenswert?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben