Nickhautvorfall

  • Themenstarter Kerstin.Purzel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kerstin.Purzel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2012
Beiträge
26
Ort
Weiden
Hallo,
meine Katze 4 Jahre alt, geipmft, hat seit über einer Woche auf beiden Seiten einen Nickhautvorfall. Entwurmt wurden meine 3 Katzen erst vor 4 Wochen mit Milbemax. Ich war dann letzte Woche beim TIerarzt. Hat eine leichte Augenentzündung. Keinen Augen- und Nasenausfluss. Kein Fieber. Sie bekam eine Aufbauspritze fürs Immunsystem und er meinte es ist wohl ein Virus. Sie frisst, trinkt normal und ist genauso fit wie immer. Nur der Nickhautvorfall geht nicht weg. Seit 3 Tagen hat es nun meine andere Katze, sie ist 2 Jahre, auch :reallysad: sie zeigt keinerlei Krankheitssymptome. Frisst und trinkt normal und flitzt herum wie immer.
Was kann das sein :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warst Du mit deiner anderen Katze auch schon beim Arzt?
 
Nein war ich nicht :rolleyes: sie hat es jetzt seit 3 Tagen... jetzt haben es beide und ich hoffe sie stecken meinen Kater der Diabetiker ist nicht auch noch an :( beide Katzen sind wohlauf und ich habe mit meinem Tierarzt telefoniert und er meinte solange beide sich normal verhalten kann nichts ernstes dahinter stecken :wow:
 
Also wenn es jetzt bereits beide Katzen haben, spricht das schon dafür, dass da etwas im Gange ist.
 
Das ist mir schon klar :( da sie kein Fieber hatte und sonst auch alles im grünen Bereich ist bekam sie nur eine Aufbauspritze für das Immunsystem. Er meinte Würmer sind ausgeschlossen, sie sind zwar Freigänger aber wurden erst vor 4 Wochen entwurmt.
Er meinte ein Virus das das Immunsystem selbst bekämpfen muss denn solange keine erhöhte Temperatur feststellbar ist und die Katzen munter sind will er kein Antibiotikum geben
 
Evtl können andere Parasiten im Spiel sein. Der Kot ist normal? Hast du auf eigene Faust entwurmt oder der TA? Wurde ein Wurmbefall per Kotprobe nachgewiesen? Ich würde von beiden über 3 Tage Kot sammeln und über den TA im Labor untersuchen lassen. So wäre mein erster Schritt.
 
Ja der Kot ist bei beiden normal. Entwurmt habe ich alle wie immer mit Milbemax. Wenn es die nächsten beiden Tage nicht besser wird werde ich wohl nochmal den Tierarzt aufsuchen :sad: geimpft sind sie auch alle ausser gegen FIP
Einen Wurmbefall hatte ich leider nach 8 Wochen schon wieder darum wurden sie entwurmt (Spulwürmer)
 
Werbung:
Hmm, wie gesagt, würde den Kot untersuchen lassen.
Wie kommt der TA auf einen Virus? Wurde ein Abstrich von den Augen gemacht?
 
Ich würde auch erstmal eine Kotprobe sammeln. Und eine Entwurmung hilft immer nur gegen einen akutellen Befall - eine vorbeugende Entwurmung ist nicht möglich. Sie können also durchaus wieder Parasiten haben.
 
  • #10
Der Tierarzt tippt auf einen Virus weil es jetzt die andere auch hat :verstummt: ein Abstrich wurde nicht gemacht, aber sie bekam Augentropfen mit Antibitotika... natürlich können sie kurz nach der Entwurmung wieder Würmer bekommen aber ein Nickhautvorfall zeigt sich doch normalerweise nur bei stark verwurmten Katzen :confused::confused:
ich habe jetzt seit 18 Jahren Katzen und sowas hatte ich ehrlich gesagt noch nie :wow::wow: werde wohl Morgen nochmal einen Termin ausmachen
 
  • #11
Der Tierarzt tippt auf einen Virus weil es jetzt die andere auch hat :verstummt: ein Abstrich wurde nicht gemacht, aber sie bekam Augentropfen mit Antibitotika... natürlich können sie kurz nach der Entwurmung wieder Würmer bekommen aber ein Nickhautvorfall zeigt sich doch normalerweise nur bei stark verwurmten Katzen :confused::confused:
ich habe jetzt seit 18 Jahren Katzen und sowas hatte ich ehrlich gesagt noch nie :wow::wow: werde wohl Morgen nochmal einen Termin ausmachen

Parasiten können auch von Katze zu Katze wandern.
Tippen kann man im Lotto - wenn du das genau wissen willst, dann lass ein Blutbild machen.
 
  • #12
Also Antibiose wirkt nur gegen Bakterien und nicht gegen Viren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
5K
FeLuMaCo
F
B
Antworten
6
Aufrufe
29K
bommi1975
B
X
Antworten
10
Aufrufe
9K
Xena1802
X
Black Peaches
Antworten
5
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben