Nicht regenerative Anämie

• Themenstarter Themenstarter Katrin1311
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie - dringende hilfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katrin1311

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Da mein Kater anämisch ist, wurde mir geraten, hier evtl.nochmal Blutbilder einzustellen,
Wenn evtl. Jemand Rat weiß, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Kater ist 2 Jahre, hat jetzt eine Woche Klinikaufenthalt hinter sich, Starke Anämie, bekommt 2 Immunsupressiva,
Frisst und trinkt noch. Schläft sehr viel. Wenn sich jemand auskennt, kann ich gerne mehr Infos geben.

E93768E2-475B-42AC-877E-36E4E034CBDF.jpeg
7C4B04EA-B189-4C98-8F5B-3346BC86DCA0.jpeg
E94A0720-C8B0-45FB-A8A7-3C250DD6A932.jpeg
02B52C9C-0640-41DE-87C2-604114AB43CC.jpeg

5B62E1C8-205C-4ACA-9E9D-1700F2AA92C7.jpeg

A

Werbung

Noch eine Info: bei der Knochenmarkbiopsie wurde ein Abszess an der Pfote gefunden und entfernt.
Kann es sein, dass durch den Abszess, sein Blut auch so schlecht ist?
Im August waren seine Blutbilder noch ok. Allerdings hat er seit klein auf Probleme mit den Augen,
Voraussichtlich calici-Viren. Kann das zusammenhängen? Stressbedingt, durch die vielen TA-Besuche?

Hallo,

puuh, sind die TÄ den des Wahnsinns? Wir kann mn jeden Tage, mehrere Tage hintereinander, solch große Blutbilder machen? Davon ist auf jeden Fall die extreme Anämie mitbeeinflusst, das waren doch sicherlich täglich 1 ml! Eins muss klar sein: keine Blutabnahmen mehr!!!
Der Abzess war sicher eine Ursache einer Entzündungsanämie. Ich weiss es nicht, vermute aber, dass dieser Zusammenhang gar nicht beachtet wurde und so wurde der evtl. eine gar nicht vorhandene eigentliche Anämie erst hervorgerufen.
Hast du schon daran gedacht den TA zu wechseln? Du könntest dir auch hier: https://groups.io/g/siebenkatzenleben Unterstützung holen. Ich denke, bei euch ist so einiges etwas "eigenartig" gelaufen.
VG

• Like
Reaktionen: Minibär, 16+4 Pfoten und minna e
Mittlerweile kommt mir das auch sehr komisch vor.
Ich war, nachdem mir gesagt wurde, dass er ein Abszess hatte, ehrlich gesagt glücklich und
Fragte nach, ob die Anämie daher kommen kann ( hab gelesen, dass Entzündungen Eisen benötigen,
Was wiederum dann im Knochenmark zur Produktion fehlt), das wurde jedoch mehrmals verneint.
Ich wurde von meinem Tierarzt ja extra in eine Tierklinik verwiesen, um der Grundursache der Augenprobleme auf den Grund zu gehen, erhielt dort aber im August nur Antibiotika, obwohl ich eine Autoimmunerkrankung ansprach. Aber seitdem ging’s ihm irgendwie immer schlechter.
Meinst du, ich soll ihn einfach schlafen lassen, er frisst ja (heute schon ein Schälchen) und morgen lediglich
Den Verband am Fuß entfernen lassen?

Vielleicht noch eine hilfreiche Info an alle mit Katzen mit Anämie:
Ein Beitrag zur Anämie aufgrund entzündlicher Erkrankungen bei der Katze:
Refubium - Startseite
Grundsätzlich war bei Entzündungen im Körper immer eine nicht regenerative Anämie
Diagnostiziert.die meisten Katzen wurden hier geheilt, ein sehr interessanter Bericht und
relativ gut verständlich. Ein Bericht, der auch mir noch ein wenig Hoffnung macht,
leider hab ich ihn erst gestern gefunden.

Bericht ist einfach zu finden: bei Suche Verfasser „ ottenjann“ eingeben🧐

Werbung:
Mittlerweile kommt mir das auch sehr komisch vor.
Ich war, nachdem mir gesagt wurde, dass er ein Abszess hatte, ehrlich gesagt glücklich und
Fragte nach, ob die Anämie daher kommen kann ( hab gelesen, dass Entzündungen Eisen benötigen,
Was wiederum dann im Knochenmark zur Produktion fehlt), das wurde jedoch mehrmals verneint.
Ich wurde von meinem Tierarzt ja extra in eine Tierklinik verwiesen, um der Grundursache der Augenprobleme auf den Grund zu gehen, erhielt dort aber im August nur Antibiotika, obwohl ich eine Autoimmunerkrankung ansprach. Aber seitdem ging’s ihm irgendwie immer schlechter.
Meinst du, ich soll ihn einfach schlafen lassen, er frisst ja (heute schon ein Schälchen) und morgen lediglich
Den Verband am Fuß entfernen lassen?
Hm, welche Immunsuppressiva bekommt er denn? Das ist schon eine heftige Medikation insgesamt. Ich würde vermutlich nur den Verband wechseln lasen, wobei dies sicher auch dein eigentlicher TA kann. Mit dem evtl. auch die vielen Blutabnahmen besprechen, mit B-Vitaminen die Blutbildung unterstützen. Dazu kannst du auch Päppelmittel wie Recoaktiv Immun o.ä. nutzen, da sind auch B-Vitamine drin und es es gemacht wird usmso besser.
VG

Hallo,
Er bekommt prednisolon 10 mg|Tag und cyclavance 0,42 ml|Tag.
Ich sollte aber schon wieder dorthin, da ich ja dann weiteres Cortison brauche.
Hab nur Medizin bis Dienstag. Aber ich danke dir, dass du meiner Meinung bist,
Keine weiteren Blutabnahmen zu machen, nur um festzustellen, dass er eine
Transfusion braucht. Nur schade, dass ich alles versucht hab, und es scheitert
dann an der Diagnostik, aber wie ich schon gelesen habe, kann eine Anämie
Bei Katzen 10000000 grunderkrankungen auslösen und die muss erstmal
gefunden werden.
VG

Hallo,

ich bin kein TA, aber mir erschliesst sich die Gabe beider Medikamente nicht. Insbesondere des Ciclosprons nicht. Ausserdem kann auch dein TA diese Dinge verordnen wenn notwendig. Ich weiss, eine schwere Entscheidung was man macht. Und richtig: eine Anämie ist immer ein Symptom und es ist notwendig dieses Symptom abzuklären.
VG

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal woanders hin.
Habe ja sämtliche Berichte, so dass die nicht nochmal von
Vorne anfangen müssten. Mein eigentlicher Tierarzt war bzgl.
dem Thema Autoimmunerkrankung damals schon recht reserviert
und hat mir die Tierklinik geraten, die sich besser auskennt, da hier
die Spezialisten seien.
Daher habe ich da auch nicht allzu große Hoffnung.
Leider hast du mit einer Katze zwecks Autofahrt halt auch nur einen begrenzten Radius.
Dann such ich mal im Internet nach den Fachleuten.....danke dir sehr für
die Ratschläge, die mir bei meiner Entscheidung sicherlich helfen

• Like
Reaktionen: minna e und 16+4 Pfoten
Hallo,

wenn du deine PLZ sagst kann dir hier evtl. jemand eine Empfehlung geben?
VG

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
PLZ 75179, Pforzheim.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten