nicht Katzen-, sondern Besucher-Erziehung

  • Themenstarter miopeppio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    besuch erziehung
  • #41
Meine 3 haben sich immer verkrochen weil seltsamerweise alle Besucher immer zu laut waren. Erstaunlich wie laut manche Leute sind.

Und wenn man dann mal was sagt deswegen wird man schief angeschaut und es wird weiter gemacht.

Aber ich hab schon auch mal deswegen wen rausgeworfen. Dafür wurde ich dann wüst beschimpft und beleidigt. Seitdem ist der Kerl bei meinem Freund unten durch (war sein angeblich bester Kumpel, haha) - seitdem haben die beiden nix mehr mitnander zu tun.

ich pack es einfach nicht wenn Leute meinen in meinem Haus rumgrölen zu müssen.

Ist das zuviel verlangt wenn man als Gast manieren haben muss???

Ich bin bei Fremden ja auch net die Sau am Sofa, nene...
 
A

Werbung

  • #42
Man kann niemanden zwingen Kinder zu mögen, genau wie man niemanden zwingen kann Katzen zu mögen. Damit ist man noch kein schlechter Mensch. Man darf sich nur nicht wundern, wenn Familien nicht mehr gerne zu Besuch kommen.

Warum manche Menschen aber auf die Idee kommen, sie dürften ungefragt ins Schlafzimmer andere Leute werde ich auch nie verstehen.

Nee darum gehts ja nicht, um mögen oder nicht mögen... nur wenn es mich selbst stört, darf ich niemanden mit kleinen Kindern einladen ;) weil die kapieren nicht, dass sie leise sein sollen, wie auch, ist ja auch unmöglich. und wer keine Katzen mag, der braucht auch nicht zu mir kommen :D außer sie sind tolerant und mögen sie halt nicht, aber sind auch nicht bös oder doof... dann können sie gerne kommen^^

:eek::eek: das ist für mich oberstes TABU! keiner hat in mein Schlafzimmer zu gehen. ich würde auch nie und nimmer bei Freunden, einfach ins Schlafzimmer spazieren. Da hat man als Besucher nichts verloren... (naja von meinen Mädels mal abgesehen die auch bei mir übernachten, die müssten ja ins Schlafzimmer, da ist es auch was anderes, aber bei Bekannten, da geht das gar nicht, schon gar nicht ungefragt.)
 
  • #43
Wenn Besuch kommt, mache ich mir gar nicht so viele Gedanken. Die Katzen mache eh was sie wollen.
Harley ist erst einmal verschwunden und entscheidet später wer an ihn ran darf. Ganz überrascht war ich, als die Tochter (9) von meinem Schatz das erste Mal da war. Die mochte er sofort und ließ sich streicheln.
Monty kann nichts erschüttern. Er ist aufdringlich und ich muss eher die Besucher beschützen. Die Handwerker können nichts in Ruhe arbeiten, ohne dass er seine Nase überall hinein steckt.
Aber es ist schon interessant wie unterschiedlich die Menschen sind, wie aufmerksam, wie gedankenlos, wie bollerig oder wie ruhig und mit Antennen für Katzen...
 
  • #44
Ich muss eher den Besuch beschützen, unlängst hatte mein Mann Geschäftsfreunde aus Indien da, von denen einer wirklich Angst vor Katzen hat, wir waren auf dem Balkon, er hat gar nicht getraut sich zu setzen, da Lucy immer rumgewuselt und auf seinen Stuhl gesprungen ist:D
Ansonsten gibt es bei Besuch keine Probleme, die Katzen können die Treppe hochgehen, oben ist Schlaf- und Arbeitszimmer, da geht kein Fremder hoch.
 
  • #45
hast du oft Besucher? Sind deine Katzen sehr scheu, oder warum soll man sie ignorieren? Mein Sepp würde nen Anfall bekommen, wenn man ihn einfach irgnorieren würde, da würde er etwa so gucken :wow:

Kinder sollen grundsätzlich ruhig sein und nicht toben? Hast du selbst Kinder? Das find ich schon bisschen arg, wenn meine Kater keine Lust auf Kindergewusel haben und die Kleine laut lacht, rumkreischt vor Freude, oder durch das Wohnzimmer flitzt, dann sollen sie eben ins Schlafzimmer unters Bett oder auf den Schrank. Ich würde ihr nie und nimmer den Mund verbieten, wo kommen wir denn da hin... Find ich schon bisschen übertrieben irgendwie. Dann darf man auch niemanden mit Kindern einladen...

Ganz einfach ... weil meine Katzen selber entscheiden dürfen, ob sie Kontakt haben wollen oder nicht. Kommen sie von alleine an die Besucher, isses ja ok. Kommt der Besuch und stürzt sich direkt auf die Katzen, knallt' s hier.

Und nein, meine Katzen sind weder scheu, noch haben sie Angst.

Kinder können auf dem Spielplatz toben, rennen und schreien ... in MEINER Wohnung will ich keinen Kinderterror haben.

Und ja, ich mag keine Kinder. Muss denn jeder unbedingt und immer Kinder mögen ? :rolleyes:
Und ja, ich habe oft Besuch.
Und ja, mein Besuch hält sich hier an die Regeln.

Wo kämen wir denn hin, wenn sich in MEINER Wohnung benommen wird, wie der Rotz am Ärmel ?
Gäste haben sich zu benehmen und zu akzeptieren, was ich möchte und was nicht.

Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, tu ich das ja schliesslich auch.

Wer sich in MEINER Wohnung nicht an die Regeln hält, darf gehen und kommt auch nicht wieder.
 
  • #46
Wau, was ihr alles erzählt.
Bei uns gibt es kaum Regeln, da der Rote sich kaum für den Besuch interessiert und der Besuch für ihn.
Meistens sinds meine kleinen Geschwister, die den Garfield anschleppen bzw. rufen und ich dann mit ihnen schimpfen muss. Und immer das übliche Problem: der Kater ist kein Spielzeug,wenn er nicht will,will er nicht und ähnliches. Der Rote nimmt es mit großer Fassung, erduldet diese "Liebesbekundungen" und verzieht sich nach dem Freilassen i-wohin...
 
  • #47
Meine sind grundsätzlich unsichtbar für Besuch. Von daher regelt sich das von selbst. Im Laufe des Lebens sind sie lockerer geworden und gehen meist nach oben bzw. oben an die Treppe in der ersten Etage. Da fühlen sie sich sicher.
Einige Besucher dürfen sie auch an ihren Liegeplätzchen z. B. im Arbeitszimmer etc besuchen und streicheln, (zumindest Sandy, gelegentlich auch Cindy) sie rennen also nicht mehr weg. Meist sind das Leute, die schon öfters da waren, selbst Katzen haben oder zumindest eine innere Ruhe und Zuneigung ausstrahlen.Ganz wenige werden auch begrüsst.
Laute Leute oder auch Handwerker (meist auch laut wegen den Arbeiten) können sie überhaupt nicht leiden. Dann sind sie gut versteckt. Und wenn ich es nicht wüsste, wo sie sind, würde man sie nicht finden.
Meist ist es so: Besuch weg, Katzis sofort wieder sichtbar!
 
Werbung:
  • #48
Ich hab da auch so ein befreundetes Pärchen die es wohl nie lernt :confused:
Sie lieben beide Katzen aber haben irgendwie kein Feingefühl und denken nicht mit... Aber vielleicht entwickelt man auch sowas erst wenn man Katzen hat ;)

- wenn Sie da is dann schläft meistens Mia. Ich sage ihr jedesmal sie soll sie doch bitte schlafen lassen. Dann wird halt solange gestreichelt bis sie aufwacht...
- grundsätzlich machen beide die Tür zum Badezimmer zu wo eins der Katzenklos steht. Man sieht ja auch nicht das Klo...
- Lara (mein Scheuchen) traut sich ja mittlerweile auch raus wenn Besuch da is. Er versucht sie dann jedesmal anzulocken und so wo ich ihm aber immer Sage "ich kann sie ja noch nichtmal streicheln, und dann wird sie jetzt bestimmt nicht auf dich zulaufen" :)

Usw usw...

Sie bemühen sich und lernen auch langsam aber es is immer zu lustig...:cool:
 
  • #49
Bei uns gibts nur wenige Regeln, wenn die nicht beachtet werden, gibts einen freundlichen Hinweis, das klappt eigentlich auch immer.

1. Wohnungstür, Kellertür und ganz wichtig Terrassentür (vernetzte Terrasse) zum Garten sind immer geschlossen zu halten.

2. Es gibt den Katzen niemand etwas zum Futtern, Leckerli nach Absprache und es gibt auch absolut nix vom Tisch.

Ansonsten melden sich unsere Katzen, wenn sie gestreichelt werden möchten und wenn sie es nicht möchten zeigen sie das auch.
Wir sehen das relativ entspannt.

Es gab 2 Situationen bei denen ich mich, sagen wir mal, etwas klarer ausdrücken mußte.
Meine beste Freundin (hat auch Katzen) kam mit ihrem Hund zu Besuch, der Katzen sehr lieb hat. Sie hat es überhaupt nicht verstanden, dass ich ihren Hund nicht rein lassen konnte auch nicht auf die vernetzte Terrasse.
Wir haben hier einen Kater welcher vom Vorbesitzerhund immer als opfer durch die Wohnung gejagt wurde und auch unsere anderen mögen keine Hunde. Ich hab es ihr nochmal erklärt und der Hund mußte draußen warten im Garten.
Ein andermal hatten wir Geburtstagsparty und an der Kellertür (Kellertür haben wir in der Wohnung) hing ein Schild, Türe bitte schließen wegen Katzen. Irgendein Honk muß wohl was im Keller gesucht haben, denn die Tür stand offen und zwei Katzen weg. :grr:
Da wurde ich etwas lauter, denn in diesem Keller kann auch der Vermieter von einer anderen Tür aus....was heißt, wenn dessen Tür offen steht, könnten Katzingers aus dem Keller raus.
Wir haben sie aber noch rechtzeitig gefunden und mit Leckerli wieder nach oben gelockt.
 
  • #50
Ganz einfach ... weil meine Katzen selber entscheiden dürfen, ob sie Kontakt haben wollen oder nicht. Kommen sie von alleine an die Besucher, isses ja ok. Kommt der Besuch und stürzt sich direkt auf die Katzen, knallt' s hier.

Und nein, meine Katzen sind weder scheu, noch haben sie Angst.

Kinder können auf dem Spielplatz toben, rennen und schreien ... in MEINER Wohnung will ich keinen Kinderterror haben.

Und ja, ich mag keine Kinder. Muss denn jeder unbedingt und immer Kinder mögen ? :rolleyes:
Und ja, ich habe oft Besuch.
Und ja, mein Besuch hält sich hier an die Regeln.

Wo kämen wir denn hin, wenn sich in MEINER Wohnung benommen wird, wie der Rotz am Ärmel ?
Gäste haben sich zu benehmen und zu akzeptieren, was ich möchte und was nicht.

Wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, tu ich das ja schliesslich auch.

Wer sich in MEINER Wohnung nicht an die Regeln hält, darf gehen und kommt auch nicht wieder.

Naja, das ist ja irgendwie auch klar, aber dass man das gleich so drastisch behandeln muss, find ich schon arg, die wenigsten Leute kommen doch rein und stürzen sich auf Katzen. Hab ich noch nie erlebt, vorallem Katzen wissen schon, ob sie dann abhauen, oder sitzen bleiben wollen... Wenn Katze seine Verstecke hat, kommt auch kein Besucher an sie ran, wenn sie es nicht wollen.

Kleine Kinder sind nun mal laut, aber wenn man wie du, keine Kinder mag, muss man das auch vorher abklären und halt niemanden einladen, der kleine Kinder hat, denn Kinder sind nun mal laut ;) Und nein, nicht jeder muss Kinder mögen, ich mag schlecht erzogene Bälger, die ihren Eltern und Bekannten auf der Nase rumtanzen und sich immer daneben benhemen auch nicht, und so manchmal würde es mich wo jucken :D Solche Kinder bzw. Leute mit solchen Kindern (und ich kenne genug) würden bei mir nie über die Schwelle treten^^

Ich habe noch nie erlebt, dass sich bei mir Besuch daneben benimmt, ich sortiere wohl vorher schon aus :D deswegen musste ich noch nie Regeln aufstellen^^ Dass mal jemand die Klotür auflässt, ist das "schlimmste" was hier passieren kann. Aber wenn man das einmal höflich sagt, ist das Ding ja auch gegessen. Und hier muss es nicht knallen ;)

Wenn bei mir gefreiert wird, ist auch die Musik laut, wir singen und tanzen und wenn es einem Kater nicht passt, dann geht er halt ins Schlafzimmer... Sepp ist aber eher so ein Kaliber, der am liebsten mittanzen und mitsingen würde^^ Ihm macht es Spaß wenn Besuch da ist, eher muss ich meine Mädels vor ihm beschützen^^
 
  • #51
Da unsere beiden eher scheu sind, hab ich unseren Freunden angewöhnt, dass sie die Katzen einfach in Ruhe lassen. Nach einer Weile kommen die dann schon näher und ab und zu lassen sie sich dann auch vorsichtig streicheln.

Laute Polterer und Leute, die zwangsweise mit ihnen spielen wollen, würde unsere Katzen eh nicht zu Gesicht bekommen, weil die da sofort weg wären. Das mögen sie gar nicht.

Besuch öffnet bei uns nicht ungefragt Fenster (warum auch) und beim Gästeklo ist immer die Türe zu (und davor ist auch eine meist geschlossene Tür) - weil das Fenster da ja meistens offen ist. Wenn also der Klodeckel offen ist, ist es auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Hach..da kann ich auch ein Lied von singen :(

Als ich noch in einer WG gewohnt habe, hatte ich z.B. eine Mitbewohnerin,die - meiner Meinung nach - nicht mehr alle Latten am Zaun hatte. Sie hat sich ab-und an einen Spaß daraus gemacht meinen Kater Schmu, ebenso wie die Fundkatze die bei uns regelmäßig ein-und ausspaziert ist, wegzutrampeln. :eek: .Nach anhaltender Zickerei zwischen und ihr und mir - eben aus dem Grund das sie sich gegenüber den Katzen und einigen Mitbewohnern unmöglich verhalten hat, ist sie schließlich wieder ausgezogen :D

Zum Besuch:
Da gab es schon einige Fälle, bei denen ich am liebsten einfach an die Decke gegangen wäre. Eine Reaktion einer Bekannten war z.B. immer die, das sie - kaum das sie in der Tür war - auf Schmu zugesteuert ist und ihn gegen seinen Willen streicheln und mit ihm spielen wollte. Sie erkannte gar nicht,das allein ihr Drauf-zu-trampeln schon als Bedrohung gesehen wurde.
Als Schmu erkältet war und in seinem Korb auf dem Schrank schlief, war sie auch der Meinung ihn ja unbedingt wecken und streicheln zu müssen. Mein Versuch sie davon abzuhalten wurde ignoriert...aber Katzen haben Krallen und diese durfte sie ganze drei Mal hintereinander zu spüren bekommen :D

Mittlerweile ist es so,das nur noch wenige meine Wohnung betreten dürfen. Meist sind es ebenfalls Katzenhalter,die wissen wie man sich zu verhalten hat oder aber es sind Besucher die von sich aus vorsichtig sind und nicht im Traum daran denken würden, einer Fellnase auf die Pelle zu rücken, wenns nicht erwünscht ist. :)
 
  • #53
Also das jemand mit der Aussage: Die Katze ist krank und braucht Ruhe noch nicht kapiert, dass er die Finger davon lassen sollte, zeugt von allgemein fehlender Kinderstube. Das hat nichts mehr mit Katzen kennen oder nicht kennen zu tun. Geschieht ihr recht, dass die Katze sie erwischt hat. :stumm:
Leute mit so schlechtem Benehmen würde ich auch ungern in meinem Bekanntenkreis behalten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben