Neues Projekt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Administrator

Administrator
Mitarbeiter
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
24.590
Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir momentan an einigen weiteren Internet-Projekten aus dem Haustier-Bereich. Hierdurch sollen Informationen unabhängig vom Forenbetrieb zur Verfügung gestellt werden und so vor Ausfällen geschützt werden. Gleichzeitig lassen sich die Informationen auf diese Weise schnell abrufen, ohne das Forum aufwendig durchstöbern zu müssen.

Heute ist das erste Projekt unseres Partners fertig gestellt worden und kann hier aufgerufen werden:

http://www.tierarztpraxen.net

Hier soll im Laufe der Zeit ein Verzeichnis möglichst vieler Tierärzte entstehen, um ein schnelles Auffinden des nächsten Tierarztes, der nächsten Klinik oder des nächsten Tierheilpraktikers zu ermöglichen.

Eine Bewertung der Tierarztpraxen ist nicht möglich. Unser Partner hat sich aufgrund der rechtlich unsicheren Situation zu diesem Schritt entschlossen. Auch wenn es bereits einige Bewertungsportale für (Menschen-) Ärzte gibt, wird sich zeigen, wie sich die rechtliche Situation entwickelt.

Momentan lassen sich auf tierarztpraxen.net daher "nur" Informationen der eingetragenen Praxen abrufen, in Zukunft wird es aber auch detailliertere Suchfunktionen geben. Praxen können entweder direkt vom Eigentümer/Arzt eingetragen werden oder von Patienten. Der Arzt erhält dann eine E-Mail mit Informationen zur Seite und kann seine Daten aktualisieren und ergänzen bevor diese online gestellt werden. Natürlich kann er sich auch dazu entscheiden, nicht im Verzeichnis aufgeführt zu sein.

Es wäre nett, wenn Ihr das Projekt unterstützen würdet, indem ihr es auf euren Homepages verlinkt oder euren Tierarzt auf die Seite aufmerksam macht.
 
Werbung:
shao

shao

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
7.540
Alter
39
Huhu!

Nochmal zur Erinnerung meine Anregungen ;)

Es wäre schön, wenn die Erreichbarkeit der TÄ bzw TKs eingefügt wird.
Weil die Angaben, die man im Netz findet, manchmal nicht stimmen oder überall was anderes steht.
Da die TÄ und Tks bei dem Projekt die Einträge ja bestätigen müssen, stünde da dann die tatsächliche Erreichbarkeit.
Also 24/7 oder Notdienst an folgenden Tagen oder was weiß ich...

Außerdem wärs gut, wenn im gesuchten Ort kein Treffer erlangt wird, dass dann angezeigt wird, in wieviel km Umkreis sich weitere Ärzte befinden.
Also vll nicht unbedingt "der nächste Arzt ist in..." das kann ja wieder einer sein, der nicht erreichbar ist.
Sondern eher "in 30 km Umkreis befinden sich folgende Ärzte" oder so.


Ich bin dann mal gespannt, was bei den Diskussionen über die Humanmediziner-Bewertungsportale rauskommt.

Man muss ja nicht unbedingt veröffentlichen können, dass der Arzt mal genau den und den Fehler gemacht hat und persönlich ein A... ist.
Ich denke, in vielen Fällen würds einfach reichen, wenn man positive Bewertungen vergeben kann.
Vll sogar ohne das "Warum" sondern einfach "ich bin sehr zufrieden" oder sowas...

Naja, wird sich zeigen.

Die Idee als solche finde ich gut, zumal wir hier dran "mitarbeiten" dürfen, Vorschläge machen dürfen.

Danke dafür!

Lg
 
Paradiseangel

Paradiseangel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2006
Beiträge
936
Alter
36
Ort
Wernau, Ba-Wü
Tolle Idee!

Ich habe schon 2 Einträge gemacht! :)

Schön wäre es auch wenn es noch eine Zeile für Homepageeinträge gäbe und wenn man irgendwo noch die Handynummer eintragen könnte.
 
P

Pieper

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
10.125
Ort
im Klövensteen
Es liegt ja "in der Hand" des Eintragenden, welcher TA in welcher Gegend zu erreichen ist und damit ist es gegeben, indirekt auch zu beurteilen, welcher Ta es wert ist, angegeben zu sein.

Gut Hand wünsch ich allen!
 
M

mauserich

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2006
Beiträge
17
Hi

Nette Idee, aber sinnvoll ?

Gerade in Notsituationen ist es doch wichtig, so viele Tierarztpraxen wie möglich in seiner Wohngegend aufgezeigt zu bekommen, damit ua der kürzeste Weg genommen werden kann. Da fände ich es doch viel sinnvoller, die Gelben Seiten aufzurufen als irgendein Verzeichnis, in dem nur ein Bruchteil von Tierarztpraxen aufgelistet sind .... zumal man dort gleich auch die Entfernung angezeigt bekommt.

Und was Bewertungen betreffen - die sind doch in den seltesten Fällen objektiv. Der eine findet die Praxis fachlich für die Füsse und der andere schwört wegen den niedrigen Preisen drauf.

Aber natürlich lass ich mich auch gern eines besseren belehren

Gruss

MausErich
 
K

KittyNelli

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
3.020
Gut fände ich eine Auflistung bzw. Suchmöglichkeit nach Fach-TÄ .
Also wer hat sich in meiner näheren Umgebung z.B. auf Zähne, Herz oder Augen spezialisiert. Diese Suche gestaltet sich immer noch recht schwierig.

Normale TÄ/TK und auch deren Notdienste wird doch jeder in der Örtlichen Presse bzw. Gelben Seiten suchen und finden:confused:.

Wünsche dem Projekt trotzdem viel Erfolg!
 
A

Administrator

Administrator
Mitarbeiter
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
24.590
Hallo,

eine Suche nach Spezialgebieten ist in Arbeit, seit heute können auch die Tätowierungsart und Öffnungszeiten angegeben werden.
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Für Österreich gibt es sowas bereits.
Tierarzt online

Ist recht nützlich, so eine Datenbank.
 
Norbthecat

Norbthecat

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2006
Beiträge
2.919
Alter
48
Ort
Fernwald (Hessen) im Herzen der Natur
Ich hätte gerne unsere TÄ eingetragen :(.
Die hat aber keine E-Mail Adresse und das ist ein Pflichteingabefeld:(:(:(.

Schade

LG

Gabi
 
C

Cooniecat

Gast
  • #11
Gut fände ich eine Auflistung bzw. Suchmöglichkeit nach Fach-TÄ .
Also wer hat sich in meiner näheren Umgebung z.B. auf Zähne, Herz oder Augen spezialisiert. Diese Suche gestaltet sich immer noch recht schwierig.

Normale TÄ/TK und auch deren Notdienste wird doch jeder in der Örtlichen Presse bzw. Gelben Seiten suchen und finden:confused:.

Wünsche dem Projekt trotzdem viel Erfolg!
Hallo Evi,
vielleicht möchtest Du gerne diese Links abspeichern

Herzspezialisten für Tiere

Tierzahnärzte

Augen-Tierärzte

...vielleicht auch nützlich für den neu geplanten Bereich;)
 
Werbung:
4

4Cats

Gast
  • #12
Tierärztliche Klinik - Dr. Hans-Jürgen Apelt

Tierärztliche Klinik für Kleintiere

Dr. med. vet. Hans-Jürgen Apelt

Stankeitstr. 11

45326 Essen

Tel.: 0201/342604

Fax: 0201/355412

Zuständige Kammer:

Tierärztekammer Nordrhein

Postfach 100723, 47884 Kempen

Tel.: 02152 / 20558-0

Fax: 02152 / 20558-



ich hab gute Erfahrung gemacht;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Administrator

Administrator
Mitarbeiter
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
24.590
  • #13
Ich hätte gerne unsere TÄ eingetragen :(.
Die hat aber keine E-Mail Adresse und das ist ein Pflichteingabefeld:(:(:(.

Schade

LG

Gabi


Hallo,

die E-Mail Adresse ist leider zur Identifizierung nötig, aber wenn man seinen Tierarzt auf die Seite aufmerksam macht, kann er sich ja auch selbst eintragen.
 
A

Angel-Jacky

Gast
  • #14
falls ein TA keine besitzt, kann man vielleicht erstmal eine fiktive eintragen, so wie z.B. gibtsnicht@nichtvorhanden.de oder so ähnlich....nicht jeder Doc hat email, man glaubt es kaum. ;)

EDIT: Ich meine, identifizieren ist schon wichtig, klar, aber, was ist, wenn ein Top-TA Internet & Co. ablehnt? Der kann dann nicht eingetragen werden, obwohl er für ein Tier die letzte Rettung wäre (war jetzt -absichtlich- übertrieben), nur auf Grund der email-addy....es gibt doch aus das gute alte Telefon, liebe Admins;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
  • #15
falls ein TA keine besitzt, kann man vielleicht erstmal eine fiktive eintragen, so wie z.B. gibtsnicht@nichtvorhanden.de oder so ähnlich....nicht jeder Doc hat email, man glaubt es kaum. ;)

EDIT: Ich meine, identifizieren ist schon wichtig, klar, aber, was ist, wenn ein Top-TA Internet & Co. ablehnt? Der kann dann nicht eingetragen werden, obwohl er für ein Tier die letzte Rettung wäre (war jetzt -absichtlich- übertrieben), nur auf Grund der email-addy....es gibt doch aus das gute alte Telefon, liebe Admins;)

So wie ich das verstanden habe, wird die Eintragung aber erst vorgenommen wenn der entsprechende TA eine Bestätigung gesendet hat.

Wer soll die TÄe alle anrufen?
 
A

Administrator

Administrator
Mitarbeiter
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
24.590
  • #16
Um Falscheinträge zu verhindern/bei einem solchen Fall ausreichend Informationen (gültige E-Mail Adresse, ...) über denjenigen, der den Falscheintrag durchgeführt hat, zu haben, ist die Bestätigung per E-Mail leider notwendig.

Wer keine E-Mail Adresse besitzt kann sich auch an die im Impressum genannte Adresse/Telefonnummer wenden, eine Bestätigung über den Postweg ist in solchen Fällen ebenfalls möglich.
 
S

samy

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2008
Beiträge
97
Ort
magdeburg
  • #17
also muss ich erst den ta fragen ob er es io findet das ich ihn dort eintrage, bzw. er kann sich selber dort eintragen? oder kann ich ihn einfach eintragen und irgendwer anders kümmert sich darum, ihn darauf aufmerksam zu machen, das er da drine ist?
 
A

Administrator

Administrator
Mitarbeiter
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
24.590
  • #18
also muss ich erst den ta fragen ob er es io findet das ich ihn dort eintrage, bzw. er kann sich selber dort eintragen? oder kann ich ihn einfach eintragen und irgendwer anders kümmert sich darum, ihn darauf aufmerksam zu machen, das er da drine ist?

Wenn du deinen Tierarzt mit seiner E-Mail Adresse einträgst, bekommt er eine Mail und wird gefragt, ob es ok ist, dass er in das Verzeichnis aufgenommen wird. Ohne sein Einverständnis wird der Eintrag nicht angezeigt.
 
A

Administrator

Administrator
Mitarbeiter
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
24.590
  • #19
Es gibt nun einige neue Funktionen, unter anderem kann man nun direkt nach Spezialisten suchen, außerdem werden auf der Startseite die neuesten Einträge angezeigt.

Es wäre schön, wenn Ihr uns helfen könntet, indem ihr dem Tierarzt eures Vertrauens von dem Portal erzählt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben