Neuer Spanier hat Schnupfen !!

  • Themenstarter engelchen4773
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
engelchen4773

engelchen4773

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2010
Beiträge
189
Hallo !
Am Sonntag haben wir unseren Spanier am Flughafen abgeholt.Seit Heute frisst er nicht mehr,schläft nur noch und hat Schnupfen mit gelben Auswurf !
Er ist aber gegen Schnupfen geimpft !
nun ist genau das eingetreten,weswegen mein Mann keine Auslandskatze wollte ! :(
hat jemand erfahrungen ?
Tierarzt Termin ist heute Nachmittag ....
 
A

Werbung

Es könnte ein Impfdurchbruch sein, sofern der Kleine vor der Reise geimpft wurde. Der ganze Streß belastet das Abwehrsystem, dazu noch der Impferreger - eine fatale Kombination.

Laß vor jeder Behandlung einen Erregertest machen, damit angemessen therapiert werden kann.

Zugvogel
 
Hallo !
Geimpft wurde er am 10.5 .
Das ist ja schon eine weile her...
 
Hallo Simone,

nun ist genau das eingetreten,weswegen mein Mann keine Auslandskatze wollte ! :(

Naja, manchmal werden auch Katzen aus dem örtlichen TH oder "von privat" gleich krank. Umzug ist immer ein großer Stress.

Unser Spanienkater kam nicht mit Schnupfen, aber mit Husten.
Letztlich war es eine Halsentzündung. Die haben wir mit Hilfe der TA gut + schnell in den Griff bekommen.

So ein Flug ist eine große Belastung.
Schon davor haben die Tiere einiges hinter sich gebracht. Oft ist das Immunsystem geschwächt.
Der Cargo im Flieger ist meist auch klimatisiert.
Es ist gut möglich, dass er sich eine Erkältung eingefangen hat. Nicht jeder Schnupfen ist gleich ein Katzenschnupfen.

Gut, dass ihr in diesem Fall schnell zum TA geht.
Einen Abstrich würde ich auch machen lassen.

Alles gute für den kleinen Spanier. Ich hoffe, er wird bald gesund + kann sich in Ruhe bei Euch einleben.
 
Ich weiß ja nicht, wie gut ihr vor der Adoption einer Auslandskatze aufgeklärt wurdet, oder was Dein Mann über die Adoption von Auslandskatzen denkt (ohne deinen Mann angehen zu wollen, diese Bemerkung muss jetzt raus, sonst erstick ich *grins*: Gut, dass ich keinen Mann habe, der mir da hätte reinreden können;) Entschuldigung! )

Aber im Ernst:

Es kann immer passieren, dass sich die Tiere durch den Flug und den damit verbundenen Stress eine Erkältung einfangen. Ich denke sogar, dass das nicht unbedingt ein Problem des Auslandstieres ist: Ein Umzug bedeutet Stress. Und genauso, wie wir Menschen auf Stress mal mit Krankheit reagierren, so kann das auch bei Tieren passieren.

Wenn er gegen Katzenschnupfen geimpft ist, könnte es, wie Zugvogel schon schrieb, eine Impfreaktion sein. Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich der kleine Kerl schlicht und ergreifend eine ganz normale Erkältung eingefangen hat. Nicht jede Erkältung hat etwas mit dem echten Katzenschnupfen zu tun, gegen den geimpft wird. Das ist wie bei uns mit einer echten Virusgrippe und einem grippalen Infekt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Mein Pablo hat sich auch eine Erkältung beim Transport eingefangen. Und ich habe ihn selbst von seiner Pflegestelle in Deutschland abgeholt und wirklich gut aufgepasst. Das kann eben passieren, genauso, wie auch Du oder Dein Mann sich mal eine Erkältung einfangen.

Das hat nach meiner Ansicht nur wenig mit der Tatsache zu tun, dass das Tier aus dem Ausland kommt. Ich weiß, dass viele Leute da Vorbehalte haben. Aber auch wenn ich in Deutschland ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Züchter übernehme, kommen Krankheiten vor. Erkältungen sind da noch das wenigste.

ich selbst habe übrigens drei Spanier und möchte keinen davon jemals mehr missen. *lächel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Mein Mann war der Meinung,das alle Auslandskatzen krank und voller parasiten wären.
(einen spanischen floh habe ich gestern aus dem fell gezupft ,trozt frontline behandlung in spanien ,das habe ich menne natürlich nicht erzählt ! :stumm:
Tja,nun passt das natürlich in sein Bild ...
 
Wieviel Erfahrung hat denn Dein Mann mit Tierschutztieren? Mit Tieren überhaupt? Nicht böse gemeint, aber Flöhe, Ohrmilben, Würmer, Schnupfen: All das bekommt eine Katze auch ganz hausgemacht hier in Deutschland mal. Da braucht es keine spanischen Flöhe und parasiten.

Und Tiere aus dem Tierheim, die ja in großen Gruppen leben und nicht einzeln betüddelt werden, haben nun mal leider diese Lästlinge manchmal im Gepäck.

Kleiner Tipp am Rande: spanische Flöhe sind manchmal schon ziemlich resistent gegen Frontline (deutsche angeblich auch). Da gibt es ein anderes Mittel, ich glaube, es heißt advocat oder so ähnlich. Das soll sehr gut helfen. Ist auch ein Spot-On. gegen Ohrmilben (nur für den Fall;) ) könnte ich aus eigener Erfahrung Stronghold empfehlen. Das hat bei den spanischen Ohrmilben meiner Gwen sehr gut geholfen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es nichts Ernstes ist und wünsche dem Katerle ganz schnelle gute Besserung!
 
Werbung:
Hallo !
Mein Mann war der Meinung,das alle Auslandskatzen krank und voller parasiten wären.
(einen spanischen floh habe ich gestern aus dem fell gezupft ,trozt frontline behandlung in spanien ,das habe ich menne natürlich nicht erzählt ! :stumm:
Tja,nun passt das natürlich in sein Bild ...

Ach Simone..

unser Kater aus Spanien kam ja nicht nur mit einer Halsentzündung, sondern auch noch mit kahlen Stellen, die sich als Flohstichallergie entpuppten.
Klar war der voll mit Parasiten. Er wurde in Spanien entwurmt + entfloht und hier haben wir das noch einmal wiederholt.
War alles nicht so toll und ich hatte mir das auch anders vorgestellt.

Aber bei meinem anderen Kater, den ich von hier "privat" hatte, brachen gleich Chlamydien aus und nach Monaten des Kränkelns wurde bei ihm auch noch ein Herzfehler diagnostiziert.

Ich denke, bei der Adoption von Katzen aus dem Ausland muss man sich immer im Klaren sein, dass die viel mitgemacht haben.
Und die Zustände in den dortigen "Auffangstationen" sind alles andere als rosig.
Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann man die Verallgemeinerung "die sind immer krank im Gegensatz zu Tieren von hier" einfach nicht ziehen.

Sag Deinem Mann mal Grüße :D
Und ich hoffe, ihr kriegt Euch wegen der ganzen Sache nicht auch noch in die Wolle.
Je eher ihr da gemeinsam an einem Strang zieht, um so schneller ist das Ganze überstanden.
Und ich bin mir sicher, Ihr werdet mit dem Katerchen noch viel Freude haben.
Für ihn wiederum ist es einfach ein 6er im Lotto, bei Euch gelandet zu sein.

Liebe Grüße
 
Erst mal möchte ich euch zu euerem Spanischen neuzugang gratulieren.

Das er gleich zu Anfang schon krank ist ist natürlich nicht so schön.
Warscheinlich hat er beim transport zug abbekommen und sich eine harmlose Erkältung eingefangen.

Eine Impfreaktion würde ich nach vier Wochen für ehr unwarscheinlich halten.


Und das mit dem Floh,denke ich ist bei Auslandstieren ehr die Ausnahme den das würde keine Fluggeselschaft auf dauer mitmachen.
 
  • #10
Ach ,ich danke Euch !!
Ich hoffe es ist nichts ernstes !
Mein Menne kennt sich mit Tieren oder Tierschutz nicht wirklich aus ..!
Das einzige was selbst er erkannt hat ist ,das unser Perser eine Qualzucht ist !
Menne weiss noch von nichts .Kommt erst demnächst von der arbeit ....:eek:
Der Süsse hat gerade etwas Thunfisch gegessen. Das ist aber in Vergleich zu vorher nichts ! Er war soo verfressen !!
Ist aber auch kein Wunder,wurde fast verhungert und krank gefunden !
Um 16:30 haben wir einen Termin ---- bitte Daumen drücken !
 
  • #11
Charley, mein kleiner Spanier :D, hatte auch kurz nach seiner Ankunft Schnupfen. Wenn der geniesst hat, musste ich in Deckung gehen, so ein Schleim kam raus :eek::oops:
Letztendlich lag es nur a.d. Umstellung, am Stress, an der Klimaumstellung- nach gut 1 Woche (glaube ich:confused:) war es wieder weg und gut ist.

Ich würde da nicht gleich die Ohren hängen lassen. Freut Euch doch, das Ihr Euren Schatz bei Euch habt und Ihr ihn nach Strich und Faden verwöhnen und gesundpflegen könnt :D

Alles Gute für den TA-Besuch.
 
  • #12
Ich habe vor 4 Monaten eine Spanierin adoptiert. Sie hatte auch am nächsten Tag Schnupfen und die Augen tränten.

Bei uns war der Ausfluss allerdings klar, manchmal leicht weißlich. Auch Ronja war gegen Katzenschnupfen geimpft.

Wir haben den Schnupfen mit Zylexis-Injektionen (kurbeln das Immunsystem an) und den homöopathischen Tropfen Engystol in den Griff bekommen.
Ronja bekam 3 Injektionen, jeweils eine Woche Abstand, und 7 Tage lang Engystol Tropfen 1mal täglich. Vielleicht kannst du das ja mal mit deinem Tierarzt besprechen.

Allerdings hatte Ronja kein Fieber. Wenn deine kleine Maus Fieber hat und eitrigen Ausfluss, würde ich auch zu einem Abstrich raten und entsprechendem AB.

Alles Gute, bei uns war der Schnupfen nach einer Woche erledigt.
 
  • #13
Also ,dieser Kater ist merkwürdig ....
Die ganze Zeit schläft er ,guckt ganz leidend und frisst nichts ------und nun
latscht er hier seelenruhig rum,schmust und FRISST :confused::confused:
Versteh ich nicht !!
Wir fahren aber auf jedenfall nachher los ! Denn die Rotznase war da.Das hab ich mir nicht nur eingebildet !!;)
Bin aber sowas von erleichtert......
Mein Männe ( hab doch den besten :D) war ganz cool.---"Na ,dann fahr los mit Ihm "----- :grin:
Werde nachher berichten wasder Tierarzt sagt !!
DANKE fürs Daumen drücken ----hat schon gewirkt !!
 
  • #14
Soo,unser Schätzchen hat eine erkältung . Er hat AB für zwei wochen
gespritzt bekommen und etwas zum schleim lösen und gegen Entzündungen.
Nun wird er ordendlich verwöhnt !!
Danke Euch Allen ! :)
 
Werbung:
  • #15
Ist das Langzeitantibiotikum Convenia?
Wie heißen die andren Mittel? Mich irritiert etwas das 'noch was gegen Entzündung', denn AB ist doch gegen bakterielle Entzündung :confused:

Zugvogel
 
  • #16
Also,wir haben Bisolvon bekommen .Ist ein Pulver ( 1 Messerspitze,3xtägl.)gegen den Schleim. Das andere ist in einer Spritze augezogen ,schmeckt süsslich (soll in milch oder so ) und soll gegen Entzündungen sein.der Name steht nicht auf der Spritze.Die Tierärtztin sagte etwas von evtl.nebenhöhlenentzündung ...?
Eigendlich egal ....hauptsache es hilft und dem Schatz gehts schnell besser !:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
665
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Patti Marie
Antworten
22
Aufrufe
13K
Patti Marie
Patti Marie
S
Antworten
8
Aufrufe
19K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Keighley
Keighley
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben