Neuer Kratzbaum, Ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter ensignx
  • Beginndatum Beginndatum
ensignx

ensignx

Forenprofi
Hallo,

bin wirklich unsicher ob sich ein neuer KB für Lucky lohnt, deswegen wollt ich hier mal fragen.

Zur Vorgeschichte:

Lucky ist ja nu seit Ende Mai bei mir. Da von vorneherein klar war, daß sie Freigängerin ist, dacht ich mir der KB muss jetzt nicht so das Mörderteil sein.

Also hab ich nen eher kleinen gekauft, so einen:

72022-05.jpg

Anfangs stand er im Flur neben den Näpfen, da wurd er sträflich ignoriert, dann hab ich ihn ins Wohnzimmer ans Fenster gestellt. Da hat sie dann mal die Höhle probiert und das wars. Sehr sehr selten reibt sie mal ihr Köpfchen an den Kanten (nicht dass ich das je gesehen hätte, aber die Wolle spricht bände...). Daß sie die Plattformen freiweillig nutzt hab ich nicht beobachten können. Katzenminze half da auch nicht.Die Fensterbank nutzt sie dagegen öfter, zumindest wenn sie mal wieder der meinung ist ich hätt sie eingesperrt (tu ich nicht, sie mag nur das klacken der SureFlap nicht).

Nun ist der KB naturgemäß auch ziemlich wacklig also dacht ich mir besorgste mal nen grossen bzw. nen Deckenspanner. Ist nur die Frage ob sichs lohnt?

Noch zum Hintergrund, Esstisch, Schreibtisch oder Küchenzeile nutzt sie nicht, bzw. nach hereuntersetzen meinerseits nicht mehr. Sie ist 11 Jahre alt, weswegen ich auch an ein Modell mit Treppe dachte. Wenn Sie will(!!) schafft sies aber von aussen aus dem Stand auf die Fensterbank (ca. 85cm).

Die Liegemulde zur Wandbefestigung von Zooplus hab ich gestern mal an die Wand gedübelt, wird bislang nicht genutzt, aber das heisst ja noch nix.

Was meint ihr?

A

Werbung

Hallo ensignx,

schau mal hier: Neuer Kratzbaum, Ja oder nein?. Dort wird jeder fündig!
Hallo ensignx
Was sind denn die Bedürfnisse der Katze?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie einen Kratzbaum mag, an dem man sich richtig strecken kann (also eher eine richtig stabile Kratzsäule).
Vielleicht einen, mit einer großen Höhle und mit ein bis zwei großen Liegeflächen. Zudem sollte er stabil sein, nicht, dass sie unsicher ist.
Vielleicht kannst Du ihn an die Fensterbank stellen?
Ob gleich ein Deckenspanner sie mehr anspricht ist fraglich...müsste man versuchen. Aber ich weiß nicht, wie es bei dir mit dem Budget aussieht.
Liebe Grüße

Hallo ensignx
Was sind denn die Bedürfnisse der Katze?

Wenn ich das wüsste, würd ich nicht fragen 😉 Ich hab Lucky ja gefragt aber sie gibt keine Antwort, zumindest keine, mit der ich was anfangen könnte 😀

Ich könnte mir vorstellen, dass sie einen Kratzbaum mag, an dem man sich richtig strecken kann (also eher eine richtig stabile Kratzsäule).
Vielleicht einen, mit einer großen Höhle und mit ein bis zwei großen Liegeflächen. Zudem sollte er stabil sein, nicht, dass sie unsicher ist.
Vielleicht kannst Du ihn an die Fensterbank stellen?
Ob gleich ein Deckenspanner sie mehr anspricht ist fraglich...müsste man versuchen. Aber ich weiß nicht, wie es bei dir mit dem Budget aussieht.
Liebe Grüße

Aus Stabilitätsgründen kam ich ja auf den Deckenspanner, mit weniger hohen (Deckenhöhe sind eh nur knapp 225cm) käm ich auch zurecht. An die Fensterbank gehts nur wenn die Bodenstellfläche nicht zu groß ist, ansonsten hab ich noch platz an der Tür neben dem Sofa.

Ästhetisch täten mich die Catwalk Bäume sehr ansprechen, Budgetmäßig nur momentan so gar nicht :wow:

Schreibe deine Antwort....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben