Ist dieser Kratzbaum gut?

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Hallo ihr Lieben,

in nem guten Monat ziehen meine beiden Miezis ein. Und da stell ich mir natürlich die Frage, welcher Kratzbaum es sein soll. Mein Plan war folgender: ein freistehender Kratzbaum, der dann neben unseren WoZi-Schrank kommt, wo die Süßen dann zum liegen auch drauf können. In die Küche wollte ich noch ne Kratztonne stellen.

Hab mir mal diesen KB angeschaut und fand den ganz passend. Leider kann ich nicht soooo viel ausgeben, weil ich ja ALLES neu kaufen muss und da kommt schon einiges zusammen...
Weitere Infos:
•Bodenplatte ø 57 cm, 36 mm
•Sisal an der Säule verklebt
•Höhle ø 30 cm
•Rolle ø 21 cm
•Körbchen ø 30 cm
•Höhe: 168 cm
•Durchmesser: 9 cm

Was meint ihr? Danke schonmal für alle Antworten!
 

Anhänge

  • KB.jpg
    KB.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 146
A

Werbung

Ich meine: Der Kratzbaum hat zu dünne Säulen,ist verbaut, Katz' kann sich nicht strecken, weil Säulen zu kurz.

Wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du hier im Forum gute Kratzbäume.


Edit: Höhle, Körbchen und Rolle sind viel zu klein, da passt keine ausgewachsene Katze mehr rein.
 
OKay schonmal danke für die schnelle AW. Mit Kratzbäumen kenn ich mich gar net aus...

Nach dem, was ich jetzt hier schon lesen konnte, sind die Kratzbäume von PetFun ja sehr beliebt, aber leider übersteigt das momentan mein Budget... :(
Worauf sollte ich bei der Kratztonne achten? Welcher Durchmesser?
 
Säulendurchmesser sollte mindestens 12 cm sein, Höhlen und Bettchen ab 40 cm aufwärts und es sollte eine Säule unten so ab 60 cm aufwärts vorhanden sein, an der Katz' sich strecken kann. Der Baum sollte stabil sein, nicht zu sehr wackeln. Ggf. mit Winkeln an der Wand zu befestigen sein.
 
Okee, dann guck ich nochmal...

Ach, noch ne kurze Info: weiß net ob's zur Sache tut, aber die beiden bekommen später Freigang!
Für die Freigangkatzen meiner Eltern gabs keinen Katzbaum, nur solche Kratzbretter an der Wand, weil die immer draussen Bäume genommen haben.
 
Hat dein Kratzbaum nicht auch einen Säulendurchmesser von 9 cm? Und wenn meiner so "verbaut" ist, wie stehts dann mit dem? Dachte halt der, den ich ins Auge gefasst hatte, wäre relativ frei vorne... Mh aber ja keinen Plan davon ^^

Jedenfalls finde ich den Venezia von Pet Fun auch total toll, aber der kostet ja 170 Euro... :( Ich frage ist halt auch, ob ich überhaupt so einen ganz tollen Kratznaum bauche, weil meine ja Freigang kriegen sollen. Also versteht mich nicht falsch, ich würde alles ganz tolle und teure kaufen, aber muss halt auch bissi aufs Geld gucken.
Jedenfalls so n "Riesenteil" wollte ich eh nicht, eher was dezenteres. In die Höhe kein Problem - Deckenspanner geben ja wohl keine Abdrücke (denn wohne ja auch zur Miete)?! Hätte auch nichts gegen nen Freistehenden... Oh mann, ich glaub ich fahre mal zum Fressnapf oder so und muss mir das mal in Natura angucken^^

Ich weiß auch nicht in wie bei so ein Kratzbaum bei den Kittis ankommt... Net, dass ich einen teuren kaufe und der wird "missachtet". Jetzt haben sie auch einen Großen zur Verfügung, der auch schon genutzt wird (sind jetzt 7 Wochen alt - also es dauert noch paar Wochen bis sie mit 13/14 Wochen zu mir kommen).
Aber allgmein: Der o. g. von Pet Fun sollte ja doch einige Jahre überstehen? Wie sieht das bei Euch aus? Weil wenn ich jetzt einen kaufen für 80 Euro, nächstes Jahr wieder einen, und danach das Jahr noch einen... Wäre es ja im Endeffekt günstiger, gleich einen Teuren zu nehmen...?!

*bin so überfordert*

Was haltet ihr denn davon?http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/13834 oder der http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html

Also ist es nun sinnvoller gleich mehr auszugeben? Und Deckenspanner geben keine Abdrücke oder sowas, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hier ist unser

Und wir und auch unsere Mietzen sind absolut zufrieden damit. Sie toben sich daran aus, schlafen dadrauf und können sich auch gut strecken - obwohl so viele Flächen dran sind. Der Säulendurchmesser hat für uns keine Rolle gespielt, solange die Gesamtkonstruktion stabil ist.
Dazu haben sie auch noch eine Kratztonne, wo sie immer mit ausgebreiteten Armen dran hängen - ebenfalls für wenig Geld. :yeah:
 
Also ich habe meinen bei ebay ersteigert für 22 Euro. Ich muss sagen ich bin n icht gewillt einen Kratzbaum für 250 Euro zu kaufen. Da kaufe ich lieber etwas günstigere und dafür mehr und öfter mal einen neuen. Und der den ich habe ist super, ich bin sehr zufrieden.
 
  • #10
Ich finde das ein KB stabil sein muss und die Liegefläche so groß das sich eine ausgewachsene Katze bequem hinlegen kann. Alles andere ist Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels. Es gibt schon gute KB für 50€ bis 100€ oder man bastelt sich die selber.
 
  • #11
Hat dein Kratzbaum nicht auch einen Säulendurchmesser von 9 cm?

Meinst du mich? Ja, 9cm. Keine Ahnung ob das reicht, wie gesagt, er wurde noch nicht benutzt. Jedenfalls wackelt nix, das fand ich am Wichtigsten. Mit "verbaut" ist denk ich mal gemeint, dass bei "deinem" KB es meist einfach gerade hoch geht zum Klettern und wenig Platz ist zwischen den einzelnen Etagen.
 
  • #12
Jedenfalls finde ich den Venezia von Pet Fun auch total toll, aber der kostet ja 170 Euro... :( Ich frage ist halt auch, ob ich überhaupt so einen ganz tollen Kratznaum bauche, weil meine ja Freigang kriegen sollen. Also versteht mich nicht falsch, ich würde alles ganz tolle und teure kaufen, aber muss halt auch bissi aufs Geld gucken.

Der Kratzbaum ist nicht nur zum Kratzen da sondern im Idealfall auch eine Rückzugsmöglichkeit und ein Ausguck. Meine Katzen liegen unheimlich gerne in den Liegeschalen oder der Hängematte.

Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/43334-der-wachsende-kratzbaum.html

Ich habe im Wohnzimmer klein angefangen und dann immer mehr erweitert. Das wäre evtl. auch eine Option für Dich.
 
  • #13
Okee, dann guck ich nochmal...

Ach, noch ne kurze Info: weiß net ob's zur Sache tut, aber die beiden bekommen später Freigang!
Für die Freigangkatzen meiner Eltern gabs keinen Katzbaum, nur solche Kratzbretter an der Wand, weil die immer draussen Bäume genommen haben.

Bis Deine Katzen Freigang bekommen, ist es doch aber sinnvoll, wenn sie im Hause schon mal das Klettern üben können. Außerdem dient er, wie hier schon gesagt wurde, auch als Ausguck und Rückzugsmöglichkeit. Meine Kater sind fast alle Freigänger und wir haben trotzdem Kratzbäume und Kratztonnen (und Kratzbretter an der Wänden und auf dem Boden).

Wenn Du Dir einen Kratzbaum aussuchst, dann sollte er nicht zu viel Schnickschnack haben - einige Säulen und - je nach Höhe - eine oder mehrere "Stationen" in Form von Liegebrettern, Hängematten o. Ä.. Diese Stationen sollten nicht direkt übereinander sein, sondern um den Baum herum verteilt.

Für Petfun (oder Catwalk, Kirstins...) spricht die solide Verarbeitung, die Möglichkeit, das Ganze zu ergänzen oder durch Zubehör zu verändern - das sind Bäume, die viele Jahre ohne größere Schäden überstehen (vor allem, wenn die Bodenplatte aus Holz und nicht mit Teppich bespannt ist) und die katzengerechte Gestaltung. Zudem sind diese Bäume sehr dezent und passen sich gut in die Wohnung ein- - die meisten Plüschteile gefallen mir persönlich gar nicht. Und bei aller Liebe: ich möchte mich trotz Katzenzubehör in meiner Wohnung wohlfühlen.;)

Die meisten günstigeren Kratzbäume sind instabil (dünnere, Säulen, oft mit Pappkern statt Vollholz) und überstehen eine intensive Nutzung selten längere Zeit unbeschadet. Daher stimmt Deine Rechnung - wenn Du ein Katzenleben lang mehrere günstige Kratzbäume kaufst, dann gibst Du unter´m Strich mehr Geld aus als für einen Qualitätsbaum.
Wenn Du allerdings das Geld im Moment nicht hast, dann ist ein günstiger als Einstieg sicher besser als keiner. Die Kleinen haben ja nicht so ein großes Gewicht, dass es gefährlich werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also ich war inzwischen mal im Fressnapf (mein Freund ist sogar mitgefahren^^) und hab mir da diese Plüschdinger angesehen. Uns beiden haben die nicht so wirklich gefallen. Wie auch schon gesagt - wir wohnen ja auch hier und da sollte es uns trotz oder auch wegen den ganzen Katzensachen inkl. Kratzbaum natürlich auch noch gut gefallen.

Es ist nicht unbedingt so, dass es nicht gehen würde 70 Euro mehr auszugeben. Hatte mir halt nur das Limit gesetzt - aber wie gesagt, wenns im Endeffekt teurer ist, immer günstige zu kaufen, die schneller kaputt sind. Und ich glaube, dass meine Kitten nicht sooo kleine Katzen werden, denn: Mama = Main Coon - Hauskatze - Mix und Papa = Ragdoll - Perser- Mix.

Ich find momentan den Jacky O von Petfun sehr gut. Der sieht auch schön aus find ich.
Den von Petfun der momentan bei ZooPlus im Angebot isgt, ist auch toll. Hab aber hier schon gelesen, dass das Körchen wo die Säule durchgeht, eher nur "Deko" ist.Könnte man das notfalls einfach abmontieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich kann dir nur empfehlen, das Geld auszugeben.
Nach einigen Plüschis steht hier inzwischen der Joy, außerdem habe ich die Wandhängematten.
Endlich sieht mein Wohnzimmer mit den "Katzenmöbeln" besser aus als ohne. ;)
 
  • #16
Ich find momentan den Jacky O von Petfun sehr gut. Der sieht auch schön aus find ich.
Den von Petfun der momentan bei ZooPlus im Angebot isgt, ist auch toll. Hab aber hier schon gelesen, dass das Körchen wo die Säule durchgeht, eher nur "Deko" ist.Könnte man das notfalls einfach abmontieren?

Du kannst bei Petfun einzeln ein Brett mit Nestchen kaufen und anstelle des Korbes montieren. Der Korb ist insofern nicht so gut, weil er nicht ausreichend Platz zum Schlafen bietet. Als Aufstiegshilfe und Sitzfläche reicht er aber allemal.

Den Jacky o haben einige hier. Vielleicht melden die sich auch noch zu Wort?!
 
  • #17
Also sehr wahrscheinlich wirds der Jacky O... Hab mich diesbezüglich auch nochmal durchs Forum geklickt. Für mich spricht neben der Katzenfreundlichkeit und Haltbarkeit auch das schlichte-schöne Aussehen dafür.

Nun wollte ich ja noch ne Kratztonne in die Küche. Am liebsten würde ich natürlich auch eine von Pet Fun, aber erstmal geht das nicht. Vielleicht in nem Jahr^^ Will auch erstmal schauen, wie das überhaupt angenommen wird. Was muss ich dabei beachten - welche Höhe, welcher Durchmesser? Und welche Erfahrungen habt ihr mit Kratztonnen gemacht?

Oder meint ihr, ich soll erstmal ausprobieren, ob die überhaupt auf Höhlen stehen? Ich bekomme sowieso eine Höhle von meiner Mama geschenkt.
 
  • #18
Wenn Du damit rechnest, dass Deine Katzen groß werden, warte mit der Tonne lieber, bis ihre Endgröße abschätzbar ist - dann musst Du nämlich eventuell die mit dem größeren Durchmesser nehmen.
Den kleinen Katzen fällt der Abstieg von der Tonne sowieso schwer - da werden sie dann zu hohen Sprüngen verleitet, bei denen sie sich verletzen können.
 
  • #19
Okay, danke! Wäre ja notfalls auch ein tolles Weihnachtsgeschenk so ne Kratztonne :)
 
  • #20
Ja, das wäre in der Tat ein seeeehr schönes Weihnachtsgeschenk...:D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie
Kewa71
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
merlilly
Antworten
20
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
kittycatt96
Antworten
3
Aufrufe
6K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Flauschwolke
Flauschwolke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben