Neuer Kratzbaum bringt alte Macke (?!) zum Vorschein

  • Themenstarter MiraundNasen
  • Beginndatum
M

MiraundNasen

Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
56
Hallo,

ich beobachte derzeit Seltsames bei meinem Mädl, vielleicht kennt jemand das Problem und/oder hat Tipps für mich.

Erstmal vielleicht zur Vorgeschichte: Meine beiden sind Wurfgeschwister, schon seit sie sehr klein sind bei mir (sie waren erst 4 - 5 Wochen alt, als sie zu mir kamen, sehr krank und fast verhungert), aber sie haben sich super entwickelt und sind ein Dreamteam...

Bei meiner Madame ist nun Folgendes: schon seit sie klein war, hat sie leidenschaftlich gern und ausdauernd am Sisal vom Kratzbaum geleckt. Ein gesundheitliches Problem, wie ich erst dachte, scheint nicht dahinterzustecken, obwohl ich erst an irgendeinen seltsamen Mangel oder Probleme mit den Zähnen dachte. Letzteres wäre sehr naheliegend,da sie schon als Kitten einige Zähne verloren hat. Soweit so gut, seitdem hatte sie auch keine Probleme mehr mit den Zähnen oder sonst irgendwie gesundheitlich. Auch dass sie weniger Zähne hat, bereitet ihr keine Probleme, sie frisst alles, von Rohfleisch bis hin zu den härtesten Trockenfleischstängelchen. Erst vor ein paar Wochen war der Jahrescheck fällig, gesundheitlich ist alles bestens.

Das Rumgelecke am Sisal habe ich schließlich als Methode zum Spannungsabbau oder gegen Langeweile identifzieren können. Sie macht es zum Beispiel immer noch kurz, wenn ich staubsauge. Den Rest habe ich eindämmen können, indem es die abendliche Spiel- und Tollzeit einfach immer erst kurz vor dem Schlafengehen gibt. Wenn ich abends ins Bett gegangen bin, hat sie dieses Verhalten nämlich immer am stärksten gezeigt. Seit wir das so handhaben, ist bis auf die Staubsaugerreaktion nichts mehr aufgetreten. Deshalb nehme ich an bzw. nahm an, dass ich das richtig erkannt habe.

Jetzt haben wir aber seit zwei Wochen einen neuen Kratzbaum (zusätzlich, die alten sind auch noch da) und an dem leckt sie einfach ständig rum - zu jeder Tages- und Nachtzeit und egal, wie ausgepowert/müde/gelangweilt/aufgekratzt/sonstwas sie gerade ist. Und zwar nur bei dem neuen. Abgesehen davon, dass es einfach ein furchtbares Geräusch ist (hat irgendwie den Effekt von Kreide an Tafel bei mir...), habe ich in erster Linie Angst, dass sie mal einen längeren Faden verschluckt oder so, deshalb ist es mir schon wichtig, das einzudämmen.
Madamchen reagiert bei so ziemlich allem total gut auf ein "Nein!" von mir - im Gegensatz zu ihrem Bruder ist sie da echt pflegeleicht :). Aber ihr dieses Sisalgelecke durch "Nein!" abzugewöhnen, finde ich schwierig, weil ich nicht will, dass sie das allgemein auf den Kratzbaum bezieht. Momentan löse ich es so, dass ich zu ihr hingehe, wenn sie wieder "Sisal putzt", meine Hand zwischen ihr Mäulchen und den Kratzbaumstamm schiebe und dann "Nein!" sage. Das erscheint mir am logischsten und scheint so einigermaßen zu funktionieren, denn sie hört mittlerweile auch schon auf, wenn ich mich nähere (empfindet es aber nicht als bedrohlich, sondern bleibt entspannt liegen und wartet auch meistens darauf, dass ich zum Schmusen näherkomme), nutzt den Kratzbaum aber nach wie vor gerne.

Trotzdem wäre es mir natürlich lieb, die Ursache und nicht die Symptome zu bekämpfen, und da weiß ich einfach nicht weiter, weil ich nicht verstehe, warum sie das tut. Die Ursachen, die es früher hatte (Langeweile usw.) können es ja in dem Fall nicht sein. Den TÄ, die ich dazu befragt habe, fällt nix ein, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat?

Sorry, dass es so lange geworden ist, aber ich hoffe, alles Wichtige erwähnt zu haben.

Danke für eventuelle Ratschläge und lg,
Mira
 
A

Werbung

Hast Du mal dran gedacht, den Kratzbaum völlig zu entduften? Ich vermute, es ist auch sehr viel Sisal dran, an dem so innig rumgeschlabbert wird?


Zugvogel
 
Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ja genau, es ist der Sisal, den sie da so intensiv bearbeitet, der Stoff interessiert sie nicht. Darauf, dass ihr Verhalten eventuell vom Geruch des neuen Kratzbaums ausgelöst sein könnte, hätte ich auch echt kommen können :oops:. Habe nämlich vor diesem einen von einer anderen Firma gekauft und postwendend zurückgehen lassen, weil der stank wie ein ganzes Giftlager. Den jetzigen finde ich geruchsneutral, aber ich hab ja auch keine Katzennase, deswegen heißt das nix. Aber wie entdufte ich sowas denn? Lüften scheint dann ja nicht zu reichen (das mach ich schon ab und zu ;)) und mit dem Dampfreiniger ans Sisal gehen ist wahrscheinlich auch nicht so eine brilliante Idee... wäre in dieser Hinsicht für Tipps dankbar.

Danke auch für den Hinweis mit dem Pica-Syndrom. Das klingt tatsächlich nach Lottis "Macke", zumal sie das immer aus Langeweile und zum Stressabbau gemacht hat, auch zu früh von der Mutter nicht mehr gesäugt wurde usw. Interessant zu erfahren, dass das öfters vorkommt und sogar einen Namen hat... zum Glück hab ich ja die Gegenmaßnahmen richtig erkannt mit dem Anpassen der Spielzeit an ihren Rhythmus usw. Sie macht das wie schon gestern beschrieben mittlerweile nur noch, wenn der böse Staubsauger in der Nähe ist - aber das nicht immer und auch nur kurz. Zudem kontrolliere ich regelmäßig das Sisal der Kratzbäume und schnipple abstehende Fäden weg, deshalb ist es hoffentlich auch nicht so schlimm, wenn sie hin und wieder mal ein paar Minuten da dran rumsabbelt. Aber jetzt mit dem neuen Kratzbaum ist es eben wieder speziell, weil sie da (und nur da) dauernd dran ist, völlig situationsunabhängig. Da hoffe ich, dass Zugvogel mit ihrem Tipp ins Schwarze getroffen hat :).

Liebe Grüße
Mira
 
Hey,
ich noch mal... ich wollte fragen, ob Myrtheöl eine Möglichkeit zur Geruchsneutralisierung des Kratzbaumes in diesem Fall ist. Habe damit noch keine Erfahrung und wüsste gerne, ob es 1. ungefährlich ist, falls die Katze nach der Reinigung mit Myrtheöl weiter am Sisal rumleckt (ich weiß ja nicht, ob es daran liegt...) und 2. vor allem nicht als Fernhaltemittel wirkt?

Da ich Myrtheöl bisher noch nie benutzt habe, bin ich da unsicher.

Danke und lg
Mira
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
dustyforever
D
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
Ina1964
I
Nougats Cornflake
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kimber
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben