Neuer Kater zieht ein

  • Themenstarter ash_91
  • Beginndatum
A

ash_91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2013
Beiträge
21
Hey ihr alle,

gestern war ich noch auf der Suche nach einem Zweitkater für meinen Kater und heute habe ich ihn schon gefunden :)

Mein Kater ist 5 Jahre alt, extrem verschmust, sehr sehr aktiv und hatte nie Probleme mit anderen Katzen.

Der neue Kater ist 3, genauso ein Schmusebär wie meiner und hat keine Angst vor Hunden, anderen Katzen oder Kindern.

Heute habe ich ihn zu mir geholt und hab ihn paar Stunden die Umgebung erkunden lassen, bevor sie sich das erste Mal beschnuppern durften..
Es läuft auch eigentlich alles gut, anfangs gab es auch kein Fauchen, Knurren oder Beißen.

Dann sind sie in die Spielphase über gegangen, dabei hat ihn der neue Kater mehrmals am Nacken bzw. auch am Hals gepackt und mein Kater ist eine ziemliche Heulsuse was das angeht.

Doch jedes mal wenn der Neue für ein paar Sekunden verschwindet, ruft ihn mein Kater wieder zurück und sucht nach ihm.

Ist es eine Hass-Liebe? Ich kann das noch nicht wirklich beurteilen aber jetzt hat sich der neue Kater aber doch hinterm Schrank versteckt und will nicht mehr raus. Die Türen schließen, um sie zu trennen, kann ich auch nicht, da es beide Kater nicht gewohnt sind, dass Türen zu sind. Hab es versucht, sie haben mir die Ohren vollgeheult

Ich hoffe wirklich, dass er bleiben kann. Hab gehört, dass der Arme zuerst im Tierheim war, dann bei einem älteren Besitzer und dann bei einer jungen Mutter mit 2 Kindern und nun bei mir. Ziemlich viel in 3 Jahren.

Denkt ihr, dass das schon mal ein guter Start war für eine Freundschaft?

LG Ash
 
A

Werbung

Das sieht doch schon gut aus. Trenne sie auf keinen Fall, solange sie sich nicht so sehr fetzen, dass Blut fließt und das ist ja nicht mehr zu erwarten. Sieh nicht ständig nach, was die Beiden so machen- sie lernen sich gerade kennen und das geht am besten, wenn keiner zusieht ;) Bei uns machten die Zusammenführungen immer die besten Fortschritte, wenn wir nicht zu Hause waren und nachts.
Du kannst die Zusammenführung mit einem Geruchskarussell unterstützen. Nimm ein getragenes Tshirt von dir und reibe damit den Neuen, dann den alten Kater und dann wieder den neuen Kater ab. Mache das dreimal am Tag. Dadurch vermischen sich ihre Gerüche und sie bekommen ein Gefühl von Zusammengehören.

Gib ihnen gleichzeitig Leckerli. Fressen verbindet :cool:
 
Du kannst die Zusammenführung mit einem Geruchskarussell unterstützen. Nimm ein getragenes Tshirt von dir und reibe damit den Neuen, dann den alten Kater und dann wieder den neuen Kater ab. Mache das dreimal am Tag. Dadurch vermischen sich ihre Gerüche und sie bekommen ein Gefühl von Zusammengehören.

Gib ihnen gleichzeitig Leckerli. Fressen verbindet :cool:

Ja? Das klappt? Muss ich unbedingt versuchen :)

Ich gebe mir wirklich Mühe, beiden Aufmerksamkeit zu schenken, vor allem, weil der Neue so oft den Platz gewechselt hat und viel Liebe braucht. Aber mein Kater ist auch ziemlich auf mich fixiert.. Wird schwer, aber zumindest war das erste Treffen nicht so katastrophal wie ich es mir vorgestellt hatte :)

Danke für die Tipps :)
 
niemand kann an dem ersten tag schon sagen, ob es gut wird oder nicht.

ich schätze, es läuft schon ziemlich prima mit der eingewöhnung.

gemeinsam füttern würd ich auch, je nach stimmung auch leckerchen verteilen. aber beim spiel wäre ich erst einmal vorsichtig.

sollten sie sich im übereifer über den haufen rennen oder behaken, machst du eher viel kaputt.
 
Die erste Nachttischlampe ist schon zerbrochen :) Zumindest spielen die beiden so, als wären sie Brüder.

Danke für die guten Tipps :)

Hab nur das Problem, dass mein Kater sich jetzt auf die Couch gelegt hat und der Neue schläft auf meinem Bett. Iwie scheint mein Kater das Revier aufzugeben. Ich möchte aber natürlich auf keinen Fall, dass mein Kater jetzt denkt, er dürfte nicht mehr auf dem Bett schlafen..

Mal gucken, wie sich das alles entwickelt.. Wird wohl noch ein bisschen dauern
 
Iwie scheint mein Kater das Revier aufzugeben. Ich möchte aber natürlich auf keinen Fall, dass mein Kater jetzt denkt, er dürfte nicht mehr auf dem Bett schlafen..

Mach mal langsam. Der Neue ist seit heute erst da.
Erwarte nicht zuviel. Das kann auch nochmal Kloppe geben.
 
Hab nur das Problem, dass mein Kater sich jetzt auf die Couch gelegt hat und der Neue schläft auf meinem Bett. Iwie scheint mein Kater das Revier aufzugeben. Ich möchte aber natürlich auf keinen Fall, dass mein Kater jetzt denkt, er dürfte nicht mehr auf dem Bett schlafen..

Mal gucken, wie sich das alles entwickelt.. Wird wohl noch ein bisschen dauern

Du kannst solche Entwicklungen nicht steuern. Es wird sich von allein einpegeln- wie auch immer. Jeder wird sich seinen Schlafplatz suchen. Als Janic einzog, hat Ivo immer nur beim Spielen zugesehen. Erst nach einem Jahr fing er wieder selbst an zu spielen.
 
Werbung:
Es läuft viel besser als ich gedacht hatte :)

War zwar erst um 6 Uhr morgen im Bett, aber die Situation hat sich positiv entwickelt. Sie schlafen nebeneinander, teilen Spielzeug und fressen auch schon ganz ruhig nebeneinander. Das hätte ich wirklich nie erwartet. Bzw nicht so schnell :smile:

Danke für die ganzen Tipps :)
 
Besser kanns ja wohl nicht laufen.
Ist ja schon fast zu harmonisch...
:)
Und zu dem Thema, dass der Neue dem Erstkater den Platz im Bett klaut: Jo, das kann passieren. Wenn der "Alte" da was dagegen hat, dann wird er das zu gegebener Zeit schon kundtun ;)
Du solltest bei solchen Angelegenheiten dann nicht bzw. allenfalls mit Worten eingreifen, auch wenn der Erstkater dann vielleicht mal furchtbar beleidigt oder traurig gucken sollte.

Viel Erfolg weiterhin.





Es läuft viel besser als ich gedacht hatte :)

War zwar erst um 6 Uhr morgen im Bett, aber die Situation hat sich positiv entwickelt. Sie schlafen nebeneinander, teilen Spielzeug und fressen auch schon ganz ruhig nebeneinander. Das hätte ich wirklich nie erwartet. Bzw nicht so schnell :smile:

Danke für die ganzen Tipps :)
 
  • #10
Ja, es läuft schon ziemlich prima und sie scheinen sich auch sehr gut zu verstehen.

Aber wie's aussieht, ist der neue Kater doch nicht so verspielt wie meiner. Ich weiß nicht, ob sich noch i-was daran ändern wird. Es scheint eher so zu sein, als wäre mein Kater ihm zuu aktiv. Sobald er sich auf ihn wirft zum Spielen, springt der Neue auf und geht.

Die Besitzerin hatte mir aber vergewissert dass er verspielt ist. Und er spielt auch sehr gern mit Spielzeug aber eben nicht mit meinem Kater. Und jetzt sitze ich vor dem gleichen Problem - mein hyperaktiver Kater heult den ganzen Tag aus Langeweile.. :(
 
  • #11
Vielleicht braucht er noch ein wenig. Selbst meine kleine Diva jagt hier regelmäßig mit meinem halbstarken Kater um die Wette das hat aber auch eine Weile gedauert. Sie musste sich erstmal einleben.:grin:
 

Ähnliche Themen

Resaa
Antworten
4
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
H
Antworten
32
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
OMalley2
O
N
Antworten
11
Aufrufe
257
Kiray
Kiray
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lucky32
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben