Neuer Kater versteckt sich, frisst & trinkt nicht...

• Themenstarter Themenstarter SchnurrMond
  • Beginndatum Beginndatum
Also mir wäre es lieber, zu wissen, ob eine solche Infektion vorliegt oder nicht.
Weil man dann nämlich bei ev. Krankheitsanzeichen besser, schneller, "richtiger" reagieren könnte.
Oder aber eben die Erleichterung hat, daß beide gesichert negativ sind.
Mit einer Begründung ergibt das Drängen auf die Tests Sinn. Und dann kann der TE ja entscheiden, ob das jetzt gerade, mitten in der Zusammenführung Priorität 1 hat oder ob das nicht auch noch in ein paar Monaten gemacht werden kann.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Poldi und Metallerina
A

Werbung

ich persönlich finde es auch nicht so schlecht, wie es läuft
allerdings würde ich auch, sobald man abwesend ist (nachts schlafen und tags arbeiten) beide mit einer Gittertür trennen oder eben einfach die beiden durch eine Tür trennen
und ansonsten gucken und evtl. moderieren
junge Katzen machen viel untereinander aus und es wird nicht gleich alles negativ gefestigt

also einfach erst mal einen Schritt zurück und beide nicht alleine Zusammenlassen: dann wird das schon

ich hab solch einen Test auch erst bei der ersten Impfung gemacht und die kleine Luna eigentlich auch zu früh zu den anderen gelassen
klar, hätte auch schiefgehen können, besonders ohne Grundimmunisierung
naja, es gibt eben Gründe und Gründe (hab mich ein wenig auch darauf verlassen, dass die anderen Katzen geimpft sind)
und eine kleine Katze in Einzelhaft war mir auch nur sinnvoll, wenn irgendwelche Krankheitssymptome da wären: waren nicht...
und wie ich lese, hier auch nicht
klar, sollte mein Vorgehen, nicht unbedingt Vorbild sein

• Like
Reaktionen: Mel-e und Metallerina
Und dann kann der TE ja entscheiden, ob das jetzt gerade, mitten in der Zusammenführung Priorität 1 hat oder ob das nicht auch noch in ein paar Monaten gemacht werden kann.
Nicht grundlos werden TS-Katzen i. d. R. (sofern es sich um seriöse Orgas handelt) immer auf FIV/FeLV getestet.

Denn gerade während der Zusammenführung ist die Gefahr, daß sich unbelastete Tiere anstecken, besonders groß!
Weil da eben schon mal gern gefaucht/gespuckt und auch ernsthaft (wie ja hier schon geschehen) getatzelt oder auch mal gebissen wird und die Übertragungswege hier im Forum sicherlich bekannt sein dürften?

Abgesehen davon weiß man nichts über Salem, der letzte Woche von Privat übernommen wurde. Und offensichtlich auch nichts über den eigenen Kater, der halt auch noch nicht getestet wurde.

Also ich als Mensch würde nicht dafür verantwortlich sein wollen, daß ein gesundes Tier sich wegen sowas beim ev. unbekannt Infektiösen ansteckt und ich dann "Schuld" bin, daß es eine kürzere Lebenserwartung hat.

Eigentlich dachte ich wirklich, daß hier in diesem so TS-orientierten Forum solche Dinge klar und an der Tagesordnung wären....?

Auf gewissen Standards wird gebetsmühlenartig herumgeritten, auch dann noch, wenn schon längst alles gesagt ist (bloß halt noch nicht von jedem).
Aber hier wird ein Laisser Faire bevorzugt?

Üblicherweise schleppt man ein neues Tier, sofern daheim bereits welche leben, doch grundsätzlich für einen Check zum Doc?
Oder bin ich da einfach drüber über den hiesigen Gepflogenheiten?

Grad im TS werden die Begriffe Quarantäne und Testen großgeschrieben, zu Recht.

Außer den genannten Infektionskrankheiten gibts noch diverse andere, bei denen auch bei kompletter Impfung/Grundimmunisierung nicht unbedingt 100%iger Schutz besteht.

Üblicherweise schleppt man ein neues Tier, sofern daheim bereits welche leben, doch grundsätzlich für einen Check zum Doc?
Oder bin ich da einfach drüber über den hiesigen Gepflogenheiten?
Vielleicht scrollst Du einfach mal hoch und liest, was andere schon geschrieben haben? Genau das hatte ich gestern empfohlen.
Für den Rest: Geh doch in den OT-Thread für sowas. Das ist etwas, was an mich geht. Ich bin nicht thread Erstellerin. Wobei ich darauf nicht eingehen muss. Ich hatte davor ja schon geschrieben, was ich denke. Du übrigens auch.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Wie ist es heute?

Das kann bestimmt alles gut werden! Sie haben sich ja noch nicht versucht umzubringen, dann kriegt man das bestimmt noch hin.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Neris