Und dann kann der TE ja entscheiden, ob das jetzt gerade, mitten in der Zusammenführung Priorität 1 hat oder ob das nicht auch noch in ein paar Monaten gemacht werden kann.
Nicht grundlos werden TS-Katzen i. d. R. (sofern es sich um seriöse Orgas handelt) immer auf FIV/FeLV getestet.
Denn gerade während der Zusammenführung ist die Gefahr, daß sich unbelastete Tiere anstecken, besonders groß!
Weil da eben schon mal gern gefaucht/gespuckt und auch ernsthaft (wie ja hier schon geschehen) getatzelt oder auch mal gebissen wird und die Übertragungswege hier im Forum sicherlich bekannt sein dürften?
Abgesehen davon weiß man nichts über Salem, der letzte Woche von Privat übernommen wurde. Und offensichtlich auch nichts über den eigenen Kater, der halt auch noch nicht getestet wurde.
Also ich als Mensch würde nicht dafür verantwortlich sein wollen, daß ein gesundes Tier sich wegen sowas beim ev. unbekannt Infektiösen ansteckt und ich dann "Schuld" bin, daß es eine kürzere Lebenserwartung hat.
Eigentlich dachte ich wirklich, daß hier in diesem so TS-orientierten Forum solche Dinge klar und an der Tagesordnung wären....?
Auf gewissen Standards wird gebetsmühlenartig herumgeritten, auch dann noch, wenn schon längst alles gesagt ist (bloß halt noch nicht von jedem).
Aber hier wird ein Laisser Faire bevorzugt?
Üblicherweise schleppt man ein neues Tier, sofern daheim bereits welche leben, doch grundsätzlich für einen Check zum Doc?
Oder bin ich da einfach drüber über den hiesigen Gepflogenheiten?
Grad im TS werden die Begriffe Quarantäne und Testen großgeschrieben, zu Recht.
Außer den genannten Infektionskrankheiten gibts noch diverse andere, bei denen auch bei kompletter Impfung/Grundimmunisierung nicht unbedingt 100%iger Schutz besteht.