Neuer Kater ist sehr schreckhaft

  • Themenstarter Mrs. Flausch
  • Beginndatum
Mrs. Flausch

Mrs. Flausch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2011
Beiträge
456
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

es hat lang gedauert, aber jetzt hat mein Stubentiger endlich Gesellschaft. Am vergangenen Freitag ist ein zweiter Katermann eingezogen. Ein zweijähriger, stattlicher Kater aus dem Tierschutz.

Nun die Zusammenführung der beiden passierte schneller als ich es eigentlich geplant hatte. Mein Kater flutschte quasi durch die Tür, als ich das Zimmer des neuen Katers betreten wollte. Kurzes Gefauche und Geknurre, aber sonst ruhig. Nun gut, also hab ich sie machen lassen und lies die Tür ab da auf. Mittlerweile versteht man sich ganz gut, teilt Klo und Futternapf und jagt sich auch schon mal durch die Wohnung. Passt also alles ganz gut bisher.

Nun zu meinem "Problem". Der neue Kater ist gegenüber Menschen sehr scheu. Ich würde nun gern Tipps von euch, wie ich mich am besten ihm gegenüber verhalte, damit er mir gegenüber etwas Vertrauen fasst und nicht beim füttern jedesmal das Weite sucht, nur weil ich vom Napf wieder aufstehen will. Bisher versuche ich ihm nicht zu nahe zu kommen, damit er sich nicht bedrängt von mir fühlt.

Witzigerweise klettert er in der Nacht immer zu mir ins Bett und legt sich an meine Seite oder direkt auf meine Beine. Wenn mein Fuß sich dann bewegt oder zuckt, sucht er sofort das Weite. Leckerlies frisst er mir auch aus der Hand, ich darf mich nur nicht bewegen, sonst ist er auch da wieder weg.

Nicht falsch verstehen, ich erwarte nicht, dass er nach so ein paar Tagen bereits so ein Kampfschmuser ist, wie mein Flauschi und mir blind vertraut. Mir ist klar, dass das viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich möchte nur ein paar Tipps, wie ich in Pino auf Dauer das Vertrauen zu mir wecken kann. Geduld bringe ich mit.

LG
 
A

Werbung

Meiner Meinung nach mach einfach weiter wie bisher - schnelle Bewegungen und Hektik vermeiden, nicht direkt auf ihn zugehen, aber oft freundlich anquatschen (Pius ist auch schreckhaft. Wenn man ihn anspricht, weiß er, dass alles in Ordnung ist). Schön, dass er schon mit ins Bett kommt! Vielleicht schnuppert er beim Leckerligeben mal an der Hand und möchte dann nach und nach auch von dir gestreichelt werden.
 
Hallo Mrs. Flausch,

Zeit....Zeit ist ein Schlüssel zu vielen Dingen :)

Pino kommt zu Dir ins Bett, also ist das Vertrauen in den Menschen grundsätzlich vorhanden.

Vermeide schnelle und hektische Bewegungen, wenn er in Deiner Nähe ist, sprich mit ihm, schildere ihm wie toll Eure gemeinsame Zukunft aussehen wird :)

Wenn er irgendwo sitzt, rufe Flauschi zu Dir und streichel und bürste Flauschi, bis er sich wohlig rekelt und seinem neuen Freund damit zeigt, wie toll es ist, wenn man gestreichelt wird.

Wenn er Leckerlies bekommen darf, belohne ihn immer wieder mal...und ansonsten Zeit und Geduld. Es wird sich alles finden :)
 
Hehe ok, dann mach ich das mal weiter so wie bisher und hoffe, dass er sich irgendwann ein bisschen sicherer in meiner Gegenwart fühlt und nicht dauernd vor mir erschreckt :glubschauge:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
914
Ron 1969
R
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
catfaerie
C
K
Antworten
0
Aufrufe
851
kittylover3000
K
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
J
Antworten
9
Aufrufe
770
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben