Neuer Kater Eingewöhnungszeit

• Themenstarter Themenstarter leo95
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater
L

leo95

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit heute Abend einen Kater im Haus. Er ist zirka ein Jahr alt. Ich habe ihm – quasi im meinem Jugendzimmer – alles hingestellt, was er braucht: Kratzbaum, Katzenbett, Fressnapf, etc.

Er ist sehr neugierig und klettert überall hin, was nicht schnell genug weglaufen kann. Gekratzt hat er auch schon ordentlich, nur leider bisher nie am Kratzbaum. Gefressen hat er zum Glück schon. Er ist noch scheu, er geht und schleicht zwar an mir vorbei, aber wenn er neue Geräusche hört, versteckt er sich sofort. Auf meinem Bett war er aber schon. Als die Tür kurz offen war, wollte er schon ausbüchsen aus dem Zimmer. Er miaut dann immer und macht große Augen, außerdem scheint er bisher noch keine Ruhe gefunden zu haben und rennt wie gesagt überall hin und versucht überall draufzuklettern. Ich frage mich nun, wie lange man Kater eingewöhnen muss an die neue Umgebung und wie ich es am besten machen sollte: Sollte ich den Kater rauslassen (also noch nicht ins Freie, sondern in andere Räume des Hauses, Untergeschoss beispielsweise) weil er sich sonst eingesperrt fühlt? Oder sollte ich ihn trotzdem nur erstmal in einem Zimmer halten und damit riskieren, dass er mich dann unter Umständen nicht mehr mag, weil ich ihn damit quasi einsperre?
Und vor allem: Wie mache ich ihm klar, dass der LED-Fernseher nichts zum Kratzen ist?

Ich habe gelesen, man soll "still anwesend" sein, dann kommt der Kater hinterher alleine zu einem. Aber wie soll das möglich sein, wenn er andernfalls Gefahr läuft, mein Zimmer auseinander zu nehmen?

Bitte um Rat und Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

dein Kater ist ja quasi gerade angekommen, der wird noch ein bisschen brauchen. Allgemein wird immer dazu geraten mit der Eingewöhnung (meist 3 -7 Tage, das Tempo bestimmt das Tier) in einem Zimmer zu beginnen und dann Stück für Stück das Reich zu erweitern. So kann man auch gleich sehen wo noch Gefahrenquellen sind.
Da du ihn als sehr aktiv und unruhig beschreibst würde ich ihm noch ein wenig Zeit lassen. Versuche in dieser Zeit alles zu sichern, also Kabel in Kabertunnel, Steckdosenverteiler die gerne auf dem Boden liegen (von Verlängerungsschnüren) senkrecht hoch, so das nicht reingepullert werden kann oder in eine solche Steckdosenbox, gibts im Baumarkt. Fenster sicher mit Kippsicherung... sicher fällt anderen da noch mehr ein.

Das Kratzen am Fernseher kannst du ihm so schnell nicht abgewöhnen, du musst ihn mit einem bestimmten "Nein" immer wieder wegsetzen. Vielleicht kannst du ihm den Kratzbaum zeigen, kratz du doch mal dran, klingt bescheuert hilft aber. Versuche ihn bei erfolgreichem Kratzen am Kratzbaum mit Leckerlis zu belohnen.

Ganz so "still" sollst du bei deinem Kater gar nicht sein, lies ihm was vor, so dass er sich an deine Stimme gewöhnt, mit einem Jahr ist er noch sehr jung und Katzen sind neugierig, darüber kriegt man sie fast alle. Um dein Möbiliar zu schonen kannst du auch versuchen ihn mit einer Federangel auszupowern, er scheint doch sehr ernergiegeladen zu sein, vielleicht lässt er sich auf das Jagdspiel schon ein.

Ansonsten ist er mit einem Jahr im besten Rüpelalter und sollte nicht alleine bleiben, er zeigt dir ja bereits das er Toben und Balgen will, auch wenn er momentan seine Energie am Fernseher auslässt. Ein Kumpel, ebenfalls Kater, im gleichen Alter , wird ihn fordern, mit ihn Toben und ihn auspowern. Mit einem Jahr ist ein kastrierter Kater eigentlich noch keine Einzelkatze, selbst wenn er vorher nur alleine war.

Alex hat ja schon eigentlich alles gesagt, daher fasse ich mich kurz 😀

Ein Spielkamerad dazu, so oft wie es geht mit dem Katerchen reden, nicht anfassen ( nur wenn er selbst will ) und einfach abwarten. Ihn einsperren in ein Zimmer ist eigentlich nicht nötig, schau einfach das alles was Probleme bereiten könnte aus dem weg ist. Für den Fernseher solltest Du einfach solange Du ihn nicht benutzt eine Wolldecke drüber hängen, das bannt ein wenig die Gefahr und vielleicht interessiert Dein Katerchen das ganze dann auch nicht mehr ( versuch kost nix 😉 )

Danke für die ersten Rückmeldungen. Also ist es nicht schlimm, wenn ich ihn bereits in andere Räume lasse? Meint ihr, dass er dann trotzdem weiß, wo er hin muss, um auf Toilette zu gehen oder zu fressen? Denn das steht ja alles in meinem Zimmer.

Und ganz rauslassen sollte ich ihn noch nicht, oder? Ich habe sonst Angst, dass er sich verläuft und nicht mehr zurück findet.

Eher unwahrscheinlich.

Wenn, dann höchstens aus Vermeidung des Weges (weil Hindernis Mensch, Lärm, etc.).

Was wäre, wenn ich einfach die Zimmertür auflasse? Dann kann mein Kater selber entscheiden,ob er raus will oder nicht. Wäre das gut?

Werbung:
Und ganz rauslassen sollte ich ihn noch nicht, oder? Ich habe sonst Angst, dass er sich verläuft und nicht mehr zurück findet.

Du solltest ihn jetzt auf gar keinen Fall schon rauslassen!
Er muss sich zunächst an dich und das neue Revier gewöhnen.
Bitte lass ihn mindestens 4-6 Wochen komplett im Haus.
Danach kannst du ihm Freigang gewähren!

Was wäre, wenn ich einfach die Zimmertür auflasse? Dann kann mein Kater selber entscheiden,ob er raus will oder nicht. Wäre das gut?

Das kannst du tun.
Stell vll. vorsichtshalber ein zweites Klo an einer anderen Stelle auf, dann sind die Wege im neuen Heim nciht so lang.

Danke für die ersten Rückmeldungen. Also ist es nicht schlimm, wenn ich ihn bereits in andere Räume lasse? Meint ihr, dass er dann trotzdem weiß, wo er hin muss, um auf Toilette zu gehen oder zu fressen? Denn das steht ja alles in meinem Zimmer.

Du kannst ihn ins ganze Haus lassen, aber lass ihn alleine gehen, also Tür einfach offen lassen.
Wenn er bereits einmal auf dem Klo war sollte er es wieder finden, jedoch darf die Tür dann niemal zu sein, am besten stellt ihr noch ein Klo an einen immer zugänglichen Ort auf, z.B. im Flur.
Lass ihn das Tempo bestimmen, also nicht runtragen, oder ähnliches, er wird auf dich zugehen.

Ganz raus sollte er erst nach einer Eingewöhnungszeit, er muss lernen, dass ihr jeztzt seine neuen Dosis seid.
Hast du mal über einen Kumpel nachgedacht, es würde ihn auslasten und eure Einrichtung schonen, denn auch wenn er jetzt raus kann aus deinem Zimmer findet er bestimmt etwas anderes Interessantes im Haus, was sich gut mit Krallen und Zähnen bearbeiten lässt.

Huch, wenn Du mit 'ganz rauslassen' Freigang meinst, dann Minimun 1 Monat warten.

Und er muss Euch zwingend als Zuhause sehen.

Also nicht eher, als dass er auf Euer Rufen, Klappern, ein Signal reagiert.

Also ich habe nun meine Zimmertür einen Spalt offen gelassen, da kam er durch und hat auch schon andere Räume vom Haus erkundet. Mein Zimmer befindet sich in der 1. Etage, d.h. er musste Treppen hoch- bzw. runtergehen. Bisher versteckt er sich noch oft (vor allem wenn er den Staubsauger hört oder wenn sich die Haustür öffnet). Er kommt dann manchmal auf einem zu und geht um einen herum. Ist das ein gutes Zeichen? Ansonsten lasse ich ihn wie gesagt in Ruhe, nur manchmal muss ich ihn von wo wegnehmen, wo er nicht hin darf. Aber das hält sich noch in Grenzen. Ist das gut?

Wenn er schon um Dich rum streift ist das ein sehr gutes zeichen, dann dauert es nicht mehr all zu lange 🙂

Werbung:
Da hast du aber ein sehr neugieriges Katerchen erwischt 🙂
Bitte denke darüber nach, dem Kleinen einen Spielgefährten im gleichen Alter zu holen.
Mein Lui ist auch erst so richtig aufgeblüht als Elli dazu kam.

Wenn er jetzt schon Kontakt sucht ist das ein sehr gutes Zeichen. Dann kannst du ihn ja schon mal leicht streicheln und schauen wie er darauf reagiert, aber bitte nicht festhalten oder hochheben.

Darf ich fragen wie du ihn fütterst?

Irgendwie weiß mein Kater immer noch nichts mit sich anzufangen. Er rennt wie gesagt nur rum und guckt sich alles an und klettert überall hin. Nur nicht auf den Kratzbaum. Wie kann man ihm den denn noch schmackhaft machen? Wenn ich Leckerlis drauflege, holt er sich diese nur runter und beachtet den Baum nicht weiter...

warum gehst du denn nicht auf die Sache mit dem Katzenkumpel ein???

Weil ich mir eine Zweitkatze nicht leisten kann und das Tierheim auch meinte, dass der Kater als Einzelkatze gehalten werden soll.

aha....dafür ist er aber deutlich zu jung!!!!!
Katzen in dem Alter brauchen Gesellschaft...

Werbung:
Sei froh dass er überhaupt schon was frisst ^^
Warum muss er denn jetzt unbedingt auf den Kratzbaum?
Katzen haben ihren eigenen Kopf und im Moment ist alles andere einfach spannender...
Gib ihm Zeit, er ist doch gerade erstmal angekommen. Den Kratzbaum wird er schon früh genug erklimmen 😀
Und wie fütterst du nun?
Das mit der Einzelkatze kauf ich dir nicht wirklich ab...er ist erst 1 Jahr alt!

Es wurde mir so vom Tierheim gesagt 😉

Ich gebe ihm Nassfutter und habe ihm auch schon Katzenmilch und natürlich Wasser hingestellt. Von allem hat er sich bereits reichlich bedient.

Wie kommst du denn auf Katzenmilch? Ist nur Geldmacherei
Welches Nassfutter fütterst du?

Mit welcher Begründung hat das Tierheim das denn gesagt?
Wenn du keine finanziellen Mittel für eine zweite Katze hast, wie willst du dann Tierarztkosten bezahlen? Das geht oft schneller als man denkt.
Habe meine Katzen grade 2 Wochen und wumms - Giardien!