Neuer Kater, aber wie Zusammenführen?

  • Themenstarter julefeatAmy
  • Beginndatum
julefeatAmy

julefeatAmy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2008
Beiträge
11
Hallo Ihr lieben,

ich hab da mal eine frage(-;
Wir haben eine 2 jährige Katzendame. Sie ist eine reine Hauskatze.
Sie hat bis vor 2 Monaten noch mit einem 11 Jährigen Kater zusammengelebt der nun leider nicht mehr da ist.
Nun bekommen wir in 2 wochen einen kleinen Kater von 12 Wochen.

Nur wie bringe ich die beiden zusammen? Lass ich den kleinen gleich aus seiner transportbox?
Wie habt ihr eure katzten an einander gewöhnt?
und wie erkenne ich vll ob sie sich verstehen oder was mache ich wenn sie sich prügeln.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Jule:)
 
A

Werbung

Ich weiß nicht gerade, ob die Konstellation so schlau ist.

Einen 12 Wochen alten Kater zu einer 2 Jähringe Dame?
Ob das so gut passt.

Ansonsten würde ich eine Gittertür einbauen.
Denn der kleine wird sich noch nicht gegen die Griße wehren können.

Steck zwei Tage vor Einzug Feliway in die Steckdose - das kann auch helfen.

Du kannst den kleinen aber auf Dauer nicht wirklich nur in einem Zimmer lassen - das ist ein Baby. Der dreht durch, wenn ihr ihn zu lange alleine lasst.

Ganz ehrlich? Ich würde zu einem älteren Spielgefährten (so im Alter deiner Katzendame) raten.
Dann kann man auch besser den Charakter einschätzen und schauen das die beiden zusammen passen.
 
Man richtet möglichst einen Raum mit Katoi, Essnapf Trinknapf, Spielzeug ein.

Jemand anderes soll die neue Katze in das Zimmer bringen, Tür schließen und Katze raus lassen. Möglichst vor der Katzentoilette, damit sie weiß wo diese ist.
Dann geht die Person aus dem Zimmer und streut vor der Zimmertür ein wenig Katzenminze zur Beruhigung.
Selber tut man was man sonst auch tut, oder lenkt die alte Katze mit spielen oder Leckerchen ab.
Die wird ja riechen das da jemand ist und sich wahrscheinlich vor die Tür der neuen Katze begeben. Möglicherweise wird sie auch Fauchen und Kratzen und mächtig aufgeregt sein.
Das soll man wohl möglichst nicht beachten.

Man soll wohl nicht so viel Kontakt zur neuen Katze haben, aber Füttern und Klo sauber machen.
Wichtig ist Hände waschen nach dem Kontakt um nicht zu doll nach der neuen zu riechen.

Wenn die Lage sich für beide Katzen sich beruhigt hat, soll die alte Katze stundenweise in das Zimmer der neuen und die neue den Rest der Wohnung erkunden, auch um sich an den Geruch des jeweils anderen zu gewöhnen.

Das soll man wohl einige male machen bis es kein Problem mehr für beide darstellt.
Wenn es soweit ist, dann lässt man beiläufig mal die Tür offen und beide entscheiden selbst ob sie Kontakt aufnehmen wollen.

Man soll die beiden aber schon dabei beobachten und etwas in greifbarer nähe haben was fürchterlichen Krach macht um die Katzen zu erschrecken falls es in wilder Prügelei ausartet.
Niemals die Hände benutzen zum Trennen, kann böse enden.

Wenn es gut geht ist alles paletti, wenn nicht, dann weiter mit geschlossener Tür und Zimmerwechsel bis alles sich beruhigt hat und ein neuer versuch unternommen werden kann..

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben, falls nicht, bitte berichtigen, denn auch bei uns steht eine Zusammenführung ins Haus.

Ja, so werde ich das auch machen, aber mein Neuankömmling ist ca. 3 Jahre alt. Der Keks, um den es hier geht ist 12 Wochen. Wie locke1983 schon geschrieben hat, weiß ich nicht ob der kleine Kerl so ganz alleine im Zimmer nicht durchdreht.

Hast Du das mit nem Kitten schon mal so gemacht?

Von Zusammenführungen von Kitten und erwachsener Katze habe ich keine Ahnung.

@ juleFeatAmy Wie schätzt Du denn die bereits vorhandene Katze ein. Sozial, ängstlich oder dominant?
 
also wir hatten bis jetzt 2 mal so eine zusammenführung! kater 1 1/2 jahre kitten 17 wochen.. wir haben den jungen kater einfach aus der box gelassen und sind natürlich dabei geblieben! ein paar wochen später nocheinmal das gleiche mit der zweiten maus.. bei uns hat es keine probleme gegeben, nur ein bissi fauchen! aber unser kater war auch seeeehr sozial :grin:

wir haben nächste woche ja wieder eine zusammenführung.. luzy ist ja auch über 2 jahre und die beiden kitten werden 12 wochen alt sein.. sie ist auch sehr sozial und immer noch extrem verspielt, deswegen auch junge katzen! aber 2.. wir dachten so ist es vielleicht besser? keine ahnung ob es wirklich so ist.. aber zumindestens können sie die beiden austoben und sie selbst entscheiden ob sie auch will oder nicht!

und wir werden die zusammenführung wieder so machen.. obs richtig ist oder nicht.. bis jetzt hatten wir ja nur gute erfahrungen damit
 
Hallo, wir haben im April eine 16 Wochen alte Russin zu unserem 7 Jahre alten Tiger gesellt. Ich weiß, dass viele sagen der Altersunterschied ist nicht optimal, aber wenn ich sehe wie unser Dicker mit Lili durchs Haus tobt, denke ich für ihn war es genau das Richtige. Oft ist er auch derjenige, der zum Spielen und Toben auffordert. Wenn er von ihr geschmust werden will, gurrt er nur und sie kommt sofort angerannt.
Die Zusammenführung haben wir auf die harte Tour gemacht. Kennel auf, Katze ist raus, und abwarten und Baldriantee trinken (ok bei uns war es eher ein Bier). Es hat 1 Woche gedauert, bis die beiden zusammenlagen und Tiger die Kleine geputzt hat.
Alles Gute für euch und eure Süßen.
 
Also, würde ich ein Kitten dazuholen, würde auch eher dahin tendieren, die Box aufzumachen und dann sehen wir mal.

Aber das hängt auch von der Großen ab. Wie man die einschätzt.
Hätte ich hier eine sehr dominante Einzelprinzessin, die auch mal gerne austeilt würde ich evtl. anders machen.
 
Gibts da eigentlich kein Mutterintinkt wenn man so ein kleines Kätzchen zu einer 2 järigen Katze gibt?
 
Werbung:
Gibts da eigentlich kein Mutterintinkt wenn man so ein kleines Kätzchen zu einer 2 järigen Katze gibt?

Habe ich auch mal gehofft. Das scheint aber überhaupt nicht der Fall zu sein. Katzenmamas sind oft tolle Mütter, aber nur dem eigenen Nachwuchs gegenüber. Fremde Kitten können auch ältere Katzen nerven. :(

Ich denke, wenn man aber weiß das man eine soziale, nicht dominate Katze hat, kann man die Box einfach aufmachen. Man muß die eigene Katze aber einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JulefeatAmy
Ist der Kleine schon bei dir?

Für welche "Variante" der Zusammenführung hast du dich entschieden?
 

Ähnliche Themen

julefeatAmy
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e
L
Antworten
10
Aufrufe
8K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Bino
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bino
Bino
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Alexa2203
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Peety
Peety

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben