Zuwachs bekommen

  • Themenstarter Bino
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eifersucht neuling
Bino

Bino

Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2012
Beiträge
35
Alter
34
Hallo liebe Leute :)

ich hoffe auf ein paar tolle Tipps von euch und freue mich über eure Antworten.

Ich habe einen 2 Jährigen kastrierten BKH Kater und wollte eigendlich noch ein kastrierten Katerchen aus einer Pflegestelle zu holen.

Nu ist der Zuwachs doch etwas jünger als geplant. Unser neuling ist ein Katerchen und 12 Wochen alt.

Am ersten Tag: fauchten sie sich beide an. Der kleine knurrte mehr als mein 2 Jähriger Kater.

Am zweiten Tag: schien es mir das sie sich über Nacht ausgemacht haben wer das sagen hat. Mein Kater putze den kleinen neuling, sie spielten auch mit einander ohne fauchen oder knurren. Jedoch hab ich das Gefühl das mein 2 Jähriger manchmal zu doll macht und denn schreite ich ein damit sie erstmal beide zur Ruhe kommen.

Am dritten Tag also heute: kein fauchen kein Knurren. Sie liegen jetzt neben einander auf mein Sofa und schlafen.

Sie haben getrennte Futternäpfe. Da mein Katerchen vorher immer sein Fressen aufgefressen hat mache ich mir nu irgendwie sorgen, denn ich teile sein Fressen über den Tag auf und er hatte immer sein fressen aufgefuttert. Heut hat er sein Fressen aufgefressen bis auf das für Abends nicht :(. Nu hab ich angst das er Krank wird oder ob er vll doch eiferüchtig ist und jetzt das Fressen einstellen will um es zu zeigen :(

könntet ihr vll dazu was sagen ist es normal oder brauch ich mir kein Kopf machen?

Er ist eher ein ruhiger, ab und an rannte er durch die Wohnung und seit dem neugling ist er wenn denn mit ihm am spielen oder er beobachtet ihn nur dabei.

Er hatte auch immer bei mir an den Knien gelegen und geschlafen nachts, was er nu auch nicht mehr macht seit dem neuling.

Sein Platz an meinen Knien halte ich immer frei fals er den doch mal kommt damit er weiss das es sein Platz noch ist.

Im Moment hat er auch eine trockene Nase.
Vll habt ihr ja ein Tipp oder könnt mir genaueres zu sagen :)

danke im Vorraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Katerchen ist krank, lasse ihn beim TA checken. Das können wir hier ja nicht beurteilen.

Ansonsten ist es völlig normal, dass der "Neuling" erst einmal viel interessanter ist und dass ordentlich gespielt und gekuschelt wird. Irgendwann wird Dein 2jähriger auch wieder zu Dir ins Bett kommen. Wahrscheinlich hast Du dann 2 Tiger im Bett liegen. ;) Und das hat nichts mit Eifersucht zu tun.

Wie viel frisst Dein Kater denn jetzt ungefähr (in Gramm)? Er braucht nun weniger als der Neuankömmling, der ja noch wachsen will. Ich denke, Du solltest Dir keine großen Sorgen machen. Lediglich die Frage, ob er gesund ist oder nicht, müsstest Du schon selber beim TA klären. :)
 
es ist wieder alles gut =) ja also gestern kam mein älterer Schatz schon ins Bettchen :D da hab ich mich sehr gefreut :D er bekommt nur 60 gramm am Tag weil er was mit der Blase hatte und nun bekommt er Royal Canin Urinary light futter =)
 
Gerade wenn er Blasenprobleme hat braucht er soviel Flüssigkeit wie möglich und nicht Trofu, das Blasenprobleme verschlimmert und sogar verursacht. Bitte stell ihn auf Nassfutter um, Trockenfutter ist Gift für blasenkranke Katzen! Und zwar egal welches - trocken ist trocken.

Und was mir beim lesen aufgefallen ist: Bitte nicht dazwischen gehen, wenn die zwei raufen, es sei denn der Kleine gerät heftig unter die Räder (a.k.a.: verletzt). Aber wenn du sie beim normalen Raufen trennst, sendest du beiden das falsche Signal, das kann sich negativ auf das soziale Gefüge auswirken.
 
oki =) danke dir =)

aber das Royal canin urniary ist extra so das er viel trinkt und dann die Blase besser entleeren kann =)? dachte ich mir jedenfals weil das ca 1 Jahr her ist und seit dem er das Futter frisst (1Jahr) gab es keinerlei Probleme mehr damitl Er bekommt Royal Canin Urinary Trocken und auch zwischen durch Nass - also abwechselnd immer ^^ ich geb ihn auch Nassfutter von Sheba aber selten wenn denn nur Royal Canin Urinary..

ist zwar teuer so ein 6 Kilo Sack.. 55 euro aber er ist es mir halt wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal einen Beitrag aus einem anderen Forum, der, wie ich finde, sehr schön veranschaulicht, warum Trockenfutter ungeeignet ist - in dem Beispiel geht es übrigens auch um Royal Canin Urinary. Die Zahlen sind Richtwerte, also nicht ganz für bare Münze nehmen.

• TROCKENES futter. eine katze muss bei trockenfutter die 7-fache menge des trofus an wasser zu sich nehmen, um das zu kompensieren. zusätzlich noch ca. 50-80 ml wasser pro kg körpergewicht. das kannst du testen, indem du trofu mal einweichst. in nur 20 minuten nimmt das trofu schon mehr als die doppelte menge wasser auf und da würde auch noch mehr gehen.

nehmen wir mal an, deine katze wiegt 4 kilo und bekommt pro tag, was nicht selten ist, 100 gr trofu (ja, das ist viel zu viel, ich weiß). dann müsste diese katze mindestens 200 ml + 700 ml = 900 ml wasser am tag zu sich nehmen. und DAS schafft keine katze.

wenn wir also zu wenig flüssigkeit in der katze haben, ist es wie beim menschen. wir trocknen aus, dehydrieren. und das geht vor allem auch auf die nieren. der urin wird konzentrierter, es bilden sich steinchen, die den ausgang blockieren und schon hat man den salat.

• außerdem futtern katzen mehr von trofu, weil u.a. das volumen erst im magen ansteigt. ein sättigungsgefühl stellt sich erst sehr viel später ein. das macht dick.

• jede menge getreide. der körper der katze ist auf rohes ausgelegt. auf fleisch, knochen, innereien, etc. einem kaninchen gibt man ja auch kein fleisch zu futtern, weils einem evtl gefällt. katzen sind carnivoren, also fleisch- und beutetierfresser. da ist ein prozentualer anteil von 4% an gemüse bzw getreide (allergieauslöser) vollkommen ausreichend.

• zu wenig fett. katzen beziehen ihre energie, im gegensatz zu uns menschen, aus fett und proteinen. pflanzliche stoffe und zu wenig fett führen dazu, dass die katze zu dick wird und keinen antrieb mehr hat.
durch die tatsache, dass zu wenig fett enthalten ist (was auch satt macht), fressen die katzen mehr von trofu, als notwendig ist. sie müdden ja erstmal sattwerden.

• oftmals zucker in form von rübenmelassenschnitzeln, karamel etc. das brauchen katzen nicht. in keiner maus, keinem vogel, keiner eidechse ist so viel zucker enthalten. wenn mal etwas fruchtzucker dabei ist, ist die menge nicht der rede wert. in trofu allerdings ist es zu viel (ebenso auch schlechtes nafu). das fördert diabetis und fettleibigikeit.

Zur Zusammensetzung von RC Urinary:

Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Weizenkleberfutter*, Maisfuttermehl, Lignozellulose, Maiskleberfutter, Mineralstoffe, Tierfett, tierisches Protein (hydrolysiert), Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Sorry, aber liest sich das nicht für dein Empfinden auch eklig und für einen Fleischfresser einfach total falsch?

Bei Blasenproblemen braucht eine Katze Flüssigkeit und kein Mehl mit Kleber, der dem Körper weiteres Wasser entzieht.

Wie soll denn das Harnvolumen vergrößert werden, wenn die Katze weniger trinkt als sie müßte?
 
oki danke für den Beitrag =) ich nehm es mir zu herzen =)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Bino
Antworten
17
Aufrufe
4K
Bino
Bino
E
Antworten
9
Aufrufe
3K
Engelchen30
E
C
Antworten
20
Aufrufe
869
chrissie88w
C
D
Antworten
8
Aufrufe
832
Lirumlarum
Lirumlarum
P
Antworten
15
Aufrufe
727
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben