neuer ablauf in der freßi reihenfolge

  • Themenstarter yelya
  • Beginndatum
yelya

yelya

Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

Deschdi und Pipa haben seid Dienstag eine neue Gefährtin, die kleine Cleo Fussel :pink-heart:
Klappt ganz gut, das übliche Gurren, Fauchen, Watschen alle gehen in Zeitlupe halt. Man benutzt schon gemeinsam alle Klos aber sie wohnt sicherheitshalber noch unterm Bett*** Das Eis bricht und sie wird mutiger.
Wenns ums Fressi allerdings geht gibt's keine falsche Bescheidenheit, da wird vorgedrängelt!
Bis jetzt lief das so: Deschdi bekommt seine Schale in der Küche hingestellt, als erster. Dann gehts 2m weiter in den Gang, Pipa auf den Fersen, dort bekommt sie ihre Schale. Grund: Deschdi schlingt wie verrückt und dann kommt alles wieder raus (ich datsch es schon total fest an die Schale ran).
Jetzt hab ich irgendwie das Problem, das sobald irgeneine Schale den Boden berührt, die kleine Cleo ihr Nase drin hat.
Muß ich ihr beibringen das ihr Platz zum Essen auch im Gang ist oder machen das die Katzen unter sich aus?
Wie bekomm ich das für alle möglichst streßfrei koordiniert, was muss ich beachten?

Liebe Grüße und schonmal einen superguten Rutsch ins Jahr des Hasen***
 
A

Werbung

ähm.. ich kapiers grad nicht :confused:
wieso können denn nicht alle in der küche essen? selbst wenn deschdi mit essen um sich schmeisst - dann kriegen die beiden anderen ihrs eben n halben meter weg von ihm :p geht nicht:oops:?

Jetzt hab ich irgendwie das Problem, das sobald irgeneine Schale den Boden berührt, die kleine Cleo ihr Nase drin hat.
dann eben pipa & cleo die schalen gleichzeitig hinstellen. und wenn cleo ihre nase schon bei deschdis schalenankunft auf der erde reinsteckt, nimm sie (cleo) sanft zur seite;)
wenn sie alle zusammen in der küche essen würden, könntest du ja allen dreien das futter gleichzeitig hinstellen....
 
Stell doch einfach vier oder fünf Schalen mit jeweils der gleichen Menge auf - und die Katzen regelns dann untereinander, wer wann und aus welcher futtert :)

Ich tu immer pi mal Daumen drei bis vier Portionen auf einen grossen Teller, da essen dann mehrere gleichzeitig von; dann stehen noch einige Portionsschalen herum, zwei auf dem Kühlschrank, ca. fünf bis sieben auf den Arbeitsflächen, eine auf dem Schrank neben dem Kühlschrank, eine futtert meist allein im Bad, damit sie ihre Ruhe hat - so kommt eine jede zu ihrem Recht. Da ich eh immer mehr gebe, als sie auf einmal verputzen können, werden dann nach einiger Zeit die Reste (sofern vorhanden) auf drei bis vier Schalen verteilt und stehen gelassen. Nach einer Weile kommen sie eh nochmal wegen Nachschlag ;)

Achso: ich hab zehn Katzen, die drinnen essen. Also hab ich immer mindestens 11 oder 12 Futterplätze :D weil ja meist nicht nur eine Schale interessant ist.... :D Miezen halt :pink-heart:
 
drei bis vier Portionen auf einen grossen Teller, da essen dann mehrere gleichzeitig von; dann stehen noch einige Portionsschalen herum, zwei auf dem Kühlschrank, ca. fünf bis sieben auf den Arbeitsflächen, eine auf dem Schrank neben dem Kühlschrank...
hallelujah :muhaha: das nenn ich ne korrekte fress-orgie :omg::grin:
 
unsere frühere tierärztin hat uns geraten deschdi mit abstand zu füttern damit er nicht schlingt.
also euer rat ist einfach alle zusammen in der küche füttern und sie regeln es selbst wieviel woraus wer frißt? wie ist das dann wenn ich medikamente gebe?
 
Wir haben den Jungs beigebracht, wo ihre Fressplätze sind.
Bzw. sie haben sich ihre Plätze selbst ausgesucht und wir haben das positiv bestärkt - dahingehend dass es nur noch Futter runter gestellt gab, wenn sie genau dort saßen.

So wartet inzwischen jeder an seinem Platz ruhig, bis die Schälchen nach unten gestellt werden und jeder frisst bei seinem Platz. (Medikamentengabe war hier der ausschlaggebende Punkt für die "zugeteilten" Plätze und weshalb ich so darauf gepocht hab, dass jeder auch immer an seinem Platz frisst.)


Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die beiden ersten Katzen ja ihren festen Platz und nur die dritte ist neu und weiß noch nicht so recht "wo sie hingehört?". Dann würd ich ihr das bei bringen.
Wegnehmen, wo sie nicht hingehört und immer am gleichen Ort dann Füttern.
Irgendwann hat auch Katz' das recht schnell drin, mein ich. Wenn man so will, kann man dann eben auch weiter gehen, so wie wir: Gibt nur noch Futterschälchen, wenn fein am Platz gesessen wird und gewartet wird.

(Nein, ich wollte keine dressierten Äffchen. Aber auch keine schreienden Katzen, die mir zwischen den Beinen rumwuseln. Unsere Küche ist so eng, dass das zwangsläufig nicht gut ausgeht - daher war mir wichtig, dass sie wissen, wo sie bitte sitzend warten sollen.)
 
Also ich versuche alle meine Tiere so artgerecht wie nur möglich zu halten, zu füttern usw.
D. h. ich achte auch auf die natürlichen Gewohnheiten "undomestizierter" Tiere: gerade bei Herden- und Rudeltieren oder eben auch bei Streunerkolonien von Katzen, die gefüttert werden, gibt es bestimmte Reihen- und Rangfolgen, die einfach natürlich gewachsen sind und sich mit Zu- sowie Abgängen sukzessive verändern. So ist es in zusammengewürftelten Katzengruppen auch. Um dem Rechnung zu tragen, greife ich nur ein, wenn es nicht anders geht.... also bei Medizin-Gaben (Einzelfütterung versteht sich dann von selbst) oder bei so "gestörten" Verhältnissen, dass eine Katze vor lauter Stress oder Ausweichen nicht mehr wirklich zum ruhigen und ausreichenden Fressen kommt.

Ansonsten regeln das normal sozialisierte Katzen ziemlich schnell sehr gut untereinander :) einige dürfen zuerst, andere warten einfach und kommen zehn Minuten später zum Essen. Voraussetzung ist natürlich, dass immer über satt gefüttert wird, so dass für alle mehr als genug da ist und auch für die "Spätkommer" noch die gleiche Auswahl wie für die Ersten besteht.

Also lange Rede, kurzer Sinn: einfach immer mindestens eine Futterschale mehr hinstellen, als Katzen im Haushalt sind. Und dann einfach gemeinsam essen lassen. Schmeckt in Gesellschaft eh viel besser als allein :)
Schlingende Katzen gewöhnen sich bei dieser Methode i. d. R. in relativ kurzer Zeit ein normales Fressverhalten an. Wichtig ist die langfristige Konsequenz: sie sollten eigentlich von klein auf immer mehr als genügend Futter bekommen, damit sie ein gesundes, ihrem persönlichen Körper- und Sättigungsgefühl angepasstes Fressverhalten entwickeln können, mit dem sie dann Zeit ihres Lebens gut leben können, ohne zu verfetten.
 
Werbung:
So wartet inzwischen jeder an seinem Platz ruhig, bis die Schälchen nach unten gestellt werden und jeder frisst bei seinem Platz.
wow :wow::verschmitzt: toll, dass du ihnen das beigebracht hast!


- daher war mir wichtig, dass sie wissen, wo sie bitte sitzend warten sollen.)

wie genau funktioniert das? sagen wir, die dosen werden grad geöffnet und katzen wuseln ganz aufgeregt in der küche rum.
hebt man nun die katz auf den entsprechenden futterfleck, und wenn sie sich wieder weg bewegt, trägt man sie wieder hin? und erst, wenn sie paar sekunden da sitzen bleibt, bekommt sie futter?
schwierig stell ich mir das vor, wenns mehreren katzen gleichzeitig gelehrt wird (man hat ja nur 2 arme):verstummt:
das *dort sitzend warten sollen* entwickelt sich nach einer zeit von allein?
 
  • #10
zwei von wievielen?

ich hab zehn katzen, die tagsüber per katzenklappe freigänger sind und nachts drinnen schlafen, von denen ist keine wirklich übergewichtig, im winter (also jetzt grad) haben einige etwas mehr auf den rippen, im sommer weniger..... also völlig normale katzen, die jahreszeitlich bedingt im gewicht etwas schwanken, sowie durch die winterwolle pummeliger wirken. das wars auch schon :)
 
  • #11
Ich gebe zu, ich hatte es hier sehr leicht.

Das:

wo01.jpg


wurde mir am Anfang von beiden mal angeboten und genau das habe ich ausgebaut.

Sie haben nie geschrieen. Aber es wurde mal gemaunzt. Auch wurde nicht IMMER rumgerannt, sondern sich auch mal wartend hingesetzt.
Ich habe diese Momente ausgenutzt.
Das ganze lief über das Belohungsprinzip: Futter wurde nur runtergestellt, wenn sie saßen, bzw. eben nicht rummaunzten. Sie haben's mir wie gesagt leicht gemacht. Wurde doch gemeckert oder rumgerannt, hab ich den Moment abgewartet, wo sie still saßen und dann das Näpfchen runtergestellt - naja und sie in dem Moment mit Worten totgelobt. *lol*
So haben sie recht schnell begriffen: Wenn ich mich hinsetze und ruhig bin, gibt's Futter ... viel viel schneller, als wenn ich maunzend durch die Gegend renne.
Das was mir gefiel, hab ich also bestärkt. Zum Schluss wurde ich auch fies. Sie saßen, waren ruhig, ich will gerade runter stellen, da geht der Poppes hoch und es wird gemaunzt. Ich also gestoppt, mich aufgerichtet, die Näpfe wieder abgestellt und gewartet, bis sie wieder saßen und ruhig waren: das hat keine zwei Sekunden gedauert. *ggg*

Hier musste niemand Hungern oder lange rumsitzen, bis es Fressen gab. Vielleicht hatten wir es da auch wirklich nur sehr einfach und deshalb konnte ich das Konsequent durchziehen. Es ist für Katz' so entspannender ja und für uns eben auch.

Ich hab dann irgendwann beobachtet, dass Pepper immer wieder sich auf den Stuhl setzte, während ich das Futter zubereitete. Das war irgendwie von Anfang an so intus. Und so hat er halt das ruhig und still warten gleich mit diesem Stuhl verknüpft.
Filou war da schwerfälliger und er ist es auch heute noch. So sitzt er mal AUF seinem Platzdeckchen, links daneben, rechts daneben, davor ... aber eben immer bei seinem Platzdeckchen.
Ich habe ihm diesen Platz nur indirekt zugewiesen. Er weiß ja, wo ich genau SEIN Napf immer hingestellt habe (wer zum "falschen" Napf ging, wurde kommentarlos umgesetzt, immer und immer wieder), also setzte er sich schon freiwillig in diese Nähe.
Ich hab also niemanden platziert. WO sie sitzen wollen, haben beide selbst entschieden. Ich hab's nur bestärkt, DASS sie sitzen, was mir eben wichtig war.

Irgendwann kam dann noch die Phrase "Wo sitzt ihr?" dazu.
Es ist gleich Fütterungszeit. Ich werd gleich aufstehen und beim Gang in die Küche den Jungs, die hier im Zimmer rumwuseln, zurufen: Wo sitzt ihr? Und ich wette, sie stürmen gerade zu in die Küche und setzen sich auf ihre Plätze. *gg*
 
  • #12
Also, Sue, das klingt echt cool... ich glaube, ich versuch das auch mal. Mir wäre es zwar nicht so wichtig, dass unsere Fellnasen feste Sitzplätze einnehmen, aber wenn ich den Weg zum Futterplatz ohne gebrochene Beine oder Kreuz überstehe, wäre das super ;) Bislang wuseln sie mir immer zwischen den Beinen rum und vor lauter Sorge, auf sie draufzutreten, fangen wir uns oftmals gerade noch so an Schränken, Türen usw. ab. :oops:
 
  • #13
zwei von wievielen?

ich hab zehn katzen, die tagsüber per katzenklappe freigänger sind und nachts drinnen schlafen, von denen ist keine wirklich übergewichtig, im winter (also jetzt grad) haben einige etwas mehr auf den rippen, im sommer weniger..... also völlig normale katzen, die jahreszeitlich bedingt im gewicht etwas schwanken, sowie durch die winterwolle pummeliger wirken. das wars auch schon :)

2 von 5 ;)
wobei meine im gegensatz zu deinen nur wohnungskatzen waren/sind...vielleicht macht genau das ja auch den grossen unterschied aus...:confused:?
jedenfalls diese 2 haben gefressen und gefressen...egal welches futter:oops: und irgendwann warn sie einfach zu dick, so dass ich ihnen nur noch eine gewissen ration gegeben hab - danach gabs nix mehr, egal ob sie noch wollten....:cool:
 
  • #14
Ich gebe zu, ich hatte es hier sehr leicht.

Das:

wo01.jpg


wurde mir am Anfang von beiden mal angeboten und genau das habe ich ausgebaut.

Sie haben nie geschrieen. Aber es wurde mal gemaunzt. Auch wurde nicht IMMER rumgerannt, sondern sich auch mal wartend hingesetzt.
Ich habe diese Momente ausgenutzt.
Das ganze lief über das Belohungsprinzip: Futter wurde nur runtergestellt, wenn sie saßen, bzw. eben nicht rummaunzten. Sie haben's mir wie gesagt leicht gemacht. Wurde doch gemeckert oder rumgerannt, hab ich den Moment abgewartet, wo sie still saßen und dann das Näpfchen runtergestellt - naja und sie in dem Moment mit Worten totgelobt. *lol*
So haben sie recht schnell begriffen: Wenn ich mich hinsetze und ruhig bin, gibt's Futter ... viel viel schneller, als wenn ich maunzend durch die Gegend renne.
Das was mir gefiel, hab ich also bestärkt. Zum Schluss wurde ich auch fies. Sie saßen, waren ruhig, ich will gerade runter stellen, da geht der Poppes hoch und es wird gemaunzt. Ich also gestoppt, mich aufgerichtet, die Näpfe wieder abgestellt und gewartet, bis sie wieder saßen und ruhig waren: das hat keine zwei Sekunden gedauert. *ggg*

Hier musste niemand Hungern oder lange rumsitzen, bis es Fressen gab. Vielleicht hatten wir es da auch wirklich nur sehr einfach und deshalb konnte ich das Konsequent durchziehen. Es ist für Katz' so entspannender ja und für uns eben auch.

Ich hab dann irgendwann beobachtet, dass Pepper immer wieder sich auf den Stuhl setzte, während ich das Futter zubereitete. Das war irgendwie von Anfang an so intus. Und so hat er halt das ruhig und still warten gleich mit diesem Stuhl verknüpft.
Filou war da schwerfälliger und er ist es auch heute noch. So sitzt er mal AUF seinem Platzdeckchen, links daneben, rechts daneben, davor ... aber eben immer bei seinem Platzdeckchen.
Ich habe ihm diesen Platz nur indirekt zugewiesen. Er weiß ja, wo ich genau SEIN Napf immer hingestellt habe (wer zum "falschen" Napf ging, wurde kommentarlos umgesetzt, immer und immer wieder), also setzte er sich schon freiwillig in diese Nähe.
Ich hab also niemanden platziert. WO sie sitzen wollen, haben beide selbst entschieden. Ich hab's nur bestärkt, DASS sie sitzen, was mir eben wichtig war.

Irgendwann kam dann noch die Phrase "Wo sitzt ihr?" dazu.
Es ist gleich Fütterungszeit. Ich werd gleich aufstehen und beim Gang in die Küche den Jungs, die hier im Zimmer rumwuseln, zurufen: Wo sitzt ihr? Und ich wette, sie stürmen gerade zu in die Küche und setzen sich auf ihre Plätze. *gg*

ah verstehe :verschmitzt: vielen dank für deine ausführliche erklärung :smile:
wie hast dus denn gehalten, wenn nur eine katz still sitzt (während die andre noch wuselt:rolleyes:) - der einen gibst du also futter...aber nun kommt die noch wuselnde andre und versucht sich auch am futternapf. diese dann also wegnehmen und warten, bis auch sie mal still sitzt? stell mirs grad schwierig vor..weil die erste katz ja schon bedient wurde und nr. 2 muss nun neidisch zugucken :oops::confused:;) ob die in dieser situation noch still sitzen kann?
(habs grad bei meinen probiert und hatte genau dieses problem :rolleyes::D)
 
Werbung:
  • #15
das mit der fütterung 'auf satt' klingt für mich voll naturgemäß, aber unser deschdi mampft sein essi seid seinen ersten menschen aus seiner schüßel an seinem platz, das will ich ihm so lassen.
irgendwie denke ich ich müßte die reihenfolge einhalten aber villeicht muss ich das nicht? pipa haben wir aus spanien wo sie ganz fies an der fütterungsstelle gemobbt wurde, eine freundin hat sie total unterernährt und mit fieser beißwunde zu sich geholt und dann kam sie zu mir.
deshalb will ich die fütterungssituation gleich so machen das sie ein sicheres gefühl beim fressen hat und alle einen festen platz haben.
aber dafür hab ich 2 hände zu wenig.
am besten wäre es der kleinen neuen quirligen katze das essi zuerst hinzustellen, aber ist dann nicht unser kater sauer?
 
  • #16
Bei uns sieht das so aus, das alle drei an einem Platz fressen. Hatten es schon versucht, das sie alle getrennt voneinander fressen, was aber nicht geklappt hat. Nun habe ich einen großen Futterring bestellt, so dass sie sich schön drumherum stellen können.

s5001728.jpg
 
  • #17
Das könnte bei 5 Katzen natürlich schwierig werden, stimmt. :oops:
Ich warte hier, bis beide sitzen.

Was das fressen am fremden Napf angeht, sind meine beiden sehr sozial. Zu sozial. Wenn der eine den Kopf beim anderen in den Napf steckt, hört der erstere gleich auf zu Fressen und geht weg.
Die können bei Leckerlies oder einfach hingeworfenen großen Fleischstücken wunderbar knurren. Aber bei Fressen im Napf? Nöö, da wird dem VOrdrängler nachgegeben. -.-
Daher würde hier runterstellen nur bei dem, der ordentlich sitzt, gar nicht funktionieren.
Also gab's immer erst Futter, wenn beide saßen. Der andere, der schon saß, wurde aber dafür fleißig gelobt.
Das wirkt auf außenstehende dann wahrscheinlich ziemlich urig. Kopf zum bereits sitzenden: Feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!! Ganz toll! Feiner Junge! ... Kopf zum nicht sitzenden: Wo sitzt du? Wooo? ... Kopf zum sitzenden: Oooaah, ganz ganz toll machst du das, sooo fein! :yeah:
 
  • #18
das mit der fütterung 'auf satt' klingt für mich voll naturgemäß, aber unser deschdi mampft sein essi seid seinen ersten menschen aus seiner schüßel an seinem platz, das will ich ihm so lassen.
irgendwie denke ich ich müßte die reihenfolge einhalten aber villeicht muss ich das nicht? pipa haben wir aus spanien wo sie ganz fies an der fütterungsstelle gemobbt wurde, eine freundin hat sie total unterernährt und mit fieser beißwunde zu sich geholt und dann kam sie zu mir.
deshalb will ich die fütterungssituation gleich so machen das sie ein sicheres gefühl beim fressen hat und alle einen festen platz haben.
aber dafür hab ich 2 hände zu wenig.
am besten wäre es der kleinen neuen quirligen katze das essi zuerst hinzustellen, aber ist dann nicht unser kater sauer?
würde deschdi denn auch schlingen wenn die anderen sagen wir mal n meter weg von ihm essen? in dem fall könntest du ja die 3 schalen gleichzeitig hinstellen....(also 2 in einer hand halten geht ja :D)
und wenn die andern beiden dann nicht an ihrer schale bleiben, dann setz sie einfach ruhig wieder dort hin - einen nach dem anderen, solange, bis alle aus ihrem napf essen ;):) meinst du das würde bei euch funktionieren?
 
  • #19
Das könnte bei 5 Katzen natürlich schwierig werden, stimmt. :oops:

nein nein, ich habe nicht jetzt 5, sondern insgesamt 5 gehabt. und von denen sind es jetzt 2 ;):D

Also gab's immer erst Futter, wenn beide saßen. Der andere, der schon saß, wurde aber dafür fleißig gelobt.
Das wirkt auf außenstehende dann wahrscheinlich ziemlich urig. Kopf zum bereits sitzenden: Feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!! Ganz toll! Feiner Junge! ... Kopf zum nicht sitzenden: Wo sitzt du? Wooo? ... Kopf zum sitzenden: Oooaah, ganz ganz toll machst du das, sooo fein! :yeah:
och, ich stelle mir das grad sehr amüsant vor :muhaha::omg:
ich werd mal mit dieser methode mit meinen weiterüben - ma kieken, wie lang ich die still sitzende lobend still sitzend halten kann, während der andre noch wuselt :stumm::smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben