Neueinzug

• Themenstarter Themenstarter Bienchen237
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bienchen237

Neuer Benutzer
Ich habe ein Problem mit der Zusammenführung von meinem Kater und einem neu Einzug.
Das Geschlecht ist gleich, der Altersunterschied beträgt drei Jahre.

Ich habe beide jetzt für jeweils mehrere Tage mit geschlossener Tür getrennt und die Räume immer getauscht, damit die sich gegenseitig schnuppern können.

Jedoch möchte immer die jeweils andere Katze, die nicht mit mir in einem Raum ist zu mir.
Entweder wird sich durch miauen oder kratzen aufmerksam gemacht.
Da weiß ich leider nicht, wie ich damit umgehen soll, da ich schon versuche, die Zeit recht ausgeglichen auf beide aufzuteilen.

Ich habe jetzt nun mehrmals die Tür geöffnet und mit Spieleinheiten Streicheleinheiten und Leckerlis diese Erfahrung versucht positiv zu verknüpfen.
Ich habe mich jeweils immer in den Türrahmen gesetzt, so dass beide Katzen weiterhin getrennt waren, sich aber sehen und riechen konnten.
Dies lief soweit auch ganz gut.

Jetzt habe ich gedacht, dass ich es mal mit einem Katzennetz probiere, ohne dass ich da Zwischenraum bin und das lief leider nicht so gut.
Der neue Kater hat angefangen zu Knurren und mein bisheriger Kater hat daraufhin angegriffen. Der neue Kater hat darauf dementsprechend auch geantwortet.
Ich hab diese Situation jetzt unterbrochen.

Jedoch weiß ich nicht, wie ich das jetzt weiterhin fortführen soll.
Die Trennung durch die Tür lief jetzt schon 2 Wochen.
Wie soll ich weiter vorgehen?

A

Werbung

Hm, so ganz viel kann ich dir nicht raten, aber eigentlich gibst du dir selber die Antwort:
Ich habe mich jeweils immer in den Türrahmen gesetzt, so dass beide Katzen weiterhin getrennt waren, sich aber sehen und riechen konnten.
Dies lief soweit auch ganz gut.

Jetzt habe ich gedacht, dass ich es mal mit einem Katzennetz probiere, ohne dass ich da Zwischenraum bin und das lief leider nicht so gut.
Das erste lief gut, das zweite nicht. Also lass doch das zweite, offenbar ist es dafür zu früh und mach wieder mit dem ersten Schritt weiter.

Alles Gute für euch!

Hallöchen,

beide Kater sind kastriert? Wie alt sind sie und haben sie früher bereits mit Artgenossen zusammen gelebt?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hallöchen,

beide Kater sind kastriert? Wie alt sind sie und haben sie früher bereits mit Artgenossen zusammen gelebt?
Mein Kater ist jetzt 9 Jahre alt und der neue Kater 6 Jahre alt.
Beide sind Kastriert und kennen den Kontakt zu anderen Tieren.

Mein Kater ist jetzt 9 Jahre alt und der neue Kater 6 Jahre alt.
Beide sind Kastriert und kennen den Kontakt zu anderen Tieren.
Das klingt ja schon mal positiv ☺️. „Kennen den Kontakt zu anderen Tieren“, weil sie bis vor nicht allzu langer Zeit mit Artgenossen zusammengelebt haben?

Seit wann ist der Neuzugang bei euch? Ich denke auch, dass es durchaus daran liegen könnte, dass der zweite Schritt zu schnell erfolgt sein könnte.

• Like
Reaktionen: Micrita
Das klingt ja schon mal positiv ☺️. „Kennen den Kontakt zu anderen Tieren“, weil sie bis vor nicht allzu langer Zeit mit Artgenossen zusammengelebt haben?

Seit wann ist der Neuzugang bei euch? Ich denke auch, dass es durchaus daran liegen könnte, dass der zweite Schritt zu schnell erfolgt sein könnte.
Beide haben jeweils in einem Haushalt zusammen gelebt mit anderen Katzen.

Mein Kater ist mit mir zusammen ausgezogen, ohne dass einer der Katzen mitgekommen ist.
Der neue Kater hat mit seinem Bruder und zwei weiteren Katzen zusammen gelebt.
Abzugeben war der Kater aufgrund von privaten Umständen, es gab wohl ab und zu, zwischen dem Bruder und ihm Streitigkeiten, was dort auch mit rein geführt hatte.

Ich hab die beiden jetzt wieder getrennt Nur hab ich weiterhin das Problem, dass wenn ich mich mit einem Kater aufhalte, dass der andere dazu möchte.
Der neue Kater miaut immer sehr viel kratzt an der Tür und möchte raus, was ich auch verstehen kann. Wie kann ich diese Situation angenehmer gestalten für beide?
Ich versuche schon jeweils die zeitgleich aufzuteilen nur ist das in der Nacht schwierigy.

Werbung: