neue katzen kommen-unterstützung

  • Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum
  • #221
Und sobald sich unsere Blicke mal treffen... Weg
 
A

Werbung

  • #222
Wieder ein Schritt mehr. So langsam gewöhnen sie sich an dich.

Unser Elmo konnte heute nicht fressen, denn das Kind hat ein neues Spiel, dass komische Geräuche macht. Ne das kann Katz sich nicht in der Nähe aufhalten, die wollen mich fressen:eek: Wieso bleibt der Fluffkater denn da? Ist die Gefahr schon vorüber? ... und das nach 3,5 Jahren zusammen leben. Also versuch mal ruhig zu bleiben. Die kommen schon.
 
  • #223
Ja ich versteh was du sagen möchtest... Ist es denn mittlerweile besser?

Ist es normal dass die beiden Tags fast nix essen und abends nur essen suchen und Mega gallig auf trockenfuttrr sind?

Die Bilder... Das mit der Couch ist Ida. Von gestern.
Im Kratzbaum ist Finn (der am Anfang da in der Ecke saß) das is von heute...

Was doof ist dass Ida anfängt meine couch als Kratzbaum zu nutzen.. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
 

Anhänge

  • IMG-20170316-WA0013.jpg
    IMG-20170316-WA0013.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20170316-WA0011.jpg
    IMG-20170316-WA0011.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 105
  • #224
Hi, abgewöhnen ist so ne Sache, Alternativen bieten klappt meist besser.
Kratzen dient ja nicht nur der Pflege der Krallen sondern hat auch den Zweck des makierens, hast du noch andere Möglichkeiten zum kratzen angeboten ausser dem Kratzbaum?
Wenn nicht versuch es mal mit Kratzpappen, bei mir werden die heiß geliebt und bearbeitet.
 
  • #225
Wenn sie Nassfutter gut fressen würde ich überhaupt kein Trockenfutter anbieten, da es einfach nur ungesund ist :) Es sollte sowieso maximal als Leckerlie gegeben werden, kann sonst Krankheiten begünstigen.
Dann werden sie es auch nicht mehr verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #226
Moin!
Die Couch ist sehr beliebt als Kratzbaum, weil sie der Mittelpunkt der Wohnung ist und Katzen so ihr Revier markieren. Abgewöhnen ist da schwer.
Trockenfutter steht meist hoch im Kurs, meine sind auch total wild drauf.
Gib ihnen nicht zu viel, damit sie auch Nassfutter fressen. ;)
 
  • #227
danke das ist eine gute idee. ich hab ja so sisalfußmatten aber die werden nicht genutzt.
momentan rennen sie wieder wie von ner tarantel gestochen vor mir weg. :(
kommen nur zum essen und wc raus und dann wieder unter das bett...wenn ich weg bin nehmen sie quasi alles auseinander. verstehe das nicht. muss ich mehr mit ihnen reden oder spielen? was nicht geht da immer weg.

mit dem streu...welches genau war das nochmal was alle nehmen? das kostet doch glaub ich 12 euro? und wie genau verwendet ihr das? meins was ich jetzt hab (rossmann das weisse) hab ich anfang oder mitte der woche gewechselt und es riecht extrem nach pipi...muss undbedingt eine alternative finden.
 
Werbung:
  • #228
Premiere exzellent von Fressnapf ohne Duft
Da riecht gar nichts wenn man sauber gemacht hat
Daher muss man es auch nicht komplett auswechseln, was den höheren Preis wieder reinholt
 
  • #229
Die sind ja sooo süß deine zwei :pink-heart:

Das Problem mit dem Sofa hatte ich hier auch, da hilft eigentlich nur zuhängen mit dicken Decken. Kommt dann natürlich noch darauf an wo sie kratzen, ob oben oder seitlich.

Bei den Kratzmöglichkeiten kommt es nicht nur auf den Standort an (Kratzbäume werden bevorzugt, die sich in dem Zimmer befinden, in dem man sich auch selber am meisten aufhält oder in Fensternähe), sondern auch ob vertikal oder horizontal gekratzt werden kann und das Material (Sisal, Pappe, Stoff, Holz,Tapete:massaker: etc). Dieses gilt es halt herauszufinden und so kann man am besten seine Möbel vor dem zerkratzt werden schützen.

Meine lieben Kratzpappe, habe 3 Stück hier :D

Es scheint, deine süßen Miezen sind wirkliche Angsthasen, da musst du dich leider gedulden bis sie auftauen :reallysad:

Katzenstreu habe ich hier Biocats micro classic, ist ein sehr feines Streu. Gibt's bei Zoopalast und Fressnapf. Ich finde das super, hier richt nix und es hält ewig. Ich kann es im Netz bestellen oder wenn es ganz eilig ist eben auch im Laden kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #230
Ist halt die Frage ob ich was falsch mache. Sobald sie mich sehen hauen sie ab wenn es nicht ums essen geht kann mich ja nicht mal mit ihnen beschäftigen weil sie immer weg sind. Sind sie zum essen draußen sehen sie mich oder bewege ich mich sind wie so schnell weg wie der Blitz :( bin am verzweifeln
 
  • #231
Du willst es zu sehr. Solche scheuen Katzen, die als Babies nicht normal an Menschen gewöhnt und sozialisiert würden, brauchen Wochen, wenn nicht gar Monate und Jahre, um ein inniges, vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen. Das sind wie gesagt eigentlich keine Anfängerkatzen, weil man als Neuling ja doch recht viele Erwartungen hat..Kuscheln, spielen, beisammen sitzen so wie man es in den tollen Katzenvideos oder bei Freunden sieht.
Du hast dir aber quasi Wildlinge ausgesucht und musst nun Geduld haben, denn die Katzen spüren deine innere Unruhe und das verschreckt sie. Du musst loslassen und bereit sein, dass selbst, wenn sie nie Schoß-und Hundekatzen werden, das für dich vollkommen okay ist. Nur wenn du diese Haltung hast, also nicht immer unentwegt guckst, suchst, hoffst und beobachtest, was sie machen, wird es langsam vorangehen.Das ist natürlich schwer, aber akzeptiere es einfach mal wie es ist. Stell dir vor, du hast zwei Undercoverkatzen, die dich ausspionieren (das tun sie 100 pro) und notieren, was du den ganzen Tag machst. Wenn denen auffällt, dass du du nervös bist, merken die das und bleiben lieber inkognito, weil du das so vermittelst. Deine Körper-und Augensprache lesen sie wahrscheinlich nicht so wie du es meinst, sondern eher als "Los, versteckt euch" . Da ihr alle drei nicht soviel Erfahrung im Katze-Mensch -Übersetzen habt, interpretiert ihr euch gegenseitig noch nicht so gut. Wichtig ist, wirklich zu entspannen und keine Gedanken, wieso machen andere Katzen das und meine noch nicht. Das enttäuscht nur und setzt dich und die Kleinen nur unter Druck. Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen, auch wenn es sehr lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #232
Solange du sie einfach machen und in Ruhe lässt, machst du nichts falsch. Bewege dich etwas besonnen, aber nicht zu übertrieben ruhig in deiner Wohnung. Bei mir war das auch so, tagsüber waren sie lange Zeit nicht zu sehen. Besuch wäre nie im Leben darauf gekommen, das ich Katzen habe.

Ich habe meinen damals snackballs aus Klorollen gebastelt, das haben sie beide geliebt und auch irgendwann in meinem Beisein damit gespielt. Ich durfte auch nicht aufstehen, sonst sind sie gleich verschwunden. Mit Leckerli lässt sich auch fast jede Katze irgendwann ködern, leckere Snacks sind einfach unwiderstehlich.:D
Wenn sie unter dem Sofa waren, und ich saß oben drauf, habe ich dann immer eine Schnur vor dem Sofa hin und her gezogen. Auch wenn dann keine Reaktion kommt, gucken sie schon der Schnur hinterher und irgendwann kam dann mal eine Pfote ins Spiel.

Ich habe meinen wirklich viel vorgelesen damals, einfach das Buch, was ich vor mir hatte oder die Zeitung laut gelesen.

Und auch wenn sie in deinem Beisein mal rauskommen, so tuen als wäre dir das völlig schnuppe (obwohl ich auch immer die Luft angehalten habe und versucht habe mich dann sowenig wie möglich zu bewegen um sie nicht gleich wieder zu verscheuchen :D)

Akiri hat auch so schön geschrieben, wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden und ist viel entspannter. Da stimme ich zu!:)
 
  • #233
Und man ist ohne Erwartung nicht nur entspannter, man kann sich über jeden noch so kleinen Fortschritt mehr freuen. :)
 
  • #234
Versuch es doch mal so zu sehen:
Da ist ein fremder Riese!; Will der uns fressen?; Es gibt uns Futter, damit er mehr zum fressen hat?; Es macht komische Geräusche und kann keine Katzensprache?; Wieso ist es nicht in der Dämmerung und Nacht unterwegs wie anständige Katzen?

Sehr vermenschlicht, aber vielleicht ist das der Eindruck den du auf den beiden Katzen Kinder machst. Also, zurücklehnen, ignorieren, bei Blickkontakt laaangsam blinzeln, gähnen und Kopf wegdrehen. Wenn die beiden neugierig werden, spielst du mit dir selbst mit der Katzenangel oder lässt "ausversehen" Leckerlies in deiner Nähe fallen, die du dann nicht beachtest. Und diese ganzen Dinge machst du zufällig, neben bei und oh Überraschung immer zur selben Zeit (zur Dämmerung, da bist du ja dann eh zu Hause)

Bitte wunder dich nicht, wenn die Beiden nur zögerlich und vielleicht erst nach Wochen auf deine Angebote eingehen.
Es ist von Katz zu Katz sehr unterschiedlich wie schnell die Neugierde oder der Spieltrieb siegt. Lass den kleinen Zeit erwarte nichts und sei nicht traurig, wenn es etwas länger dauert bis sie dich zum spielen oder streicheln auffordern.

Es gibt im Forum auch Leute die Scheuchen an den Menschen gewöhnen. Die könntest du per PN auch direkt um Hilfe bitten.
 
Werbung:
  • #235
Ist halt die Frage ob ich was falsch mache. Sobald sie mich sehen hauen sie ab wenn es nicht ums essen geht kann mich ja nicht mal mit ihnen beschäftigen weil sie immer weg sind. Sind sie zum essen draußen sehen sie mich oder bewege ich mich sind wie so schnell weg wie der Blitz :( bin am verzweifeln

Und ich verzweifel langsam weil du verzweifelst!
:oops:
 
  • #236
Wenn die beiden neugierig werden, spielst du mit dir selbst mit der Katzenangel oder lässt "ausversehen" Leckerlies in deiner Nähe fallen, die du dann nicht beachtest. Und diese ganzen Dinge machst du zufällig, neben bei und oh Überraschung immer zur selben Zeit (zur Dämmerung, da bist du ja dann eh zu Hause)
Will das mal fett unterstreichen, denn das ist im Grunde der Trick bei der ganzen Sache.
Du hast ja bereits viele Tipps bekommen, wie du die beiden etwas aus der Reserve locken kannst (Selbstgespräche führen, Angelspiele etc). Aber das wichtigste ist, dass du, wenn du diese Tipps umsetzt, so tust, als würdest du das rein zufällig machen.

ZB "aus versehen Leckerli fallen lassen" ist ein super-Tipp. Aber wenn du nun herumläufst und aus Versehen Leckerli fallen lässt ;) und womöglich noch langsam dabei läufst, damit sie sich nicht erschrecken und aus den Augenwinkeln guckst, ob sie die futtern, dann geht das eher nach hinten los. Sie registrieren genau, dass du sie damit locken willst und genau das macht sie misstrauisch.
Wenn du hingegen *wirklich zufällig* ;) einfach mal nen paar Leckerli in der Hosentasche hast und mal zufälli eins runterfällt, ohne dass du da irgendetwas erreichen willst, dann haben die beiden eher den Eindruck "nasowas, wenn der Mensch da herumläuft, regnets Leckerli" und tauen irgendwann auf.

Oder wenn du zB auf dem Sofa sitzt, dann tu so, als wäre es dein persönliches Hobby, bissl mit der Angel herumzuwedeln und schau nicht immer, ob sie das hören oder gar aus den Verstecken kommen. Und wenn sie kommen, tu so, als siehst du sie nicht und wedle einfach bissl weiter herum und guck die Wand an :cool: ;).

Du darfst bei all dem nicht vergessen, dass das allerwichtigste ist, dass sie erstmal Sicherheit erfahren, also es wäre viel wichtiger, dass sie in jedem Zimmer viele Versteckhöhlen vorfinden. Haben sie in jedem Zimmer viele Versteckmöglichkeiten? Bau ihnen mehrere - gemütliche Kuschelhöhlen am Boden, aber auch erhöhte Plätze. Und ganz wichtig wäre auch, dass wenn sie mal irgendwo herumtigern, du nicht gleich auf sie zugehst und guckst, ob sie sich heute vielleicht mal streicheln lassen. Scheue Katzen empfinden das schnell als aufdringlich und so erreichst du nur, dass sie misstrauisch bleiben.

Und jetzt mal ganz ehrlich: du wusstest vorher, dass diese beiden Katzen scheu sind und hast sie dir geholt, nun akzeptier bitte auch, dass du nunmal keine Kuschelkatzen hast. So. Das musste mal gesagt werden. Deine Ungeduld ist durchs Internet bis zu meinem Schreibtisch deutlich spürbar ;), dann werden deine Katzen doppelt spüren, dass du etwas erzwingen möchtest.
Sicher tauen sie irgendwann auf.
Nur eben, man weiß nicht, wann und es kann evtl noch lange dauern. Also akzepiere es mal ;) das entspannt alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #237
hallo ihr lieben. bitte entschuldigt dass ich jetzt erst antworten kann. hatte so viel um die ohren.
also das mit den undercover katzen ist ja wirklich total lieb geschrieben :)

woher weiss ich denn welchen user ich bezüglich der scheuen katzen anschreiben kann?

mal sind sie einen tag total neugierig laufen auf dem sofa rum und auf meinem bett wenn ich drauf liege. anderen tag wieder das krasse gegenteil.

ich muss nun mal zu meiner verteidigung sagen ich habe nicht gewusst dass die kleinen so scheu sind. davon hat die frau aus dem verein auch nichts gesagt. denn als ich die katzen angucken kam war ida total gechillt und ruhig in so einem korb. finn eigentlich auch. ok finn war am zittern und sehr ängstlich aber das war wohl die aufregung. ich bin mir auch nicht mehr sicher aber die frau erwähnte auch nicht dass es sich um WILDGEBORENE katzen handelt.

naja nun habe ich gestern mit der arztpraxis telefoniert wo die katzen waren zum impfen usw. also kastriert sind sie defintiv. musste nachfragen weil meine ganze wohnung nach urin roch. (liegt aber am streu-dazu später)
die frau konnte sich gut erinnern an finn und ida. die haben ganz lange gebraucht um auch vertrauen zu der frau zu fassen in der pflegestelle. waren sehr sehr schüchtern...und wildgeborene katzen haben wohl in den genen dass sie raus wollen...

ich mache das jetzt mit den leckers werfen. aber finn zb fühlt sich manchmal davon gejagt wenn ich sie ihm hinterher werfe... und weg isser...
grade hab ich folgendes gemacht: aufgestanden von der couch---katzen sofort wieder unters bett---ich leckers in den flur geworfen---katzen wieder da---dann nahm ich den futternapf und nassfutter und stellte es in ihr sichtfeld. hab gesagt ohh fein lecker abendbrot...mjammm....habe so einen doppelnapf. hab die hälfte in den einen napf getan da kam finn direkt und aß als ich aber noch am zweiten war. meine hand direkt ja daneben...aber so haut er sonst sofort wieder ab.
wenn sie an meiner hand schnuppern drehen sie sich danach sofort weg. was bedeuet denn diese geste?
eure tipps sind toll. aber es überfordert mich zzt sie einzuhalten weil ich es einfach nicht schaffe sie zu ignorieren. jetzt baller ich sie mit lecker zu..baue leckerchen um mich herum auf usw....

auf dem angefügten bild seht ihr ida wie sie mich immer beobachtet. so sitzt sie dann immer...sei es im bett wenn ich (so tue als ob) ich schlafe oder wo auch immeer...

vor den angeln haben sie angst. das einzige wo sie mit spielen ist mit sich selbst oder mit diesem überraschungsei-teil.
sie sitzen auch nicht im wohnzimmer auf der couch bei mir oder so... immer weg.

aber ida will immer ins bad...mega neugierig is sie darauf. ich lass die katzen da noch nicht rein.

bin von dem neuen streu begeistert. von premiere das mit der activkohle. da riecht nichts mehr. von allen streus aus rossmann roch meine ganze wohnung immer nach urin...

ach die arztpraxis hat mir noch so einen stecker empfohlen damit die katzen ihre angst verlieren. feliway heist der. kennt das jemand?

bitte entschuldigt das ich so nerve und so...weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. kann mich ja nichtmal bewegen wenn sie im wohnzimmer sind. sofort hauen sie ab dann...

wie soll ich das mit dem zufall denn machen?
 

Anhänge

  • IDA.jpg
    IDA.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 80
  • #238
Der Feliwaystecker, den kennen hier fast Alle. Ist eine Nachbildung des Wohlfühlpheromons von Katzen und kann schon bei der Eingewöhnung helfen. Allerdings braucht es glaube ein bis 2 Tage und du darfst dann nicht gleich wieder lüften, sonst verfliegt der Duft - für Menschen nicht riechbar :)

Ich finde, da sind doch schon ganz deutliche Fortschritte zu erkennen, wenn sie sich in deiner Anwesenheit schon mal zeigen, auch wenn du dich dann nicht bewegen darfst, weil sie sonst wieder abhauen. Das war bei mir auch so - weiß nicht mehr so genau, aber hat bestimmt 4 Monate gedauert bei meinen Schissern.

Das mit den Leckerlies hört sich doch auch schon gut an. Lass ihnen einfach Zeit, das wird schon ;)

Das mit dem Ignorieren ist natürlich schon schwierig, war bei mir auch so - ab und zu muss man einfach mal hinschauen :oops: und es ist auch ok, solange man die Katzen nicht bedrängt. Du machst das doch super!

Ida sieht schon richtig neugierig aus :D sehr süß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #239
Du machst das schon gut, finde ich - deine Ungeduld kann ich nachvollziehen, man schafft sich ja keine Katzen an, damit die dann unter dem Bett hocken bleiben. ;) Aber ich denke, dass die beiden auftauen, langsam aber sicher.

Leckerli hinterher werfen kann von ihnen aber derzeit wirklich noch "falsch" aufgefasst werden, die Teilchen über den Boden auf sie zu rollen lassen ist vielleicht sinnvoller.

Noch ein Wort zur Streu. Hier singen so viele das Loblied auf die Premiere Streu, ich verwende sie aktuell auch, und kann mich dem nur bedingt anschliessen. Wirklich geruchsfrei finde ich sie nicht (aber das ist wohl keine Katzenstreu und für mich auch kein Problem) und da ich zwei 6 Monate alte habe, die grad in ner absoluten Fressphase sind, schaufele ich täglich echt Unmengen an Klumpen aus dem Klo - und stelle fest, das geht im Vergleich zu zb Cats Best ökoplus (was hier keinen allzu guten Ruf hat - von meinen vorher aber auch gut angenommen wurde) echt ins Geld. Das ist es mir zwar absolut wert - meine beiden lieben es, in dieser feinsandigen Streu zu buddeln.

Ich schätze mal, dass man bei Katzen im Wachstum so 2-3 Säcke im Monat braucht, wenn man grosse Klos anbietet - ergo 24-36 Euro im Monat. Der grosse Sack Cats Best zu ca. 30 Euro hat vorher fast 3 Monate gehalten. Da roch auch nix übermässig, allerdings verteilt sich diese Streu deutlich mehr in der Wohnung als die feinsandige Premiere-Streu.

Nur so als Gedankenanregung - wenns ums Finanzielle geht.
 
  • #240
also wenn sie im Wohnzimmer sind wenn ich auch dabin vielleicht wissen sie nicht das ich da bin?

warum rennen sie denn wie die irren weg wenn ich mich bewege :( selbst das knistern der leckertüte---weg sind sie..


ist felyway gut??? oder bringt das nix?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
A
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Anakin2806
A
Minka2012
Antworten
5
Aufrufe
3K
Minka2012
Minka2012
Arikada
Antworten
2
Aufrufe
888
Cat's Taste
Cat's Taste
K
Antworten
5
Aufrufe
858
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben