neue katze kommt, brauche eure meinung

  • Themenstarter Krümel-6NF
  • Beginndatum
K

Krümel-6NF

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2008
Beiträge
42
hallo
Ich und meine freundin haben seit august unsere katze lucy (1,5jahre alt) die ich von meinen cousin übernommen habe. Da wir beide arbeitstätig sind haben wir uns überlegt eine zweiten aufzunehmen. Haben uns auch schon für einen 10wochen jungen kater entschieden der samstag zu uns kommen wird. unsere lucy ist seit dem sie 11 wochen ist alleine. Es handelt sich um reine wohnungskatzen.
Und nun meine frage was sagt ihr zur vergesellschaftung der beiden, weil man ließt ja im netz mal das man sie erst extra sperren sollte und mal das man sie gleich aufeinander los lassen sollte. daher weiß ich nun nicht was besser ist, würde mich über eure tips und erfahrungen freuen.
MfG
 
A

Werbung

Das kommt rein auf die Katzen und die Situation an.
Du verlierst jedenfalls nichts, wenn Du es langsam angehst.

10 Wochen sind übrigens zu jung. Gib dem Kätzchen noch mind. 2 Wochen bei Mama und Geschiwstern.

Die Alterskombination halte ich ohnehin für wenig gelungen, aber das ist ja wohl schon entschieden.
 
hallo
na der kleine ist dann 11 wochen und wo wir ihn herholen sie meinten es reicht.
warum ist das alter sehr gewagt??
 
na der kleine ist dann 11 wochen und wo wir ihn herholen sie meinten es reicht.
Reichen tut vieles .. aber je länger ein Kätzchen bei der Mama und seinen Geschwistern bleiben darf, desto mehr lernt es.

warum ist das alter sehr gewagt??
Wenig gelungen, sagte ich.
Und das ist es deshalb, weil Du im Grunde einen Teenager mit einem Baby zusammenbringst. Ich halte das für keine gute Kombination.
 
hab erst welche gesehen die zu ner 4 jährigen ne junge geholt haben. warum ist das mit unserer nicht gut.
hab viel gelesen das ne kitte dafür gut ist.
MfG
 
hab erst welche gesehen die zu ner 4 jährigen ne junge geholt haben.
Und ich hab viele gesehen, die rauchen .. muß ich ja nicht nachmachen.

warum ist das mit unserer nicht gut.
hab viel gelesen das ne kitte dafür gut ist.
Wiederhole ich mich halt:
Und das ist es deshalb, weil Du im Grunde einen Teenager mit einem Baby zusammenbringst.
Zur Verdeutlichung - die Interessen sind da schon etwas anders, Körperkraft und -größe ebenfalls.
Je jünger das Kätzchen, desto geringer sollte der Abstand zum nächstälteren Tier sein. Dann haben alle was davon.

Und bevor wieder die "ich habe es so gemacht und es war alles prima" Posts kommen .. klar geht's und kann klappen. Ich würde es aus obigen Gründen jedoch nicht machen.
 
Hi,

schön dass ihr euch eine 2. Katze dazu holt! Eure Lucy wird euch sicherlich noch für Katzengesellschaft danken.

Das Problem bei dem Altersunterschied ist, dass Lucy evtl wenig mit ihm anfangen kann bzw dass der Kleine sie überfordert.
Er ist ein Baby und muss noch einiges lernen. Du kannst Glück haben und eure Lucy übernimmt die "Führung" und zeigt dem Kleinen alles, es kann aber auch sein, dass sie von soviel "Unerfahrenheit" und dem kleinen "Ding" einfach nur genervt ist.

Auf alle Fälle solltet ihr die Zusammenführung ruhig auf euch zu kommen lassen.
Wichtig ist, dass der Kleine erstmal in Ruhe (ohne die fauchende Lucy) die Wohnung bezüglich Klo, Futter, Kratzbaum erkunden kann.
Hat er die Orte alle begriffen würd ich einfach mal schauen...
Von wegsperren halte ich eigentlich immer nicht so viel aber manchmal geht es nicht anders.
Fauchen und brummen ist in den ersten Tagen ganz normal. So lange sie sich nicht wirklich dolle prügeln lass sie machen. Beide müssen ja auch erstmal mit der neuen Situation klar kommen und eine Rangordnung festlegen.
Wichtig ist, dass ihr Lucy "bevorzugt" behandelt, damit sie nicht den Eindruck bekommt, dass der Kleine sie vom Thron stößt!

Ansonsten würd ich einfach schauen wie es sich entwickelt. Da alle Katzen anders sind gibt es leider kein Patentrezept.

Viel Erfolg und liebe Grüße
 
Werbung:
Die Alterskombination halte ich ohnehin für wenig gelungen, aber das ist ja wohl schon entschieden.

Ich finde das nicht. Eine 1,5jährige ist ja normalerweise auch noch recht verspielt. Ich bin ja der Meinung, dass wichtiger ist, dass die Charaktere zusammenpassen. Das Alter finde ich da nachrangig.
Bei mir hat es mit 13 Jahre altem Senior und kitten geklappt.

Schöner wär es, wenn das Kitten 12 Wochen bei der Mama bleiben kann. Aber sie ist ja wenigstens nicht alleine und hat kätzische Gesellschaft.

Ich habe meine beiden gleich zusammengestzt, nicht separiert.
Hat bestens geklappt.
Mein Sig-Foto zeigt die Beiden am 2. Tag. :D
 
Danke für eure meinungen
also unsere lucy ist aufjedenfall total verspielt.
das ist es nähmlich man ließt überall was andres und wie man es macht ist es falsch. viel gelesen hab ich nähmlich auch das bei dem alter gut ist nen kitten zu holen da die vergesellschaftung dann einfacher ist.
MfG
 
  • #10
hier mal ein bild von dem neuen. samstag ist es soweit. *freu*
 

Anhänge

  • Moritz.jpg
    Moritz.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 39
  • #11
Morgen ist es endlich so weit da kommt der moritz. (bild bei letzter antwort) hoffe echt läuft alles klat mit den beiden hier mal noch unsere lucy!
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 24
  • #12
bekomm es leider nicht hin andere bilder anzuhängen weil sie zu groß sind und wie man sie in text rein bekommt weiß ich leider nicht :-(
 
  • #13
Das ist unsere Lucy :pink-heart:

my.php


my.php


bild015kg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo,

entschieden ist ja schon alles. Die Kombination kann gut gehen - oder eben nicht.

Ich halte nichts von anfänglichen Separieren und bin damit gut gefahren.

Neuzugang kommt an, Kennel auf und abwarten.;) Wichtig ist das du ruhig bleibst und nicht hibbelig wirst.
 
Werbung:
  • #15
hallo
die vergesellschaftung lief echt super....sie lagen schon am zweiten tag gemeinsam in den lugemulden vom kratzbaum.
aber der moritz (neue) gehtimmer bei unserer lucy an de zitzen.
und der Tierarzt meine die können sich dann entzünden. hatte schon mal jemand das problem, was kann ich tun???
MfG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
5
Aufrufe
532
Nepomuk
Nepomuk
B
Antworten
32
Aufrufe
13K
TinTin
TinTin
GoF
Antworten
15
Aufrufe
709
GoF
GoF
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben