Neue Katze holen, wenn das Bauchgefühl nicht ganz stimmt?

• Themenstarter Themenstarter Lisa H
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube, der Grund, warum es so lange dauert ist, weil Carlo Freigänger ist und sein Revier dadurch einfach größer ist. Er kann sich mehr entziehen wenn er will.

Aber so wirklich schlecht läuft es nicht, finde ich.

• Like
Reaktionen: Lisa H
A

Werbung

Ich glaube, der Grund, warum es so lange dauert ist, weil Carlo Freigänger ist und sein Revier dadurch einfach größer ist. Er kann sich mehr entziehen wenn er will.
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Ich würde vielleicht sogar erwägen, Carlo mal ein paar Tage nicht rauszulassen, bis er sich daran gewöhnt hat, dass Raja jetzt halt immer da ist.

Kommt auf das Freiheitsbedürfnis an, ob das Sinn macht... Unser Katerchen wird beispielsweise richtig grantig und gereizt, wenn er nicht raus darf, was bei einer Zusammenführung auch nicht förderlich wäre.

Jetzt kommt aber eh bald die kalte, nasse Zeit, da sind die meisten Freigänger automatisch mehr drinnen. Vielleicht entsteht ja über den Winter eine zarte Freundschaft 🤞🤞

• Like
Reaktionen: Mina*, Lisa H, Neris und eine weitere Person
Ja, das ist schwer zu sagen, ob es sinnvoll wäre, Carlo drinnen zu behalten. Manche Katzen brauchen einfach ihren Freigang und wenn sie den nicht kiegen könnte sich der Frust an der neuen Katze entladen.
Manche Freigänger hingegen haben nicht soviel Probleme damit, drinnen zu bleiben.
Bei Carlo kann ich das nicht beurteilen.

Genau das habe ich auch gerade gedacht. Ich würde vielleicht sogar erwägen, Carlo mal ein paar Tage nicht rauszulassen, bis er sich daran gewöhnt hat, dass Raja jetzt halt immer da ist.
Das hatte ich hier im Forum auch gelesen, dass man es erwägen sollte die freigänger eine Zeit drinnen zu lassen und wir haben das auch überlegtvzu machen, aber dann entschieden, dass wir ihm das nicht antun können. Im Frühjahr musste er wegen eines aufgegangenen Abszesses, zwei Wochen drinnen bleiben. Er klebte quasi an der Scheibe. Nach einer Woche hab ich gedacht, dass ich ihm was Gutes tue und habe den Balkon sicher gemacht und die Katzentreppe abgebaut, sodass er wenigsten den Balkon hat. Das war aber noch schlimmer. Sobald er draußen war, hat er durchgehend miaut und alles versucht irgendwie durch das Gitter zu kommen.

Aber so wirklich schlecht läuft es nicht, finde ich.
Das kann gut sein…
Heute Morgen gab es eine ganz gute Situation wo Carlo im Schlafzimmer lag und Raja rein kam. Beide haben sich wahrgenommen und angeschaut, aber kein Gefauche oder Gebrumme. Irgendwann haben sie sich auch zugeblinzelt. Carlo hat weiter geschlafen, Raja ist entspannt raus getapst. So langsam wird es besser.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Wendola, Mina* und 2 weitere
Werbung:
Jetzt kommt aber eh bald die kalte, nasse Zeit, da sind die meisten Freigänger automatisch mehr drinnen. Vielleicht entsteht ja über den Winter eine zarte Freundschaft 🤞🤞
Das wäre so schön 🙂