"Neue" Cheffin ;)

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Hallo meine lieben Foris,

Ich hab drei Katzen (weibl):
Schuhschuh (15)
Feli (9)
Maja (2)
:grin:

Bisher war immer Schuhschuh die Cheffin. Die anderen zwei hatten immer mächtig Respekt vor ihr.
Schuhschuh war die Bestimmerin und die anderen beiden haben sich nicht getraut "Widerworte" zu geben...sonst gab es schon mal ein kurzes Gefauche oder nen Pfotenhieb
Wenn sie z.B. den besten Platz auf dem Kratzbaum wollte, dann mussten die anderen Platz machen. :stumm:

Nun ist Madame Schuhschuh halt auch nimmer die jüngste und ich hab das Gefühl dass es ihr einfach alles too much mit diesem Posten geworden ist und sie sozusagen in den Ruhestand gegangen ist. Am liebsten chillen, futtern und bischen spielen....das ist ihr momentaner Tagesablauf.:omg:
Nun hat hier mittlerweile eher die Feli das Sagen und es ist eher umgekehrt. Nämlich dass Feli auch mal die Schuhschuh in die Schranken weisst.
Schuhschuh scheint das zu akzeptieren.
Klein Maja ist null dominat-versteht sich auch auch eher der Schuhschuh....scheint so ne Oma-Enkelkind-Beziehung zu sein!!!

Im Übrigen ist Schuhschuh absolut gesund und hat nix -außer dass sie halt mittlerweile ne ältere Lady ist.
Es ist hier auch alles total im grünen Bereich und die drei kommen super zusammen klar. Es ist mir einfach nur aufgefallen....

Kennt ihr das?
Gibt es in euren Gruppen auch "Chefs"?
 
A

Werbung

Ja. Und auch Wechsel auf der Position. Teilweise sogar tageszeitabhängig...
 
Hier ist Carlos (11) der Chef.
Das "Volk unter ihm" (Leo 7, Chico 3, Orlando 3) rangelt um die Positionen :D

Nein, im Ernst - die Rollen sind hier nicht starr verteilt, es schwankt von Situation zu Situation. Aber so ganz allgemein würde ich schon sagen, Carlos ist eindeutig der Chef im Hause Catma. Er ist aber ein "lieber Chef", er strahlt eine gelassene Dominanz aus und die anderen respektieren ihn, ohne dass er einen großen Bohei darum machen muss. Wenn ihm etwas zu viel wird - zB Chico will zu ruppig mit ihm raufen - hebt er lässig die Pfote :cool: und Chico geht jemand anderen nerven ;)
Wenn er einen Platz für sich beansprucht, geht er darauf zu, legt sich da hin, egal ob da schon ein anderer Kater ist, der geht dann eben, also das ist für Carlos selbstverständlich.

Dann kommt Leo. Wie gesagt, ist alles nicht so starr hier, aber tendenziell ist Leo der Fizechef. Er kontrolliert regelmäßig die Wohnung :cool: ist Carlos´ bester Kumpel und hält die beiden "Kleinen" in Schach. Er rauft gern mit Chico und Chico wird immer übermütiger...

...Chico will "aufsteigen", je älter er wird, habe ich das Gefühl... Er will öfter mit Leo ruppig raufen, aber Leo läst sich darauf nur selten ein - man merkt, in Chico brodelt es manchmal ;) Leo und Chico sind sich vom Temperament her recht ähnlich, von daher wohl in Freundschaft verbundene Konkurrenten - Chico ist entschlossen und wild, aber Leos Coolness ist unschlagbar. Leo wird noch lange Fizechef bleiben - wenn nicht gar bald Chef werden, wenn Carlos in den Ruhestand gehen möchte, so wie deine Schuhschuh...

Dann kommt Orlando. Nicht, dass er der "unterste" ist, nein, er interessiert sich für solche Rangeleien gar nicht :D Wenn wer ihm seinen Platz streitig machen will, dann geht er eben - oder auch nicht. Wenn es Leckerli gibt, steht er an erster Stelle - oder auch nicht. Bein Raufen walzt er mal die anderen nieder - geht Raufereien aber genausooft eher aus dem Weg. Es tut das, wonach ihm gerade der Sinn steht. Er ist allgemein eher ruhig und etwas ängstlich, aber er lässt sich nicht unterbuttern bzw die anderen haben daran auch nicht so das Interesse.
Aber er wird niemals auf die Idee kommen, Chef sein zu wollen, schätze ich mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist Simba ein bisschen der Chef... aber er scheint wirklich nur ein wenig über Nepi zu stehen... also es ist fast ausgeglichen.


Simbas "ein wenig Chef"-Position zeigt sich z.B. darin:

Wenn Nepomuk in der beliebten Luxusmulde liegt und Simba will da auch rein, dann plumst er einfach mit dazu, legt sich auch halb auf Nepi drauf oder drängelt Nepi zur Seite. Aber Nepi bleibt trotzdem drin, er wird nicht vertrieben.
Liegt Simba schon in der Hängemulde und Nepi will rein, dann macht er das auch Aber er legt sich quasi vorsichtig daneben, auch wenn er nicht mehr ganz daneben passt... er hängt dann lieber ein Stück über den Rand der Mulde als sich einfach auf Simba drauf zu legen.

Oder beim Futtern... Simba ist total verfressen. Meist ist er schneller fertig und dann geht er zu Nepi, stellt sich neben den Napf und fängt an zu fressen. Er drängelt nicht wirklich. Nepi geht dann einfach weg und überlässt Simba den Napf (wenn wir nicht daneben stehen und aufpassen bzw. Simba davon abhalten).
Ist Nepi mal schneller fertig und will ausnahmweise mal noch was von Simbas Futter (normalerweise lässt Nepi noch einen kleinen Rest in seinem eigenen Napf drin und geht weg), dann geht er auch zu Simbas Napf, aber Simba geht nicht weg. Nepi steht dann einfach daneben und trollt sich nach kurzer Zeit wieder.


Meist ist aber alles recht ausgeglichen...
Beim Raufen und Jagen ist mal der eine, mal der andere "oben" bzw. der Verfolger oder der Verfolgte.
Wir haben ein Bettchen, in dem die beiden aus irgendeinem Grund nicht zusammen drin liegen mögen (sonst liegen sie überall mal alleine mal zu zweit). Da wird ab und an mal gerauft, wenn einer drin liegt und der andere rein will. Meist haut dann nach kurzem Raufen einer ab... und der andere kurz danach auch... dann will der "Gewinner" scheinbar auch nicht mehr :D Da ist es aber auch abwechselnd...


Simba ist allerdnigs auch der kuschelbedürftigere... sowohl in Richtung Nepomuk als auch in Richtung uns Menschen.
 

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
5
Aufrufe
447
Monika82
Monika82
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
Z
Antworten
7
Aufrufe
909
Zaleiy
Z
Dove
Antworten
4
Aufrufe
478
Dove
Dove
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben