Neu Katzenkrankheit in Schottland entdeckt!

  • Themenstarter Najoma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

Najoma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. November 2011
Beiträge
113
Neue Tierkrankheit entdeckt Katzen laufen wie Roboter!
Es sieht lustig aus, aber das ist es nicht. Die Katzen bewegen sich wie Roboter, starr und unbeweglich. Diese Symptome beobachten Forscher in schottischen Tierkliniken aus und entdecken damit eine neue Katzenkrankheit. Die Erreger stammen von anderen Tieren.
Schottische Tierärzte haben eine mögliche neue Katzenkrankheit entdeckt, die die Vierbeiner wie Roboter laufen lässt. Die Symptome seien bei 21 Katzen aufgetreten, die zwischen 2001 und 2010 in zwei schottischen Tierkliniken behandelt worden waren, berichteten die Ärzte. Ihre Analyse ist im "Journal of Feline Medicine and Surgery" veröffentlicht. Die Fälle sollten zudem Thema bei einem Tierärztekongress im britischen Birmingham sein.
Die im Strathbogie Veterinary Centre in Huntly sowie in der Morven Veterinary Practice in Alford behandelten Tiere litten an einer langsam fortschreitenden neurologischen Erkrankung. Sie hatten einen seltsamen Gang und einen beim Gehen starr gehaltenen Schwanz. In Schweden und Österreich seien ähnliche Symptome bei Katzen festgestellt worden, hieß es. Die Veterinäre vermuten, dass eine Infektion, möglicherweise eine Art Hirnhautentzündung, die Ursache sein könnte.
Alle betroffenen Katzen lebten im Freien oder hatten zumindest Zugang nach draußen. Alle lebten zudem in derselben ländlichen Gegend. Bei Tests auf Immunsystem-Marker stellten die Ärzte fest, dass ein bestimmtes Protein sehr häufig zu finden war, das als Auslöser für die Krankheit infrage kommt oder sie zumindest begünstigen könnte.
Alle Katzen in der schottischen Studie und die meisten betroffenen Tiere in Österreich und Schweden hätten in freier Natur Jagd auf Vögel und Nagetiere gemacht, erläuterte Luisa De Risio, eine der Autorinnen der Studie. "Es kann spekuliert werden, dass der Erreger von solchen Tieren auf die Katzen übergegangen ist."

Quelle:ntv.de
 
A

Werbung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
499
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben