Nass und Trofu für 5 Jahre alte Wohnungsmietzen

  • Themenstarter BöseMietz
  • Beginndatum
B

BöseMietz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2017
Beiträge
12
Hallo Liebes Forum!

Ich bin die Mietz 31 aus Bayern und habe seit wenigen Monaten 2 süße 5 Jahre alte Katzenweiber.

Ich blicke durch die ganze Auswahl an Futter und Angaben usw wirklich nicht durch.

Ich möchte für meine zwei Wohnungsweiber ein gutes Nassfutter mit einem Fleischanteil von ca 95 Prozent und keinen süchtig und bekloppt machenenden Misst drin. Möglichst rein ohne Getreide.. und ohne Lockstoffe.

Um nicht 2 Threads zu machen möchte ich das gleiche als Trofu, das haben sie bei mir immer zur Verfügung.

Der nette Herr aus dem Fressnapf hat mit die folgenden Produkte empfohlen
https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-adult-mixpakete-i#6x400g und das dazugehörige Trofu

Ich freue mich schon auf Antworten

Lg Mietz
 
A

Werbung

Trockenfutter brauchst du gar nicht höchstens zum Spielen.
Dafür erweitere den Speiseplan um Rohfleisch, Rinderhack oder Huhn.
 
Trockenfutter brauchst du gar nicht höchstens zum Spielen.
Dafür erweitere den Speiseplan um Rohfleisch, Rinderhack oder Huhn.

reicht Rohfleisch als Alleinfuttermittel aus, oder brauche ich noch welches? Futter dazu?
 
Wenn du einmal pro Woche nur Rohfleisch fütterst, dann brauchst du nichts dazu.
Sonst musst du Supplemente ergänzen , Taurin nicht vergessen.
 
Ich bin die Mietz 31 aus Bayern und habe seit wenigen Monaten 2 süße 5 Jahre alte Katzenweiber.

Herzlich willkommen hier im Forum! :) Leider ist eine Vorstellung ohne Katzenfotos nicht komplett, da solltest du noch nachliefern. :D

Ich möchte für meine zwei Wohnungsweiber ein gutes Nassfutter mit einem Fleischanteil von ca 95 Prozent und keinen süchtig und bekloppt machenenden Misst drin. Möglichst rein ohne Getreide.. und ohne Lockstoffe.

Um nicht 2 Threads zu machen möchte ich das gleiche als Trofu, das haben sie bei mir immer zur Verfügung.

Was haben die Katzen den bisher bekommen? Falls sie nicht hochwertig gefüttert wurden, werden sie das gesunde Futter erst mal suspekt finden... Das nur als Hinweis vorab.

Am besten ist es, wenn man die Deklaration auf den Dosen lesen lernt. Dann kann man selbst einschätzen, ob ein Futter etwas taugt. ;)

Sehr hilfreich fand und finde ich diese Seite: http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php

Katzen sollen möglichst getreidefrei ernährt werden - sie sind Fleischfresser und ihre Verdauung ist nicht darauf eingerichtet, größere Mengen pflanzlicher Inhaltsstoffe zu verwerten. Daher sollte das Nassfutter maximal 10% pflanzliche Bestandteile enthalten. - Weizen kann außerdem eine Futtermittelallergie auslösen. Futter “mit Soße“ zB enthält fast immer Getreide.

Dass Futter kein Getreide enthält, macht es aber nicht automatisch hochwertig. Es kommt auch darauf an, dass es ohne Zucker (auch ohne Rübenschnitzel, Oligosaccharide oder Karamell) und aus klar deklarierten Zutaten hergestellt ist - dann können die Hersteller nicht nur billigste Schlachtabfälle drin verstecken.

Und als Alleinfutter muss Nassfutter Taurin enthalten - auch wenn Ergänzungsfutter (Filetfutter) lecker ist, enthält es nicht alle notwendigen Stoffe und darf nicht zu häufig gegeben werden.

Bei hochwertigem Nassfutter ist genau deklariert,
- welche Bestandteile (Muskelfleisch, Innereien)
- von welchem Tier
- in welcher Menge
drin sind.

Für so offen deklariertes Futter muss man mind. 4-5€/kg investieren. Je größer die Einheiten sind, desto billiger wird es - daher immer auf den Preis je kg achten. Der kann bei derselben Marke 10€/kg für Beutelchen und 4€/kg bei 800g-Dosen betragen.

Der nette Herr aus dem Fressnapf hat mit die folgenden Produkte empfohlen
https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-adult-mixpakete-i#6x400g und das dazugehörige Trofu

Das war eine gute Empfehlung, Real Nature Wilderness ist ein hochwertiges Futter. :)

Wir füttern auch Eigenmarken von Fressnapf, nämlich Premiere Meat Menu, Select Gold Hair&Skin, Real Nature, Real Nature Wilderness. Außerdem Ropocat, MjamMjam, Tasty Cat, Wildcat (Sandras Tieroase); Tundra, Wildes Land (Petspremium, Hundeland); ProLife (Drogerie Müller); Christopherus, Catz Finefood Purrr, Granatapet und Leonardo All Meat. Und die Schälchen von Animonda vom Feinsten und Miamor Milde Mahlzeit.

Zum Trofu:

Es enthält zuviel Kohlenhydrate und viel zu wenig Feuchtigkeit, was Harnwegs- und Nierenprobleme begünstigt. Keine Katze kann so viel trinken, dass sie den Feuchtigkeitsentzug durch Trofu ausgleicht. Dass es die Zähne reinigt, ist eine Marketing-Mär - oder putzt du dir die Zähne mit Keksen à la Cantuccini? ;) Und es macht Katzen dick... Von gutem Nassfutter nimmt eine Katze dagegen nicht zu.

Wenn man Trofu füttert, sollte man hierauf achten (kannst du auch bei Katzen-Fieber.de nachlesen):
· Offene Deklaration: Man weiß genau, was in welcher Menge drin ist
· Möglichst hoher Fleischanteil (getrocknetes / frisches Fleisch oder wenigstens Tierfleischmehl (bei Tiermehl wird das ganze Tier geschreddert)
· Möglichst niedriger Getreideanteil (ganz ohne Stärke, zB Kartoffeln, gehts nicht - die Kroketten müssen ja zusammenhalten)
· Wenig Kohlehydrate (das natürliche Futter der Katze besteht nur zu 1-2% aus Kohlenhydraten)
· Tierische statt pflanzliche Fette/ Öle, weil sie für die Katze wertvoller sind
· Rohaschegehalt sollte unter 5,4% liegen (das schafft kaum ein Trofu)
· Kalzium-Phosphor-Verhältnis sollte bei 1,2:1 liegen

Als Betthupferl im Fummelnapf bekommen unsere Katertjes z.B. Purizon Huhn&Fisch (Eigenmarke von Zoo+), Orijen und Acana.

Die Shitlist der Trockenfutter-Ausreden gibt übrigens einen netten Einblick in die Marketing-Tricks der Hersteller. ;)
 
Werbung:
Trockenfutter solltest du wirklich gar nicht geben, da es absolut ungesund für Katzen ist. Du kannst stattdessen durchgehend gutes Nassfutter zur freien Verfügung stellen :) Davon dürfen sie in der Regel fressen, so viel sie wollen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben