Naht gerötet am 2. Tag nach Kastration – normal?

  • Themenstarter melisma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
melisma

melisma

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2014
Beiträge
42
Ort
NWM
VORSICHT,
wer Fotos von genähten Wunden nicht sehen mag, klickt sich lieber gleich wieder weg.

Unsere Mädchen (ca. 6 Monate) wurden am Freitag kastriert.
Sie spielen, fressen und benehmen sich wie vorher, nur dass sie etwas mehr schlafen.
Beide haben nur wenig beim Putzen an der Wunde geleckt, zumindest tagsüber in meinem Beisein. Die TÄ meinte, Lecken würde nichts ausmachen, nur Zupfen und Pulen dürfen sie nicht.

Nun sieht die Naht von Stella gerötet aus, und ich weiß nicht, ob das am 2. Tag normal ist. :confused:
Es wirkt wie wund, vielleicht liegt es doch am Putzen mit der rauen Zunge.
Die Fäden scheinen ja alle noch an Ort und Stelle zu sein.
Da nässt auch nichts und es fühlt sich auch nicht sonderlich heiß an.

Bei Luna ist die Naht nicht so gerötet, bei ihr hat sie eher die Farbe der Zitzen.
Aber Luna ist dunkel, vielleicht sieht es deshalb anders aus.

Könnt ihr bitte mal die Fotos beurteilen?

Stella:
s3.jpg


noch mal größer
s2.jpg


Luna
(beim Fotografieren lag sie nicht ausgestreckt sondern saß mehr, deshalb wirkt der Wulst so knubbelig)
l2.jpg


Ist das noch im Rahmen, oder muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße
melisma
 
A

Werbung

Obs "normal" aussieht oder nicht, mag ich nicht ganz beurteilen, da ich bisher nur ungerötete Nähte gesehen habe.
Aber es kann durchaus vom Putzen kommen, was ich nicht gesund finde, da im Katzenmäulchen unzählige Bakterien sind und die an einer frischen Wunde :confused: Wir hatten hier damals bei Maja nen Trichter. Ich mochte auch nicht beurteilen, in wie weit sie dran rumfummelt, wenn ich sie nicht im Blickkontakt habe...
Man kann auch einen Babybody anziehen oder eine Socke drüberziehen oder oder. Da findest du eine Menge Ideen/Tipps über die Suchfunktion!

Ich würde da zumindest handeln, ehe noch schlimmeres passiert. Gerötet heißt ja schon entzündet...
 
Hallo FeLuMaCo,

die TÄ fand einen Body nicht so gut, weil der Stoff scheuern kann und die Wunde besser heilt, wenn Luft dran kommt.
Einen Trichter hat sie uns auch nicht mitgegeben.
Das sei nur selten nötig, sobald sie merken, dass es weh tut, an den Fäden zu zupfen, lassen sie es.

Bevor die Kleene sich aber wundleckt, habe ich nun doch einen Strumpf zugeschnitten.

Vor dem Anziehen habe ich nochmal geguckt.
Die Rötung ist in den paar Stunden sehr zurückgegangen.
Aber am Ende des noch roten Streifens glänzt es jetzt, könnte Wundsekret sein.

s5.jpg


Jetzt warte ich die Nacht noch ab und eventuell geht's morgen früh zum TA.

Liebe Grüße
melisma
 
@melisma: Sie hat wahrscheinlich ein bisschen zu stark geleckt.

Du musst ja eh sicher morgen zur Nahtkontrolle. Da wird es mit angeguckt.
M. M. nach sieht alles ok aus.

Solange sie kein Fieber hat, die Naht nicht nässt oder eitert und warm ist, die Fäden drinnen sind, ist alles im *grünen Bereich*.

Das *beulige* kommt vom Wundwasser, was sich da bildet. Auch das ist bei Katzen normal.
 
Hallo Königscobra,
danke für die Beruhigung.
Zur Nachuntersuchung wäre ich erst morgen Abend gegangen, je nach Zustand eben morgen früh.

Die Öhrchen sind kühl, die Ballen normal, Eiter habe ich nicht gesehen und die Fäden sind alle noch drin.

Das *beulige* kommt vom Wundwasser, was sich da bildet. Auch das ist bei Katzen normal.

Kann es sein, dass an einer Stelle nun Wundwasser austritt?
Am Ende des roten Steifens glänzt es feucht.
Würde man das als „nässend“ bezeichnen?

Auf jeden Fall bin ich erleichtert, dass ich wohl nicht sofort mit Blaulicht zum nächsten Notarzt brausen muss.

Liebe Grüße
melisma
 
Wenn es *glänzend* ist und nur wenig, dann würde ich nicht von nässend sprechen.

Wird wahrscheinlich an einer winzigen Stelle austreten ... die evtl. vom lecken kommt.

Wenn du dir unsicher bist, fährst du eben heute schon zur Nachkontrolle.


Ach ja ... die Beule kann auch noch was dicker werden. Auch das ist normal. Das kommt von den Fäden an den inneren Nähten. Viele Katzen reagieren ein bisschen *allergisch* auf diese selbst auflösenden Fäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
wir sind doch gleich heute morgen zum Tierarzt gegangen.

Bei Luna ist die Naht in Ordnung, sieht wohl sogar sehr gut aus.:)

Stella hat jetzt wieder einen silbernen Bauch und vorsichtshalber ein Antibiotikum bekommen.
Nun wird das hoffentlich gut heilen.

Liebe Grüße
melisma
 
Werbung:
Na siehste ... wird alles gut.

In ein paar Tagen sieht alles schon viel besser aus.
 

Ähnliche Themen

Negativ
Antworten
19
Aufrufe
21K
Negativ
Negativ
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben