Nächtlicher Besuch und traurige Erkenntnis

• Themenstarter Themenstarter Tadi
  • Beginndatum Beginndatum
Man kann nicht mehr tun, als sein Tier zu kennzeichnen. Meine sind alle gechippt und sehr deutlich tätowiert und natürlich registriert.
Du musst bedenken, nicht jeder, der ein Tier findet, gibt es ab.
Wenn man zum TA geht und sagt, MEIN Tier hat dies und das, schaut halt nicht jeder TA, ob das so stimmt. So war das bei dem Kater, der 4 Jahre auf Tour war.
Bei verunglückten Tieren entsorgen ja nicht nur Strassenwacht etc die Tiere, sondern auch einfach Leute, die ein Tier finden. Die überfahrene Katze eines Nachbarn wurde von anderen Nachbarn in die grüne Tonne entsorgt und nur durch Zufall erfuhren die Halter davon.
Da helfen keine auch noch so ausgeklügelten Auslesegeräte etc.
Gute Erfahrungen machen derzeit die Leute, die ihre vermissten Tiere auf Suchseiten bei Facebook einstellen. Da gibts immer wieder Erfolge, weil man viele Leute erreichen kann.

Und der Kater, um den es jetzt hier geht, der ist überhaupt nicht gekennzeichnet, weil er ja Wohnungskatze war -er wurde auch nie geimpft.
Ich weiss nur, wer ihn vermisst gemeldet hat wegen des Flyers.
Identifizieren hätte ich ihn nicht lassen können, weil nichts da ist.

Grüsse
Tadi

A

Werbung

Wozu lassen wir denn unsere Tiere chippen, wenn's eh niemand interessiert?

Nicht mal Tierschützer wie Dich bzw. Deine Freundin?

Seit ich 2001, also vor 15 Jahren, von Othellos Chip erfahren habe, interessiere ich mich schon sehr dafür. Wie lange ist es bei dir her?

Schauen wenigstens die Tierheime nach den Chips?

Klar. Die lassen sogar selber chippen. Leider nur ist z. B. unser TH zu faul, zu dämlich oder wahlweise zu schlampig, die Nummern richtig zu registrieren. So war das bei einer Fundkatze vor 3 Jahren der Fall. Da nützt dann der modernste Chip nichts. Erst durch meine großen Suchplakate fanden die überglücklichen Besitzer ihre Katze wieder.

Tinka ist meine erste Katze mit Chip. Da ich davon nicht überzeugt bin, hat sie als Hinweis Chip ins Ohr tätowiert bekommen. Naja, die TÄ hat die Buchstaben verdreht und es ist ein Chiq draus geworden. Ich hoffe nicht, dass sie diesen Hinweis mal braucht, wenn doch, dann hoffe ich, dass er dennoch verstanden wird.

Ich meine katzen sind zwar noch nur Hauskatzen werde sie aber bald chippen lassen
Dann Nummer drei istage es schon wenn er hier ankommt

Können ja leider immer mal entwischen wie in dem Falle hier :sad:

Du musst bedenken, nicht jeder, der ein Tier findet, gibt es ab.
Das ist es, was ich nach wie vor bei Louis glaube. Erst angefüttert, und dann unter den Nagel gerissen (würde zu den Wochen davor passen).
Vielleicht ist er auch in eins der zahlreichen Handwerkerautos, die aufgrund der Baustelle gegenüber offen rumstanden gesprungen und unfreiwillig mitgefahren.
Aber vielleicht wurde er auch doch einfach nur überfahren, weil er eben doch zu weit gelaufen ist.
Ich muss geich heulen...

Ich bin der Meinung, dass das Chip einlesen zur Pflicht werden sollte. Wenn ich bedenke, wie leicht man zu einem TA (Ballungsräumen) gehen kann mit den Worten "Mein Tier hat..."
Neue Akte wird abgelegt und das wars...
Da wird nicht geschaut ob das Tier vermisst werde könnte...

Oder als Projekt die TÄ auf dieses Thema sensibilisieren und in Praxen auch die "Finder" mit Plakate ansprechen.

Hm... dieses Thema geht mir immer nahe, weil ich schon mal mit so einer Situation konfrontiert war 🙁

Nein, nicht weinen. Hoffnung behalten !
Hast Du ihn bei Facebook eingestellt, vermisste gefundene Katzen oder solche
Seiten? Wenn Du nicht bei FB bist, bitte doch Freunde, es zu tun.
Die offenen Seiten kannst Du auch anschauen, ohne angemeldet zu sein.
Es werden ja auch Fundtiere gezeigt.
Kein Wundermittel, aber ein weiterer Versuch.

Du suchst und vermisst und die ...Frau hier hat keinen Bock auf ihr Tier mehr.
Das ist doch zum verrückt werden!

Grüsse
Tadi

Werbung:
Seit ich 2001, also vor 15 Jahren, von Othellos Chip erfahren habe, interessiere ich mich schon sehr dafür. Wie lange ist es bei dir her?
Sowohl Ella als auch Louis wurden in unserem Auftrag gechipt, BEVOR wir sie in den Freigang gelassen haben.
Tätowiert wurden beide während ihrer Kastration, und das gross und deutlich, Amys Tatoo war/ist im Vergleich dazu ein Witz.
Amy kam mit Chip von der Pflegestelle.

Klar. Die lassen sogar selber chippen. Leider nur ist z. B. unser TH zu faul, zu dämlich oder wahlweise zu schlampig, ...
Ich fass es nicht.
Das waren meine übelsten Ahnungen.

Da ich davon nicht überzeugt bin, hat sie als Hinweis Chip ins Ohr tätowiert bekommen.
Hier gab's bei der Kastration vom Tierschutz Autokennzeichen, Tierarzt-Buchstaben-Kombi und Jahr - selbstverständlich eingetragen im Impfpass.

Ich hoffe nicht, dass sie diesen Hinweis mal braucht, wenn doch, dann hoffe ich, dass er dennoch verstanden wird.
Gefunden UND verstanden.
Du bist SEHR optimistisch gegenüber dem, was ich heute gelernt habe...

ein, nicht weinen. Hoffnung behalten !
Hast Du ihn bei Facebook eingestellt, vermisste gefundene Katzen oder solche
Seiten? Wenn Du nicht bei FB bist, bitte doch Freunde, es zu tun.
Was das angeht, bin ich wirklich wohl zu blöd für Facebook. Ich habe zwar einen Account dort, aber ich nutze ihn wenig, das ist vor allem der "Kanal" für die Verwandtschaft auf anderen Kontinenten - und gelegentlich über den Messenger für die Kommunikation mit den "Beutetöchtern" *g*
Wenn Du damit besser umgehen kannst, dann sag mir doch wie ich da meine Suche auch nur unterkrieg - außer auf den Seiten von TASSO usw.

Du suchst und vermisst und die ...Frau hier hat keinen Bock auf ihr Tier mehr.
Das ist doch zum verrückt werden!
Und Ella schmort deshalb in Einzelhaltung....
- hey, nicht ernstnehmen!

ähem, ich bin auch nicht bei FB 😕 ich lese da nur.
Ein Einstiegsgrund wäre eben auch die Suche, sonst nix.
Aber hier gibts bestimmt Könner !
Hab grad dort gelesen, das ein Kater nach 16 Monaten heim kam. Das ist doch
ein Mutmacher.

Jetzt mach ich mal das Sofa bereit für die Nacht und hoffe auf erneuten Besuch.
Daumendrücken erwünscht.

Grüsse
Tadi

Hier auch noch ein Mutmacher

Mein Sternchenkater Timi, war Freigänger, sehr zutraulich (ein richtiger Schmuseschlamper, nach dem Motto oh eine Hand die mich streichelt toll) und neugierig.
Drei mal ist er mitgenommen worden (mindestens) und immer hat er wieder heim gefunden. Obwohl das längste drei Wochen waren. Ich hatte aber auch immer wieder das Glück das er hier, durch seine tolle Art, so bekannt wie ein bunter Hund war. Mit mir ist er auch immer Einkaufen und spazieren gegangen.
Nach seinem Tod haben mich immer wieder Leute angesprochen, wo er den sei.

Jetzt mach ich mal das Sofa bereit für die Nacht und hoffe auf erneuten Besuch.
Daumendrücken erwünscht.

Grüsse
Tadi

Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt. Hoffentlich spürt die Mieze, daß du helfen möchtest.

Werbung:
Wie alt ist eigentlich Merlin?

Mich macht sowas immer wieder sehr traurig.
Der arme Kater.

Ich hatte hier vor kurzem eine ähnliche Situation.
Streunender Kater direkt vorm Haus.

Obwohl meine auch Freigäner sind habe ich direkt vor der Haustür eine Falle aufgestellt.
Einmal hat Motzi drin gesessen.
Hab sie auch mit absicht etwas länger in der Falle gelassen.
Sie hat es nicht noch einmal versucht.
Auch die anderen nicht.(haben alle schon mehrfach in der Falle gesessen)

Trau dich einfach eine Falle aufzustellen.
Es schadet den eigenen nicht mal in der Falle zu sitzen,solange sie schnell wieder rausgelassen werden.

Der Kater war übrigens unkastriert.
Er wurde hier wieder rausgelassen weil er wie ein wilder beim TA getobt hat.
Am selbem Abend kam er wieder zum fressen.
Hab dann jeden Abend zur selben Zeit gefüttert.
Dabei konnte ich feststellen das er sehr zahm ist.

Er ist dann von sich aus nach ca vier Wochen bei mir eingezogen.
Noch sitzt er im Katzenzimmer,er hat ein Problem mit dem Auge und eine schwellung unter dem Ohr.
Am Mittwoch wir er operiert.

Ich mag mir nicht ausmehlen was mit ihm währe wenn ich ihn nicht eingefangen hätte.

Liebe Tadi,
mensch, bei dir ist wirklich immer etwas los.Ich drücke dir die Daumen,dass es deinem Katerle besser geht und für den neuen, der zum glück bei der Richtigen ins Haus marschiert ist.🙂

Mir ist noch nie ein Tier verlorengegangen und ich hoffe, das wird niemals geschehen.Wie man sich so von seinem Tier abwenden kann, nachdem man es zuvor vermisst hat, verstehe ich auch nicht. Selbstschutz?
Selbst wenn man sich irgendwann ein neues Tier geholt hat, kann man sein vorheriges doch nicht dem Schicksal überlassen.

Ich würde wenigstens eine langsame Vergesellschaftung versuchen und falls es nicht klappt, einem der beiden(dem umgänglicheren Tier mit besseren Vermittlungschancen) ein neues Zuhause suchen oder eine Pflegestelle und wenigstens mit Futter+Streukosten usw dabei bleiben.

Ich wünsche dir mehr Glück mit ihm als mit dem trächtigen Katzentier, das du draussen nicht mehr gesehen hast.

Liebe Grüße:
Marie

Hallo Zusammen,

ausser Rücken und Genick hab ich nichts. Leider auch keinen Merlin.
Ist nicht aufgetaucht, Futter ist nicht angerührt.
Vermutlich hat ihn das Geschehen doch geschockt. Braucht Geduld, er kommt sicher wieder.
Ich klapper heute mal die Nachbarschaft ab, die ebenfalls Katzenklappen haben.
Vielleicht ist er noch bei jemand anderem zu Gast. Falls man ihn denn bemerkt hat.
Es wäre viel einfacher, wenn sein Ex-Frauchen mit suchen und rufen würde,sie
würde er wohl erkennen.

Birgitt, er muss erst mal auftauchen. Allein im engen Umkreis leben 18 Katzen...
Vor ca. 2 Wochen hab ich eine trächtige Katze gesehen, auch die finde ich nicht. Die ist wohl in einer Kleingartensiedlung, wo ich schon viele Katzen
fangen konnte. Aber sie finde ich nicht. Es gibt da noch Wald, Gestrüpp, Felder und Bahnschienen. Nadeln im Heuhaufen suchen.
Merlin könnte auch da irgendwo sein.
Es ist wie überall, es nimmt kein Ende. Und dann liesst man von Leuten, deren Katzen doch mal eben Kitten haben sollen. Für Nachschub an Problemen ist also gesorgt.

Grüsse
Tadi

Da hast du recht.
Hier nimmt das ganze auch kein Ende.

Anfangs hab ich das"Etwas"hier auch nicht gesehen.

Ich hoffe für den Kater,das er bald eingefangen werden kann.

Werbung:
Hallo Marie 🙂

hab Dich grad gelesen.
Nein, vergesellschaften kann ich Merlin bei mir nicht. Wenn ich ihn bekomme, wird er versorgt, TA, gepäppelt und vermittelt. In Ruhe natürlich.
Kastriert ist er wenigstens schon. Ach ja, so ca 4 Jahre alt.
Verletzungen konnte ich auf die Schnelle natürlich nicht sehen, er ist halt sehr struppig und dünn. Wurmtabletten und Leberwurst liegen hier immer parat.

Heute hat mein Kater beschlossen, meine Nerven zu testen. Der Kragen, nicht raus dürfen, er randaliert, mein kleiner Buddah, der bisher so brav war.
Ist ja auch sonst nichts los...

Grüsse
Tadi

Liebe Tadi,

nee, die Besitzerin,dh Exbesitzerin sollte den Versuch der Vergesellschaftung starten,nicht du.Oder dir wenigstens helfen, Merlin herbeizurufen.

Du machst doch schon jede Menge bei euch in der Gegend und hast sicher das Haus voll besetzt.

Kragen ist ja auch doof und der Frühling lockt nach draußen.Das ist hart, auch für friedliebende Buddhas😉.

LG: Marie

Ach so, nein, für die Ex-Halterin hat sich alles erledigt 😡
Sie will keine 2 Katzen. Und es wäre wieder reine Wohnungshaltung.
Ich bezweifle, das der Kater das nach sovielen Monaten draussen noch akzeptiert. Zumindest sollte er die Wahl haben dürfen. Aber wie gesagt, die
Frage stellt sich nicht.
Diese Haltung ist hier weit verbreitet. Man gibt auch alte Tiere im "TH" ab und fragt nach jungen Tieren, direkt dort....oder schmeisst sie eben weg.
Ich hab schon so tolle Rassekatzen gefunden, man glaubt es nicht.
Abgesehen von den "normalen" EKHs.

So, mein kleiner Nervtöter schläft ne Runde. Kraft sammeln.
Morgen kommt hoffentlich die Drenage raus.
Ist schon irgendwo Frühling? Hab ich nicht mitbekommen !

Grüsse
Tadi

Ich finde es super, dass du dich kümmerst. Nach dem "Schock" wird er nicht sofort wieder auftauchen. Wenn er aber weiß, dass es da was zu holen gibt, dann lässt er sich die Nahrungsquelle nicht entgehen.
Daher würde ich weiter anfüttern.

Ehrlich gesagt, würde ich es auch erst vermeiden, ihn ihm Moment mehr zu verunsichern und ihm nicht "auflauern". Lass ihn lieber erst mal ein paar Tage wieder in Ruhe Futter bekommen, damit er das Erlebnis sacken lassen kann. Und dann neu starten und versuchen, ihn in die Falle zu kriegen.

Katzen sind Meister im verstecken: Die können sich in unmittelbarer Nähe aufhalten und du wirst sie nicht entdecken, wenn sie das nicht wollen. Und wenn der kleine Kerl sich so lange draussen durchgeschlagen hat, dann wird er darin auch perfekt sein.

Dass seine (***) "Besitzerin" ihn locken kann, bezweifle ich. Bei der Vorgeschichte sowieso, aber selbst Katzen, die eigentlich ein enges Verhältnis zu ihren Dosis haben, reagieren in extremen Situationen manchmal völlig gaga und zeigen selbst vor ihren Dosis Scheu.
So kommt es ja immer wieder vor, dass sich Wohnungskatzen, die ungewollt nach draussen gelangen, selbst von ihren Leuten nicht wieder greifen lassen.

Armer Kerl, hoffentlich bekommst du ihn bald.