Nachdem essen einen Kugelbauch.

• Themenstarter Themenstarter Jenny888
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
😀 Na meine Große ist ja fast 3, und als ich las, man solle den Katzen so viel geben, wie sie wollen, tat ich das.
Ich nehme Mia öfter hoch, und man merkt, dass sie schwerer geworden ist.

Deswegen war ich ja am überlegen, wie viel man denn dann so gibt, weil im Alter, setzt sowas ja schneller an, was ja nicht heißen soll, dass sie Verhungern soll um Gottes willen, aber wenn man zu viel drauf hat, ist es ja auch schlecht für die Knochen

A

Werbung

😀 Na meine Große ist ja fast 3, und als ich las, man solle den Katzen so viel geben, wie sie wollen, tat ich das.
Klar ist sie schwerer geworden mit Futter im Bauch - aber zugenommen hat sie deswegen ja noch lange nicht, da kommt ja so einiges auch hinten wieder raus wenn's erstmal verdaut wurde.
Du kannst doch unmöglich glauben dass Deine Katze jetzt innerhalb von zwei Stunden zugenommen hat?

Deswegen war ich ja am überlegen, wie viel man denn dann so gibt, weil im Alter, setzt sowas ja schneller an, was ja nicht heißen soll, dass sie Verhungern soll um Gottes willen, aber wenn man zu viel drauf hat, ist es ja auch schlecht für die Knochen
Du darfst da nicht Mensch und Katze gleichsetzen.
Wenn Du Deine Katze immer so fressen lässt wie sie gerne möchte wird sie das richtige Sättigungsgefühl lernen und das Ganze wird sich einpendeln.
Kann schon sein dass sie dann zwischendurch mal ein bisschen zunimmt, das gibt sich aber dann mit der Zeit auch wieder.
Der Mensch ist da anders, nämlich deutlich unvernünftiger - er ist häufig über den Sättigungspunkt hinaus, isst bewusst ungesundes, zuviel Fett, zuviel Süßigkeiten usw. - das kann bei einer Katze nicht passieren solange Du ihr gutes Futter gibst.

Achsooo 😀
Sie muss sich da sicher erst dran gewöhnen. Das kann schon mal ne ganze weile Dauern. Ich würde meinen das pegelt sich von ganz allein wieder ein wenn sie es dann verstanden hat.

Wieso innerhalb von 2 Stunden ?! Neein.
Ich hab die Kitten ja nun schon so um die 2-3 Wochen. Die eine sogar noch ne Woche länger und seitdem bekommt die Große, auch immer Futter, wenn die kleinen bekommen, damit kein Futterneid entsteht. Und ich habe sie gestern hochgehoben, weil ich sie aus einem Raum weggenommen hab. Und dabei fühlte sie sich schwerer an 😉

Okay, bezgl des Menschen leuchtet das ein 😉

Aber ich seh so oft Katzen, wo ich denke, Mensch die haben so einen kräftigen Körper, ob das denn gesund sein kann ? Oder täusche ich mich da

Aber ich seh so oft Katzen, wo ich denke, Mensch die haben so einen kräftigen Körper, ob das denn gesund sein kann ? Oder täusche ich mich da

Du glaubst gar nicht was Fell so ausmachen kann. 😉 Gib ihnen soviel sie möchten bis alle verstanden haben, ok jetzt ist immer was da. Bei der großen etwas im Auge behalten.

Das ist schon richtig. Wenn sie gesund ist und Bewegung hat, darf auch die Große von gutem Nafu so viel fressen, wie sie möchte. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungefühl, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, dies zu entwickeln. Außerdem handhabst du das ja erst seit 5 Tagen so. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie dadurch schon merklich zugenommen haben soll. Wenn es in der Zukunft so sein sollte, ist das auch nicht weiter tragisch. Das pendelt sich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieso innerhalb von 2 Stunden ?! Neein.
Na der Thread ist halt noch garnicht so alt...

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, auch bei Katzen gibt's zartere und kräftiger gebaute, das muss nicht immer gleich Unter- oder Übergewicht sein.
Als Faustformel gilt dass wenn man im Stehen beim drüberstreicheln die Rippen noch fühlen kann kein Übergewicht vorliegt.
Wenn Du Beurteilungen der User hier dazu haben möchtest mach doch mal ein Foto im Stehen von oben von Deiner Katze.

Von gutem Futter wird normalerweise keine Katze dauerhaft übergewichtig. Es kann sein dass es ein bisschen dauert bis es sich einpendelt, aber solange die Katze gesund ist und genug Bewegung hat gibt's da normalerweise keine Probleme.
Viele Katzen legen im Herbst ein bisschen "Winterspeck" zu und bauen den im Frühjahr wieder ab, nicht nur Freigänger, auch Wohnungskatzen machen das.

Typische Dickmacher bei Katzen sind aber Leckerlies und vor allem Trockenfutter (das man aber ohnehin besser ganz weglässt oder eben nur als Leckerli oder im Fummelbrett etc. in wirklich kleinen Mengen gibt).

P.S.: Mir fällt auf dass ich selbst eigentlich nur sehr wenig fremde Katzen sehe - außer eben den Freigängern die hier so unterwegs sind, aber die sind durchweg normal bis schlank...

Zuletzt bearbeitet:

Selbstverständlich gibt es Katzen, welche von Natur aus einen kräftigen, stämmigen Körper haben. Ist doch bei und Menschen auch so.

Achso nein. 🙂 Das sie sich schwerer angefühlt hatte, stellte ich wie gesagt gestern fest 😀

Ja, ich werde bei Gelegenheit mal ein akt. machen 🙂

Danke

Brauchst du eigentlich nicht. Das Bild von gestern ist zwar nicht optimal für eine Einschätzung, aber trotzdem sieht man schon, dass sie selbst in dieser hockenden Stellung normalgewichtig aussieht, wenn nicht sogar schlank.

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen möchte ich auch in diesem Thread darauf hinweisen, dass man auf keinen Fall den Fehler machen sollte, persönliche Wunschvorstellungen bzw. Maßstäbe, welche völlig an der Normalität vorbeigehen, auf die Katzen zu übertragen. Es gab hier schon einige Threads, in denen völlig normal gebaute Katzen vom Halter als dick oder mopsig eingestuft wurden. Man kann daher sehr gut erkennen, dass anscheinend auch die Katzen von solchen Vorstellungen leider nicht verschont bleiben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Katzen im RL ständig Hunger schieben....🙁.

Werbung:
Da ich ja nun einiges an Wissen herangearbeitet habe und mir Meinungen angehört habe, werde ich diese natürlich beherzigen und meine Katze natürlich nicht dem Hunger aussetzten 🙂

Da ich ja nun einiges an Wissen herangearbeitet habe und mir Meinungen angehört habe, werde ich diese natürlich beherzigen und meine Katze natürlich nicht dem Hunger aussetzten 🙂

Ich finde das Wissen, welches dieses Forum aufzuweisen hat, ist einfach klasse. Ich freue mich, dass du dafür zugänglich bist und deine Katzen davon profitieren.....🙂.

Ah - dank Dir schön 🙂

Also ich find auch nicht dass die dick aussieht, nicht mal moppelig.
Im Vergleich zu den Zwergle ist sie natürlich groß, aber Übergewicht sieht anders aus!

Werbung:
Danke für eure Meinungen ! Da alles im grünen Bereich ist, freu ich mich. Und Ja. Sonst würde mir das hier ja alles nichts bringen 😉 Muss ja auch bereit sein, im Wohle der Stubentiger, etwas zu ändern 😉