Nachbarkater mobbt Katze

• Themenstarter Themenstarter Olivengnocchi
  • Beginndatum Beginndatum
Olivengnocchi

Olivengnocchi

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich hab hier die diversen Threads zu diesem Thema schon durchforstet, aber nichts passendes gefunden.

Wir haben das Problem, dass eine Katze in der Nachbarschaft vom Nachbarkater so stark gemobbt wird, dass sie sich mittlerweile gar nicht mehr nach Hause traut. Der Kater lauert ihr beim Zaun auf oder direkt beim Fenster, bei dem sie raus- bzw reingelassen wird und er chillt dann zB einfach mehrere Stunden "zufällig" im Gras neben dem Fenster. Sie war letztens schon mal 3 Tage nicht zu Hause. Und ist auch jetzt wieder mehrere Tage nicht nach Hause gekommen. Sie war früher Streunerin und ist eine sehr gute Mäusefängern.

Ich schreibe als Nachbarin ein paar Häuser entfernt, wo sie aktuell Zuflucht gefunden hat. Es war nämlich so, dass wir diese Katze seit Anfang des Jahres regelmäßig im Garten gesehen haben, aber nicht wussten wem sie gehört. Unsere eigene Katze hat sie immer verjagt, jedoch ohne größere Auseinandersetzungen. Im März ist unsere Katze verstorben, die fremde Katze kam natürlich weiterhin regelmäßig. Vor drei Wochen hat es dann begonnen, dass die Katze immer wieder bei uns im Haus drinnen war, wenn die Terrassentüre offen war und wir deswegen in der Nachbarschaft rumgefragt haben, wem sie gehört. Die meisten Nachbarn kannten sie, sie wollte auch schon bei anderen ins Haus, aber niemand wusste, wo sie hingehört. Wir sind allerdings nie so weit gekommen, dass wir bis zum Haus der eigentichen Besitzerin gelangt wären. Letzte Woche haben wir sie dann 2 Tage lang beobachtet, wie sie den ganzen Tag in unserem Garten Mäuse gefangen hat und es schien, als würde sie gar nicht nach Hause gehen. Donnerstag stand sie dann auch noch maunzend vor der Terrassentüre abends, als es gestürmt und geregnet hat und wir haben sie zu uns hineingelassen, wo sie übernachtet hat. Gestern haben wir dann durch Auslesen des Chips die Besitzerin gefunden und sind durch sie auf die Problematik mit dem Nachbarkater gekommen. Die Besitzerin hat auch schon versucht, die Katze zu rufen, dass sie wieder mit nach Hause geht, aber aktuell ist sie bei uns. Bis gestern abend haben wir sie NICHT gefüttert, weil wir gedacht haben, dass sie wieder zurück gehen würde. (das waren also 5 Tage, wo sie sich hauptsächlich von Mäusen ernährt hat und ev. auch noch woanders gefressen hat, aber eben nicht zu Hause und optisch auch schlanker geworden ist)

Kann man da irgendetwas gegen den Nachbarkater unternehmen? Ich kenne den genauen Aufbau des Gartens nicht, aber das dürfte ein Gemeinschaftsgarten sein, zwischen den zwei Häusern. Also es gibt da auch keinen Zaun oder eine andere optische Abgrenzung im Garten, die vielleicht als Reviergrenze dienen könnte. Und nachdem die Katze früher Streunerin war, kann man sie auch nicht in der Wohnung einsperren.

A

Werbung

Hallo,
wisst ihr denn nicht wohin der Kater gehört?
Im Idealfall könnte man dann nämlich vereinbaren, dass die beiden Kontrahenten abwechselnd raus dürfen.

Die Halter der Katze sollten den Kater notfalls auch vertreiben. Bitte nicht mit Wasser, aber energisch auffordern den Garten zu verlassen.
Vielleicht kriegt ihr auch noch heraus, ob der Kater kastriert ist?

Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist der Nachbarkater, der im gleichen Garten im zweiten Haus lebt, also aus dem Garten vertreiben geht nicht. Dachte schon daran, dass man vielleicht optisch etwas in den Garten einbringt, wo man ihn in zwei Hälften teilen könnte und ihn dann immer aus dem einen Bereich vertreibt. Kann so etwas funktionieren? Kastriert ist er denke ich, aber ich werde die Besitzerin der Katze nochmals fragen. Abwechselnd raus wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber das wären dann vermutlich nur tageweise? Weil die Katze als vehemente Freigängerin geht glaube ich meistens in der Früh raus und kommt erst abends wieder nach Hause.

Schwierig ist die Situation noch zusätzlich auch, da sie sich jetzt bei uns wohlfühlt und immer zu uns kommt.

Da müsst ihr mal miteinander beraten. Wenn der Kater z.B. nachts draußen sein kann und die Katze am Tag wär ja schon mal etwas erreicht.
Einen Garten so sichern, dass keine Katze hinein oder raus kommt, ist nicht gerade günstig. Und es ist dann noch nicht gewährleistet, dass die beiden nicht aufeinander treffen.

Der Kater scheint sein Revier zu verteidigen. Und die Katze kommt nicht dagegen an.
Ich würde erstmal klären, ob der Kater kastriert ist. Und dann würde ich es tatsächlich versuchen die beiden abwechselnd rausgehen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Olivengnocchi und Neris