nach Zusammenführung - Wer darf wann was?

• Themenstarter Themenstarter Eve07
  • Beginndatum Beginndatum
Eve07

Eve07

Benutzer
Liebe Foris,

nachdem wir gestern das große Wunder erlebt haben, kam am Abend die Enttäuschung:sad:

Lucy (4 Monate, der Zuwachs) wurde immer wieder von Cooky (1 Jahr älter) aus dem Wohnzimmer in "ihr" Zimmer gescheucht. Haben ihr dort ein KaKlo + Fressplatzt eingerichtet. Hab Ihnen ca eine halbe Std zugeschaut und dann beschlossen die Kleine wieder dort einzusperren, damit beide wieder runterkommen. Nach ausgibiegen Streicheleinheiten hab ich ihr aus Decken noch eine kuschelige Höhle zum Schlafen gebaut, war schon ganz fertig die Kleine...
Oder hätt ich sie nicht mehr trennen sollen?

Cooky hat heut Lucy's Futter entdeckt und davon gefressen - Darf sie das? Lucy wars egal... Umgekehrt - Cooky war auch relaxt als Lucy an Ihrer Mahlzeit geschnuppert hat...

Liebe Grüße Eve

A

Werbung

Die beiden in unterschiedlichen Zimmern zu trennen, ist nicht so sinnvoll. Wie sollen sie sich da kennenlernen.

Bei Katzen sieht das manchmal schon alles extrem aus, aber ich würd sie einfach mal machen lassen.

Zum Fressen haben wir damals jeden Napf in eine andere Ecke des Zimmers gestellt. So dass halt genügen Abstand war. Heute stehen 2 Näpfe auf einer Unterlage und jeder mampft aus seinem Napf bzw. es wird gewartet bis der andere fertig ist und dann erst über den Napf des anderen her gemacht. Je nach Laune.

Feliway hab ich damals auch benutzt, kann aber jetzt nicht wirklich sagen, dass das alles verändert hätte. Probier das am besten selbst mal aus.

Warum erstellst du ständig neue Themen?
Es ist mühselig, erst mal zu suchen, was bisher geschehen ist.
Bleib in einem Thread und gut ist. 🙂

Wer aus welchem Napf frisst, ist egal - so lange beide kein Problem damit haben.

Danke für die schnelle Antwort.

Hab sie gestern ja auch nur wieder getrennt, weil Lucy schon richtig Angst hatte und ich hatte das Gefühl sie macht jetzt jeden Moment unter sich...
Gestern war tagsüber im großen und ganzen Ruhe, hin und wieder hat Cooky mal gefaucht und geknurrt

Heut morgen wurde kurz geknurrt als die Tür zum "Lucy-Zimmer" aufging und seitdem ist die Lage recht entspannt. Lucy erkundet die Wohnung und Cooky liegt friedlich neben mir...

Omann, so eine Zusammführung ist echt anstrengend und dabei hat man's nur gut gemeint...

Sorry! Bin noch nicht all zu lange im Forum dabei! Werd die Bitte gleich beherzigen!!!!!!!!!!:zufrieden:

Es wird immer besser - HURRA!!!!

Hi ihr Lieben!

Bei uns wird's immer ruhiger:muhaha:Das geknurre und gefauche nimmt von Tag zu Tag ab. Allerdings gibts immer noch ein paar Situationen in denen gibt Ärger: z.B:
- wenn wir heim kommen wird Cooky grundsätzlich zuerst begrüßt, nur wenn Lucy nur in die Nähe kommt, wird geknurrt und gefaucht. Danach zieht Cooky beleigt ab...

- Cooky bekommt Leckerlis, danach Lucy, dann wird Madam sauer

- Cooky wird bespaßt mit Spielzeug und ist nur so halbherzig dabei und verliert schließlich ganz das Interesse. Für die Kleine ist das alles hochinteressant und möchte mitspielen - was immer Ärger zu Folge hat...

Können wir da irgendwie früher den Frieden herbeiführen? Oder so weiter machen wie bisher?
Lg Eve

Werbung:
Weiß niemand Rat??

Sorry, ich such mich jetzt nicht nach der Vorgeschichte durchs Forum...

Wie lange sind die 2 jetzt zusammen?

Katzen Zusammenführungen und "Katzenverhältnisse" sind komplex.

Tico und Toni leben nun seit 1,5 Jahren zusammen, Nera und ihre Freundin 9 Monate.
Bei beiden Paaren sind auch nach dieser Zeit noch Fortschritte in der Beziehung zueinander zu sehen und die Entwicklung lässt sich nach wie vor verfolgen.
Außerdem gibt es auch bei unseren Beiden immer wieder mal Rangelein und "Neusortierungen" von Rechten und Pflichten.
Mal ist Toni bei einer Sache federführend, Tage später hat sich Tico wieder das Vorrecht erarbeitet. Wie die das machen??? Keine Ahnung!

Was ich damit sagen will ist, dass Geduld wirklich wichtig ist und man nur im absoluten Notfall eingreifen sollte. Prügelein, Zickerein, Motzerein sind vollkommen ok, solange sie nicht mit Verletzten enden oder einer wirklich gemobbt wird.

Wenn du kleine Eifersuchtsattaken bemerkst, versuch jeder Katze ihre Zeit zuzuweisen, in der du dich nur um eine kümmerst und versuche ansonsten beiden möglichst die gleiche Menge Aufmerksamkeit zu schenken.
Keiner sollte sich benachteiligt fühlen, die erste Katze sich aber auch auf keinen Fall ausgebootet oder ersetzt.

Tico kommt z.B. morgens gegen 05:30-06:00 zu mir ins Bett. Wir kuscheln dann solange, bis ich aufstehe.
Im Bad hoppst Toni mir dann meistens beim Zähneputzen auf den Schoß, da wird er dann geknuddelt.
Rollt Toni Aufmerksamkeitserheischend auf dem KB rum, knuddel ich ihn und gehe dann aber auch zu Tico und streichel ihn kurz. So haben beide was gehabt...

Wenn deine eine Miez nicht spielen will, wenn der Zwerg dabei ist, dann versuch die Kleine abzulenken und dich dann mit der Großen zu beschäftigen...

LG

Jetzt muss ich mich entschuldigen, weil ich so lange nicht geantwortet hab. Hatte die Hoffnung auf antwort schon entwas aufgegeben...

Die 2 sind jetzt seit Samstag zusammen. Wenn du von 1.5 Jahren schreibst ist es bei uns evtl. wirklich noch viel viel zu früh um sich Sorgen zu machen!

Wir haben unserer Cooky einen Spielkameraden geholt, damit sie nicht soviel alleine ist. Sie saß immer anteilnahmlos in der Ecke, kein Interesse an Spielzeug, Streicheleinheiten wollte sie auch nur ganz ganz selten und das eigentlich schlimmste - Ihren Gemütszustand teilte sie uns mit Pinkelattaken auf Kücheneckbank mit. Wenn es besonders schlimm war wurde aufs dann sogar Bett gemacht. Also musste Gesellschaft her für die Miez.

Jetzt ist es nur so, dass sich Gemüt so gar nicht ändert! Sie hat in den letzten 24 Std. 2x auf Bett gepinkelt und heute vormittag hat sie 2x versucht auf die Eckbank zu pieseln - ich saß gerade beim morgentlichen Kaffee daneben...:sad:

Ist das Verhalten normal?

Hallo,
habt ihr Cooky mal einem TA vorgestellt? Wegen eventueller Blasenentzündung?

Überlegt hab ich schon, nur ich glaub persönlich nicht, dass es ne Entzündung ist. Dafür macht sie das zu deutlich in bestimmten Situationen.

Z.B. wenn sie vom Garten rein muss wenn es dunkel wird, oder in Stresssituationen...

Ich glaub eher, dass es psychisch bedingt ist bei unserer Miez... Vorallem war jetzt ein paar Wochen Ruhe mit der Pinkelei..

Und jetzt wo die Kleine da ist, fängts wieder an???

Werbung:
Hi ihr Lieben!

Bei uns wird's immer ruhiger:muhaha:Das geknurre und gefauche nimmt von Tag zu Tag ab. Allerdings gibts immer noch ein paar Situationen in denen gibt Ärger: z.B:
- wenn wir heim kommen wird Cooky grundsätzlich zuerst begrüßt, nur wenn Lucy nur in die Nähe kommt, wird geknurrt und gefaucht. Danach zieht Cooky beleigt ab...

- Cooky bekommt Leckerlis, danach Lucy, dann wird Madam sauer

- Cooky wird bespaßt mit Spielzeug und ist nur so halbherzig dabei und verliert schließlich ganz das Interesse. Für die Kleine ist das alles hochinteressant und möchte mitspielen - was immer Ärger zu Folge hat...

Können wir da irgendwie früher den Frieden herbeiführen? Oder so weiter machen wie bisher?
Lg Eve

Also, ich habe das schon öfter gelesen, von wegen man solle die Erstkatze bevorzugen, finde das aber gar nicht gut. Habe ich auch nie gemacht bei ZusaFüs.
Ich behandle alle gleich. Weil einen bevorzugen heißt auch immer einen anderen benachteiligen.
Scheinbar scheinen sie ja nicht gleich alt zu sein (sry, aber habe jetzt keine Lust, das ganze Forum nach alten Threads zu durchsuchen), dass das nich tdie optimale Kombi ist, ist ja bekannt. Da die Interessen etc. meist anders sind (Spielen und sonstiges).

Überlegt hab ich schon, nur ich glaub persönlich nicht, dass es ne Entzündung ist. Dafür macht sie das zu deutlich in bestimmten Situationen.

Z.B. wenn sie vom Garten rein muss wenn es dunkel wird, oder in Stresssituationen...

Ich glaub eher, dass es psychisch bedingt ist bei unserer Miez... Vorallem war jetzt ein paar Wochen Ruhe mit der Pinkelei..

Und jetzt wo die Kleine da ist, fängts wieder an???

Ähm, Katzen die im dunklen angst haben, das habe ich noch nie gehört 😕
Lass es doch einfach testen beim TA, ksotet nicht viel... Die Psyche (Stress) kann sich ja auch auf einen bestehenden Infekt (Blasenentzündung) auswirken.
Was spricht dagegen, es testen zu lassen? Das ist viel einfacher und erspart Rätsel raten. Man selber kann das einfach nicht bejahen oder ausschließen...

Schon klar, hab da nicht drüber nachgedacht, als ich für jede Kleinigkeit einen neuen Threat erstellt hab - aber sorry, ich bin neu hier.

Ich würde jetzt auch nicht direkt bevorzugen sagen, wenn wir Cooky zuerst begrüßen. Schließlich ist sie es ja gewohnt, dass das erste wenn wir heimkommen eine ausgiebiges Begrüßungsritual ist. Es ist eher ein ganz bewusstes Einhalten aller Gewohnheiten, Spiel- und Streichelzeiten...

Zum Thema ob sie recht unterschiedlich sind, kann ich nur sagen, dass Cooky zu früh von der Mama weg kamm (mit 5 Wochen), dass sie nicht so rechte Manieren kennt, teilweise uns angreift und eben viel alleine sein musste. Darum haben wir uns die Mühe gemacht und haben Stunden in Tierheim verbracht um Miezen zu beobachten. Wir wollten ein gut sozialesiertes Miez, das etwa gleich alt ist und eher eine etwas ruhigere Persönlichkeit. Bis auf einen Punkt hat Lucy all das. Sie ist erst 4 Monate... Gleichaltrig war leider nix dabei.

Sie muss nicht vom Garten rein, weil Sie Angst hat, sondern weil sie nur an der Leine in den Garten kann. Wir wohnen direkt an der Hauptstraße... Und wenns dunkel wird seh ich weder Cooky, noch Leine - darum muss sie rein...

Sie möcht bestimmt im Garten bleiben wollen... und früher, als die Kleine noch nicht da war, maschierte sie 2-3 Minuten danach auf die Eckbank und hinterließ eine Pfütze...

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben