Nach Tod eine neue Katze

• Themenstarter Themenstarter Brunolein
  • Beginndatum Beginndatum
B

Brunolein

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
an Weihnachten ist leider unsere Katze Line gestorben. Sie ist bei einer Nachbarin in den Pool gefallen und ertrunken. Das war sehr schlimm für uns. Aber auch für ihren Bruder Bruno. Die beiden waren immer unzertrennlich und jetzt haben wir das Gefühl dass er sie ständig sucht und ihm auch langweilig ist. Natürlich versuchen wir, ihn zu bespaßen aber das funktioniert eben nur kurzweilig. Nun denken wir darüber nach, ihm wieder einen Spielgefährten zu geben, wissen jedoch nicht genau, was wir dabei beachten müssen:
Sollte die neue Katze ungefähr in seinem Alter sein oder kann es auch eine kleine Katze sein, gewöhnt er sich an ein Baby vielleicht leichter? Wenn wir bisher Katzen zusammengeführt haben, hatten wir immer schlechte Erfahrungen gemacht. In unserem Haushalt leben noch weitere zwei Katzen, die aber allesamt Einzelgänger sind. Bruno und Line waren da eine echte Ausnahme. Ich hoffe, ihr könnt uns da weiterhelfen.
Liebe Grüße Bruno und Anne 😉

A

Werbung

Hatte Bruno die Möglichkeit, sich von dem kleinen Leichnam zu verabschieden? Es fällt den Katzen leichter, den Verlust zu 'erfahren', wenn sie sich vom Toten verabschieden.

Es ist immer schwierig, zu raten, ob es an der Zeit ist, einen neuen Kameraden zu holen. Man weiß ja nicht, ob die Zeit der Trauer schon vorbei ist, das Gefühl frei für neue Gesellschaft, und dann auch nicht, ob mit der neuen Gesellschaft die 'Chemie stimmt'.

Die Trauer und den Verlust kannst Du etwas erträglicher machen mit Bachblüten und Homöopathie.

Zugvogel

Zunächst einmal, tut es mir leid um deine Katze. Das ist ja eine schreckliche Geschichte... 🙁

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur raten, Euch ganz schnell einen neuen Spielgefährten für deinen Bruno zu holen.

Mir ist am 22.12.2008 der Bruder meines Champs verstorben.
Champ war sehr traurig und hat arg viel gejammert.
Wir hatten jedoch gleich den Tag danach schon einen neuen Spielgefährten für ihn.

Und es war genau das richtige. Für ihn für uns.
Sicher, er hatte erstmal seine Probleme mit Gimli, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele.

Zum alter kann ich nicht so viel sagen.
Gimli ist nur 6Wochen jünger als Champ, also im Grunde Gleichalt.
Wir haben jetzt zwar kein Verlust gehabt, aber Artus ist als 3. Kater dazu gekommen, und der gute ist mehr als 1 Jahr jünger.

Ich denke, wen man da aussucht, hängt von deinen Bruno ab, Charakterähnlich ist denke ich ganz gut.
Aber holt euch auf jeden Fall einen neuen Spielgefährten.

Es tut mir leid für Line aber ich denke, Bruno muß erst die Zeit der Trauer verarbeiten. Man sollte das bei Katzen nicht unterschätzen aber Du mußt Deinen Kater kennen und wissen wann er soweit ist.

Danke

Vielen Dank für eure Antworten. Bruno ist im April erst ein Jahr alt. Wir tendieren eher zu einem kleinen Kätzchen. Nein, das abholen von Line haben meine Eltern übernommen. Ich hab das nicht übers Herz gebracht die kleine Katze aus dem Pool zu fischen.. 🙁 Zur Zeit mit dem vielen Schnee geht Bruno eh nicht gerne raus. Jetzt ist er total anhänglich und begleitet mich und meinen Freund auf Schritt und Tritt..Es wird also höchste Zeit für ihn dass er wieder einen Spielgefährten bekommt. Liebe Grüße, Anne

Im Tierheim

Hallo!
Wir waren heute auf eure Ratschläge hin im Tierheim und haben uns nach einem Spielgefährten umgesehen. Da waren vier kleine Katzen dabei, die im November auf die Welt gekommen sind. Die waren sehr süß und wir könnten uns gut vorstellen, die Katzen bei uns aufzunehmen. Sie würden sich sicher auch gut mit Bruno verstehen. Das "Problem" ist allerdings, dass das TH die Kätzchen nur im Doppelpack vergibt, was ja im Prinzip gut ist...aber auch in unserem Fall?

Werbung:
huhu
tut mir leid was passiert,das muss schrecklich sein
generell finde ich es super,dass das TH die kitten nur im doppelpack abgibt
ich denke mal,wenn die noch jung sind wie du sagst,dann dürfte es wenig probleme geben
kenne deinen kater nicht um genaueres zu sagen