Nach Partnerverlust, wie lange warten?

  • Themenstarter Maddicted
  • Beginndatum
Maddicted

Maddicted

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2009
Beiträge
90
Ort
Sesamstraße
Hallo liebe Community,

ich habe bereits per SuFu geschaut, konnte aber keine genaue Antwort zu "meinem speziellen Fall" finden. ;)

Und zwar ist unsere Sammy am Sonntag von uns gegangen :(
Katze Maja ist nun allein, man merkt es ihr aber nicht direkt an. Sie frisst normal und schnurrt, miauen tut sie ein bisschen öfter als sonst.
Nun ist sie aber eine, die sowohl sehr menschenbezogen ist als auch ihre Artgenossen liebt, freundlich und aufgeschlossen ist. Natürlich soll sie wieder einen Partner (Partnerin?) bekommen, die Frage ist nur wielange können oder sollten wir längstens warten? Da sie so ihre Macken hat, wie z.B. das sie gern am Plastik leckt, nur TroFu frisst (und WEHE ich wechsel mal die Sorte!) usw., will ich vermeiden das sie auch noch unsauber wird, was ja bestimmt passieren kann?

Freu mich über eure Tipps,
LG Maddi
 
A

Werbung

Hallo

Mein Beileid :(

Maja weiß natürlich um den Verlust ihrer Partnerin. Aber : Wenn sie nicht zu sehr darunter leidet und ihr Euch schon dazu in der Lage fühlt, dann solltet ihr Euch auf die Suche machen. Denn bis ein neuer Partner gefunden ist, dauert es seine Zeit. Mindestens zwei Wochen. Denn es muss ja auch eine Vorkontrolle usw. gemacht werden. Länger als "unnötig" würde ich nicht machen. Eine neue Katze kann etwas von der ganzen Trauer ablenken. Wenn ihr selbst noch Zeit braucht, ist das völlig okay. Und setzt Euch nicht unter Druck. Nach dem Verlust eines Tieres hat man oft das Gefühl, dass man den Platz nicht "ersetzen" kann, dass man sich in kein neues Tier mehr verlieben kann. Keine Sorge. Dann wählt ihr eben nur nach dem Kopf und Bauch aus. Die Liebe kann auch wachsen - mit der Zeit.

Grüße und Euch alles Gute
 
Das hast du lieb geschrieben, danke dir! :)
Was ist denn mit "Vorkontrolle" gemeint?

Werden uns dann wohl mal nächste oder übernächste Woche in den Tierheimen umschauen.
 
Vorkontrolle klingt zwar schlimm, ist es aber nicht. Das ist Gang und Gebe bei Tierschutzvereinen und Tierheimen (und auch private Personen bzw. Züchter, die wissen wollen, wohin ihre Schützlinge kommen). Bei der Vorkontrolle kommt dann jemand nach Terminvereinbarung zu Dir nach Hause. Bleibt vielleicht eine Stunde (wenn man sich gut versteht auch länger :D), spricht persönlich mit Dir, lernt Dich und ggf. vorhandene Tiere ein wenig besser kennen, schaut sich einfach das Umfeld an, wo die Katze zukünftig leben soll.
Liebe Grüße :)
 
Hallo liebe Community,

ich habe bereits per SuFu geschaut, konnte aber keine genaue Antwort zu "meinem speziellen Fall" finden. ;)

Und zwar ist unsere Sammy am Sonntag von uns gegangen :(
Katze Maja ist nun allein, man merkt es ihr aber nicht direkt an. Sie frisst normal und schnurrt, miauen tut sie ein bisschen öfter als sonst.
Nun ist sie aber eine, die sowohl sehr menschenbezogen ist als auch ihre Artgenossen liebt, freundlich und aufgeschlossen ist. Natürlich soll sie wieder einen Partner (Partnerin?) bekommen, die Frage ist nur wielange können oder sollten wir längstens warten? Da sie so ihre Macken hat, wie z.B. das sie gern am Plastik leckt, nur TroFu frisst (und WEHE ich wechsel mal die Sorte!) usw., will ich vermeiden das sie auch noch unsauber wird, was ja bestimmt passieren kann?

Freu mich über eure Tipps,
LG Maddi

Hi Maddi,

ich weiß wie Du Dich fühlst, unsere Crisou ist auch Sonntag von uns gegangen!
Wir suchen auch ne Freundin für Ziva ,ich denke das ihr die Trauer dan leichter fällt!!!Nachlauf kan ich ja schlecht spielen;)
Ich persönlich find Pflegestellen besser die wissen eher wie die Katzen sind !!!
LG Tina
 
Das tut mir leid mit Deiner verstorbenen Katze.

Als mein Kater starb war es nicht nur für uns sehr schwer, auch dem verbliebenden Kater ging es gar nicht gut. Er war extrem anhänglich und miaute sehr viel, andauernd und sehr laut, auch nachts.

Ich hatte das Gefühl, es muß sehr schnell ein weiterer Kater zu uns ziehen und hatte eigentlich kaum ein Gefühl dafür. Trotzdem habe ich geschaut und auch gefunden. Ich war da noch sehr befangen, fand den ausgesuchten Kater süß und lieb, aber es war tatsächlich eine Kopfentscheidung (und die meiner Tochter).

Der Kater wurde fast sofort richtig gut aufgenomen von unserem Kater. Die Zusammenführung dauerte ca. 1 Stunde. Auch die Zukunft zeigte, dass sich beide super gut verstehen, und das öffnete mein Herz immer mehr für den Neuzugang. Ich bin sehr froh, ihn gefunden zu haben! Er ist ein Goldstück, der mir auch half weniger schmerzlich an meinen verstorbenen Kater zu denken.

Ich wünsche Dir ebenso einen lieben und herzigen Neuzugang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Beileid!

Selstverständlich kann man ein geliebtes Familienmitglied nicht einfach ersetzen.

Für Dich: wenn ein neuer Artgenosse für die ggf. trauernde, hinterbliebene Katze einziehen soll, hilft es vielleicht, wenn Du einen Neuzugang nicht als "Ersatz" ansiehst, sonder als ein neues Mitglied der Familie, das das Glück hat, den (leider) frei gewordenen Platz in einer liebevollen Gemeinschaft beziehen zu dürfen.

Warum einen Platz, der viel Fürsorge, Liebe, Sicherheit zu bieten hat, leer lassen, wenn doch so viele Tiere sich genau so einen Platz wünschen würden?!

Ist nur ein Denkanstoß! Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht!

Für die hinterbliebene Katze: wann oder, ob überhaupt ein neuer Artgenosse erwünscht ist, kann nur die Hinterbliebene entscheiden!

Manche Katzenfreundschaften sind über die gemeinsame Zeit so intensiv geworden, dass der hinterbliebene Teil manchmal aus zu großer Trauer, oder zum Beispiel auch, weil sich die hinterbliebene Katze nun nicht mehr unterdrückt fühlt oder aus vielen anderen Gründen heraus nie wieder einen anderen Artgenossen akzeptiert. Auch dann nicht, wenn er immer als sehr sozial galt.

Es kann natürlich gut gehen! Es muss aber nicht.

Das ist so individuell wie die Katzen selbst.

Ich weiß nun nicht wie ihr dazu steht; ich persönlich hab noch keine Erfahrungen mit Tierkommunikatoren gemacht, möchte aber dran glauben, dass das kein Unfug ist.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit eine(n) TK zu dieser Thematik mit der Katze "reden" zu lassen. Fragen wie es ihr geht, ob sie sehr trauert, ob sie sich einen anderen Artgenossen an ihrer Seite wünscht und und und...

Eine andere Möglichkeit wäre es eine(n) Katzenpsychologen zu bitten aufgrund des gezeigten Verhaltens eine Prognose abzugeben, ob ein neuer Artgenosse erwünscht ist oder nicht bzw. ob jetzt schon ein guter Zeitpunkt dafür wäre.

Gute Psychologen können da ganz hilfreiche Einschätzungen geben.
Dazu müssen sie aber zu euch nach Hause kommen. Per Telefon wird das nicht möglich sein. Ebenso wenig wie hier im Forum da jemand was konkretes zu sagen können dürfte.
 
Vielen Dank für eure lieben Worte und Tipps! :)

@Quasy Achso ja stimmt, davon hab ich schonmal gehört. Also das Ludwigsburger TH (wo wir unsere Maja her haben) hat das damals nicht gemacht, da kam dann nur eine zur Nachkontrolle nach ca. 6 Monaten.

@crisou Ja das stimmt, die Charakter sind genauer beschrieben auf den Seiten der Pflegestellen.

@Allysander Das freut mich, das die beiden sich so gut verstehen! Ich hoffe, ich habe auch so viel Glück.

@AnjaBienchenMikesch Ehrlich gesagt, waren Sammy und Maja kein "Traumpaar" zusammen. Sammy war eine recht aggressive Katze, die nicht so viel Nähe zugelassen hat, wie sie Maja manchmal gern gehabt hätte. Ich bin mir sehr sicher, dass Maja mit einer etwas netteren, ruhigeren Katze/Kater wieder glücklich werden wird! Allein geht sie ein.

Liebe Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben