Nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter RüdiUndEmmi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration
RüdiUndEmmi

RüdiUndEmmi

Benutzer
Hallo zusammen
Letzte Woche Mittwoch war es soweit. Meine zwei (beide 19wochen alt)wurden kastriert. Rüdi hat mich schon stehend und miauend im Käfig begrüßt, Emmi war ganz schön k.o. Dies hat sich auch bis zum Ende des Wochenendes gezogen. Sie hatten keinen Body oÄ. Nähe sehen super aus. Emmi hat einen Knuppel an der Op Stelle was laut Tierärztin nicht schlimm ist. Reaktion auf die Nähte. Finde ich etwas komisch aber Emmi tut das auch nicht weh. Ich verstaue mal und beobachte das weiter.
Habt ihr Erfahrungen dazu?

Ich die beiden miauen mehr als vorher. Reagieren mehr auf allein sein. Sind aber auch etwas ruhiger als vorher. Schlafen mehr … legt sich das noch? Ist das normal?
Irgendwie guckt Emmi traurig seit der OP denkt ihr ich bilde mir das ein? Zu Dämmerungszeiten spielen die zwei wie vorher. Aber der Rest des Tages ist sehr ruhig. Dachte es liegt an der Hitze aber die ist ja jetzt auch nicht mehr so gegeben.
Was meint ihr?

Fotos zu Hause am OP Tag. Noch bisschen benommen 🥴

Anhänge

• B7A09423-8F3B-4552-92E0-2A26D8BAE099.jpeg
    B7A09423-8F3B-4552-92E0-2A26D8BAE099.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • 77C151C9-35AB-4179-A1BD-CF4BF5E32D51.jpeg
    77C151C9-35AB-4179-A1BD-CF4BF5E32D51.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: atopo
A

Werbung

Emmi hat einen Knuppel an der Op Stelle was laut Tierärztin nicht schlimm ist. Reaktion auf die Nähte. Finde ich etwas komisch aber Emmi tut das auch nicht weh

Magst du davon bitte ein Bild einstellen?

Ich die beiden miauen mehr als vorher. Reagieren mehr auf allein sein. Sind aber auch etwas ruhiger als vorher. Schlafen mehr … legt sich das noch? Ist das normal?

Dat legt sich wieder.
Das Katzen durch die Kastra faul werden und nur noch schlafen das stimmt nicht.

Irgendwie guckt Emmi traurig seit der OP denkt ihr ich bilde mir das ein?

Ja, das denke ich.
Emmi weiß nicht das sie Kastriert wurde.
Sie trauert ganz bestimmt nicht darum nie Kitten haben zu werden.
In diesem Punkt wird leider viel zu häufig vermenschtlicht.
Im Gegensatz zu einigen Menschen leiden Tiere nicht darunter keinen Nachwuchs zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Echolot und RüdiUndEmmi
Magst du davon bitte ein Bild einstellen?

Ich schau mal ob sie mich lässt 💪🏻😅

Dat legt sich wieder.
Das Katzen durch die Kastra faul werden und nur noch schlafen das stimmt nicht.

Ja, das denke ich.
Emmi weiß nicht das sie Kastriert wurde.
Sie trauert ganz bestimmt nicht darum nie Kitten haben zu werden.
In diesem Punkt wird leider viel zu häufig vermenschtlicht.
Im Gegensatz zu einigen Menschen leiden Tiere nicht darunter keinen Nachwuchs zu bekommen.

Daran dachte ich auch nicht. Es ist wirklich nur der Blick. Traurig. Vielleicht auch einfach nur müde. Aber anders. Ich hoffe sie ist einfach nur noch kaputt von der OP.

Der Kater ist ja top fit. Wie vorher nur bisschen lauter 😋

Hier die Bilder. Nicht so scharf aber ich denke man kann es erkennen 🥴

Anhänge

• IMG_8429.jpeg
    IMG_8429.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_8428.jpeg
    IMG_8428.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nula
Ich finde auch nicht das das schlimm aussieht.
Allerdings gibt es hier einige die das besser einschätzen können als ich.

• Like
Reaktionen: RüdiUndEmmi
Ich finde auch nicht das das schlimm aussieht.
Allerdings gibt es hier einige die das besser einschätzen können als ich.

Na vielleicht meldet sich ja noch ein Profi ☺️. Danke dir aber schon mal sehr für die schnelle Antwort. Das beruhigt immer.

• Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Na vielleicht meldet sich ja noch ein Profi ☺️. Danke dir aber schon mal sehr für die schnelle Antwort. Das beruhigt immer.

Bestimmt.
Zumindest wenn es für jemanden nicht gut aussieht wird dazu sicher nicht geschwiegen.

• Like
Na wenn ich mir beim Menschen Nähte angucke, die gerade ein paar Tage alt sind, dann sind die auch noch dick und geschwollen.
Und ich denke, dass es bei der Katze ja eine OP im Bauchraum ist, muss ja beim Kater hinten "nur" die Hoden abgeschnitten werden. Ich denke für die Katze ist das ein tieferer Einschnitt mit mehr Narkose. Da kann die schon mal ein paar Tage noch ein bisschen schlapp sein.. .

• Like
Reaktionen: RüdiUndEmmi und Echolot
Screenshot_20250707-200948_Chrome.jpg

Das sagt der Tierarzt von Tasso

• Like
Reaktionen: RüdiUndEmmi und Echolot
Ich finde auch, es sieht nicht schlimm aus.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, es ist auch gut, wenn sie etwas ruhiger ist.

Je weniger sie tobt und springt, desto besser.

Für Katzen ist es ja doch ein größerer Eingriff als für Kater.

Vielleicht hat sie auch einfach die OP an sich verunsichert? Sie waren getrennt voneinander in Boxen und länger allein beim Tierarzt als bei einer normalen Untersuchung oder Impfung.

• Like
Hier die Bilder. Nicht so scharf aber ich denke man kann es erkennen 🥴
Eine hervorragende Arbeit, Glückwunsch zu dem TA, der das gemacht hat.👍
Endlich einer wie meine TÄ, die weder Body noch Tüte verschreiben. Die kleine Beule ist ein Serom (eine Flüssigkeitsansammlung, weil bei Bauch-OPs bei Katzen im Gegensatz zum Menschen keine Drainage gelegt wird), wenn die Katze nicht daran geknabbert hat.
Sollte sich was entzünden, das riecht man sofort.
Anbei eine Kastranaht meines ehemaligen TA bei einer BKH:

Probelemlos verheilt, ohne Tüte auf dem Kopf 😉
kastrationsnaht.jpg

• Like
Reaktionen: RüdiUndEmmi, Rickie und Römchen
Werbung:
Endlich einer wie meine TÄ, die weder Body noch Tüte verschreiben.
Anhang anzeigen 346771

Bei meinen Mädels ging es auch komplett ohne Body oder Tüte.
Ich würde es auch noch mal so machen.

Allerdings kann es auch immer passieren das die Wunde nicht sauber heilt.

Aus meiner Sicht sollte man den Body zumindest im Haus haben, für den Fall der Fälle.

• Like
Reaktionen: RüdiUndEmmi, teufeline und Echolot
Nachdem ich jetzt scheue Stallkatzen kastrieren lassen habe, und drei davon Fäden gezogen haben bzw die eine sich ein richtiges Loch reingebissen hat, würde ich wenn möglich immer einen Body anziehen.

Man weiß ja immer erst hinterher, ob die Katze drangeht, und kann sie nicht 24 Stunden im Auge haben.

• Like
Ich finde auch, es sieht nicht schlimm aus.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, es ist auch gut, wenn sie etwas ruhiger ist.

Je weniger sie tobt und springt, desto besser.

Für Katzen ist es ja doch ein größerer Eingriff als für Kater.

Vielleicht hat sie auch einfach die OP an sich verunsichert? Sie waren getrennt voneinander in Boxen und länger allein beim Tierarzt als bei einer normalen Untersuchung oder Impfung.

Hallo
Ich habe die Tierärztin darum gebeten sie in eine gemeinsame Box zu stecken. Und das hat sie auch gemacht. Die beiden brauchen sich soooo sehr. Das hätte ich nicht übers Herz gebracht.

Leider ist Emmi nach wie vor ruhiger und isst auch weniger. Aber es geht ihr gut denke ich. Ich beobachte das weiter. Man hat es ja meist im Gefühl wenn es schlimmer ist/wird

• Like
Reaktionen: Echolot
2fäden hat sie sich nach ziemlich genau 1 Woche selbst gezogen. 1ner ist noch da. Ich geb ihr noch paar Tage. Ansonsten mach ich den ab. Aber es ist super verheilt und die Beule wird von Tag zu Tag kleiner.

Vielen Dank an alle 😘

• Like
Reaktionen: Römchen
Das finde ich schön, dass sie zusammenbleiben konnten.

Meine Jungs wurden sogar gleichzeitig kastriert und gehen auch gemeinsam zum Tierarzt. Sie hängen sehr aneinander.

• Like
Werbung:
Das finde ich schön, dass sie zusammenbleiben konnten.

Meine Jungs wurden sogar gleichzeitig kastriert und gehen auch gemeinsam zum Tierarzt. Sie hängen sehr aneinander.

Die Tierärztin hat sogar erst Emmi und dann Rüdi kastriert weil sie sagte Emmi schläft noch wenn Rüdi dazu kommt dann können sie zusammen aufwachen. Sie ist echt süß. Ich glaube aber dass sie sich in Rüdi (sie nennt ihn süßbert) verliebt hat und auch deswegen so toll ist. Sie meinte bei der Impfung zur Helferin bitte meinen Süßbert nicht so stark festhalten der ist doch lieb 😋

• Love
Reaktionen: Liesah und Echolot
Hallo
Ich habe die Tierärztin darum gebeten sie in eine gemeinsame Box zu stecken. Und das hat sie auch gemacht. Die beiden brauchen sich soooo sehr. Das hätte ich nicht übers Herz gebracht.

Bitte mach das zukünftig, wenn sie älter sind, nicht mehr, die beiden in eine Box zu sperren.
Das kann, grade wenn sie älter sind ganz böse nach hinten losgehen.

Wenn jetzt einer von beiden zb auf der Fahrt Angst bekommt, weg vom anderen will, dann ist das nicht möglich, sie haben keine Chance sich auszuweichen.
Das kann, wenn es doof läuft dann fix in Aggressionen umschlagen.

• Like
Ich glaube das kommt sehr auf die Katzen an, meine Jungs fahren immer zusammen, die sind aber auch ein Traumpaar und unzertrennlich, sie rufen sich schon, wenn sie außer Sicht sind.

Sie sind aber auch sehr kuschlig und keiner der beiden hat je eine Berührung des anderen verweigert.

Sie sitzen auch zusammen beim Tierarzt auf dem Tisch, weil Grisu sonst total verängstigt ist und Gizmo mit seinem „Bruder“ viel entspannter, dann legt er sich einfach hin und findet das voll o.k.

Mit meinen Mädels könnte ich das aber nicht machen.

• Like
Ich glaube das kommt sehr auf die Katzen an, meine Jungs fahren immer zusammen, die sind aber auch ein Traumpaar und unzertrennlich, sie rufen sich schon, wenn sie außer Sicht sind.

Sie sind aber auch sehr kuschlig und keiner der beiden hat je eine Berührung des anderen verweigert.

Sie sitzen auch zusammen beim Tierarzt auf dem Tisch, weil Grisu sonst total verängstigt ist und Gizmo mit seinem „Bruder“ viel entspannter, dann legt er sich einfach hin und findet das voll o.k.

Mit meinen Mädels könnte ich das aber nicht machen.

Was würdest du machen wenn du mit ihnen unterwegs bist und es plötzlich nicht mehr geht?

Einer von den beiden plötzlich signalisiert das er grade keine Nähe möchte?

• Like