muss ich meine 4 tiger impfen lassen?

  • Themenstarter FrauMaus
  • Beginndatum
FrauMaus

FrauMaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
410
Huhu,

sicherlich wurde das schon oft gefragt, aber wenn man "impfen" eingibt bzw googelt kommen soo viele Threads.

Meine Frage:
Muss ich meine 4 Wohnungs-/Hauskatzen impfen lassen?
Hätte wenn an Seuche & Schnupfen gedacht.
Die TA, bei der ich zu Vertretung war tat, als würden sie gleich morgen tot umfallen.
Andere sagen, dass es nicht notwenig ist, da die Chance, dass was reingetagen wir nicht soo groß ist.
Geld ist auch ein Faktor, aber daran soll es nicht scheitern.

Was kann ich für den Herr Mauskewicz machen, dass er nicht so schnell kränkelt. Irgendnen Aufbaupräpärat oder so?
Wenn wir mal ne Erkältung hatten, haben alle 1 mal geniest und er lag anner Ecke.


Danke schonmal : )
 
A

Werbung

Natürlich musst du sie impfen lassen. Nur Tollwut brauchst du nicht, wenn es Wohnungskatzen sind. Sie nicht impfen zu lassen fände ich unverantwortlich.

EDIT: Du sagst ja selbst die Chance ist nicht sehr groß, aber eine Chance besteht trotzdem. Möchtest du das dann alle deine Tiger an einer schlimm erkranken? Das Geld sollte es dir Wert sein, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde ich sie auf jedenfall Grundimmunisieren lassen (sind meine auch).

Das Risiko ist zwar nicht hoch, aber es könnte doch etwas reingetragen werden.

Auf jeden Fall finde ich es übertrieben jährlich oder alle zwei Jahre zu impfen.
 
Wednesday, das hört sich doch gut an.

Und nein, ich will nicht, dass meine Tiger alle sterben, sonst hätte ich wohl nicht gefragt.
 
meine haben auch alle nur diese Grundimmunisierung bekommen und ich finde
für Wohnungskatzen reicht das
aber einmal Grundimmunisieren sollte sein
 
Hallo,

eine Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche finde ich auch bei Wohnungskatzen sinnvoll. Katzenseuche ist auf jeden Fall ein Muss.
 
Habe ich (bzw 2 Kater von mir) gerade hinter mich gebracht...
Ich finde dieses Geimpfe auch überflüssig, aber Grundimmunisieren soll schon sein
...Hätte wenn an Seuche & Schnupfen gedacht. Die TA, bei der ich zu Vertretung war tat, als würden sie gleich morgen tot umfallen.
Ich wollte auch nur das Nötigste (weil reine Wohnungskatzen) imfpen lassen und als ich das der TÄ sagte, fand sie das völlig in Ordnung :zufrieden:
Also wurde 1x Katzenschnupfen und -seuche, nach 4 Wochenwird nachgeimpft und nach 1 Jahr auffrischen.
Auf jeden Fall finde ich es übertrieben jährlich oder alle zwei Jahre zu impfen.
Muss mich da noch ein bisschen einlesen, aber nach meinem jetzigen Stand meine ich, dass dann nach der Grundimmunisierung alle 4 Jahre auffrischen völlig reicht... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hängt von den verwendeten Medikamenten ab, glaube ich, oder? Aber es gibt definitiv Impfungen, die so lang halten.
 
Wie in so ziemlich allen Impfthreads bringe ich auch hier eine Alternative zum Vorschein: Impfen nach einem Rotationsprinzip.

Zunächst wird Grundimmunisiert. Das geschieht Etappenweiße und wirkt dadurch ziemlich schonend auf den Katzenkörper.

Nach einem Jahr Pause wird erneut angefangen zu Impfen aber (!) immer nur gegen eine Krankheit. Je nach individuellem Prinzip frischt man so eine Impfung alle 2-4 Jahre auf, was völlig ausreicht.
Heißt z.B: Jahr 1 Katzenseuche/Schnupfen, Jahr 2 Leukose, Jahr 3 Tollwut.

Ich persönlich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht: Es werden alle nötigen Impfungen aufgefrischt und das Verfahren ist dabei möglichst schonend zum Katzenkörper. Besser, als es drei Jahre ruhen zu lassen und dann alles auf einmal zu spritzen (mMn eine weitaus größere Belastung).

Nachzulesen auch hier

Liebe Grüße
 
  • #10
Das mit dem Rotationsprinzip hört sich interessant an, aber welcher Hersteller bietet Einzelimpfstoffe an?

Wenn du das machst, könntest du in deinen Impfpässen nachschauen und die Namen der Impfstoffe und den Hersteller hier aufführen?

Ich denke, für Liebhaber wäre das eine große Hilfe.

Leider müssen unsere Katzen von Seiten unseres Verbandes jährlich ihre komplette Auffrischung bekommen. Wobei das bei Zuchtkatzen, die auf Ausstellungen gehen und Fremddeckungen stattfinden, sicher viel eher gerechtfertigt ist als bei reinen Wohnungskatzen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fevaxyn Pentofel von (vormals) Fort Dodge, jetzt Pfizer gemacht, obwohl das ein Kombinationsimpfstoff mit ALLEM bis auf Tollwut ist, wird er nicht nur sehr gut vertragen sondern wir konnten auch mittels Titerbestimmung nachweisen, dass schon eine zweifache Grundimmunisierung genügt um einen mehr als ausreichenden Impftiter gegen Parvovirose zu erhalten.

Für die meisten anderen Impfstoffe schreiben die Hersteller nämlich seit neuestem eine dreifache Grundimmunisierung vor.
 

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
8
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben